crazyiven Geschrieben: 21. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Hey Leute ;) Wie ich im Vorstellungsthread gesagt habe, habe ich mir ja nun endlich einen Jugendtraum erfüllt und mir einen E30 im fast Originalzustand (Sony Radio und andere Felgen/Reifen) gekauft. Heute habe ich in überführt und wollte mal kurz loswerden was ich über mein neues Baby sagen kann :) Die ersten KM waren nach über 2 Jahren Diesel (1 1/2 im 320d E90 & 1/2 im 320td E46) erstmal ein wenig komisch, da dann wieder einen Benziner zu fahren. Musste schon ein wenig mehr mit dem Gas & der Kupplung arbeiten und die ersten anfahrten waren ein wenig holprig. Was auch dadurch bedingt war, dass ich einen Motor der die letzten 6 Jahre keine 10.000km gelaufen ist langsam wieder ans fahren gewöhnen wollte. So bin ich die ersten KM sehr behutsam erstmal zur Tanke gefahren und dem Baby erstmal nen Schluck frischen Benzins zu gönnen (keine Angst, die E10 Suppe kommt mir nicht in den Tank) und habe dort dann mal das Dach aufgemacht. Dabei wurde erstmal festgestellt das die Dämpfer bald getauscht werden müssen, denn ein kleiner Windstoß reicht um die Abdeckung zufallen zu lassen ;). Das Dach hat sich wunderbar in den Kasten gefaltet und die Fahrt konnte weitergehen. Der Motor dreht sehr sauber und hat einen netten Sound ... da macht das fahren in der Stadt wieder richtig Spaß, vor allem wenn man soviel von der Soundkulisse mitbekommt :). Beim spielen mit dem Radio fiel dann auf, dass der Empfang echt mies war ... und die Antenne ist laut VIN Auskunft hier im Board eine mechanische ... da muss ich das Handbuch noch konsultieren wie ich die rausbekomme oder ob die Platt ist und ausgetauscht werden muss ;). Wobei der langsam warm gewordene Motor & Auspuffanlage den fehlenden Sound nett ersetzten und ich so bei 40/50 KM/h in der Innenstadt lieber dem Motor zuhörte als dem kratzendem 1Live aus dem Radio. Nach einigen Kilometern und vielen Blicken auf die Temp. Anzeige habe ich dann mal das Gaspedal auch ein wenig tiefer gedrückt und ich bin erstaunt was der Motor mit seinen 129PS doch zu Leisten vermag ... sicher keine Rakete, aber gemütlich cruisen kann man mit dem Wagen auf jedenfall! Doch je länger die Fahrt wurde, umso "blöde" wurde das mit der Sitzposition, weil ich mit fast 1,90 doch recht nah am Lenkrad sitze obwohl der Sitz komplett nach hinten geschoben ist ... aber damit muss ich leben und ich habe auch eine Position gefunden bei der ich gut schalten kann, der Blinker nicht im weg ist und ich keine Krämpfe im Bein bekomme *g*. Am Zielpunkt (die KFZ Werkstatt meines Bekannten, von dem ich die roten Nummer habe) angekommen habe ich dann nochmal alles unter die Lupe genommen, das Dach zugemacht und den Schlüssel übergeben. Das Baby bekommt morgen frisches Öl, einen neuen Ölfilter, die Räder werden gewuchtet (Lenkrad "wackelt" zwischen 80 und 100km/h ... sonst super ruhig) und eine Motorwäsche soll in den nächsten Tagen zeigen wieviel und wo er eventell Öl rausdrückt, da er doch ein wenig Ölverschmutzt ist. Aber ein Wagen von Baujahr 1991 darf ruhig ein wenig Öl verbrauchen finde ich :). In Punkte Kleinigkeiten bleibt zu sagen, dass das Leuchtmittel in der Lampe oben defekt ist (Checkbox / Checkboxlampen gehen alle), der Schaltsack hat zwei ca. 20cent große Löcher und das Wischwasserlämpchen leuchtet rot obwohl eigentlich genug Wasser drin ist. Aber das wird Morgen dann im Zuge einer komplettdurchsich auch schnell nachgeschaut was los ist. Vielleicht nurn Kabel/Stecker lose ... oder halt schlicht und einfach der Sensor im Eimer. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden, strahle über beide Backen und freue mich auf die ersten Ausfahrten mit dem Baby. Die paar Kleinigkeiten sind für mich absolut Ok und nicht störend, da der Wagen nunmal 20 Jahre alt ist und die letzten 6 bis 10 davon fast nur in der Garage stand und kaum bis gar nicht bewegt wurde. Dafür wurde aber vor 1 1/2 Jahren für den TÜV Termin die komplette LWR getauscht und alles neu eingestellt :) Lustig fand ich eine Rechnung von Ende 99, wo es einen Ölwechsel gab inkl. tausch der Zündkerzen und des Zahnriemens. Alles zusammen hat 710DM gekostet und ich glaube kaum das ich das heute bei BMW für 360 Euro bekommen würde :). Der letzte Ölwechsel bei meinem 320d hat mich 170 Euro gekostet ... und ich denke Wechsel des Riemens kostet mehr als 190 Euro :) Das war mein erster Eindruck und sobald der Wagen dann mal gewaschen wurde und seine Nummern hat, gibts auch Bilder von dem guten Stück, versprochen ;) GrußMarcus Zitieren Vorstellungsthread | Mein E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 22. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Das mit dem Lenkrad-Wackeln ist eine typsiche "Krankheit". Habe meine Räder auch extra sehr aufwändig wuchten lassen, aber ganz geht das nicht weg. Eventuell könnten auch die Dreieckslenker ausgeschlagen sein. Das würde ich auch mal checken (lassen). Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 22. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Traumwagen :)) Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Der Antenne fehlt "Masse" - hinte links im Kofferraum einfach mal die Verkleidung abnehmen und nachschauen, wie das Ding angeschlossen ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 22. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Waschwasser : Am Behälter mal schauen , meistens ist der "Fühler" einfach nur verdreht und zeigt daher Murks an . Zu deiner Körpergröße / Sitzposition gibt es hier im Wiki eine Anleitung wie der Sitz "entsperrt werden kann und dadurch etwas weiter nach hinten gerutscht werden kann . http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-cabriositze-weiter-nach-hinten-verschieben-39315.html Gruß und viel Spaß mit deinem Cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 22. