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WUCHER bei Kleinteilen


Leiti83
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Ich sag nur Aschenbecher....

 

25€ die ablage anstelle des aschenbecher

75€ für ein m10 thermostat

Fernthermometer-Geber,Temperatur-Zeitschalter,Temperaturschalter ebenfalls m10, ursprünglich bei 70-80€, bezahlt 130€?

 

möchte mir die rechnungen lieber nicht anschauen

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Irgenwie wäre es interessant, die Allerweltsteile, die über BMW so teuer an den Mann gebracht werden :kotz: in einer Referenzierungsliste (mit OE-Nummer) zu hinterlegen um bei Bedarf die Teile und deren Preis über die Teileversorung des Aftermarktes (STAHLGRUBER, WM, Trost usw.) zu vergleichen und dadurch dennoch günstig zu Ersatzteilen zu kommen.

Müsste halt irgendwie im Forum hinterlegt werden. An so einer Liste und der Preisdarstellung (von Quellen die mir bekannt sind) würde ich mich aktiv beteiligen.

Wäre sicherlich ein interesantes Projekt :-)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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sicher ist vieles unangenehm, aber auch die händlerpreise differieren zum teil enorm.

wir sollten aber nicht subjektiv denken, denn logistik wird immer teurer.die lagerkosten steigen seit jahren an. und so alte fahrzeugersatzteile liegen oft ewig rum und nehmen platz weg, der geld kostet.

hinzu kommt,das heute die händler nach dem "just in time" prinzip verfahren müssen aus den o.a. gründen.

mein nachbar ist BMW Schubert Motors...die kenn ich ganz gut. aber von denen weiß ich aber auch so einiges, was im ersten augenblick als preistreiberei erscheinen mag.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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sicher ist vieles unangenehm, aber auch die händlerpreise differieren zum teil enorm.

wir sollten aber nicht subjektiv denken, denn logistik wird immer teurer.die lagerkosten steigen seit jahren an. und so alte fahrzeugersatzteile liegen oft ewig rum und nehmen platz weg, der geld kostet.

hinzu kommt,das heute die händler nach dem "just in time" prinzip verfahren müssen aus den o.a. gründen.

mein nachbar ist BMW Schubert Motors...die kenn ich ganz gut. aber von denen weiß ich aber auch so einiges, was im ersten augenblick als preistreiberei erscheinen mag.

gruß harry

 

 

Joo, hat alles im Rahmen seine Berechtigung.

Logistik und das magisches Schlagwort "just in Time" ist alles i.O. nur wenn Logistik zusätzlich (und so ist es bei den meisten) bzgl. horenden Aufschlägen zur Ertragssteigerung dient, dann sehe ich es nicht mehr als Marktgerecht.

Die meisten Niederlassungen, sollen doch nur mehr Neuwagen verkaufen. Das Ersatzteilgeschäft ist unangenehm und zumeist (Personalkosten) teuer. Durch immer mehr Baureihen und neue Modelle, ensteht auch der Zwang ggf. die Lagerkapazitäten zu erweitern um die Ersatzteilversorung sicher zu stellen.

Aber muß dann diese Mischkalkulation immer zu lasten der" Classic-Reihe" fallen ?

Wenn ich bei Porsche zwei Federklammern für den alten 914èr die Befestigung Bremsleitung Karosse-Schlauch brauche, dann bekomm ich auch zwei. Bei BMW muß ich 10 nehmen.

Viele Teile sind im Aftermarket zu besorgen und sind bis auf das Branding :beemwe: die gleichen wie OE,nur günstiger.

Was wäre, wenn z.B. BMW die Ersatzteilversorgung dem freien Markt überlassen würde, da die Kosten dafür ja sooooooooo hoch sind ? :eek:

 

- Keine Personalksoten mehr im Lager und Logistikbereich für die Ersatzteilversorgung !

- Keine Läger in den Niederlassungen mehr!

- Keinen Ärger mehr mit der Kundschaft

 

Warum machen die das dann nicht !!!!!

 

Weil das ganze Logistik-gejammere nur die Ausrede für einen sehr einträglichen Einnahmezweig ist, auf den z.B. BMW nicht verzichten will :meinung:

T = Total

Ü = Überflüssiger

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Ich komme beruflich aus der Autozuliefererbranche.

 

Wir machen Kunststoffteile, unter anderem für BMW.

 

Es ist einfach so das auch die Kosten für ein Kunststoffteil von einem aktuellen Wagen das wir produzieren weitaus günstiger ist, als wenn wir zb. die Zündkabelabdeckung des S38b36 spritzen.

 

Für die aktuelle Produktion eines Teils läuft die Maschine fallweise über Tage. Das heist das Ding haut die Teile runter und gut is.

 

Wenn von BMW uraltteile bestellt werden sind das meist immer nur ein paar Stück. Das heist die ganzen rüstkosten etc schlagen sich auf 50 teile nieder, für ein Serienwerkzeug zb auf 10tsd Stück.

