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Motorbau H-Kennzeichen


Jonas
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Ich überlege immer mal wieder, ob ich in mein 318i Cab nicht doch einen stärkeren Motor einbauen soll. Nachdem ich kurz davor war, einen M52B28 Umbau in Auftrag zu geben, hab ich aus zwei Gründen einen Rückzieher gemacht:

 

1.) Mit einem H-Kennzeichen ist es dann später wohl nichts.

2.) Ich krieg dann einen Motor, bei dem ich nicht wirklich weis, in welchem Zustand der ist.

 

Jetzt überlege ich meine 325i Limo zu schlachten (die Karrosse ich schlechter als ich lange dachte) und den Motor vor dem Umbau gegen ein AT-Motor zu tauschen. Dabei habe ich zwei Fragen:

 

1.) Es ein Umbau 318i auf 325i (M20B25) zumindest theoretisch H-Kennzeichen fähig?

2.) Bei BMW wurden mir ca. 3000 € für den AT-Motor genannt. Gibt es günstigere Quellen oder sind die Preise bei BMW verhandelbar bzw. regional unterschiedlich?

 

Jonas

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1.) Ja auf jeden Fall. Ist kein Problem mit diesen Motor.

2.) Probieren. Preise dürften regional gleich sein.

 

Vllt. alternativ ne Revision deines aktuellen M20B25 und in den Zug gleich Umbau auf 2,7 Liter?

ALPINA - what else?

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Hallo und guten Tag!

 

So weit es mir bekannt ist: Der M20 ist aktuell kein Problem mit Blick auf das H-Kennzeichen. Weil das Auto mit diesem Motor zu der Zeit auch gefertigt wurde. Für den M52 gilt das Gegenteil: Kein H-Kennzeichen.

 

Austauschmotoren gibts billiger als bei BMW z.B bei Vege, oder bei Meyer-Motoren.

So richtig billig sind AT-Motoren anderer Hersteller aber nun auch wieder nicht. 2600Teuro sind nach meinem Wissen eine übliche Größe.

 

Gruß Capo

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Mit dem M20 steht zur Zeit dem H-Kennzeichen wohl nichts im Weg.

 

Aber keiner weiß, wie das ganze in 10 Jahren aussieht, ob es neue oder verschärfte Auflagen gibt, oder ob aus 30 Jahren Alter sogar 40 Jahre werden.

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Da würde ich an deiner Stelle erst mal auf die Option H pfeifen.

Bau dir doch den Motor ein der dir Spaß macht, welcher aus deiner Sicht Sinn macht.

Wenn es ein M52B28 sein soll dann kauf dir einen und überhole den.

Oder lass es von jemandem machen dem du vertraust.

Niemand kann absehen wie das in x-Jahren mit dem H ist.

 

Sollte es in x-Jahren so sehr begehrenswert werden ein H zu bekommen kannst ja wieder rückrüsten.

So schwer ist ein M40/M20 in Teilen auch nicht zu lagern.

 

:meinung:

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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H ist momentan möglich sofern der Umbau so erfolgt, dass alle verwendeten Teile bereits 10 Jahre nach der EZ des Fzgs. verfügbar waren / hätten angefertigt werden können.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Na ja, mit dem M52B28 ist da noch folgendes:

 

Ein solcher Umbau würde nach meiner Abschätzung etwa doppelt so teuer wie ein Umbau auf M20B25. Für den M20B25 habe ich eben schon den Teileträger. Und ich weis, dass er mit dem Komponenten Getriebe, Diff etc. läuft.

 

Neu käme AT-Motor, Auspuffanlage (die vorhandene ist verrostet) und Federn u. Dämpfer und Kleinkram wie Kupplung, Kühlwasserschläuche, die natürlich neu kämen. Alles andere ist am Teileträger vorhanden. Dann hätte ich einen Antriebsstrang, der quasi "neuwertig" ist.

