MalibuRCBW Geschrieben: 1. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Wie würdet ihr nach nem Umbau das Leergewicht eures Autos ermitteln? Ich würde volltanken, auf eine LKW-Waage fahren und vom Ergebnis das ungefähre Gewicht des Sprits abziehen... oder? (geht vielleicht noch weniger kompliziert :) ) Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 1. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Tank würd ich leer machen 4-5l rein damit man zur Waage kommt, evtl ein Kanister mitnehmen.Auto auf die Waage und fertig auf 3-4 kg kommts ja nicht drauf an. Bzw ich wollte meinen mal Vollgetankt wiegen. Werd ich jetzt dann mal machen. haben ne große Palette und nen hubwaagen der bis 2 Tonnen geht mit Waage, sollte klappen. =) Probieren geht über studieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 1. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Nach DIN wird das Leergewicht mit 3/4 vollem Tank und 75kg Ballast ermittelt,wenn es Dir um Dinge wie TÜV etc. geht wäre das die richtige Methode VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 1. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Warum so kompliziert? Leergewicht bzw Leermasse für die neue Zulassungsbescheinigung umfasst Fahrzeug mit allen Betriebsstoffen, 75kg Fahrer, Ersatzrad, Verbandskasten usw., sprich einsatzbereit. ("Leermasse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs.." Also volltanken und ab auf die Waage. Ich würde allerdings eher die Version Radlastwaage wählen. Da reicht ja schon eine und 3 gleich hohe Holzblöcke. Edit: Peter war schneller. Wo hast Du das mit der 75% Tankfüllung her? Ich erinner mich da nur an 100% und irgendwann bei Neuzulassungen ab 200X mit 90% Tankfüllung. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 1. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Ich war bei uns auf der LKW Waage, hatte gute 20 Liter Sprit im Tank, so dass ich dies halt ohne Fahrer wiegen konnte. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 1. März 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Für mich ist es tatsächlich für den TÜV interessant, akzeptieren die das überhaupt wenn ich denen nen Ausdruck von der Waage von z.B. nem Kieswerk mitbringe? Ich dachte die Definition Leergewicht wäre Fahrzeug mit allen Betriebsstoffen aber leerem Benzin(Diesel)-tank...? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philix Geschrieben: 1. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Also der TÜV bei uns hat eine Waage im Boden eingelassen. Die haben damals mein Sommerauto damit gewogen nach dem Umbau. Frag doch einfach mal bei deiner Prüfstelle nach. Gruß Philix Zitieren http://images.spritmonitor.de/441815.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ms320i Geschrieben: 1. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Denke wenn dein TÜVer in Ordnung ist wird es so abnehmen, hast ja nen ausdruck. Halt immer schön freundlich lächeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai320 Geschrieben: 1. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Leergewicht immer vollgetankt (kannst aber auch nach dem wiegen tanken).Beim Tüv kannst Du dann sagen, dass er vollgetankt ist.Manche wollen gerne zwei Wiegungen - einmal Vorderachse, einmal komplett.Frag vorher nach, damit Du dann die richtigen Ergebnisse mitbringen kannst.Ach ja, der Fahrer gehört auch zum Leergewicht.Hab damals immer mit leerem Tank und ohne Fahrer gewogen - den Leuten an der Waagewar das eh egal.Beim Tüv mußt Du halt sagen, dass alles i.O. ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 1. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Frage doch einfach beim TÜV, der das später bescheinigen soll, wie er es gern hätte. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 1. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Sorry, ihr habt Recht, es sind 90% voller Tank und 75kg Ballast, ansonsten fahrfertigincl. aller Betriebsstoffe und Ausrüstungsteile. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Genau das habe ich auch noch vor. Erspart dem TÜV die Arbeit. Werde das komplette Auto und einmal nur Vorderachse wiegen lassen. Auch hier bei uns im Kieswerk... Durch den Umbau hat sich ja das Gewicht kaum verändert (rein rechnerisch ca. +12 kg). Ich bin ja generell mal sehr gespannt, was meine E30-Blechbüchse fast gänzlich ohne Sonderausstattung wiegt. Ob ich wohl sogar unter 1100 kg komme (auch nach Norm)...? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 1. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Ob ich wohl sogar unter 1100 kg komme (auch nach Norm)...? Wie kommst Du darauf? Nach der aktuellen Norm würde ich bei einem 24V eher Richtung 1300kg tendieren. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 @Bernie: 1300kg Mein E30 ist ursprünglich ein 320i ohne Ausstattung (nur Schiebedach). Laut KfZ-Schein Leergewicht 1145 kg. Gut, 1100 kg sind sehr optimistisch () aber hoffentlich liege ich unter 1200kg.... Das ist wohl realistischer Falls hier Leute ihren E30 schonmal haben wiegen lassen, fände ich Daten mal ganz interessant... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 1. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 (bearbeitet) Nun ja, bin einfach mal davon ausgegangen, dass die alte Leergewichtsangabe ohne Fahrer gilt. Dazu einfach mal nen 325i NFL genommen, 1200kg plus 75kg Fahrer plus 10-15kg mehr für den neuen Motor plus 10kg SD.... Bin mir aber auch nicht sicher bei der Fahrergeschichte. Edit: Hab mal einen Blick in die Bordbücher geworfen: 320i VFL 1060kg, 320i NFL 1160kg. Denke mal, dass dazwischen die 75kg Fahrergewicht eingeflossen sind, könnte ganz gut hinkommen. Dann haste vielleicht doch noch ne Chance auf Bearbeitet: 1. März 2011 von Bernie Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 2. