Tom325iC Geschrieben: 3. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Ich bin an sich nicht zimperlich was die Wartung anbetrifft, aber wo liegt die wahrheit beim Zahnriemenwechsel M20-B25?Ich habe seit dem letzten Zahnriemenwechsel ca. 5000 km abgespult, allerdings rät BMW nach 6 Jahren den Steuerriemen zu ersetzen...was würdet ihr machen? Grüße, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allrad 3er Geschrieben: 3. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Also,mein Programm sagt alle 4 Jahre oder 90.000km. Da so ein Zahnriemen altert auch wenn er nicht dreht,würde ich mich auf jeden Fall an die empfohlenen Wechselintervalle halten. MfG Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiwi1990 Geschrieben: 3. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Ich bin sowieso vorsichtig was Zahnriemen angeht und habe bei meinem M20B20 bei 39tkm gewechselt. Ich hab gehört es soll wohl bei 40000 km fällig sein. Zitieren http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 3. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Laut Forensuche () und BMW, liegt der Intervall bei 40-60.000km, oder max. 5-6 Jahren... Bei dem Einen reißt der Zahnriemen nach 35.000km... Meiner hält seit Oktober 1999, nach 70.000km immernoch!.. ...Wird aber in den nächsten Tagen gewechselt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 3. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Jup! Da hätten wa die selbe Diskussion: http://e30-talk.com/antrieb/t-zahnriemen-13000km-5-5jahre-wechseln-85507.html ... Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Das Wechselintervall differiert zwischen M20 und M40 Wechselintervall für den M20 liegt bei 4 Jahren.Nach längerer Unterhaltung mit dem Schrauber meines Vertrauens habe ich dem seine Aussage übernommen:Da die Laufleistung meist bei weitem nicht mehr erreicht wird, kann man ein 5. Jahr anhängen - aber ab dann sollte es im Hinterkopf das jucken anfangen.Es ging hier zwar um den Z1, aber der Motor ist da ja nahezu identisch, nur ist ein Motorschaden beim Z1 noch schlimmer weil der den IX Block hat und im gegensatz zum "normalen" M20 Block ist da nicht so leicht guter Ersatz zu finden. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allrad 3er Geschrieben: 3. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Mal im Ernst. Was hat man von nem gesparten Jahr,wenn einem die Brocken um die Ohren fliegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Nur das was der Allrad 3er geschrieben hat ist die richtige Aussage von BMW für den m20/21 Ich sage 4Jahre oder 80tkm (schon vorsichtig -10tkm)je nach dem was ehr zutrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 keine panik männers, der m20 zahnriemen ist im vergleich zum m40 völlig unkritisch den riemen an sich würde ich locker 120tkm drin lassen und auch länger als 4 jahre da passiert nix, m20 zahnriemenschaden ? in 20 jahren nie gesehen, egal wie alt die eimer waren ärger gibts beim m20 doch nur wenn die spannrolle sich verabschiedet, und das tut sie auch nicht wegen verschleiss, sondern weil der eingepresste fuss sich lockert und die rolle wegknickt, das gabs schon ab und zu mal bei den rollen mit dünnem fuss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 15. Februar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2017 keine panik männers, der m20 zahnriemen ist im vergleich zum m40 völlig unkritisch Und warum macht der ZR beim M40 im Vergleich zum M20 des öfteren den Abgang? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 15. Februar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2017 (bearbeitet) Kurz zur Zähigkeit des Zahnriemens beim m20b25 : Beim Kauf unseres Cab im Mai 2012 und mit 126.161km war derZahnriemen incl. Rolle im Mai 1994 !!! bei 93.518km gewechseltworden, d.h. 18Jahre!!! alt aber nur ne Laufleistung von 32643km. Wir sind dann etwas angstbleich zur Probefahrt angetreten undhaben danach vor "Abtransport" erstmal den Zahnriemen wechselnlassen. Der Verkäufer war da ganz entspannt, da er das Cab nurals reines Sommerfahrzeug nutzte und es sonst in einer Garagestand und er meinte der muß ja alle 40.000 raus, wo da das Problem sei Der ausgebaute Zahnriemen sah immer noch gut aus, auch beistarker Krümmung machte das Gummi noch einen elastischenEindruck, was immer das auch für den Einsatz dann aussagt... Bearbeitet: 15. Februar 2017 von cbe30cab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Februar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 4 Jahre ist reine Angstmacherei und 40tkm ist auch Angstmacherei und beim M20 erst recht, da hält der ZR über 100tkm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. Februar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 M40 muss alle 40000,der M20 alle 80000km (alle 4 Jahre)gewechselt werden. Ich persönlich wechsel bei jedem Fahrzeug bevor ich es raten muss(Zustand) den Zahnriemen. Es ist billiger als ein Kopfschaden. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimers Geschrieben: 16. Februar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 (bearbeitet) hatte bislang 4 ZR-Schäden 2x M20 + 2x M40 in der Werkstatt, bei allen 4en waren ein Teil der Zähne abrasiert.... stimme RR zu, lieber 300€ füher als 2.000€ zu spät und womöglich noch einen Lowmiler opfern... Bearbeitet: 16. Februar 2017 von Youngtimers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. Februar 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 Beim M40 ist es reines unwissen,das der Zahnriemen wie beim ex VW Golf alle 90000km gewechselt wird ist ja auch bekannt das beim BMW die WAPU nicht zum wechsel wie bei VW gehört,doch die BMW Neulinge fragen immer wieder danach.Ich kenne soviele M40,M20 die mit wiederstandslosen schnell drehenden Motor an der Ampel standen. Exitus...RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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