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Felgen 7,5x16 ET20-die optimale Bereifung?


Peter_S
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Servus,

 

nach langer Suche habe ich nun einen Satz Felgen in 7,5x16 mit ET20 ergattert

und schlage mich gerade mit dem Thema "optimale" Bereifung herum.

 

Bisher hatte ich 205/50/15 Toyo Proxes T1 auf 7,5x15. Das passt mir vom Abrollumfang

her sehr gut im Hinblick auf Fahrzeughöhe, Gesamtübersetzung und Fahrverhalten.

 

Die 16-Zöller sollen nicht wesentlich größer, breiter oder schwerer werden, ich habe extra

eine leichtgewichtige Felge gewählt.

 

Bin jetzt bei den Varianten 205/45-16 oder 215/45-16 gelandet und kann mich nicht so recht

entscheiden :watch:...

 

Forensuche habe ich ausgiebigst betrieben, aber irgendwie nicht die richtigen Antworten

gefunden.

 

Was meint ihr bzw. wer hat wirklich Erfahrungen im Wortsinn dazu?

 

Ich will....

 

-sehr gute Fahrdynamik (Seitenführung und Einlenkverhalten), besser als mit 205/50/15

-keine schräg stehenden Reifenflanken oder eine Felge die über den Reifen steht

-aber auch keinen zu breiten/schweren Reifen um den armen M50 nicht zu stark auszubremsen ;-)

-eher keine Mischbereifung und auch keinen wesentlich größeren Abrollumfang

 

Sehr interessieren würden mich auch Bilder von 205/45 oder 215/45 auf 7,5x16 :daumen:

 

Danke und VG

 

Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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also eigentlich hatte ich da immer 215/40-16 drauf...

aber die sind ja doch schon wieder n stück kleiner als deine 205/50....

sitzen aber gut auf der 7,5er und die Flanke is auch keinesfalls schräg.... die is recht gerade und die Felge wird eigentlich auch noch geschützt....

noch mehr natürlich bei 215/45..... daher würde ICH zum 205/45-16 greifen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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..ich fahre auch rundum 7,5J x 16 ET20 Felgen. Auf der VA mit 205/45 und auf der HA 225/40. Ich finde die Kombi Klasse. Ich kann dir morgen Bilder machen (wenn du magst), damit du sehen kannst wie die Reifenflanken auf den Felgen stehen.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Bisher hatte ich 205/50/15 Toyo Proxes T1 auf 7,5x15.

.........................

-sehr gute Fahrdynamik

 

Das schließt sich gegenseitig aus.

 

 

-aber auch keinen zu breiten/schweren Reifen um den armen M50 nicht zu stark auszubremsen ;-)

 

 

Ich habe vor ein paar Jahren mal bissl recherchiert, wegen Gewicht von Reifen.

 

Im groben war das Ergebnis, das bei vergleichbaren Abrollumfang, in meinem Fall 16" oder 17", der Unterschied bei "Sportreifen" bzw. eines bestimmten Typs, zwischen den Herstellern in der Regel größer ist, als der Unterschied zwischen den Größen.

Leider sind aber eben wirklich gute Reifen in der Regeln eher schwerer. Stabile Flanken wiegen offensichtlich auch etwas.

 

Der Unterschied zwischen 205 und 215 wird nicht besonders groß sein. Beide Reifen passen gut auf eine 7,5", ein 225er würde auch passen, allerdings wirds da mit der ET vorne sehr eng.

 

Du solltest auch drauf schauen, ob es die Reifen überhaupt mit der richtigen Traglast gibt und wie viele verschiedene Reifen erhältlich sind.

 

Bei den 204/45/16 siehts da schon gar nicht so gut aus. Brauchst reinforced und außer dem Pilot Sport sehe ich auf die schnelle keinen ordentlichen Reifen.

 

Bei 215/45/16 sind weniger Reifen zur Auswahl, dafür aber mehr ordentliche Reifen.

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich fahr selber auf einer 7,5x16 et20 Felgen einen relativ schmal ausfallenden Reifen in 205/45. Kann nichts negatives Berichten Bilder hab ich auch angehängt...

Wenn du noch spezielle Bilder von den Felgen ohne Auto brauchst sag bescheid, liegen gerade hier...

3.jpg

IMG_0634.jpg

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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Bisher hatte ich 205/50/15 Toyo Proxes T1 auf 7,5x15.

.........................

-sehr gute Fahrdynamik

 

Das schließt sich gegenseitig aus.

