Zum Inhalt springen

Wie sieht ein ausgelöster Pralldämpfer aus?


Herculesfreak5
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke der Titel sagt schon alles. Wie kann man den defekt erkennen? Das er komplett eingedrückt ist oder das am Ende des Dämpfers die "Platte" schräg hängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na, ich würd sagen wenn die stoßstange nicht mehr sauber sitzt...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Maß zwischen Anschraubflansch und anderem Ende?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ich würd sagen wenn die stoßstange nicht mehr sauber sitzt...

 

 

;)

 

Die Stoßstange sitzt in der Tat nicht wie ab Werk, allerdings könnten doch die Pralldämpfer "neu" sein und die Stoßstange selbst nur halbherzig montiert worden sein...

 

Die Dämpfer sind etwas schräg, ist aber denke ich normal. Fest und nicht eingedrückt sind sie auch. Allerdings liegt die Platte am Ende schräg auf. Also diese dicke große Unterlegscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchste nix nachmessen; die Dinger sind platt!

Wenn die Stoßstange nimmer grade sitzt, dann nur, weil der Einschlag niemals nicht direkt von genau vorne passiert.

Nur wer direkt im rechten Winkel gegen eine Wand fährt, hat eine fast(!) unbeschädigte Stoßstange und nur defekte Pralldämpfer. Stoßleiste (Plastik) ist natürlich auch fritte.

Und das kann man dann, wenn nur die Leiste ersetzt wird, ohne Ausbau gar nicht erkennen.

Bis zu 15kmh können die Dämpfer immerhin aufnehmen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Sagen wir mal die Stoßstange ist wie neu und ich bin mir trotzdem nicht sicher in welchem Zustand die Dämpfer sind.

Wie erkenne ich nun defekte von nicht defekten Pralldämpfern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Sagen wir mal die Stoßstange ist wie neu und ich bin mir trotzdem nicht sicher in welchem Zustand die Dämpfer sind.

Wie erkenne ich nun defekte von nicht defekten Pralldämpfern?

 

könnte ich dir erst nächste Woche zeigen, wenn meine ausgebaut werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das einfachste wäre ja den rechten und den linken zu messen und dann die werte zu vergleichen oder?

 

nich immer ist nen crash schuld an unterschiedlichen pralldämpfern. nen grobmotorischer abschlepper der richtig am seil reisst kann den dämpfer auch verändern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab beide ausgebaut und sie sehen beide eig. gut aus, eben etwas rostig. Jedenfalls sind vom Maß beide gleich.

 

Beide sind etwas zur Fahrzeugmitte gebogen, das scheint aber durchaus normal zu sein beim E30, jedenfalls habe ich das gelesen, dass das so richtig ist.

Nur eben auf der hinterseite sieht der Pralldämpfer komisch aus.

 

Ich hab mal zwei Bilder angehängt.:

Pralldämpfer1.jpg

Pralldämpfer2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden bilder: ist das ein und derselbe pralldämpfer?

 

wenn einer einen wech hat wie man so schön sagt dann muss der abstand zwischen schraubenloch und blechplatte wenig bis nix sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, dass sich die Pralldämpfer an sich nicht wirklich oder zumindest nicht so schnell verformen!

 

Als ich meine Stoßstange abgemacht habe, hatte der linke(Beifahrerseite) keine richtige verformung aber das Halteblech war deutlich eingedrückt und faltig.

 

Habe mir dann trotzdem einen neuen gebrauchten gekauft und das Halteblech mit Hammer und Zange wieder so gerichtet, dass alles wieder da sitzt wo es sein sollte.

 

LG

DSC00688.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden bilder: ist das ein und derselbe pralldämpfer?

 

wenn einer einen wech hat wie man so schön sagt dann muss der abstand zwischen schraubenloch und blechplatte wenig bis nix sein.

 

 

Ja, ist ein und derselbe Dämpfer.

Durch die Abschleppöse könnte man die Dämpferstange evtl. wieder rausgezogen haben. Das könnte auch die Schiefe Platte hinten am Dämpfer erklären.

Der andere vordere Dämpfer sieht aber genau so aus, bei dem ist die Platte auf der Rückseite also auch schief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich dachte jetzt als erstes das man versucht haben könnte den wagen am seil seitlich zu ziehn. das würde den schiefstand des bolzens erklären. man darf nicht vergessen das da 1,3tonnen an dem ding hängen und wenn der abschlepper dann das seil nicht stramm hält........

