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BBS RS eintragen - das wird nicht einfach. Brauche Hilfe ?!


Bamowe
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Moin Jungs,

 

da ja nun so langsam die Saison losgeht, war ich heute mal beim TÜV und habe vorsichtig angeklopft und nachgeforscht, was die so von meinen Felgen halten. Leider nicht allzuviel. :D

 

 

Ich gebe mal eben kurz die Daten durch:

 

VA: BBS RS 8 x 16 ET 28 i.V.m. 20mm Adapterscheiben Kerscher. Effektive ET also 8.

HA: BBS RS 9 x 16 ET 15 i.V.m. 20mm Adapterscheiben Kerscher. Effektive ET also -5.

 

Der Radsatz ist eigentlich 5 x 130, daher die Adapterscheiben auf 4 x 100.

 

Reifen fahre ich vorne 215/40 16 und hinten 225/40 16.

 

 

Folgende Unterlagen habe ich:

 

- Gutachten für die BBS RS (für Porsche)

- Gutachten für Kerscher Distanzscheiben

- Briefkopie vom 318is E30, der diese Felgen vorher montiert hatte (Chris, mit dem roten Alpina B6 Umbau, ist auch ab und an hier im Forum)

 

Die Briefkopie brachte rein gar nichts, die hat der Prüfer sich nicht mal angeschaut. Dabei ist doch genau der Radsatz nun auf meinem Fahrzeug wie der in dem Brief. Selbst das Fahrzeug ist sehr identisch.

 

Desweiteren hatte ich extra für den Tüv Termin Splitfire Federwegsbegrenzer an der HA montiert. Die sollen sofort wieder runter, laut TÜV. Federwegsbegrenzer seien generell nicht zugelassen. Ist mir neu ?! Daraufhin meinte er dann noch, das er wohl ohne die Begrenzer nicht genügend Freigängigkeit an der Hinterachse hätte. Ja ach, die Begrenzer sind ja auch nicht aus Dekozwecken montiert.

 

Mal die Mängel, die im Bericht aufgelistet sind:

- Felgen, Ausführung Vergleichsgutachten für 9 x 16h2 ET15 mit 20mm Distanzscheiben lag nicht vor (er möchte ein Vergleichsgutachten, da die ET von -5 ihm nicht wirklich geheuer ist)

 

- Nachweis mit Sonderbereifung erforderlich, Freigängigkeit hinten nicht ausreichend, Federwegsbegrenzer unzulässig, kein Restfederweg vorhanden.

 

 

So, wer hat Tipps und das nötige Know & How, die Dinger in den Schein zu bekommen? ;-)

 

 

Ich hasse solche Tüv Termine ..

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Am Besten fährst Du mit dem Auto so wie es ist zu einem Tuner in Deiner Nähe.

 

Ein Kumpel von mir fährt schon lange nicht mehr für Eintragungen nach §21 zum TÜV - sondern lässt das gleich bei "seinem" Tuner abnehmen....

 

Unkompliziert, schnell, zuverlässig. Ohne Affentheater. Legal.

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Am Besten fährst Du mit dem Auto so wie es ist zu einem Tuner in Deiner Nähe.

 

Ein Kumpel von mir fährt schon lange nicht mehr für Eintragungen nach §21 zum TÜV - sondern lässt das gleich bei "seinem" Tuner abnehmen....

 

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Du hast eigentlich absolut Recht. Die Lauferei ist für einen Ottonormal-Laien auch eigentlich nicht zumutbar.

 

Nur ist die Frage, zu welchem Tuner man fährt. Ich kenne hier im Raum leider keinen. Und ich wollte wohl wieder bei der gleichen Tüv-Station vorstellig werden. 80 Euro sind schon investiert ... oder kann eine Nachprüfung bei jeder TÜV Stelle vorgenommen werden ?