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Glückwunsch zum Cabbi. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crazyiven Geschrieben: 22. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Danke für die Hinweise & Tipps, werde das alles mal anschauen und entsprechendes Einleiten :) Zitieren Vorstellungsthread | Mein E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 22. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Bilder??? Glückwunsch zum Neuerwerb! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pstuerm Geschrieben: 22. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Glückwunsch zum Neuerwerb, man kann auch noch ein Zubehörlenkrad montieren, dann hat man deutlich mehr Platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 22. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Säubere auch mal den Sensor vom Waschwasser. War bei mir auch so, war total verdreckt. Danach ging er wieder richtig. Vielleicht hast du ja Glück und es klappt bevor du den Fühler neu holst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 22. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 viel Spaß mim Cabbi laß die Sonne rein und Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 22. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 @crazyven Entschuldige die banalen Tips aber: -Ich bin selbst 191cm groß, sitze bequem wenn ich die H Ö H E des Sitzes auf "Unten" stelle. Was ich meine ist: Du weißt schon, das der Sitz eine Höhenverstellung hat? -Dieses Pendeln des Lenkrades, obwohl die Räder ausgewuchtet sind, das habe ich immer dann wenn die Karre länger stand. Es kann also sein, das das auch bei Dir einfach aufhört. Einfach mal beobachten ob das nachlässt nach ein paar Kilometern. -Und, letzter Tip: Lass Dich nicht dazu verleiten den 320er Motor zu entsorgen, auf 325 umzubauen. Viele sehen das als quasi zwingend an. Meine Erfahrung ist hingegen: Der 325er hat zwar spürbar mehr Dampf, ist aber absolut entbehrlich im Cabrio. (Polemikmodus "an") Zumindest dann wenn der Fahrer älter als ca. 25 Jahre ist. (Polemikmodus "aus"). Natürlich bleibt das Geschmacksache. Ich jedenfalls würde für diesen Umbau nicht noch einmal einen Cent ausgeben. 320 rockt, ist auch viel seltener als der 325, klingt unnachahmlich besser als der 325, fährt 198km/h anstelle der 216km/h des 325er. Gruß, Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Erstmal Glückwunsch und: Zur Sitzposition: Ich bin 1,86m und empfinde das im Cabbi mit den tieferen Sitzen ähnlich, spätestens seit dem letztjährigen Lago-Maggiore-Urlaub. Es gibt hier im Talk aber irgendwo einen Beitrag, wo beschrieben wird, daß man in der Sitzschiene einen Zwischenanschlag entfernen kann um die Verstellmöglichkeit zu erweitern. Selbst bin ich noch nicht dazu gekommen, es schwirrt aber in meinem Hinterkopf noch für die Zukunft herum.Viel Spaß noch!GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 23. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 herzlich willkommen bei den cabriofahrern lass dir nüscht einreden von 320 iss geil , habe beide, und wenn morgens die wahl ansteht, endet sie immer beim 325er. und bin auch deutlich über 20...... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 23. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Hier noch mal ein Link aus dem Wiki zum Thema Cabriositze weiter nach hinten schieben... Viel Spaß mit dem Auto! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crazyiven Geschrieben: 23. März 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Oha da hab ich ja was losgetreten ;) @Bilder:Habe nun die Schilder hier, die Doppelkarte und die PIN fürs Wunschkennzeichen ... werde das Baby morgen früh zulassen und abholen ... dann am WE mal ordentlich putzen und dann gibts Bilder, versprochen ;) @Lenkrad:Ich werde das original Lenkrad erstmal behalten, vielleicht auf nen M Sportlenkrad umrüsten, aber Zubehör kommt nicht rein, das Baby soll so Original BMW wie möglich sein ;) @Sensor:War einfach nur ein wenig dreckig wie es scheint ... nachdem der Wagen nun den Ölwechsel bekommen hat und die Sichtprobe gemacht wurde, passt alles 1A mit den Sensoren! @Sitz:Ja der Sitz ist ganz unten, weiter geht nicht ... aber ich denke ich habe noch diese Abstandshalter drin ;). Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich den Fahrersitz nicht umklappen kann ... ich vermute mal der Zug ist irgendwo rausgesprungen oder defekt ... der Hebel kommt hoch, doch ein klappen nach vorne ist nicht möglich ;) @Lenkrad:Habe erfahren dass vorne Gewichte verloren gegangen sind und die Reifen somit nicht sauber gewuchtet waren ... somit muss ich jetzt schauen obs besser geworden ist :) @Motor:Der 320i bleibt drin und gut ... das soll nen Wagen für Zwischendurch, zum Cruisen werden ... da reicht der 320i dicke für aus! Wenn ich mal die 200km/h Grenze durchbrechen will nehme ich meinen 320d und fahr den mit 220/230 über die Bahn ... da dürfte sich gegenüber dem 325i nicht viel tun, ausser das ich mit dem Turbodiesel vielleicht sogar noch besser vom Fleck komme *g* Sonst bleibt nur allgemein zu sagen dass es mich freut solch eine nette Community gefunden zu haben, ihr seid alle spitze Jungs ;) Zitieren Vorstellungsthread | Mein E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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