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BBS RS eintragen - das wird nicht einfach. Brauche Hilfe ?!


Bamowe
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Warum ich nicht so zum Tüv fahre wie ich später rumzufahren gedenke?

 

Ganz einfach, weil ich auf Nummer sicher gehen will. Ich habe kein Bock, mir jedesmal frei zu nehmen oder gewisse Dinge anderweitig zu organisieren, nur um mal wieder vom Tüv eine Absage zu bekommen.

 

Das Beispiel heute morgen zeigt das doch ganz gut. Der Herr hat nichtmal geprüft sondern gleich gesagt: "Mach ich nicht, geht hier nicht." Der nächste Prüfer schaut vielleicht wenigstens kurz aufs Auto und wenn er sieht, dass das Fahrzeug recht hoch ist, könnte er vielleicht ein wenig Motivation bekommen.

 

Ich hätte auch mit der Tiefe weiter umherfahren können, die hier in meinem Thread auf den Fotos zu erkennen ist, wenn es um die Freigängigkeit gehen würde, geschliffen hat da nichts.

 

Ich will nicht alle Prüfer vorverurteilen, aber was ich so bisher erlebt habe in den letzten Jahren, ist wirklich lächerlich. Das zeigt einfach wiedermal, das Institutionen oderUnternehmen ohne ein vernünftiges Konkurrenzumfeld in den meisten Fällen einfach nichts taugen bzw. kundenunfreundlich sind.

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Warum ich nicht so zum Tüv fahre wie ich später rumzufahren gedenke?

 

Ganz einfach, weil ich auf Nummer sicher gehen will.

 

Das ist genau der Widerspruch. Auf Nummer sicher gehen ist, die Räder mit der späteren Tieferlegung eintragen zu lassen. Bei allem anderen kannste die Eintragung sofort vergessen.

Und 6cm Höhenunterschied beim Gewinde fallen auch dem blindesten Polizisten auf. Das erregt dann gerade Verdacht und die Eintragung wird erst recht genau geprüft.

Demzufolge kannst du dir die Mühe dann auch gleich ganz sparen oder lässt die Sache ordentlich TÜVen. Möglich sollte es ja sein. Und das Gewinde mal nen cm höher oder tiefer....gut, das wird nicht bemerkt werden.

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Servus auch mal von mir...

 

Leider habe ich den Thread eben erst entdeckt.

 

Zum Thema TÜV kann ich Dir eigentlich nur das raten, was andere hier auch schon geschrieben haben. Ich würde bei Eintragungen die das technische Verständnis und Know-How gepart mit etwas Fingerspitzengefühl erfordern generell immer zum Tuner Deines Vertrauens gehen.

 

Die Herrschaften haben jeden Tag mit "Umbauten" zu tun. Demnach haben sie auch technisch fitte TÜV-Prüfer die meist auch ins Haus kommen.

 

Ich selbst habe die Räder damals bei einem renomierten BMW-Tuner eintragen lassen. Der Tuner verfügt unter anderem über passende Gutachten bis zu ET -20. Natürlich möchte der Herr auch etwas daran verdienen. Daher hat die Eintragung auch ca. 150 € gekostet. Wenn ich mir Deine Geschichte so durchlese war es jedoch jeden Cent wert.

 

Ganz ehrlich... Wenn Du an der HA für die nötige Reifenabdeckung und Freigängigkeit gesorgt hast, spricht auch nichts gegen eine ET von -5. Denk doch bitte mal an die Breitbauten der 80´er Jahre... Da war ET -20 an der Tagesordnung. Und das bei identischen Achsen... Meist sogar mit BBS RS.

 

Wenn Du wirklich nicht weiter kommst, dann biete ich Dir gerne an mich in München besuchen zu kommen. Dann lassen wir die hier beim selben Tuner eintragen.

 

Die 0815-Tüv-Prüfer haben meist nicht den "Arsch in der Hose" um eine technisch von der Norm abweichende Veränderung zu begutachten und danach für Ihre Begutachtung gerade zu stehen. Denn er übernimmt nach der Eintragung in gewisser Weise die Verantwortung. Das spart sich der Opel-Corsa-Prüfer gerne. Auf seine Kohle kommt er ja ohnehin...

