Zum Inhalt springen

E-Lüfter brät Sicherung


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tach,

 

ich hab mich endlich mal durchgerungen, und meinen E32 E-Lüfter verbaut.

 

Verkabelt ist alles über den Sicherungskasten, Temperaturschalter ist der alt bekannte E36 80/88°C im Kühler. Funktioniert auch soweit alles prima: Kurz über "Mitte" schaltet der Temperaturschalter 12V zum Relais durch, und es liegen bei Stufe 1 12V an Sicherung 3 an. Soweit so gut.

 

Natürlich ist bei meinem Lüfter der Vorwiderstand für die 1. Stufe kaputt. Deshalb hab ich den rausgenommen und überbrückt. Ab ins Auto, warm laufen lassen, kurz über Mitte: Lüfter geht an, alles gut .... nicht. Sobald der Lüfter etwas länger läuft, fängt das Plastik der Sicherung (30A) langsam an zu schmilzen, und die Sicherung gibt auf.

 

Was ist da los ? :frage:

 

Meine einzige Erklärung wäre: bei Stufe 2 schaltet der Temepraturschalter normalweise 12V auf beide Leitungen, so dass Stufe 2 über Sicherung 3 und Sicherung 18 und entsprechend über bei de Kabel läuft. Das ist nun bei mir natürlich nicht so.

 

Andererseits sollte der Lüfter doch in beiden Stufen gleich viel A ziehen, oder? Nur das bei Stufe 1 eben der Überschuss am Widerstand abfällt.

 

Das Kabel wird übrigens nicht warm, 4qmm Querschnitt.

 

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


unwahrscheinlich...

also mit den stufen ist das so. der strom ist immer so hoch, wie der höchste widerstand es zuläßt.

das heißt,das mit vorwiderstand der strom geringer ist und sein muss, sonst stimmt etwas nicht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass der Temp-Schalter beide Stufen aufschaltet, wenn die Temp. für Stufe 2 erreicht ist?

 

Bei mir ist der Vorwiderstand natürlich auch defekt und ich habe ihn einfach so gelassen. Ergo läuft nur Stufe 2.

Einziges Problem ist hier natürlich, dass durch den hohen Anlaufstrom sporadisch die Sicherung fliegt. Passiert aber selten und nur mit "alten" (auch viel gelaufenen) Sicherungen.

 

Also schmeiß Deine Überbrückung raus, oder organisier Dir den passenden Widerstand!

 

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[esgey]Bist Du Dir sicher, dass der Temp-Schalter beide Stufen aufschaltet, wenn die Temp. für Stufe 2 erreicht ist?

 

der schalter schaltet nicht "um" sondern die 2. noch dazu

Bei mir ist der Vorwiderstand natürlich auch defekt und ich habe ihn einfach so gelassen. Ergo läuft nur Stufe 2.

Einziges Problem ist hier natürlich, dass durch den hohen Anlaufstrom sporadisch die Sicherung fliegt. Passiert aber selten und nur mit "alten" (auch viel gelaufenen) Sicherungen.

widerstand reparieren ist natürlich sehr wichtig, vor allem wegen dem sonst zu grossen anlaufstrom in stufe 2

Also schmeiß Deine Überbrückung raus, oder organisier Dir den passenden Widerstand!

MfG Heiko

vielleicht ist der e32 lüfter ja auch etwas stärker und zieht mehr als 30A ?

wenn es unbedingt ohne widerstand laufen soll, muss man am tempschalter beide stufen auf die gewünschte temp. schaltstufe klemmen, dann schalten beide relais zugleich

dann den defekten widerstand brücken und mal hat auch die lastkreise parallel, also auch 2 sicherungen auf die sich der strom aufteilt, die sollten dann auch nicht mehr im anlaufmoment von null aus durchbrennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlaufstrom war/ist nicht das Problem, der Lüfter läuft ja an, aber nach einiger Zeit, schmilzt das Plastik um die Sicherung.

 

Wenn es nun wirklich so ist, dass die 2. Stufe dazu geschaltet wird, dann passt das ja, der Widerstand wird auf jeden Fall repariert. Hab die Kontakte übrigens mit Kontaktspray behandelt - in nem kurzen Test hat's gehalten, aber evtl. hab ich ihn auch nicht lange genug laufen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für den E34/32 Lüfter sollten 30A eiegntlich reichen. Fahre ich auch so. Sind sogar beide zusammen nur mit 30 abgesichert. Die ist noch nie durchgeknallt. Auch nicht wenn die Stufe 1 übersprungen wird

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für den E34/32 Lüfter sollten 30A eiegntlich reichen. Fahre ich auch so. Sind sogar beide zusammen nur mit 30 abgesichert. Die ist noch nie durchgeknallt. Auch nicht wenn die Stufe 1 übersprungen wird

 

Aber du hast ja auch beide Stufen angeschlossen, oder ? Ich hab ja einfach den Widerstand überbrückt, so dass Stufe 1 = Stufe 2 ist, aber eben nur über ein Kabel/eine Sicherung. Durchgeknallt ist bei mir ja auch nix, die Sicherung ist geschmolzen :D

 

Ich weiß nicht, ob die starke Hitzeentwicklung an der Sicherung nicht evtl. doch durch nen hohen Widerstand aufgrund von Korrosion oder so entstanden ist :frage: Denn die Sicherung an sich hat ja (einigermaßen) gehalten. Werde den morgen nach dem Kontaktspraybad mal etwas länger laufen lassen, und beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe stufe 1 auch angeschlossen.

 

bei mir läuft aber beides über eine Stromversorgung. und die ist mir 30A abgesichert. Also laufen wenn Stufe 2 anspringt auch beide über ein Kabel. Dürfte so ziemlich das selbe sein

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Welchen Widerstand haste verbaut? Meiner ist wieder fritte....

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...