 

Jonas

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Dann lies mal weiter auf Seite 7 Kapitel drei!

 

"Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps

anerkannt werden."

 

Sprich M20 geht definitiv durch. Es darf im Moment ja sogar unter Auflagen ein Hersteller fremder Motor eingebaut werden. Und bevor es verboten ist nen M20 einzubauen, wird erstmal diese Regelung beschnitten.

 

"Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser

Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).

- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es

sich

bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits

vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß"

 

Das wäre die Regelung für den M52.

 

Zum Thema, warum jetzt nen nicht H-fähigen Motor einbauen, wenn ich schon ganz genau weiß, ich will mal so ein Kennzeichen mit dem Wagen haben? Dann doch gleich nen M20 einbauen und nicht in paar Jahren nochmal anfangen umzubauen. Zumal dann wahrscheinlich viele auf die Idee kommen rückzurüsten und die Preise für gute M20 dementsprechend steigen werden!

 

Ich finds trotzdem cool wenn andere Motoren eingebaut werden, aber für jemanden der das H-Kennzeichen haben will, ist bei der Frage M20 vs. M50 / M52 einfach mit dem M20 besser beraten!

ALPINA - what else?

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Wenn dir so viel dran liegt, ihn umzubauen, würde ich das machen. Mal vom H-Kennzeichen abgesehen. ^^

Sollte dir aber am H-Kennzeichen sehr viel liegen, kannst du dir ja den Original-Block aufheben - und im Ernstfall dann wieder wechseln. (Falls ein Umbau kein H-KZ zulässt.)

 

Außerdem ist, wie hier schon bemerkt, nicht sicher, ob und mit welchen Einschränkungen du in den nächsten Jahren noch das H-KZ bekommst.

 

Was du jetzt willst - zählt. :meinung:

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Wofür soll in deinem Fall den das H-Kennzeichen gut sein ?

 

Die Steuer auf H beträgt irgendwas um die 190,- pauschal im Jahr , für einen 325 mit E2 ca 185,- . Bis dein NFL in ca 10J das alter für H erreicht hat , hast Du deine Prozente bei der Versicherung soweit runter gefahren, das auch hier keine weltbewegende einsparung zu erwarten ist .

 

Also , wenn Du Lust hast umzubauen auf m20/m52 mach das ...über H würde ich mir in ca 10J nochmal Gedanken machen :meinung:

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Sprich M20 geht definitiv durch

 

Wenn er innerhalb der ersten 10 Zulassungsjahre eingetragen wurde....

 

Wo steht das?

 

Aus dem Link...

 

· Ausnahmen:

- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser

Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich)

Viele Grüße

Fabi

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Bei dem H-Kennzeichen geht es mir micht unbedingt um Geldsparen. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass es in Zukunft vermehrt Fahrverbote oder Einschränkungen für ältere Autos ohne H-Kennzeichen gibt. Aber natürlich ist das alles Spekulation. In 10 Jahren wird vieles anders sein.

 

Jonas

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Die Frage habe ich mir bei meinem, noch zu restaurierendem 318IC auch gestellt. Entweder den B28 für viel Spass aber ohne H in absehbarer Zeit (dauert eh noch 10 Jahre) oder direkt auf 2.7L M20 umbauen und dann "halbwegs" H konform. Allerdings ist das bei einem Auto was erst in ca. 10 Jahren ein H sieht unsinnig und bis dahin sollte man einen aktuellen Motor einbauen - wenn man denn vor der Frage steht.

 

Ich werde wohl auch einen B28 einbauen und gut ist. Kann dann in 10 Jahre immer noch raus.

 

Gruß

 

.....

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und wie iss es, wenn das auto bj. 73 ist. der motor nicht von diesem hersteller (weitestem sinne) ist, und 88 eingetragen wurde. motor und getriebe Bj. ca 68. ist ja jetzt ca. 23jahre her. müsste doch H-Fähig sein oder iss mir da was entgangen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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