Zum Inhalt springen

M50 und die DME, sehr spezielles Problem incl. Video


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alles klar Peter, schön zu hören. Mein Chip ist derweil beim Conny auch bestellt. ;-)

Fahre aktuell noch das 325i E36/525i E34 24v M50 Steuergerät in meinem M52B28 mit M50 Brücke. Ich weiss nicht, ob das so optimal ist. :D Daher bin ich gespannt, ob nach dem Chippen ein positiver Effekt eintreten wird. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 8 Monate später...

Moin,

 

ich hätte gerne noch ein wenig Aufklärung in der Sache. Mein M52 dreht ja immernoch nur bis knapp über 6000 U/min.

 

Ich habe dann letzte Woche mal überprüft, ob das Tachosignal Blau / Gelb am Stecker Schwarz / Weiss anliegt und das ist bei mir auch der Fall.

 

Einige hier im Thread sagen jedoch, dass das Tachosignal vom Kombiinstrument kommen muss. Was ist denn nun richtig?

 

Ich verzweifel so langsam an dem Problem und weiss leider gerade auch niemanden, der mir dabei helfen könnte. Also wenn sich jemand bereit erklären würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das baujahr/baustandsabhängig unterschiedlich Carsten-

bei mir ist es ja wie gesagt definitiv am Motorstecker anliegend.

 

Zur Not ist eine Leitung mal probeweise schnell gelegt, dann weißt Du es zu 100%.

 

Ein anderer Gedanke was es sein könnte: Lies mal die Beschreibung der DME-Signale

durch (bei e30.de, Menüpunkt Motoren, M52 gefunden).

 

Vielleicht braucht Dein M52 eine andere Art von Signal, und das jetzt bereits anliegende

kann von der DME nicht verarbeitet werden, hast Du ABS?

 

VG Peter

28.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

nein - ich habe kein Abs. Ich les mir das mal durch.

 

Ich hab nun auf verdacht auch mal neue Nocken- und Kurbelwellensensoren bestellt, bin mir aber sicher, das es am Geschwindigkeitssignal liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Vokuhila aufgrund dieses Postings auch schonmal angeschrieben, weil er der Verfasser war:

 

wenn du ein e39 motorsteuergerät hast, dann wird das mit dem normalen geschwindigkeitssignal vom e30 nicht klappen

 

du brauchst entweder ein modul, welches das e30 geschwindigkeitssignal so umwandelt, dass es dem abs/asr signal aus dem e39 entspricht

 

oder die andere möglichkeit wäre, wenn du abs hast, dein abs steuergerät so umzubauen, dass dort das passende signal rauskommt

 

da wüsste ich jemanden der das alles machen kann

 

... aber bisher leider keine Reaktion erhalten. :/

 

Motorsteuergerät ist bei mir allerdings vom M50B25, da mein Motor die Peripherie vom E34 hat um die EWS zu umgehen, also nicht das vom E39 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, jetzt wirds kompliziert...dann wäre doch erst mal zu prüfen, ob blau-gelb

am Motorstecker tatsächlich eine Verbindung zum Tacho hat oder eine Leitung zu

legen ist mitsamt dem grünen Stecker.

 

Wenn es dann nicht geht, hängt es wohl irgendwo an dem verbauten Bauteile-Mix,

was ich mal nicht hoffen möchte ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei dir denn gesehen, wo Blau / Gelb am Tacho ankommt? Ich muss das Tacho übermorgen eh ausbauen, da ein Birnchen defekt ist.

 

Das es nicht ganz so easy ist, war mir bewusst. Jedoch soll es ja auch andere Umbauer geben, die ihren M52 ohne die EWS verbaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau-gelb war am KI-Stecker mit dabei!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Jetzt bitte nicht steinigen...ich mache gerade nochmal testhalber den

Motorstecker auf und sehe, daß ich in relativer Farbblindheit nicht

schwarz-weiß am Motorkabelbaum mit blau-gelb Pin14 am E30 verbunden

habe, sondern schwarz-hellgrau :wall:.

 

Ist für einen Inhaber eines Malerbetriebs nicht weiter bedenklich :watch::-D.

 

 

Keine Ahnung was schwarz-hellgrau ist, ich habe leider keine Motorsteckerbelegung

des E34 M50B25TÜ finden können wo das verzeichnet wäre.

 

 

So, unfassbar aber wahr:

 

Nach ca. 18 Monaten Fehlersuche habe ich den Wagen gestern zu einer Werkstatt gebracht, die relativ vertraut mit Youngtimern ist. Ihnen auch mein Problem erklärt, das der Wagen nicht hoch genug drehe, im nächsten Gang beim schnellen Schalten Aussetzer habe und es im Allgemeinen etwas mit dem Geschwindigkeitssignal zutun haben müsse.

 

Peter's Leidensgeschichte mit seinem Geschwindigkeitssignal habe ich ausgedruckt und dem Fahrzeug beigelegt, um zu belegen, das es wohl am fehlenden Geschwindigkeitssignal liegen muss.

 

Und nun kommts: Der Fehler wurde gefunden! Ich fühl mich gerade ein wenig wie der Papst persönlich (vorausgesetzt der fühlt sich genial). Woran lags? Es war ähnlich absurd wie bei Peter. Nicht schwarz/weiß war mit blau/gelb verbunden, sondern weiß/schwarz mit blau/gelb. :freak:

 

Da muss man erstmal drauf kommen. Es gibt in meinem Kabelbaum 2 Kabel die schwarz/weiß sind, ein dickeres und ein dünneres. Nach einem zweiten schwarz/weißen Kabel habe ich nie gesucht, warum auch. Ich war mir über dessen Existenz ja nie bewusst. :freak:

 

Der Fehler scheint nun aber immerhin behoben und der E30 hat gefühlt 30 PS mehr. ;-) Ich hoffe, das es nun dauerhaft auch wirklich daran lag. Der E30 macht nun wirklich wesentlich mehr Laune ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, viel zu geil :D:-R:-D, heute ein König :saufen:

 

Wir sind schon zwei so ausgewiesene Kabelfarbenvollhonks :freak:

 

Schön, daß er jetzt so gut rennt! Hat auch sein Gutes,

Du freust Dich heute viel mehr als wenn es gleich gefunzt

hätte und erkennst ganz neue Qualitäten an Deinem Schatz ;-)

 

Dann mal happy motoring!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...