 

 

Und noch ein Tipp!!! Lass das mit dem Fahrwerk! Stell es so ein wie es später auch sein soll. Die Kollegen hier haben schon Recht. Bei einem Gewindefahrwerk wird ja die effektive Tieferlegung bei Begutachtung eingetragen. Wenn das bei einer eventuellen Kontrolle auffällt.... Gute Nacht.

 

Viele Grüße

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Servus auch mal von mir...

 

...

 

...

 

...

 

Viele Grüße

 

Chris

 

@Buxte: Wenn nachher im Radhaus auf der Vorderachse im komplett eingefederten Zustand noch 2 - 3 cm Luft nach oben sind, dann sollte es vollkommen wurscht sein ob das Fahrwerk komplett hochgedreht ist. Das zeigt doch, das ein Puffer da ist, um das Fahrwerk wieder herunterzudrehen. Sollte das am Donnerstag ein Problem darstellen (wenn ich erstmal zu diesem Punkt hinkomme, bin ich schon fast glücklich!) wird das Fahrwerk dann auf der Bühne 2 - 3 cm wieder runtergedreht. Die ursprüngliche Tiefe wollte ich eh nicht mehr fahren.

 

edit: Das Problem ist einfach aktuell, das ich ja nicht einmal soweit beim TÜV komme, die Freigängigkeit zu prüfen, weil die Ingenieure der Auffassung sind, das passt eh nicht. Deren Augenmaß dient also als faktische Einschätzung, an der es auch nichts zu rütteln gibt. Wenn ich erstmal soweit kommen würde, das ein Prüfer die Freigängigkeit prüfen würde... ich war nun bei 3 TÜV Stellen und bin ca. 200 km dafür gefahren. Keiner hat bisher die Freigängigkeit geprüft. Ich habe mir halt gedacht, wenn von vornherein viel Platz im Radkasten zusehen ist, hat vielleicht ein Prüfer mal den Ehrgeiz wenigstens mal ein wenig praktisches, sprich Freigängigkeitsprüfung, umzusetzen.

 

@Chris:

 

Danke für das Angebot. Es handelt sich ja, wie oben bereits angedeutet, um deine ehemaligen BBS RS. Sollten alle Stricke reissen, dann werde ich das vielleicht wirklich mal in Angriff nehmen. Vielleicht kann man den Besuch beim bayrischen Tüv ja mit einem Kurzurlaub kombinieren ..

Und das Problem der 08-15 Prüfer ist sicherlich richtig. Wenn man den ganzen Tag nur mit Wohnwagen und Serienfahrzeugen zutun hat, dann stellt ein sehr extravagantes Fahrzeug (so waren seine Worte) vielleicht eher eine Herausforderung da, als wenn ich zu einem Tüv fahre, der jede Woche solche Abnahmen macht. Solch einen TÜV kenne ich hier in der Ecke aber leider nicht. Ich weiss nur, das sehr viele Leute hier mit illegalen Anbauten umherfahren. Aufgrund der von mir beschriebenen Problematik.

 

Die Radabdeckung (bzw. Abdeckung der Lauffläche), passt auch. Ich habe die auch ein wenig mit deinen Fotos verglichen, die du mir damals geschickt hast. Das sieht alles relativ identisch aus.

66k.JPG


Bearbeitet: von Bamowe
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Also die Kante hast Du aber nicht mehr aufgezinnt, oder? Sieht ziemlich gezogen aus wenn ich ehrlich bin. :-)

 

Bei mir hat der TÜV wegen der restlichen Radabdeckung nach hinten gemotzt.... Ich habe mir dann ein kleines Distanzstück für die Heckschürze angefertigt. Das habe ich dann links und rechts unter den Halter der Stosstange gebaut.Damit kam die dann weiter nach aussen.

 

Laut dem TÜV muss die Lauffläche bis zur Radmitte (Nabenhöhe) nach hinten vollständig abgedeckt sein. Optisch fällt es kaum auf. Nur wenn man genau hinsieht wirkt er etwas breiter von hinten....

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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So, wie der Reifen hinten steht, wird das sehr schwer mit dem eintragen.