 

Warum das Oli? 8-/

Fahre die T1R und bin damit sehr zufrieden.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ja, wenn man nix anders kennt, mag man damit zufrieden sein.

Solange man nicht schnell fahren will und nur bei Sonnenschein, geht das schon.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich hatte einige Zeit lang Conti, Michelin, Pirelli und auch die Toyo Proxes T1-R auf dem Twingo gefahren. Letzteres als 215/35 R18 und später als 195/40 R16...

 

Meine Erfahrung:

Bei heißen Aussentemperaturen, heißem Asphalt bzw. heißen Reifen, kleben sie überraschend gut! Ich war über das Haftungsniveau sehr erstaunt. Ausserdem wirbt man bei den Reifen über guten Fahrbahnkontakt bei Nässe. Das stimmt sogar! Allerdings hört der Spaß bei "unter 7 Grad Aussentemperatur" auf, da sind sie unfahrbahr.

 

Daher werden meine nächsten Sommerreifen für den E30 auch die Toyos sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls ein Kaufargument.

 

@Peter: Ich würde dir 205/45 R16 auf der Vorder-, und 215/40 R16 auf der Hinterachse empfehlen.

 

Edit: 215/45 rundum wäre aber auch nicht verkehrt.


Bearbeitet: von Ton[320]i
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Hab auf meinem 215/45/16 rundum.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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[Oli*;983712]

 

Du solltest auch drauf schauen, ob es die Reifen überhaupt mit der richtigen Traglast gibt und wie viele verschiedene Reifen erhältlich sind.

Bei den 204/45/16 siehts da schon gar nicht so gut aus.

grade bei 205/45 gibt es viel auswahl

Brauchst reinforced

wieso das denn ?

schon mit 83-er lastindex sind über 970kg achslast möglich, das reicht für die meisten e30

und außer dem Pilot Sport sehe ich auf die schnelle keinen ordentlichen Reifen.

hankook s1-evo ist wohl kein guter ?

 

Bei 215/45/16 sind weniger Reifen zur Auswahl, dafür aber mehr ordentliche Reifen.

ordentlich teuer ....

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i;983744']

@Peter: Ich würde dir 205/45 R16 auf der Vorder-' date=' und 215/40 R16 auf der Hinterachse empfehlen.[/color']

 

diese kombination geht ja mal garnicht

der 215/40 ist im durchmesser kleiner als der 205/45, wie soll das denn aussehen ?

wenn überhaupt gemischt, dann passt zu 205/45 ein 225/40 hinten

da passt auch der abrollumfang wieder und das ganze sieht nach was aus und ist auch vor dem hohen gericht abs tauglich

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Bin jetzt bei den Varianten 205/45-16 oder 215/45-16 gelandet und kann mich nicht so recht

entscheiden :watch:...

 

Ich will....

 

-sehr gute Fahrdynamik (Seitenführung und Einlenkverhalten), besser als mit 205/50/15

 

du machst das ganze an der reifendimension fest, das ist aber falsch gedacht

 

die grösse ist nur ein teil der rechnung, viel mehr macht der reifen an sich, hier sind die unterschiede von hersteller zu hersteller bzw. profiltyp deutlich spürbar

 

-keine schräg stehenden Reifenflanken oder eine Felge die über den Reifen steht

 

das hast du bei 7,5x16 ohnehin kaum zu erwarten, es sei denn du nimmst bekanntermassen absolute schmalspurgummis wie kumho, falken usw.

 

-aber auch keinen zu breiten/schweren Reifen um den armen M50 nicht zu stark auszubremsen ;-)

 

dann brauchst du keinen breiten reifen, sondern enen schmalen mit viel grip (semi ....)

 

-eher keine Mischbereifung und auch keinen wesentlich größeren Abrollumfang

 

:angeber:ich geb mal ein recht extremes beispiel bei 215/40R17

 

ein falken FK542 hat sagenhafte 205mm laufflächenbreite, bei einem kumho sieht es auch nicht besser aus

 

ein conti sportcontact2 hat 225mm laufflächenbreite, das ist dagegen eine richtig fette BEMME ;-)

 

nur mal so als denkanstoss, um zu verstehen, dass das was auf dem reifen steht nur eine grobe schätzung der breite darstellt, die mit der wirklichkeit nicht viel zu tun hat

 

Sehr interessieren würden mich auch Bilder von 205/45 oder 215/45 auf 7,5x16 :daumen:

 

hier kommt dann wieder die frage auf, WELCHER hersteller bzw. reifentyp soll den gezeigt werden ?