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Nachprüfung geht überall, kostet zwar nicht den vollen Satz, aber doch ein paar Euro mehr.

z.B. bin ich letztes Jahr mit meinem 18er nicht durch die AU gekommen. Beim gleichen TÜV hätte es mich 20€ für die Nachprüfung und bei einem der Konkurrenzbetriebe (war glaube GTÜ oder KÜS) hätte ich 35€ hinlegen müssen

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Nachprüfung geht überall, kostet zwar nicht den vollen Satz, aber doch ein paar Euro mehr.

z.B. bin ich letztes Jahr mit meinem 18er nicht durch die AU gekommen. Beim gleichen TÜV hätte es mich 20€ für die Nachprüfung und bei einem der Konkurrenzbetriebe (war glaube GTÜ oder KÜS) hätte ich 35€ hinlegen müssen

 

Bei Dir gibg es um ne normale HU/AU... kein Thema, das geht überall.

 

Eine §21-Eintragung geht NUR beim TÜV (im Westen) und bei der DEKRA (im Osten) (Berlin beide).

 

Warum der bei der Nichtabnahme was geschrieben hat versteh ich nicht. Aber typisch TÜV... schön die Leute abzocken.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Immer ruhig.

 

 

Das Problem an der Sache ist, das das da für einen "Hausfrauen-TÜV" der sonst Corsa und Konsorten von Mutti abnimmt, zu speziell ist.

 

Für die ET braucht man normalerweise ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten und ohne die Federwegsbegrenzer kann man das so nicht fahren. Die mag der TÜV normalerweise eben nicht.

 

Der beste Rat ist in der Tat der, einen anderen Prüfer zu suchen.

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Bei meinen RS mit ET03 hat mir ein Gutachten von Spurplatten mit einer Freigabe bis ET-10 geholfen.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Der beste Rat ist in der Tat der, einen anderen Prüfer zu suchen.

 

Was dann jedesmal ca. 80 - 120 Euro kosten würde, bis ich einen passenden Prüfer gefunden habe, der mir die Felgen einträgt, oder seh ich das falsch ?

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Ein Gespräch mit dem Prüfer vorab, in dem Du Deinen Umbau mit vorhandenen Unterlagen kurz vorstellst, sollte eigentlich schon Aufschluß geben.

 

Bei meinem letzten Termin hat der (penible) Prüfer schon im Vorfeld gesagt, was möglich ist und was nicht. Wenn er Federwegbegrenzer prinzipiell ablehnt, muß er ja schon gar nicht mehr unter das Auto guggen, z.B.

 

Das sollte dann auch nix kosten.

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Danke für den Ratschlag jenad!

 

Ich hab mich jetzt mal an die hier gewandt: http://www.at-fahrzeugtechnik.de/tuev.html

 

Vielleicht kennt Matze oder jemand sonst die Firma ja. Die Referenzen auf der Internetseite wirken ganz gut und das klingt alles recht professionell. Mal schauen, was auf die Mail zurückkommt. Ich hoffe, das klappt ..


Bearbeitet: von Bamowe
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Danke für den Ratschlag jenad!

 

Ich hab mich jetzt mal an die hier gewandt: http://www.at-fahrzeugtechnik.de/tuev.html

 

Vielleicht kennt Matze oder jemand sonst die Firma ja. Die Referenzen auf der Internetseite wirken ganz gut und das klingt alles recht professionell. Mal schauen, was auf die Mail zurückkommt. Ich hoffe, das klappt ..

 

Ist bei mir um die Ecke, kenne den Chef und die Jungs recht gut, werden dir bestimmt helfen!

P.S. grüß mal schön von Adrian wenn du dahin fährst :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Am Besten fährst Du mit dem Auto so wie es ist zu einem Tuner in Deiner Nähe.

 

Ein Kumpel von mir fährt schon lange nicht mehr für Eintragungen nach §21 zum TÜV - sondern lässt das gleich bei "seinem" Tuner abnehmen....

