Zum Inhalt springen

Meine e30 Cab Zeit ist vorbei...

e30 mädel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

E39 an sich ist eines der zuverlässigsten BMW Modelle, jedoch mit 3 liter diesel und automatik dann doch wieder grenzwertig :) Das Getriebe macht häufig probleme und von den Dieselmotoren halte ich auch nichts. Liegt wohl daran das in unserer Werkstatt wenn mal ein Motorschaden vorhanden war es zu 95% Diesel waren. (BMW-Werkstatt)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Wenn ich meine jährliche Km-Leistung von rund 45.000 mit nem E30 machen müsste, dann würde ich die Dinger hassen, wie nichts anderes.

Die Frage wäre warum? Die Ansprüche sind sicher unterschiedlich.

Ich habe kein Problem, das mit meinem E30 zu fahren und steige immer wieder gerne in diesen ein. Auch wenn ich ab und an mal einen E39 oder sogar ein Neufahrzeug fahren muss.

Der E30 ist im Vergleich mit einem E46 oder gar mit einem E90 laut. Das ist der einzige echte Nachteil, den er aus meiner Sicht hat. Verglichen mit einem Golf4 ist er das übrigens nicht.

Gerade bei meinem aktuellen 530d E39 Touring kann ich nur sagen, dass es eines der unprobelmatischsten und bequemsten Autos ist, die man sich (zu einem moderaten Preis) vorstellen kann. Im Übrigen: Dinge wie PDC, Regensensor, Lichtsensor, el. Sitze usw. will ich in keinem Alltagswagen missen.

Das sind eben genau Dinge, die ich nicht brauche. Auf der Autobahn ist das Leben schon langweilig genug.

Bei deinem o.g. E30 Tagesablauf hast Du vergessen zu schreiben, dass vor dem problemlosen Starten und Fahren in den meisten Fällen mittlerweile eine Umfangreiche Technik- und Blechrestauration steht...

Mein Touring hat ~430'km und tatsächlich müsste man inzwischen mal was am Blech machen.

Die Technik wird sowieso in Schuss gehalten. Wäre bei einem E90 deutlich teurer, weil man es nicht selber machen dürfte. Würde also das Selberschrauben fehlen.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Nach fast 4 Seiten Off Topic Gew*chse möchte ich dem e30 Mädel herzlich gratulieren.

Ich bin zwar gerade sauglücklich, weil ich die letzten 6 Tage sehr viel Spaß mit dem E30 Cab hatte,

aber ich freue mich jetzt auch wieder auf den Kameraden:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/1188435/1680_3265396236623934.jpg

Also allzeit gute Fahrt, das zroadster forum (http://www.zroadster.com) sei dir empfohlen, falls du es nicht schon kennst.

Btw: alltagstauglich ist der Z4 genauso wie ein E30 Cabrio. Nur ist de Alltag im Cabrio zum Glück günstiger ;-)

so long ,

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Nach fast 4 Seiten Off Topic Gew*chse möchte ich dem e30 Mädel herzlich gratulieren.

Ich bin zwar gerade sauglücklich, weil ich die letzten 6 Tage sehr viel Spaß mit dem E30 Cab hatte,

aber ich freue mich jetzt auch wieder auf den Kameraden:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/1188435/1680_3265396236623934.jpg

Also allzeit gute Fahrt, das zroadster forum (http://www.zroadster.com) sei dir empfohlen, falls du es nicht schon kennst.

Btw: alltagstauglich ist der Z4 genauso wie ein E30 Cabrio. Nur ist de Alltag im Cabrio zum Glück günstiger ;-)

so long ,

e-type

Her damit! Sofort! :sabber:

Viele Grüße

Fabi

Die Ansprüche sind sicher unterschiedlich.

Genau so sieht es aus. Deshalb verstehe ich das Neuwagen- Gebashe hier im Talk auch nicht.

Mag ja sein, dass sie teurer, schwerer, sonstwas sind. Der eine mag es, der andere nicht.

