Zum Inhalt springen

Fehlt da ne Birne im Kombiinstrument?


Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hab heute mein Kombi rausgebaut, damit ich mir Tachoringe einsetzen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass offenbar eine der kleinen Birnchen fehlt, oder:

 

http://s1.directupload.net/images/110314/nmfhm6qs.jpg

 

 

Was mich auch noch irritiert hat, ist, dass neben der 4 Steckern, die hinten im Kobis stecken, auch noch ein Birnchen von hinten eingeführt wird. Auf der Rückseite ist das passende Loch mit ABS beschriftet, aber in der Front ist garkein entsprechendes Symbol dafür. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dein konmbi instrument ist einfach von vorn herein für alle ausstatungs varianten aus gelegt gewesen aber nur das was dein auto auch hat ist darin auch wirklich verbaut

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich hatte eigentlich 2 Fragen:

 

1. Auf dem Foto ganz rechts fehlt doch ein Birnchen, oder? Müsste zur "allgemeinen" Beleuchtung des Kombis gehören.

 

2. Das ABS-Lämpchen habe ich, baumelt auch rum, ich wollte nur verstehen, warum es nicht wie die anderen ins Kombi eingeschraubt wird und durch Kontakte im Kombi versorgt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist richtig das sie fehlt, aber wenn du auf der anderen Seite schaust wirst du sehen das symmetrisch dazu hinter der Tankanzeige ein Birnchen sitzt (die bekannte Reserveleuchte). Warum bei der Temperatur Anzeige so etwas auch für den roten Bereich vorgesehen war und dann doch nicht verbaut wurde weiss keiner, kann mich aber erinnern das es schon Diskussionen gab das nachzurüsten (nur Birnchen rein reicht wohl nicht).

Für die Beleuchtung sind nur die beiden größeren drei Watt Lampen zuständig.

Hast du denn auch ABS? Wenn bei dir die Leuchte verbaut ist, solllte es ja. Gibt aber noch andere die nur von hinten eingesteckt wurden wie Blinkerkontrolle Hängerbetrieb oder ich glaube auch die Anzeige für Vorglühen beim Diesel... Vielleicht wurde was vertauscht bei dir?

Wie du siehst, Sachen die nicht in jedem E30 vorhanden, vielleicht hat man deshalb drauf verzichtet es mit auf die Platine zu packen und stattdessen Sockel mit Birnchen, bei Bedarf, eingesetzt.

Die Zeichen sind unbeleuchtet von vorne nur schwer zu erkennen, vorhanden sind sie eigentlich immer. Leuchte mal von hinten rein, dann solltest du die Symbole sehen können...

Gruß :smbmw:

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, die "muss" fehlen? Dachte, dass sei nur bei mir so :-)

 

ABS hab ich, ja. Und wenn man von hinten reinleuchtet, dann sieht man es auch ;-)

 

KÖnnte man denn die beiden 3W Lampen durch etwas stärkere (5W) tauschen? Die Beleuchtung ist ja echt bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man denn die beiden 3W Lampen durch etwas stärkere (5W) tauschen? Die Beleuchtung ist ja echt bescheiden.

 

Könnte man schon, doch wirst nicht lange Freude haben, da das dann zu heiß wird und Kunstoffteile schmelzen :eek:

 

Zur Erklärung nochmal:

 

"Verwendet man 5 Watt Leuchtmittel, "Nehmen sie mal lieber die 5 Watt, dann wirds viel heller", verformt sich die Kunststoffkappe durch die höhere Wärme, kommt an das Leuchtmittel und zack, ist das Leuchtmittel zerstört." (Zitat aus e30-forum.de)

 

Also: :-[

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

KÖnnte man denn die beiden 3W Lampen durch etwas stärkere (5W) tauschen? Die Beleuchtung ist ja echt bescheiden.

 

Auf keinen Fall. Mach mal neue mit 3Watt rein, wirkt Wunder. Mehr Watt vertragen die orangenen Plastikhauben, die über den Birnen sind nicht. Da mehr Watt auch mehr Temperatur erzeugt. Ich glaube das steht sogar auf der Rückseite, "use only 12V/3W Bulbs" ...