 

im ungünstigsten fall siehst du einen breit ausfallenden 205-er der den schmalhans 215-er in den schatten stellt

 

:meinung:


Bearbeitet: von vokuhila
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Steh auch grad zwischen zwei Stühlen bei der Entscheidung welche Reifen montieren -.- Da die Felgen, die mir der Alex netterweise geschenkt hat, (nochmals vielen dank;-)!) bald vom lackieren kommen wirds Zeit das ich mich entscheid =D

 

Hab mich nu wenigstens schonmal auf 2 Kombinationen einpendeln können^^ Entweder 215/40/R16 rundrum oder wie der Alex vorgeschlagen hat VA 205/45/R16 HA 225/40/R16

 

Hat mir vllt. jemand Bilder von genannten Kombinationen?

 

Gruß Patrick

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

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Vielen Dank für die kompetenten Statements, typisch E30-Talk halt :-R

 

Mir ist schon klar, daß der Toyo vielleicht nicht das Maß der Dinge ist, leider

habe ich auf dem E30 noch nichts anderes probiert und habe den nicht

zwar akzeptablen aber auch nicht umwerfenden Grip eher auf die Konstruktion

und Alter des Autos zurückgeführt. Auf dem Z3M habe ich schon sicher acht

verschiedene Fabrikate ausprobiert und bin mir schon bewusst, welchen Einfluss

die Reifenmarke hat.

 

Ich denke es wird auf einen sehr guten und nicht als schmal bekannten

205/45/16 hinauslaufen, ich habe z.B. auf Michelin PS3 ein gutes Angebot,

oder auch auf den Pirelli P Zero Nero, weiß jemand wie breit die bauen?

 

Die 215er kosten eine Ecke mehr, da werde ich lieber in einen "highendigen"

205er investieren denke ich.

 

Der Lastindex 83 sollte doch bei der max. Achslast von 845kg HA in meinem

Fall ausreichen oder? Oder bringt ein höherer Index von 87 dann auch steifere

Flanken und besseren Grip mit sich? Oder nur schlechteren Abrollkomfort?

 

Bin schon saumässig gespannt auf Optik und Fahrverhalten :sabber:

Bilder? ja bitte :-UU:daumen:

 

VG Peter

 

 

 

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Die typischen Alpina-Größen 205/50 R16 bzw. 225/45 R16 interessieren dich garnicht?

 

Mich würd das unter anderem auch reizen, weil damit käme ich ca. 1cm höher als mit meinen heutigen 205/50 R15.

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Sagen wir so, der Abrollumfang von etwa 1,78m vom 205/50/15 passt sehr gut für mich,

ich habe ausreichend Bodenfreiheit und ich möchte auch das Übersetzungsverhältnis nicht

weiter verändern, dazu sieht es (für mich) einfach schöner aus am E30, wenn die Räder nicht so

riesig sind. 205/40 ist mir dann aber doch zu heftig bzw. zu klein!

 

VG Peter

 

 

 

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Update..es werden jetzt 205/45-16 83V Michelin Pilot Sport 3.

 

Fahrbericht folgt, sobald die Dinger da und vernünftig eingefahren sind

und die Spur nochmal neu eingestellt ist (hatte noch ein paar Kleinigkeiten

am Fahrwerk geändert).

 

Sollen ja angeblich auf trockener Strasse ganz tolle Reifen sein, ich hoffe

der Mehrpreis war gut investiert.

 

VG Peter

 

 

 

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http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqMOKi0E12+kpszzBNfjI8nSPw%7E%7E_12.JPG


Diese hier, mehr habe ich gerade nicht davon, liegen beim Reifenhändler und warten auf die Pellen. Hoffe die "stehen" dem E30....
habe bisher noch keinen finden könenn mit 16er BBS RC.

Eigentlich wollte ich ja am liebsten BBS RS in 7 und 8x16, aber da
sind Preis und Verfügbarkeit hoch bzw. gering.

Schön an der RC ist das geringe Gewicht von 7,2kg und der dezente Glanz durch das Kugelpolieren. Die 15er Ronal wiegen 7,5kg/St, ich denke also daß der Radsatz mitsamt Distanzen in etwa gleich schwer werden dürfte.

Anfang nächster Woche kommen die Dinger aufs Auto wenn hoffentlich alles beisammen ist :sabber:

VG Peter






 

 

 

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wow, die BBS Felgen sind ein Traum :sabber: :daumen:

 

..hier mal 2 Bilder von den Flanken der 205/45er und 225/40er Reifen jeweils auf 7,5 x 16. Ich hoffe, dass das rüber kommt.

DSCN3741.JPG

DSCN3742.JPG

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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