 

Fand es beim Chris schon sehr grenzwertig.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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So gut wie bei dir schaut der Radlauf nicht aus Chris. ;-) Ich finde ihn allerdings trotzdem recht ansprechend. Ich hab das Fahrzeug allerdings so auch gekauft. Und ich habe mir gerade nochmal deine Bilder angeschaut, zwecks der Position der Heckschürze. Also einen wahnsinnigen Unterschied zu meinem Heck erkenne ich da gerade nicht. Vielleicht liegt das aber auch am Aufnahmewinkel. ;-)

 

 

@Oli: Es stimmt schon, es sind nunmal keine 7 x 15 sondern eben 9 x 16 mit einer etwas deftigeren ET, aufgrund der Adapterscheiben. Ich baue trotzdem auf den Donnerstag nächste Woche. Da sind anscheinend schon ganz andere Dinge eingetragen worden, wenn man sich mal den gelben M3 und das graue E36 Cabrio anschaut. (wenn wir mal bei etwas älteren BMWs bleiben)

 

http://www.at-fahrzeugtechnik.de/tuning/bmw.html

 

Oder auch ..

 

http://www.at-fahrzeugtechnik.de/tuning/golf1.html

 

Aber ich will hier jetzt keine Vergleiche anstellen, bevor die Messe nicht gelesen ist.

Felge.JPG


Bearbeitet: von Bamowe
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Ich kenne das Problem,ich habe vor 2 Wochen an meinem 6er 3Teilige BBS RS vorne 9x16 et8 mit 225/50 und hinten 10x16et11 mit 245/45 eintragen lassen, mußte aber auch 2 mal hin weil ich keine Reifenfreigabe hatte und die Reifen v/h von unterschliedlichen Herstellern waren. Für die 225er die du auf die 9er Felgen machen willst brauchst du auch eine Freigabe da die Reifen mittlerweile nur noch bis 8 zoll zulässig sind. War bei mir auch das Problem. Ich habe alle Reifenhersteller abtel. und nur von Toyo eine Freigabe erhalten, also mußte ich die fast neuen Reifen runterschmeißen und mir einen Kompletten Satz Toyo kaufen weil das die einzigsten waren die mir die Freigabe gegeben haben.

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Wenn du sowas eingetragen haben willst dann fahr doch mal zur Käferschmiede in Papenburg. Dort bekommen wir so ziemlich alles eingetragen wenns denn eintragbar ist. Anrufen, Termin machen und warten was er sagt.

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Woah übel ... :/ .

Das ruiniert ja alles.

Ich weiss ja nicht, wie deine Optik seitlich von hinten betrachtet aussieht, aber bei mir würde sich solch nettes "Gimmick" nicht lohnen, da dort noch alles abgedeckt ist. Hach, es könnte vieles soviel einfacher sein, wenn man nicht so anspruchsvoll wäre. Und ich empfinde unsere Dimensionen noch als human.

 

Ich hab da schon anderes gesehen, was eingetragen wurde.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01561/03.jpg

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http://img251.imageshack.us/img251/2696/im003004.jpg

 

Sorry, is nicht bös gemeint, aber :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Das geht ja mal garnicht ;-)

Kommt das Teil dann nacher wenigstens wieder runter??

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Sag mal dem Michael nen schönen Gruß :-D

Und Sascha und den anderen Jungs auch ...

 

Die haben damals meinen Twingo auch durch den TÜV geboxt!

(Megane Motor, 10x14 auf der HA, eigenbau Stoßstangen, BB, Eigenbau Auspuff, ...)

Obwohl die Karre auch nur gut aussah, qualitativ - NAJA! :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Nö...

 

 

 

...Ich möchte dich nicht ärgern o.ä., wenn du mit dem Plastikdekor klarkommst, ist das ja okay,

aber wenn mir ein Prüfer so etwas verordnet hätte, dann hätte er den "Spritzschutz" auf der Stelle gefressen... :-[

 

Plastik statt lecker Mettbrötchen mit Zwiebeln. :-D

 

Sei´s drum,

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Öhm Andi, so sehr fallen die gar nicht auf finde ich.... da gibts schlimmeres.

 

Ja Eintragungen sind nicht immer einfach... ich drück dir die daumen!

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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318is NFL

 

Entschuldige das ich keine Ahnenforschung betrieben habe, da steht nur was von nem Umbau,

denn mein 2Türer NFL ist auch EZ vor 1.1.88

 

Pit, ich bin da auch nicht glücklich drüber aber sie sind nunmal eingetragen

 

Erst lesen, dann meckern.

 

:freak:

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