 

Edith: Zu langsam...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

KÖnnte man denn die beiden 3W Lampen durch etwas stärkere (5W) tauschen? Die Beleuchtung ist ja echt bescheiden.

 

Auf keinen Fall. Mach mal neue mit 3Watt rein, wirkt Wunder. Mehr Watt vertragen die orangenen Plastikhauben, die über den Birnen sind nicht. Da mehr Watt auch mehr Temperatur erzeugt. Ich glaube das steht sogar auf der Rückseite, "use only 12V/3W Bulbs" ...

 

Edith: Zu langsam...

 

Ist ja nicht immer so, dass man alles befolgen muss, was irgendwo drauf steht ;-)

Aber schade, hätte nicht gedacht, dass 5W gleich so viel mehr Wärme ausmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED sind auch nicht das grüne vom Ei. Da habperts bei der Ausleuchtung. Die Diode leuchtet ja eher mehr "nach vorne", eine Glühfadenbirne leuchtet breiter, daher ist das Kombi auch besser ausgeleuchtet. Mir persönlich reicht die Lichtausbeute vollkommen. Und ausserdem, wenn das Kombi so "blenden" würde sieht man doch von der Mittelkonsole nichts mehr...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Ahnung wo man diese Orangenen ''Käppchen'' noch herbekommt ? Mein Bmw Händler sagt, die gibt es nicht mehr...Und nach meinem ABS-Lämpchen muss ich auch mal gucken, da leuchtet gar nichts, sollte es ja wenn man startet. Sind das diese ganz kleinen Birnchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternative wäre Led...

 

hab ich mir auch gerade überlegt ;-) Aber da die passende Farbtemperatur zu finden :roll:

 

nimm 605nm.

 

dumm ist nur das das bei beleuchtung nimmer dimmbar ist.

 

 

nen verbau neuer und guter glühlampen macht ne menge aus. auch nen reinigen des potis am lichtschalter (huch der lichtschlater hat nen poti?) soll da abhilfe schaffen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reinigen kannste den, oder überbrücken... volles licht und das ist egal wie der schalter gedreht wird. dazu neue 3 watt birnchen und alles ist gut.

 

zu den led umbau, ich wünsche viel spass, mit 2 stück kommste da nicht weg, auch 20 normale led langen nicht, jedenfalls nicht für ein gleichmäßiges und fleckenfreies ausleuchten.

 

die orangen kappen habe ich noch einen satz liegen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick mir mal ne PN!

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile sind schon LED`s im handel,welche bei warmweißem licht und 180 grad abstrahlwinkel so eine 3 watt-lampe ersetzen könnten. muß man halt suchen.

ich hab grad warmweiße lumis von 10 mm durchmesser gekauft, die 100.000 mcd emittieren.

unvorstellbar grelle teile.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die LED´s gibts bereits im Handel. War heute mal bei Conrad zum shoppen :rauchen:

zwar in anderer Mission

aber die 3W Glühbirnen von Osram kosten nicht mal 2.-€

die gleichen als LED fast 7.-€

Kosten/Nutzen muss sich jeder selbst ausrechnen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch am überlegen mal die komplette innenbeleuchtung auf LED umzubauen. nicht wegen der farbe sondern einfach der haltbarkeit halber. so ne LED im tacho muss nie wieder getauscht werden. zumindest nich solange wie das auto lebt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen

kannst du mir mal den Link bei Conrad zu den leds posten??? find da irgendwie nicht dass was ich brauche. Danke

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reinigen kannste den, oder überbrücken... volles licht und das ist egal wie der schalter gedreht wird. dazu neue 3 watt birnchen und alles ist gut.

 

zu den led umbau, ich wünsche viel spass, mit 2 stück kommste da nicht weg, auch 20 normale led langen nicht, jedenfalls nicht für ein gleichmäßiges und fleckenfreies ausleuchten.

 

die orangen kappen habe ich noch einen satz liegen.

 

Ja und wie reinige ich den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...