 

ob der wagen mal eine auf die seite bekommen hat?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub einigen ist die Bedeutung des Wortes Pralldämpfer nicht ganz klar?

 

Wenn der Pralldämpfer gestaucht wird, dann kommt der auch wieder raus - es sei denn der Ausprall war zu stark.

 

Das ist ja genau die Aufgabe von dem Teil.

Der soll einen Aufprall bis N km/h abfedern.

 

Der Pralldämpfer auf dem rechten Bild hat IMHO mal leicht ausgelöst, wodurch die Beilagscheibe locker wurde und sich verschoben hat.

Wenn man den sauber einspannt, mit dem überstehenden Rand der Beilagscheibe nach oben und hinten auf das Ende mal etwas draufklopft (Holz dazwischen) dann rutscht auch die Beilagscheibe wieder da hin wo sie hin soll.

 

BMW hat den reversiblen Pralldämpfer 1986 zum Patent angemeldet, was man hier nachlesen kann und in diesem - doch recht technischen Text - steht nach ca. 2/3 des Textes die Formulierung:

Im folgenden wird die Wirkungsweise der beschriebenen Einrichtung, insbesondere des Deformationsgliedes 6, erläutert.

 

Bei Aufprallgeschwindigkeiten bis etwa 8 km/h absorbiert der jeweilige Pralldämpfer 3 allein die gesamte Aufprallenergie. Er nimmt danach wieder seine Ausgangsstellung ein.

die meine obige Erklärung leider völlig bestätigt.

 

Wenn man sich dann noch den ETK anschaut, dann wird man auch problemlos feststellen können, dass die VFL Modelle einfach einen "Halter" hatten der die Stoßstange trägt und nach dem Facelift dann die Pralldämpfer eingesetzt wurden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke Georg. Ich denke auch das man sich auf deine Aussagen verlassen kann. :)

 

Im Endeffekt heißt das dann auch, dass der Pralldämpfer bei einem Unfall nur kaputt gehen kann wenn er sich in irgendeiner weise verbiegt, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch wenn die Geschwindigkeit zu hoch war, dann reißt die Verbindung zwischen Metall und dem Dämpfer.

 

Normalerweise wird der Dämpfer nach einem Unfall ersetzt.

 

Und dein Auto hat vorne rechts den Dämpfer schon mal mehr als ausgenutzt.

Falls Du den Wagen als Unfallfrei gekauft hast, kannst Du ihn wieder zurückgeben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ab ner bestimmten Tiefe die der Dämpfer einfährt ist er eben nicht mehr "reversibel" weil sich dann die Innereien bei dem "Versuch" weiter Energie zu absorbieren dann verformen.

 

In dem Link in meinem letzten Post ist das für verschieden hohe Geschwindigkeiten erläutert.

Leider fehlt die zugehörige Zeichnung mit der Benummerung der Teile.

 

Aber wie ich in meinem ersten Posting schon schrieb - selbst wenn der nur etwas ausgelöst hat und dabei etwas schräg belastet wurde, dann kann er so aussehen wie bei Dir, dass die Scheibe etwas verschoben ist und der Dämpfer deshalb evtl. nen Milimeter zu wenig ausgefahren ist.

Das sehe ich nicht als Problem an.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen Megane weggeschubst, welcher mir die Vorfahrt genommen hatte. Aufprallgeschwindigkeit nach Vollbremsung noch so ca. 15-20 kmh. Die Dämpfer sind platt.

Allerdings sieht man denen das im eingebauten Zustand nicht mal an.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pralldämpfer auf dem rechten Bild hat IMHO mal leicht ausgelöst, wodurch die Beilagscheibe locker wurde und sich verschoben hat. Wenn man den sauber einspannt, mit dem überstehenden Rand der Beilagscheibe nach oben und hinten auf das Ende mal etwas draufklopft (Holz dazwischen) dann rutscht auch die Beilagscheibe wieder da hin wo sie hin soll

 

Das kann ich hier mal bestätigen ! Das musste ich schon mal machen , nachdem ich mal ein Reh umgefahren hatte :cry:

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...