Zum Inhalt springen

Interesse an Wasserstrahl-geschnittenen Aluminium Türverkleidungen?


PylonAusweicher318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre schon einige Zeit mit Türverkleidungen aus Aluminium (Blechdicke 0,5 mm), da diese im Vergleich zu den beim DMSB ebenfalls erlaubten Verkleidungen aus CFK (Laminatdicke mind. 1 mm) deutlich leichter sind.

 

Da die erste Version mit der Blechschere ausgeschnitten wurde und nicht wirklich hübsch war, möchte ich Angebote für Wasserstrahl-geschnittene Bleche einholen.

 

Besteht noch von weiteren Jungs und Mädels hier aus dem Forum Interesse für sowas?

Das Gewicht einer vorderen Türverkleidung liegt bei ca. 475 g (muss nochmal genau nachwiegen). Hinten sind's ca. 375 g pro Verkleidung. Das ist deutlich leichter als eine CFK-Verkleidung. Preislich wird es max. die Hälfte von CFK kosten. Ich peile an, den 4teiligen Verkleidungssatz für unter 150 Euro (Material inkl. Zuschnitt) herstellen zu lassen.

 

Vielleicht bekommen wir eine Sammelbestellung hin?!

 

Pfiats eich!

 

EDIT1 - 02.04.2011:

Momentan ist eine Variante der vorderen Verkleidungen mit Ausschnitten für Fensterkurbel, Türöffner und einem kleinen Lock zur Befestigung einer Schlaufe geplant. - Werde mich um Bilder bemühen.

 

EDIT2 - 06.04.2011:

Bei Fahrzeugen mit Straßenzulassung sollte es keine Probleme geben.

Bilder meiner mit der Blechschere geschnittenen Teile, welche ich als Vorlage verwenden werde, kommen die Tage.

 

EDIT3 - 07.04.2011:

Es soll vorerst nur ein Satz für 2-Türer geben.

Da in der Gruppe F auch hinten Verkleidungen vorgeschrieben sind, werden diese auch angeboten.

 

Die Befestigung ist über Klebe-Klettstreifen angedacht - so fahre ich schon über 14 Monate herum. Die Klettstreifen entkoppeln die Bleche relativ gut von der Karosserie und halten Lärm gering und beugen Korrosion vor.


Bearbeitet: von PylonAusweicher318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Muß da mal ganz blöd fragen : " Sind Türverkleidungen eingendlich vorgeschrieben ?? " . Im normalen Leben meine ich . Ich fahre seit zwei Jahren ganz ohne rum. War immer nur noch die Folie drauf, die hinter der Türpappe sitzt. Der Tüv hat nix bemängelt.

Nun habe ich aber auch diese entfernt, und glaube, das das ganz schön zieht wenn man fährt.

Bin gerade noch am "renovieren" im Innenraum. Aber wenn eine Alu Verkleidung dann auch schon wieder ca 400gr wiegt, mach ich doch wieder Folie drauf :-D.

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach:

 

ja, ist Vorgeschrieben wegen verletzungs und Schnittgefahr beim Seitentreffer...

 

Kann aber sein, dass das jeder Prüfer anders sieht.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

ja, die erste Runde ist schon sehr lange rum und es hat sich von den vielen Interessenten sage und schreibe eine Persoon gefunden, welche wirklich Ernst gemacht hat. Schon alleine deswegen habe ich die Aktion dann doch,wider Vorankündigung ("keine Durchführung bei Anzahl der Interessenten

 

Soweit ich weiß ist die Person mit den Verkleidungen zufrieden...

schade um den Aufwand aber großen Dank an den "Einzelkämpfer" für das Vertrauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Menge macht den Preis und alleine die Bleche, machen schon einen nicht zu verachtenden Anteil aus.

 

Wenn ihr das durch selbst schneiden in gleicher Qualität hinbekommt, dann ist das super - ich hatte meinen ersten Satz auch selbst geschnitten, der sah aber bei weitem nicht so sauber aus (würde mich aber nicht als handwerklich ungeschickt beschreiben).

 

Habe fertig und werde in diesem Thema hier nicht mehr antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...