Den wenigsten hier wird der direkte Vergleich im Alltag möglich sein!

Jetzt auch nicht gleich losheulen, in unserem Fuhrpark befinden sich zwei e30 Cabrios, ein e30 touring, ein e92 sowie ein e85 - ach ja auch noch ein Fremdfabrikat!:eek:

Also genügend Möglichkeiten durchzuwechseln! Jedes dieser Autos hat seine Berechtigung mit allen Vor- und Nachteilen!:klug:

Den Z4 jetzt gleich zum Müllhaufen abzustufen halte ich, obwohl schon kritisch gegenüber dem Fahrzeug, für masslos übertrieben! Nur soviel. 6-Ender läuft wirklich schön, aber ab 185cm Körpergröße und Ü40 eher grenzwertiger Komfort! Darüber hinaus läuft das Auto mit entsprechend breiter Bereifung schon extrem jeder Spurrille hinterher! Hier musst Du permant beide Hände am Lenkrad haben! Als "Frauenauto" (wenns das überhaupt gibt?!?), sehe ich das eher nicht! Der SLK meiner Frau ist da deutlich friedlicher bei breiterer Bereifung! :lenchen:

Aber für die üblichen Strecken von 150KM passt das schon! :rauchen:

Wenn hier von einem durchgerockten E30 Cabrio auf einen neuzeitlichen Roaster umgestiegen wird, ist das halt so! Im Alter von 35 war ich auch durch mit dem Thema e30! Ich fahre die Dinger aus nostalgischer Verbundenheit - wenn ich Bock drauf habe! :e30:

Wer die Möglichkeit hat, wird sicher im Alltag versuchen einen komfortablen Wagen neueren Baujahrs fahren und wenn ihm danach ist "back to the roots", e30 fahren!

Also nicht immer gleich auf die eindreschen, die sich gegen unser "Hobby" entscheiden!:meinung:

Bearbeitet: von bowlcrack

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Ja Jenad. Als Ironie kann man alles verpacken. Dazu braucht es aber entsprechenden Inhalt bzw. noch einen entsprechenden Smiley. Beides hast du dann im Eifer des Gefechts wohl nicht mehr gefunden.

Mir ist es auch Schnuppe, was Leute über meine Autos denken. Um mein Auto ging es auch nicht. Sonst müsste ich mal gucken, ob ich mir im Suff nicht nen Z4 gekauft habe. Außerdem habe ich hier schon Zeiten mit nem E36 überstanden, insofern bin ich in der Hinsicht abgehärtet.

Im Übrigen ging es mit rein um die Höflichkeit, die Nettikette. Dass ich den Z4 nun nicht so :kotz:finde wie du, spielt in dem Fall keine Rolle. Selbst wenn sich die TE ne R-Klasse, nen Civic oder sonstiges optisches Brechmittel gekauft hätte....nein, so macht man das in nem Forum nicht. Neinneinnein. :freak:

Du bist ja noch nicht so lange dabei. Hier für Dich: :ironie: ;-) :D :devil:

Den wenigsten hier wird der direkte Vergleich im Alltag möglich sein!

Wenn hier von einem durckgerockten E30 Cabrio auf einen neuzeitlichen Roaster umgestiegen wird, ist das halt so! Im Alter von 35 war ich auch durch mit dem Thema e30! Ich fahre die Dinger aus nostalgischer Verbundenheit - wenn ich Bock drauf habe! :e30:

Wer die Möglichkeit hat, wird sicher im Alltag versuchen einen komfortablen Wagen neueren Baujahrs fahren und wenn ihm danach ist "back to the roots", e30 fahren!

Also nicht immer gleich auf die eindreschen, die sich gegen unser "Hobby" entscheiden!:meinung:

Genau das trifft es auf den Punkt. Hätte ich selbst nicht besser formulieren können.

Alles Übrige will ich jetzt mal nicht kommentieren, da es hier sonst noch mehr ausartet. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass jeder hier in seinem E30 einen anderen Sinn/Nutzwert sieht.

