Zum Inhalt springen

VA Höherlegung


Mirko327i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag Gemeinde,

 

Gibt es noch die Möglichkeit die Vorderachse durch andere Federunterlagen höherzustellen? Weitec hat nichts mehr für den E30 im Programm und im Internet finde ich bloss ganz kuriose Federzwischenlagen alá Federwegbegrenzer zum dazwischenstopfen...

 

Hab so ziemlich den Überblick über gut und Böse verloren. Bräuchte höherlegung mit jeweils 10 und 15mm...

 

 

Und...

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur mal so am rande auch wenns warscheinlich nichts bringt... aber durch die Meyle DOmlager vorne ist der Touring gut 1cm höher gekommen.

Die bauten höher als die alten wenn ich sie nebeneinander lege.

 

Durch die AP Federn haben wir nun eine schöne Tieferlegung/Optik

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Mitteln aus dem BMW-Regal sind vorne nur 5 mm möglich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die da währen? Vom IX?

 

Kann ich davon ausgehen das sich mit den Jahren die unteren sowie die oberen Federunterlagen auch ausgearbeitet haben wie die Windungen der Federn im Bereich wo sie zusammenliegen? Dann könnte man ja meinem Problem mit neuen Unterlagen entgegenkommen...

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll wohl die Möglichkeit geben,vom E36 solche Adapterscheiben zu verbauen.

Bringt um die 20 mm an Höhe.

Hier die Nr.14:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/LHD/A/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts-2/

Habe mir mal so ein Teil bestellt und auch hier liegen,aber zum Verbauen hat die Zeit noch nicht gerreicht.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes ding. wird das mit dem original stehbolzen am domlager verschraubt und dann von oben mit normalen schrauben an der karosse verschraubt? quasi wie die "spurplatten system b"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes ding. wird das mit dem original stehbolzen am domlager verschraubt und dann von oben mit normalen schrauben an der karosse verschraubt? quasi wie die "spurplatten system b"

Siehe hier:

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-schlechtwege-paket-vorderachse-80921-3.html#post936632

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, irgendwann ist ne Federunterlage auch mürbe und zusammen gepresst. Es gibt für den e30 für Vorne eine dickere Unterlage für unten ( 9mm statt 4mm).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht ist das ja meine Lösung. Werde vorne links mal eine 9mm und rechts eine neue von den 4mm unterlegen...vielleicht löst sich ja mein Problem damit. Könnte es mir gut vorstellen das daß Hilft.

 

Habe die Unterlage im ETK gefunden. Inwiefern gibt es unterschieden bei den Federn? Die 9mm sollen nur passen bei "Schraubenfedern rot".

 

Vielen Dank Und...

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passen auch bei allen anderen Federn, nur sind die eben ab Werk nur bei den Federn verbaut worden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, irgendwann ist ne Federunterlage auch mürbe und zusammen gepresst. Es gibt für den e30 für Vorne eine dickere Unterlage für unten ( 9mm statt 4mm).

 

die dickere unterlage kommt beim e30 vorne aber an den oberen federteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, berichte uns mal ob es was gebracht hat, mein Touring müsste vorne auch mal ein bisschen höher damit ich mit meinem Alpina Spoiler wieder in die Garage komme

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe das besagte 9mm Teil verbaut, und zwar vorne unten, zusätzlich zum dem 3mm

Standardteil (im Bereich des Knubbels etwas gekappt, so daß die zwei Unterlagen schön

press aneinander liegen, und so zueinander verdreht daß sie optimal sitzen, ausprobieren).

 

Klingt vllt. grenzwertig, aber die Feder ist noch sauber im unteren Teller fixiert und ich

habe die gewünschten 9mm. Bei extrem kurzen Federn bitte aufpassen und checken,

ob im ausgefederten Zustand nichts verrutschen kann.

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll wohl die Möglichkeit geben,vom E36 solche Adapterscheiben zu verbauen.

Bringt um die 20 mm an Höhe.

Hier die Nr.14:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/LHD/A/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts-2/

Habe mir mal so ein Teil bestellt und auch hier liegen,aber zum Verbauen hat die Zeit noch nicht gerreicht.

ich glaube, das ist ein trugschluss...

ein derartiges teil gibts auch für den 02er, und auch hier wird es gerne für eine VA-höherlegung missbraucht.

 

dort ist das EIGENTLICH wie die verstärkungsplatte vom z3 auf den hinteren domen gedacht. auch zu erkennen an der position der dichtung im etk.

das teil wird von oben auf den dom geschraubt, um diesen zu verstärken auf schlechten straßen. nicht, um damit den vorderbau höherzulegen. beim verbauen einer domstrebe erreicht man den gleichen effekt.

montiert wird es dann indem längere gewindebolzen ins domlager eingesetzt werden.

 

ob das beim e36 auch so funktioniert bin ich mir unschlüssig. immerhin gibts da nochmal extra eine 6kant-schraube dazu.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Adapter wird definitiv zwischen Domlager und Federbeindom verschraubt, nicht drüber...

 

Genau so wird's gemacht.

Und wird mittels 3 x Teil Nr. 15 am Dom verschraubt.

Ich habe mir mal so ein Teil für den iX bestellt.

Leider habe ich im Nachhinein festgestellt,daß die iX Domlager einen anderen Lochkreis haben.

Somit unnütz für mich.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis. wieder was gelernt!

 

kein wunder montiert das beim 02er jeder falsch ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...