Zum Inhalt springen

E30 Launch Control


AlexB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen.

 

Ich bin heute mal wieder in unserem Zweitwagen gefahren und habe mit der Launch Control rumgespielt:freak:

 

Dabei dachte ich mir: "Wie schön wäre es, wenn du das in deinem 318is auch haben würdest! Nicht gerade sinnvoll aber halt einfach ein Nice2have Feature :-D"

 

Jetzt die eigentliche frage: Wäre sowas möglich?

Ich meine: Wie funktioniert das eigentlich? Läuft das alles übers Motorsteuergerät oder wird der Stellmotor der Drosselklappe (bei Vollgas und getretener Kupplung) einfach auf einen bestimmten Wert eingestellt? Mir ist klar, dass der 318is kein E-Gas hat, aber das wäre erstmal egal und da kann man sich ja sicherlich auch was bauen. Zur frage wie, kommen wir später. Jetzt wäre es erstmal wichtig zu wissen wie so eine Launch Control generell aufgebaut ist oder aufgebaut seien könnte.

 

Was haltet ihr von der Idee? Wäre es mit der "normalen" 1.3er Motronic überhaupt möglich?

Würde es wen geben, der mit tüfftelt?

Hat es vll. sogar schon jemand versucht oder sogar geschafft? Ich kenne dieses Youtube Video wo er einfach bestimmte Stellen des Steuergerätes "genullt" hat und so diesen Effekt erzielt hat. Das ist aber eine nicht wirklich Praxistaugliche Lösung wie ich finde.

 

Also ich baue auf eueren Einfallsreichtum und bin schon gespannt auf die Diskussionen ob sinnvoll oder nicht :-D

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sinnvoll auf keinen Fall.

 

Vor allem ist es ein riesen Aufwand.

 

Zu Bedenken wäre: Launch Control (LC genannt) arbeitet auch mit den ABS Sensoren um die Beschleunigung schlupffrei zu gewährleisten. Dies ist meiner Meinung auch nur mit High Speed Bus-Systemen möglich. D.H. es muss ein Zusammenspiel mit ABS/ASR Steuergerät, Motorsteuergerät, evtl. mit Getriebesteuergerät, Kombiintrument für Werte wie Fahrgeschwindigkeit etc.

0

Meiner Meinung nach sehr schwer zu realisieren.

 

Möglich wenn z.B. die Technik aus einem Fahrzeug mit LC eingebaut wird.

 

Aber mit "alter" Technik ist das Glaube ich nicht zu machen.

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz so kompliziert wie eine richtige Launch Control meinte ich das auch nicht. Nur mal angenommen man würde das ganze sowiso nur bei optimalen Bedingungen nutzen. Sprich trockener Straße und schönem Wetter. Also es muss nicht gleich mit ABS usw. zusammenarbeiten. Lediglich eine Drehzahlsperre im Stand. Am besten über nen Poti frei einstellbar. Das mit der alten Technik sowas nicht komplett umzusetzen ist war mit irgendwo schon klar ;)

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok eine vereinfachte Variante ist doch schonmal näher.

 

Bei dieser ist jedoch die Frage der Drehzahlsperre. Der Begrenzer ist fest einprogrammiert.

 

Ohne weiteres machbar ist die jedoch mit einer Frei Programmierbaren Motorsteuerung. Bei Trijekt gibt es sogar eine LC-Funktion.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine freiprogramierbare Motorsteuerung wäre was feines, aber für den versierten Hobbyschrauber doch ne nummer zu groß^^ Bei allen Fahrzeigen mit LC (die ich kenne) wird die Drosselklappe schon über einen Stellmotor und einen Poti bzw. Geber am Gaspedal gesteuert. Wäre es nicht möglich so ein System am E30 nachzurüsten? Also das E-Gas wie es so schön heißt? Dann mit einer kleinen Schaltung den Zustand des Kupplungspedals abfragen (getreten oder nicht) und bei getretener Kupplung und Vollgas die Drosselklappe auf Position XY setzen. Wenn die Kupplung losgelassen wird, geht die Drosselklappe ganz auf. Allerdings wäre die Frage wie man das realisiert. Das Gaspedal könnte man sicherlich komplett oder in leicht geänderter Form von 324td nehmen. Das hat ja schon nen Geber für die Stellung des Pedals. Dann wäre noch zu klären was das Teil 34 in der Zeichnung für eine Rolle spielt. Ist das ein Kupplungsgeber? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1989/october/browse/pedals/pedals_stop_light_switch/

Ist leider nicht mehr aufgeführt.