Was meinen 530d anbelangt: Ja, er hat selbstverständlich das GM-Automatikgetriebe und ist sogar noch auf rund 230PS und 495NM gechippt. Derzeitige Laufleistung liegt bei 214.000km. Durchschnittverbrauch 7L.

Wenn man einige Dinge berücksichtigt, dann sind die Motoren und auch die Getriebe nicht tot zu kriegen.

Das Wichtigste ist, dass man von Zeit zu Zeit den Ölabscheider wechseln sollte. Das wird von freien Werkstätten (leider auch von BMW-Werkstätten) gerne vergessen und führt irgendwann unweigerlich zum Motorschaden.

Ausserdem bei jeder Tankfüllung gut 50ml synthetisches Zweitaktöl mit in den Tank schütten um diesen Bio-Quatsch in Kraftstoff wieder "auszugleichen", die Injektoren und die Hochdruckpumpe danken es mit nahezu unbegrenzter Lebensdauer.

Ausserdem sollte man auch einen modernen Turbo mit Hirn fahren. Wenn ich nach 200km Dauervollgas auf dem Rastplatz sofort den Motor abschalte, ohne ihn noch etwas nachlaufen zu lassen, dann brauch ich mich über nichts zu wundern...

Was das Getriebe anbelangt, so verlasse ich mich nicht auf die so genannte "Lebzeit-Ölfüllung. Da macht sich von Zeit zu Zeit eine Getriebespülung, frisches Öl und ein neues Ölsieb ganz gut. Ausserdem habe ich ein Zusatzsteuergerät fürs Getriebe verbaut, das die Wandlerüberbrückung anders als in er Serie steuert, wodurch der Verschleiß des Wandlers gegen null tendiert.

Ihr seht, ich habe mich mit der Materie beschäftigt und mache mir da also wenig Sorgen.

Ich kenne Leute, die mit ihrem 530d Aut. 800.000km und mehr runter haben, ohne dass da irgendwas hochgegangen wäre...

Bearbeitet: von BjörnP

Ja Jenad. Als Ironie kann man alles verpacken. Dazu braucht es aber entsprechenden Inhalt bzw. noch einen entsprechenden Smiley. Beides hast du dann im Eifer des Gefechts wohl nicht mehr gefunden.

Mir ist es auch Schnuppe, was Leute über meine Autos denken. Um mein Auto ging es auch nicht. Sonst müsste ich mal gucken, ob ich mir im Suff nicht nen Z4 gekauft habe. Außerdem habe ich hier schon Zeiten mit nem E36 überstanden, insofern bin ich in der Hinsicht abgehärtet.

Im Übrigen ging es mit rein um die Höflichkeit, die Nettikette. Dass ich den Z4 nun nicht so :kotz:finde wie du, spielt in dem Fall keine Rolle. Selbst wenn sich die TE ne R-Klasse, nen Civic oder sonstiges optisches Brechmittel gekauft hätte....nein, so macht man das in nem Forum nicht. Neinneinnein. :freak:

Du bist ja noch nicht so lange dabei. Hier für Dich: :ironie: ;-) :D :devil:

Danke Jenad. Wär jetzt noch ganz nett, wenn du die Smiley da einsetzt, wo du ironisch bist. Ich kann nämlich so schlecht sehen, wie dein Gesichtsausdruck bzw. dein Befinden vorm PC ist. Auch nach all den gemeinsamen Jahren und Höhen und Tiefen mit dir ;-)

Leider fällt mir jetzt nix mehr ein, was ich schreiben könnte, was noch in deine Signatur könnte. Scheint dich ja sehr zu bewegen, das Thema :watch: :D

@Björn: Da gab es doch mal einen, der hat mit seinem 530dAT glaube 1,3 mio. KM abgerissen. Dann hatte er glaube nen Unfall.