 

Unkompliziert, schnell, zuverlässig. Ohne Affentheater. Legal.

 

nur weil etwas eingetragen ist, ist es noch lange nicht egal. wenn die polizei dich anhält, ihr eine eingetragene sache nicht passt, steht die karre auch mal ganz schnell bei nem anderen herrn inschenöör vom tüv...

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Richtig. Wie Du an dem Kennzeichen des böhsen Golfs erkennen kannst (HF) sind mir die Jungs auch gut bekannt.

Das wäre z.B. eine der zu empfehlenden Adressen.

Die kannst Du auch im Vorfeld anrufen, und ihnen die Sache beschreiben - falls doch noch irgendwelche Unterlagen notwendig sein sollten.

 

Und wenn Du schon hier bist (2 km von mir) dann kannst Du auch gern auf einen Kaffee / Bier vorbeikommen.

 

Edit: @homer: Das ist ebenfalls richtig. Selbstverständlich reden wir hier ausschließlich von LEGALEN Eintragungen, wie ich es bereits erwähnte.

Glaub mal nicht, das sich eine renomierte Firma wegen einem fremden Satz Felgen ins eigene Fleisch schneidet.

ZUDEM kommt ein "offizieller" TÜV Prüfer, da wie ebenfalls festgestellt Einzelabnahmen nach §21 nur der TÜV vornehmen darf.

 

Das Problem liegt eher in der Tatsache, das es sich so verhält wie jenad schon festgestellt hat.

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Wie schön, das hier jeder jeden kennt. :D

 

Habe den Herrschaften gestern morgen um 8 ne ausführliche Mail geschickt. Bisher kam noch nichts zurück. Ich wart nochmal morgen ab sonst ruf ich da Freitag an.

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Nach Berlin musst du nicht Rein zufällig mit dem Auto, oder?

Ich meine hier in Berlin haben die sich nicht so. Freigängigkeit ist in erster Linie wichtig und ein Gutachten zum Vergleich hast du ja auch.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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  • 2 Wochen später...

So, die Herren von AT haben sich leider nicht gemeldet ...

 

 

... ich habe gleich noch einen TÜV Termin beim örtlichen Tüv hier zwecks BBS Eintragung. Eigentlich halte ich von denen nichts, aber ein Kumpel von mir kennt die Prüfer recht gut und er kommt gleich mit zur Abnahme. Mal schauen was das wird. Hab die Vorderachse gestern noch mit nem Kumpel um 6cm hochgedreht. Schaut das beschi**** aus.

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Hab die Vorderachse gestern noch mit nem Kumpel um 6cm hochgedreht. Schaut das beschi**** aus.

 

Und dann hast du nachher vllt. die Räder eingetragen, aber nicht in Kombination mit der Tieferlegung. Ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei 8-/

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Ich weiss, gutes Argument Buxte!

Aaaaaber die Unterkante von der Scheinwerferhöhe beträgt derzeit bei mir bei Gewinde auf maximaler Höhe 52 cm. Das heisst, ich darf noch 2 cm runter. Also wäre eine Austragung relativ dumm. Von der Freigängigkeit dürfte das passen.

 

 

War gerade übrigens bei unserem Tüv. Antwort: "Neee, das lass mal. Wir haben hier auch gar nicht die geeigneten Messvorrichtungen, um eine Eintragung zu prüfen. Da musst du schon nach Hannover oder nach Essen fahren. Das kostet dann allerdings aber mehr wie 100 Euro."

 

Geiles Ding! Bekomm ich meine 24 Zoll Felgen, für die im Gutachten nur eine Freigabe für den Hummer H1 notiert ist, wohl doch nicht eingetragen. :daumen:

 

 

Habe gerade mit den Jungs von AT telefoniert, Daten durchgegeben und die meinten das müsste passen. Ich soll auf jedenfall messen, wie es um die Höhe der Scheinwerferunterkante bestellt ist. Das wäre das wichtigste. Hab nen Termin nächste Woche, dann passts hoffentlich endlich ...