 

 

Das wird an BMW weiterverrechnet, und so werden die Teile mal ganz schnell doppelt so teuer.

 

 

Ich gebe euch auch den Tip das wenn ihr Autos neu aufbaut nicht mehr zu lange zu warten. Denn in den nächsten Jahren wirds immer schwieriger vorallem Kleinkram noch zu bekommen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Gast E30_Landaulet
Ich komme beruflich aus der Autozuliefererbranche.

 

Wir machen Kunststoffteile, unter anderem für BMW.

 

Es ist einfach so das auch die Kosten für ein Kunststoffteil von einem aktuellen Wagen das wir produzieren weitaus günstiger ist, als wenn wir zb. die Zündkabelabdeckung des S38b36 spritzen.

 

Für die aktuelle Produktion eines Teils läuft die Maschine fallweise über Tage. Das heist das Ding haut die Teile runter und gut is.

 

Wenn von BMW uraltteile bestellt werden sind das meist immer nur ein paar Stück. Das heist die ganzen rüstkosten etc schlagen sich auf 50 teile nieder, für ein Serienwerkzeug zb auf 10tsd Stück.

 

 

Das wird an BMW weiterverrechnet, und so werden die Teile mal ganz schnell doppelt so teuer.

 

 

Ich gebe euch auch den Tip das wenn ihr Autos neu aufbaut nicht mehr zu lange zu warten. Denn in den nächsten Jahren wirds immer schwieriger vorallem Kleinkram noch zu bekommen.

 

Ich bin beruflich auch im Teilehandel tätig bzw. tätig gewesen.

Schrauben, U-Scheiben, Blechklammern, komplettes Zündgeschirr, etc. ist im freien Handel

immer noch ohne Engpass zu haben und die Preise sind enorm günstiger als beim "Freundlichen"

BMW kauft auch nur dazu und ist doch logisch dass es sich im Preis "ordentlich" bemerkbar macht.

Es muss nicht immer BMW draufstehn :)

Wenn man natürlich extotischen Kram braucht der nur über BMW zu haben ist, dann haben wir leider alle Pech.

Bei Schalldämpfern zb. kauft man Eberspächer oder Boysen im Handel.

Mit etwas Glück steht sogar der BMW-Stempel dann drin. (Überproduktionen die BMW nicht abgenommen hat)

Lager : FAG, INA, SKF immer ok !

Bremsen: ATE, Jurid, Pagid, Ferodo, Zimmermann immer ok !

Stossdämper: Sachs, Boge, Bilstein immer ok !

Dichtungen: Elring, Reinz immer ok !

Selbst die Febi-Produkte haben Erstausrüsterquali !

etc.

Fragt mich einfach mal bei Bedarf :)

Habe (fast) alle Listen vorrätig !

 

Gruss

Buddy

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Fragt mich einfach mal bei Bedarf :) Habe (fast) alle Listen vorrätig !

das wäre doch mal ein produktiver anfang, um vergleichsnummern-listen online zu stellen, mit denen man genau diese standardteile problemlos im zubehör beziehen könnte?

 

Ich gebe euch auch den Tip das wenn ihr Autos neu aufbaut nicht mehr zu lange zu warten. Denn in den nächsten Jahren wirds immer schwieriger vorallem Kleinkram noch zu bekommen.

einerseits hast du recht, andererseits sollten wir uns eigentlich freuen, dass es die teile dann doppelt so teuer überhaupt gibt.

bei vw, audi, opel, etc. gibts die teile dann nämlich einfach gar nicht mehr wenn sie einmal aus sind. und wer sie dort wirklich haben muss, würde dankbar das doppelte zahlen.

 

klar wird damit ein neuaufbau unwirtschaftlich teuer, aber er IST immerhin möglich. wer dann noch bereit ist das zu bezahlen, kann sich glücklich schätzen.

wenn ich sparen will und auf eine endlose gebrauchtteilejagd gehn will, kann ich das ja immer noch tun. da trifft man dann die leute der audi-fraktion auf dem schrottplatz wieder. wollen wir wetten, dass die kein mitleid mit den bmw-preisen haben? ;-)

 

 

ABER: ja, 3 euro für eine blechmutter ist ungerechtfertigt und unverschämt. punkt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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Fragt mich einfach mal bei Bedarf :) Habe (fast) alle Listen vorrätig !

das wäre doch mal ein produktiver anfang, um vergleichsnummern-listen online zu stellen, mit denen man genau diese standardteile problemlos im zubehör beziehen könnte?

 

 

ABER: ja, 3 euro für eine blechmutter ist ungerechtfertigt und unverschämt. punkt.

 

 

SAG ICH DOCH :watch:

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SAG ICH DOCH

ganz ruhig brauner. deshalb hab ichs ja nochmal aufgegriffen ;-)

 

von welchem hersteller sind die hier genannten teilenummern?