 

Dann gibt es da auch noch diese WOT Boxen. Allerdings hab ich bis jetzt keine für den E30 gesehen, da diese wohl eine elektrische Drosselklappe vorraussetzen.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pilly

 

ist das ne ernst gemeinte Frage:freak:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend :D Widerspricht irgendwie dem Ökowahn der Hersteller, in was für Autos ist denn sonen Dingens verbaut?

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte steinigt mich jetzt nicht und nehmt das jetzt einfach nich allzuernst;-)

 

http://www.orthopaedie-wagner.de/data/archive/fuesse.jpg

 

Das is meine LC im E30 und die funktioniert wesentlich besser als mein "ASC+T² versus DSC in association with ABS³" im esechundpfisich:klug:

 

Besser gehts doch eigentlich gar nich, oder?

 

Was die technische Umsetzung einer elektrischen LC im E30 anbelangt: ich bin raus:-D

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste es auch nicht, ich dachte bis zum wiki eintrag das wäre sowas wie stop and drive, dieses motor aus an der ampel kacke :-D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend :D Widerspricht irgendwie dem Ökowahn der Hersteller, in was für Autos ist denn sonen Dingens verbaut?

 

 

Wieso, so wird doch "unauffällig" die unsinnige Leistung weggeregelt und auf dem Papier stehen tolle Zahlen...;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer frei programmierbarem Steuergerät ist es möglich.

 

Es gibt Lösungen wo das Signal der ABS Sensoren eingespeist wird. Dann gibt man einen gewissen Prozentsatz ein das sich die Hinterräder schneller drehen dürfen als die vorderen. Steuern kann man das am besten dann über die Zündung wenn man kein E-Gas hat.

 

In der Praxis geht ganz schnell ein Tag drauf und ist irrsinnig belasgtend für das zu abstimmende Auto.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@usher: :eek: deine LC ist ne Frau?! :frage: :-D

 

:frage::frage::frage:steh grad nen bissl aufm schlauch...

 

find, dass das schon wie nen männliches Paar Füße aussieht:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer will ne launch control im e30 ?????? das ist doch echt nurwas für die neuen M Modelle oder Porsche, Benz, Audi etc. außerdem gibts zur Launch Control noch en 10er Pack Kupplung:-D

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nur ne frage zu einer Spielerei. Und warum sollte man keinen e30 fahren wenn man soetwas haben möchte? Sollte man dann auch keinen motorumbau machen? Man kann sich ja auch gleich ein neues Auto kaufen! Finde das Thema halt interessant und hab deswegen die frage gestellt. Aber von x antworten sind nur 3 oder 4 wirklich hilfreich. Die anderen antworten sind nur gespött. Kann man sich soetwas nicht sparen? Ging darum wie man es umsetzen könnte, nicht darum wie sinnlos und blöd einige das ganze finden! Gruß Alex

 

Sent from my HTC Desire

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einstellbare startdrehzahlboxen gibt es von MSD

 

http://www.msdignition.com/

 

und genauer dort

 

http://www.msdignition.com/info.aspx?taxid=38&taxid2=445

 

habe ich im S/G camaro auch und im commo

 

achso, das brauchste wohl auch noch http://www.msdignition.com/info.aspx?taxid=4&taxid2=94


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keinen Streß wollte dich nicht angreifen nur in meinen Augen passt halt sowas nicht zum e30 aber torsten hat dir schon ein paar gute tipps mit auf den Weg gegeben ;-)

dann bin ich mal gespannt, wann ich hier die Thread Überschrift lese "Launch Control im E30 und sie läuft":drive:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...