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Würde mich auch sehr interessieren, was die Kiste wirklich wiegt! Als 316iM40 NFL waren 1080kg Leergewicht im Brief eingetragen.Sonderausstattungen habe ich so gut wie keine. Ich hatte eigentlich gehofft, mit M50 auf um die 1160 zu kommen.Der TÜV hat bei der Vollabnahme einfach so mal 1285 Leergewichteingetragen (ohne Messung). Werde mal beim Schrotti hier in der Nähe auf die Waage fahren,muß nur aufpassen daß der Greifkran weit weg ist:D VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 2. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Mein 350i brachte es auf 1150kg mit vollem Tank und ohne Fahrer.Ich denke mal, daß ich mittlerweile nochmal 20kg ausbauen konnte. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 2. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Sorry, ihr habt Recht, es sind 90% voller Tank und 75kg Ballast, ansonsten fahrfertigincl. aller Betriebsstoffe und Ausrüstungsteile. VG Peter Dann passen aber fast keine Angaben, da alle Freunde von mir mit div. schnellen und umgebauten Autos immer mit zu unserer Waage gefahren sind. So hat mein Kumpel vor kurzem einen getunten Audi TT mit 290 PS gekauft, der lt. Fahrzeugschein 1440 Kilo wog, ohne ihn und der Tank auf Reserve waren es schon 1420 Kilo, sogar noch mit den Winteralus. Kann dann ja absolut nicht passen. Genau wie bei meinem Kumpel mit seinem E46 M3 SMG Cabrio, der ohne ihn und auch auf Reserve schon 1780 Kilo angezeigt hat. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Im Brief sind nicht alle SA berücksichtigt.Es wird ja nicht jedes Auto eigens gewogen sondern nur einmal für die ABE.Das Leergewicht kann differieren, je nach Ausstattung. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 In den Papieren steht selbstverständlich immer nur die Minimalausstattung. Wäre viel zu aufwendig, das der jeweiligen Ausstattung anzupassen. Und außerdem wären viel dann ganz schön entsetzt, was die Autos wirklich wiegen. Und nicht vergessen, das Gewicht muss man bei der Nutzlast selbstverständlich abziehen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 2. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Oliver hat recht. Das Leergewicht wird in Serienausstattung angegeben, also OHNE jegliche Sonderausstattungen. Die Extras muss man da noch mit drauf rechnen. Jeder, der schonmal einen Kabelbaum, Stellmotoren & Co. einer ZV von einem 4-Türer in der Hand hatte, kann sich gut vorstellen wie schnell da mit ein paar Extras (eFH, eSSD, Sitzheizung, Klima, Servo u.s.w.) beim E30 100 kg zusammen kommen... Hier mal zwei aktuelle, bedenkliche "Leergewichts-Highlights" aus der BMW-Palette: 335i Cabrio >> 1810 kg330d A Cabrio >> 1840 kg Wer die Sonderausstattungs-Listen kennt, kann sich vorstellen wie schnell man da an der 2-Tonnen-Grenze krazt.... Eine 335i Limousine ist da mit 1610 kg ja schon fast ein Leichtgewicht. Ein Testwagen bei Sport Auto brachte 1842 kg auf die Waage! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 4. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 Wie würdet ihr nach nem Umbau das Leergewicht eures Autos ermitteln? Ich würde volltanken, auf eine LKW-Waage fahren und vom Ergebnis das ungefähre Gewicht des Sprits abziehen... oder? (geht vielleicht noch weniger kompliziert :) ) Wenns ganz genau sein soll, dann Radlastwaage. Auch gut ist die Waage bei einem Recyclinghof oder Müllverwerter. Weniger gut ist Kieswerk, die gehen max. auf 5 oder 10kg genau. Prozdur wurde ja weiter oben schon richtig erörtert. GrussChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. Mai 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 (bearbeitet) Um das nochmal aufzuwärmen - habe gerade bei einem Verwerter messen lassen,ohne Fahrer genau 1200kg mit 90% vollem Tank. (M50-Umbau, ansonsten fast keine SA). Das würde dann nach aktueller Norm 1275kg ergeben Wie erklären sich dann die 1080kg Leergewicht im Brief des ursprünglichen 316iM40? Hat man 1990 anders gemessen? Wenn man die 1080kg als wirkliches LEERGEWICHT annähmeund 45kg Sprit und 75kg Fahrer addiert, käme man für den 316i auf 1200kg nach DIN. Und die 75kg mehr wären dann halt dem M50, etwas mehr Auspuff, Bremse, Radsatz etc. geschuldet, würde ja ziemlich hinkommen. Na egal, auf jeden Fall fühlt sich der E30 sauleicht und agil an,ich staune jedes Mal beim Umstieg vom E91. VG Peter Bearbeitet: 19. Mai 2011 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 19. Mai 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Wie erklären sich dann die 1080kg Leergewicht im Brief des ursprünglichen 316iM40? Hat man 1990 anders gemessen? Hat man, ja. Wurde mit vollen Flüssigkeitsbehältern, incl. Reserverad und Werkzeug und ohne die 75 kg für den Fahrer ermittelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 19. Mai 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 In den Papieren steht selbstverständlich immer nur die Minimalausstattung. Wäre viel zu aufwendig, das der jeweiligen Ausstattung anzupassen. Und außerdem wären viel dann ganz schön entsetzt, was die Autos wirklich wiegen. Und nicht vergessen, das Gewicht muss man bei der Nutzlast selbstverständlich abziehen. ein FL 325i wiegt demnach zwischen 1180kg und 1263kg wenn man nach der Eintragung in den Papieren geht? Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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