Also ich hab zwar jetzt nicht alle fünf Seiten hier gelesen, aber das hier trifft es recht gut:

Das ist ein wirklich spaßiges Auto mit sehr nettem Motorklang, ausreichend Leistung

und sehr gutem Handling. Kann nur für den 2,2i sprechen, den ich schon desöfteren

fahren durfte, und der trotz schmalem Hubraum erfreulich zu Werke geht. Definitiv

noch ein echter BMW im besten Sinne, ob er gefällt oder nicht.

Und der 3.0si hat mal so richtig Dampf und liegt wie ein Brett. Bissl eng vielleicht, vorallem als

Coupe...

Grüße, Markus.

anhang.png

hier sollen die gemassregelt werden die ihre meinung sagen??

geht mal in nen altopel-forum und postet da mal nen bild von so ner modernen astrakiste. da wirste in der luft zerrissen und sofort ausm forum gebannt.

und hier? sollste bitteschön die klappe halten weil jemand meint hier bilder von seinem neumodischen kiste reinzustellen?

und immer diese vergleiche. ich hab nen e30 weil er alt und klapperig ist und ich da technik und blech in schuss halten muss. das nennt sich "hobby".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Mathes, vielleicht solltest Du Deine Überlegungen einmal auf grautöne erweitern und

das Ganze nicht so schwarz-weiss sehen. Ich nehme an, Du meinst das nicht ganz Ernst-

denn wenn Du den Thread wirklich gelesen hättest, wüsstest Du sehr wohl daß nirgends

was von "Klappe halten" stand im Sinne eines vorgehängten Maulkorbs.

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

@peter: ich hab keine lust nochmal zu zitieren. liess meine beiträge und dann siehst du das man hier mit zweilei zunge redet. und stunden später nix mehr davon weiss. siehe mein beitrag (nummer 67 hier) von heute morgen.

grautöne sagst du? welche grautöne? die in den der rest der hier hobbyheuchelnden horde den elefantenrollschuh stecken will? der z4 ist schwarz und bleibt es auch in meiner sichtweise. selbst nen gutes fahrwerk und nen guter motor helfen MIR über das design nicht hinwech. und so ne kiste schick zu finden nur weil sie modern und neuwertig ist? dafür bin ich zu alt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Laß, Mathes. Hier kommst du mit Argumenten nicht weiter.

Find den Eimer schick und zeitgemäß, drücke eine Birke, liebe deinen Nachbarn und schon ist`s gut:-D

PS: Du bist doch nur so, weil du früher schon deine Meinung nicht äußern durftest. Du ewiger Allesneueschlechtfinder, Ossi eben:-D

Mathes, vllt. solltest du Beitrag Nr. 66 mal ganz durchlesen und dann mal kurz darueber nachdenken bevor du dir die Saetze zitierst, die dir in dein Muster passen. Da steht naemlich schon, was Peter dir jetzt nochmal erklaeren wollte.

.....es geht mit nem ZZZZ weiter

http://img5.imageshack.us/img5/9344/imag0035qt.jpg

http://img864.imageshack.us/img864/2475/imag0036g.jpg

http://img861.imageshack.us/img861/8225/imag0038h.jpg

:beemwe::drive:

Ist zwar reine Geschmacksache, aber da fahren doch so viele von rum, kann man an jeder Ecke kaufen. Auch irgendwie ein nettes Auto, trotzdem ganz normal und zu einfach :meinung:

Bei vielen Leuten sind die E30 und E30 Cabrios leider sowieso nur die Einstiegsautos, da die ja "leider" noch sehr günstig zu bekommen sind. Es wird die Zeit kommen, wo man endlich deutlich mehr Geld auf dem Tisch legen muss, um noch was vernünftiges zu finden.

Ich habe auch so oft von div. Leuten gehört, wieso so ein altes BMW Cabrio, der hat doch keinen Wert, kein Stil mehr.....:eek:

Mathes, du hast Recht.

Finde ich auch....bin dann mal weg, paar Bäume umarmen :D

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Die Bäume?

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...