 

 

Damit fällt dann aber auch Peine flach ... so ein ... !


Bearbeitet: von Bamowe
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@Carsten

Beim E30 mit Linsen-SW gilt die Linsen-Unterkante und nicht die SW-Unterkante.So hat es zumindest mir mein TÜVer bei der Eintragung vom Fahrwerk erklärt und auch gemessen.

Ich versteh nicht warum die Inschenöre sich alle so anstellen!? 8-/ :motz: :kotz:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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@Carsten

Beim E30 mit Linsen-SW gilt die Linsen-Unterkante und nicht die SW-Unterkante.So hat es zumindest mir mein TÜVer bei der Eintragung vom Fahrwerk erklärt und auch gemessen.

Ich versteh nicht warum die Inschenöre sich alle so anstellen!? 8-/ :motz: :kotz:

 

Hi,

 

also dann passt das ja dicke ... bis zur Unterkante warens knapp 52 aktuell. Bis zur Linse sinds dann ja sicherlich mind. 55 cm. Na dann. :D

Die Jungs von AT meinten übrigens, das es bei denen das wichtigste wäre, das die Scheinwerferkante nicht unter 50 cm liegt. Alles andere wäre relativ egal und bekommt man wohl immer hin. Das doch jeder Tüv das in Deutschland anders sieht. Armes, verbürokratisiertes Deutschland ...

 

Danke für die Info!

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Achja, nochwas:

 

Das Thema TÜV im Allgemeinen lässt mir einfach keine Ruhe. Heute morgen, wo ich bei der "Empfangsdame" die Papiere abgegeben habe, hat die Dame die Papiere ins Hinterzimmer gebracht, wo der Prüfer sass. Die Dame sagte dann: "Es handelt sich um eine Einzelabnahme für Felgen. Das sind Porschefelgen, die auf einem BMW montiert sind. Ich habe den Auftrag noch nicht eingebucht." Der Prüfer hat daraufhin gesagt: "Oh man, ja .. das lass auch man lieber."

 

Das finde ich einfach eine Sauerei. Da ist man so damit beschäftigt, den Wagen Tüv-konform fertigzustellen (Fahrwerk hochgedreht, Federwegsbegrenzer Hinterachse, Kofferraum mit 250 kg beladen und Probefahrt gemacht zecks Freigängigkeitsprüfung) und dann haut der Prüfer so einen Satz raus, ohne sich überhaupt Gutachten oder das Fahrzeug schon angesehen zu haben.

 

Wo ich das heute morgen gehört habe, war ich drauf und dran den Laden wieder zu verlassen ...

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Scheint recht arbeitswillig zu sein, der gute Mann. TÜV ist halt wie ein Amt, kleben bestimmt überall auch so lustige Zettel rum, alla "Wir sind hier bei der Arbeit, nicht auf der Flucht" etc.

Kann ich verstehen, das so etwas nicht erfreut.

 

Aber irgendwie fehlt Dir auch die richtige Einstellung.

 

Die Freigängigkeit der Felgen machst Du nicht für den TÜV, sondern für Dich selbst.

Denn nur wenn das passt, kannst Du mit dem Auto auch fahren.

 

Das mit dem Fahrwerk hochdrehen versteh ich auch nicht so ganz. Warum fährst Du nicht so zum TÜV, wie Du später auch rumzufahren gedenkst.

 

Wenn Du das nicht so fahren willst, dann lass es doch. Was nutzt Dir eine Eintragung, die Du danach höchstselbst wieder illegal machst?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Was nutzt Dir eine Eintragung, die Du danach höchstselbst wieder illegal machst?

 

Denk ich auch. Dann kannst die Felgen doch gleich ohne Eintragung fahren. Oder wo liegt der Vorteil?

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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