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

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Selbst die Febi-Produkte haben Erstausrüsterquali !

 

Alles was ich von Febi kenne ist Müll.

nicht jeder erstausrüster hat die gleiche qualität :D

Gruß Wolfgang

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ja zum glück habe ich es da ein wenig besser ^^ die wichtigen teile kaufe ich alle original bei BMW ich bekomme ja schön rabat, aber so kleinigkeiten is doch egal wo die her sind und so sachen wie bolzen und so sachen die man eh nich sieht is doch völlig bratwurst wo die her sind. mfg

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@wolfman: zu deiner blechmutter: ich denk wenn du die passenden schrauben dann zu der 3,9er blechmutter verwendest seh ich da keinerlei probs. ich hab beispielsweise die blechmuttern der scheinwerferanschraubpunkte (geile wortkreation) ohne probs am klimalüfter verbaut.

 

@all: das nächste prob beim aftermarket ist aber der das nicht jeder zugang zu würth und co hat weil die ja teilweise eben nur an gewerbetreibende verkaufen. und wenn ich meine teileonkel wo ich verbrauchsmaterialien bezieh frag nach bestimmten schrauben mit entsprechender länge und güte verdreht der die augen.

 

achso wegen dem gammeln der gestrahlten schrauben: naja wenn ich 3€ für ne blechmutter zahlen soll dann sollte doch wohl das galvanisieren der gestrahlten teile die günstigere alternative darstellen, oder? okay für drei schrauben lohnt das nicht aber bei nem komplettaufbau?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die 1,2 Volt incl. Sockel ?

Das wäre die 1275573 beim STAHLGRUBER- für Endverbraucherpreis vom 1,34 € (netto) :-D

so lächerlich ist das garnicht, ich hab die für nen Benz gebraucht, 1,5V, und wie du siehst kosten die hier auch 3 eur/stck

:freak:

 

Edit: beiger sockel.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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aber da wir hier von Wucher reden:

 

ich finde, dieses Spreizniet für 6,99 ist schon ziemlich heftig...

 

immerhin ist der Versand umsonst...:freak:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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@wolfman: zu deiner blechmutter: ich denk wenn du die passenden schrauben dann zu der 3,9er blechmutter verwendest seh ich da keinerlei probs. ich hab beispielsweise die blechmuttern der scheinwerferanschraubpunkte (geile wortkreation) ohne probs am klimalüfter verbaut.

die hab ich bestellt. dann mal sehn, obs passt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Müsste halt irgendwie im Forum hinterlegt werden. An so einer Liste und der Preisdarstellung (von Quellen die mir bekannt sind) würde ich mich aktiv beteiligen.

Wäre sicherlich ein interesantes Projekt :-)

 

Dem stimme ich zu.

Wir sollten eine Liste erstellen mit Alternativteilen, Preis und Bezugsquelle.

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kann mir mal einer DAS erklären?

34 32 6 755 582 kostet laut etk 4,48€. ist die linke bremsleitung zur trommelbremse. ihr pedant ist die rechte leitung mit der nummer 34 32 3 412 744 und die kost 12,90€.

 

die preiswerte leitung ist erstens die längere der beiden und zweitens nur an "alten modellen" verbaut. die dreimal so teure leitung ist nen allerweltsteil und am aktuellen x3 verbaut.

 

DAS IST DOCH VERARSCHE!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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War heute beim Freundlichen (NL Darmstadt) ein paar Teile abholen.

 

M20 Ölröhrchen

2x Schaumstoff-Heckleuchtendichtung VFL

Kühlwasserschlauch M20 Nr.1 und zwei Schellen

 

Das Ganze für 90€, inklusive Rabatt wohlgemerkt.

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Denke die Preise werden per Computer ermittelt und da spielen so Sachen wie Umschlaghäufigkeit und Lagerdauer eine große Rolle.

 

Solange man noch (fast) alles bekommt, ist es mir (fast) ziemlich egal, was die Teile kosten.

 

Vergleicht das mal mit anderen Marken, da ist BMW schon gut aufgestellt was die Teileversorgung angeht.

 

PS:

 

Habe 15-20 Kilo Schrauben aus versch. Schlacht-E30 für wenig Geld "vergolden" (verzinken) lassen, sehen aus wie neu und haben einen Gegenwert von mehreren hundert Euro, würde man sie neu bestellen. Allerdings braucht man da Kontakte, den regulär ist sowas natürlich teurer.

Man muss nicht immer alles wegschmeissen, ich hebe auch die ganzen Clips auf.

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Denke die Preise werden per Computer ermittelt und da spielen so Sachen wie Umschlaghäufigkeit und Lagerdauer eine große Rolle.

 

lagerdauer für nen teil was in nem aktuellen modell verbaut ist berechtigt zu nem 300%igem aufpreis?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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