Peter_S Geschrieben: 5. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Servus, nach langer Suche habe ich nun einen Satz Felgen in 7,5x16 mit ET20 ergattertund schlage mich gerade mit dem Thema "optimale" Bereifung herum. Bisher hatte ich 205/50/15 Toyo Proxes T1 auf 7,5x15. Das passt mir vom Abrollumfang her sehr gut im Hinblick auf Fahrzeughöhe, Gesamtübersetzung und Fahrverhalten. Die 16-Zöller sollen nicht wesentlich größer, breiter oder schwerer werden, ich habe extraeine leichtgewichtige Felge gewählt. Bin jetzt bei den Varianten 205/45-16 oder 215/45-16 gelandet und kann mich nicht so recht entscheiden ... Forensuche habe ich ausgiebigst betrieben, aber irgendwie nicht die richtigen Antwortengefunden. Was meint ihr bzw. wer hat wirklich Erfahrungen im Wortsinn dazu? Ich will.... -sehr gute Fahrdynamik (Seitenführung und Einlenkverhalten), besser als mit 205/50/15-keine schräg stehenden Reifenflanken oder eine Felge die über den Reifen steht-aber auch keinen zu breiten/schweren Reifen um den armen M50 nicht zu stark auszubremsen -eher keine Mischbereifung und auch keinen wesentlich größeren Abrollumfang Sehr interessieren würden mich auch Bilder von 205/45 oder 215/45 auf 7,5x16 Danke und VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 also eigentlich hatte ich da immer 215/40-16 drauf...aber die sind ja doch schon wieder n stück kleiner als deine 205/50....sitzen aber gut auf der 7,5er und die Flanke is auch keinesfalls schräg.... die is recht gerade und die Felge wird eigentlich auch noch geschützt....noch mehr natürlich bei 215/45..... daher würde ICH zum 205/45-16 greifen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 5. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 ..ich fahre auch rundum 7,5J x 16 ET20 Felgen. Auf der VA mit 205/45 und auf der HA 225/40. Ich finde die Kombi Klasse. Ich kann dir morgen Bilder machen (wenn du magst), damit du sehen kannst wie die Reifenflanken auf den Felgen stehen. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Bisher hatte ich 205/50/15 Toyo Proxes T1 auf 7,5x15. .........................-sehr gute Fahrdynamik Das schließt sich gegenseitig aus. -aber auch keinen zu breiten/schweren Reifen um den armen M50 nicht zu stark auszubremsen Ich habe vor ein paar Jahren mal bissl recherchiert, wegen Gewicht von Reifen. Im groben war das Ergebnis, das bei vergleichbaren Abrollumfang, in meinem Fall 16" oder 17", der Unterschied bei "Sportreifen" bzw. eines bestimmten Typs, zwischen den Herstellern in der Regel größer ist, als der Unterschied zwischen den Größen.Leider sind aber eben wirklich gute Reifen in der Regeln eher schwerer. Stabile Flanken wiegen offensichtlich auch etwas. Der Unterschied zwischen 205 und 215 wird nicht besonders groß sein. Beide Reifen passen gut auf eine 7,5", ein 225er würde auch passen, allerdings wirds da mit der ET vorne sehr eng. Du solltest auch drauf schauen, ob es die Reifen überhaupt mit der richtigen Traglast gibt und wie viele verschiedene Reifen erhältlich sind. Bei den 204/45/16 siehts da schon gar nicht so gut aus. Brauchst reinforced und außer dem Pilot Sport sehe ich auf die schnelle keinen ordentlichen Reifen. Bei 215/45/16 sind weniger Reifen zur Auswahl, dafür aber mehr ordentliche Reifen. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 5. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Ich fahr selber auf einer 7,5x16 et20 Felgen einen relativ schmal ausfallenden Reifen in 205/45. Kann nichts negatives Berichten Bilder hab ich auch angehängt...Wenn du noch spezielle Bilder von den Felgen ohne Auto brauchst sag bescheid, liegen gerade hier... Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Bisher hatte ich 205/50/15 Toyo Proxes T1 auf 7,5x15. .........................-sehr gute Fahrdynamik Das schließt sich gegenseitig aus. Warum das Oli? Fahre die T1R und bin damit sehr zufrieden. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Ja, wenn man nix anders kennt, mag man damit zufrieden sein.Solange man nicht schnell fahren will und nur bei Sonnenschein, geht das schon. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 5. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 ..ich fahre den Uniroyal rainsport 2 und bin absolut zufrieden (auch auf Nässe ) Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 5. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 (bearbeitet) Ich hatte einige Zeit lang Conti, Michelin, Pirelli und auch die Toyo Proxes T1-R auf dem Twingo gefahren. Letzteres als 215/35 R18 und später als 195/40 R16... Meine Erfahrung:Bei heißen Aussentemperaturen, heißem Asphalt bzw. heißen Reifen, kleben sie überraschend gut! Ich war über das Haftungsniveau sehr erstaunt. Ausserdem wirbt man bei den Reifen über guten Fahrbahnkontakt bei Nässe. Das stimmt sogar! Allerdings hört der Spaß bei "unter 7 Grad Aussentemperatur" auf, da sind sie unfahrbahr. Daher werden meine nächsten Sommerreifen für den E30 auch die Toyos sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls ein Kaufargument. @Peter: Ich würde dir 205/45 R16 auf der Vorder-, und 215/40 R16 auf der Hinterachse empfehlen. Edit: 215/45 rundum wäre aber auch nicht verkehrt. Bearbeitet: 6. April 2011 von Ton[320]i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Hab auf meinem 215/45/16 rundum. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 [Oli*;983712] Du solltest auch drauf schauen, ob es die Reifen überhaupt mit der richtigen Traglast gibt und wie viele verschiedene Reifen erhältlich sind. Bei den 204/45/16 siehts da schon gar nicht so gut aus. grade bei 205/45 gibt es viel auswahl Brauchst reinforced wieso das denn ? schon mit 83-er lastindex sind über 970kg achslast möglich, das reicht für die meisten e30 und außer dem Pilot Sport sehe ich auf die schnelle keinen ordentlichen Reifen. hankook s1-evo ist wohl kein guter ? Bei 215/45/16 sind weniger Reifen zur Auswahl, dafür aber mehr ordentliche Reifen. ordentlich teuer .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 i;983744'] @Peter: Ich würde dir 205/45 R16 auf der Vorder-' date=' und 215/40 R16 auf der Hinterachse empfehlen.[/color'] diese kombination geht ja mal garnicht der 215/40 ist im durchmesser kleiner als der 205/45, wie soll das denn aussehen ? wenn überhaupt gemischt, dann passt zu 205/45 ein 225/40 hinten da passt auch der abrollumfang wieder und das ganze sieht nach was aus und ist auch vor dem hohen gericht abs tauglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 (bearbeitet) Bin jetzt bei den Varianten 205/45-16 oder 215/45-16 gelandet und kann mich nicht so recht entscheiden ... Ich will.... -sehr gute Fahrdynamik (Seitenführung und Einlenkverhalten), besser als mit 205/50/15 du machst das ganze an der reifendimension fest, das ist aber falsch gedacht die grösse ist nur ein teil der rechnung, viel mehr macht der reifen an sich, hier sind die unterschiede von hersteller zu hersteller bzw. profiltyp deutlich spürbar -keine schräg stehenden Reifenflanken oder eine Felge die über den Reifen steht das hast du bei 7,5x16 ohnehin kaum zu erwarten, es sei denn du nimmst bekanntermassen absolute schmalspurgummis wie kumho, falken usw. -aber auch keinen zu breiten/schweren Reifen um den armen M50 nicht zu stark auszubremsen dann brauchst du keinen breiten reifen, sondern enen schmalen mit viel grip (semi ....) -eher keine Mischbereifung und auch keinen wesentlich größeren Abrollumfang ich geb mal ein recht extremes beispiel bei 215/40R17 ein falken FK542 hat sagenhafte 205mm laufflächenbreite, bei einem kumho sieht es auch nicht besser aus ein conti sportcontact2 hat 225mm laufflächenbreite, das ist dagegen eine richtig fette BEMME nur mal so als denkanstoss, um zu verstehen, dass das was auf dem reifen steht nur eine grobe schätzung der breite darstellt, die mit der wirklichkeit nicht viel zu tun hat Sehr interessieren würden mich auch Bilder von 205/45 oder 215/45 auf 7,5x16 hier kommt dann wieder die frage auf, WELCHER hersteller bzw. reifentyp soll den gezeigt werden ? im ungünstigsten fall siehst du einen breit ausfallenden 205-er der den schmalhans 215-er in den schatten stellt Bearbeitet: 5. April 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy86 Geschrieben: 5. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Hab 205/45/16 mit Yokohama Parada Spec2 fahren sich sehr gut und sieht auch noch gut aus.Die Reifen kann ich nur empfehlen !!! Zitieren http://www.tuningsuche.de/profil/Speedy86.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freak_2005 Geschrieben: 6. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Steh auch grad zwischen zwei Stühlen bei der Entscheidung welche Reifen montieren -.- Da die Felgen, die mir der Alex netterweise geschenkt hat, (nochmals vielen dank;-)!) bald vom lackieren kommen wirds Zeit das ich mich entscheid =D Hab mich nu wenigstens schonmal auf 2 Kombinationen einpendeln können^^ Entweder 215/40/R16 rundrum oder wie der Alex vorgeschlagen hat VA 205/45/R16 HA 225/40/R16 Hat mir vllt. jemand Bilder von genannten Kombinationen? Gruß Patrick Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 6. April 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Vielen Dank für die kompetenten Statements, typisch E30-Talk halt Mir ist schon klar, daß der Toyo vielleicht nicht das Maß der Dinge ist, leiderhabe ich auf dem E30 noch nichts anderes probiert und habe den nichtzwar akzeptablen aber auch nicht umwerfenden Grip eher auf die Konstruktion und Alter des Autos zurückgeführt. Auf dem Z3M habe ich schon sicher acht verschiedene Fabrikate ausprobiert und bin mir schon bewusst, welchen Einflussdie Reifenmarke hat. Ich denke es wird auf einen sehr guten und nicht als schmal bekannten 205/45/16 hinauslaufen, ich habe z.B. auf Michelin PS3 ein gutes Angebot,oder auch auf den Pirelli P Zero Nero, weiß jemand wie breit die bauen? Die 215er kosten eine Ecke mehr, da werde ich lieber in einen "highendigen" 205er investieren denke ich. Der Lastindex 83 sollte doch bei der max. Achslast von 845kg HA in meinemFall ausreichen oder? Oder bringt ein höherer Index von 87 dann auch steifereFlanken und besseren Grip mit sich? Oder nur schlechteren Abrollkomfort? Bin schon saumässig gespannt auf Optik und Fahrverhalten Bilder? ja bitte :daumen: VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cicasale Geschrieben: 6. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 also ich fahre 205/50/15 wenn ich mir die Lenso bsx in 16 Zoll kaufe würde ich mich für die VH-HA 205/40/16 wählen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 6. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Die typischen Alpina-Größen 205/50 R16 bzw. 225/45 R16 interessieren dich garnicht? Mich würd das unter anderem auch reizen, weil damit käme ich ca. 1cm höher als mit meinen heutigen 205/50 R15. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 6. April 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Sagen wir so, der Abrollumfang von etwa 1,78m vom 205/50/15 passt sehr gut für mich,ich habe ausreichend Bodenfreiheit und ich möchte auch das Übersetzungsverhältnis nichtweiter verändern, dazu sieht es (für mich) einfach schöner aus am E30, wenn die Räder nicht so riesig sind. 205/40 ist mir dann aber doch zu heftig bzw. zu klein! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 7. April 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Update..es werden jetzt 205/45-16 83V Michelin Pilot Sport 3. Fahrbericht folgt, sobald die Dinger da und vernünftig eingefahren sindund die Spur nochmal neu eingestellt ist (hatte noch ein paar Kleinigkeitenam Fahrwerk geändert). Sollen ja angeblich auf trockener Strasse ganz tolle Reifen sein, ich hoffeder Mehrpreis war gut investiert. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 7. April 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 @PeterWas für Felgen sind's denn eigentlich geworden? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 7. April 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Jop, her mit den FOTOS!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 7. April 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqMOKi0E12+kpszzBNfjI8nSPw%7E%7E_12.JPGDiese hier, mehr habe ich gerade nicht davon, liegen beim Reifenhändler und warten auf die Pellen. Hoffe die "stehen" dem E30....habe bisher noch keinen finden könenn mit 16er BBS RC.Eigentlich wollte ich ja am liebsten BBS RS in 7 und 8x16, aber da sind Preis und Verfügbarkeit hoch bzw. gering. Schön an der RC ist das geringe Gewicht von 7,2kg und der dezente Glanz durch das Kugelpolieren. Die 15er Ronal wiegen 7,5kg/St, ich denke also daß der Radsatz mitsamt Distanzen in etwa gleich schwer werden dürfte. Anfang nächster Woche kommen die Dinger aufs Auto wenn hoffentlich alles beisammen ist VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 7. April 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 (bearbeitet) ? Bearbeitet: 10. April 2011 von Nr7Stürzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. April 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 wow, die BBS Felgen sind ein Traum ..hier mal 2 Bilder von den Flanken der 205/45er und 225/40er Reifen jeweils auf 7,5 x 16. Ich hoffe, dass das rüber kommt. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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