Zum Inhalt springen

was tankt ihr jetzt?

querstrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um es mal grob zu umreissen:

Reines Ethanol setzt bei etwa 1kg Ethanol : 9 kg Luft vollständig um (=Lambda 1)

Reiner Superkraftstoff bei 1:14,7 (=Lambda 1)

Nun wird fröhlich gemischt:

E5: 1:14,42 entspricht 0,0694kg Kraftstoff / kg Luft

E10: 1:14,13 entspricht 0,0708kg Kraftstoff / kg Luft

das sind schonmal 2,02% mehr, allerdings tanken wir ja in Litern, daher muss noch die Dichte korrigiert werden(Superkraftstoff 0,73g/cm², Ethanol 0,79g/cm³):

0,0694kg E5 entsprechen somit 94,679cm³

0,0708kg E10 entsprechen 96,196cm³

Ergo: 1,6% mehr bei Lambda=1

Das gleiche errechnet sich übrigens über die Energiedichte, die Zhenya bereits erwähnt hat, nur hat er den Korrekturfaktor vergessen und die Werte viel zu niedrig angesetzt.

Die Energiedichte bei Ethanol beträgt 26,71 MJxkg, bei reinem Super 43,83 MJxkg, allerdings muss auch hier wieder die höhere Dichet des Ethanols berücksichtigt werden, somit ergibt sich umgerechnet in MJ/L: Ethanol: 21,1MJ/L, Super: 32MJ/L.

Das Ganze wieder verhältnismäßig auf E5/E10 umgerechnet:

E5: 31,46 MJ/L

E10: 30,91MJ/L, also rund 1,7% weniger. Die Abweichung zu oben ergibt sich aus den vielen gerundeten Werten.

Natürlich kann man die 1,6% Mehrverbrauch nicht einfach so festsetzen, da massenweise Faktoren mitspielen und dieser Wert nur für einen konstant und perfekt bei Lambda=1 laufenden Wagen gilt.

Gerade weil die Lambdasonde bei höherem Ethanolanteil immer mehr Probleme bekommt und aus ihrem optimalen Regelbereich von nur 0,98-1,02 quasi dauernd herauskommt.

Die Kennfelder sind ebenfalls auf pures Super ausgelegt, wodurch die Lambdasonde mehr Arbeit bekommt, als früher mal geplant war und so wird eine Korrektureinheit zur Regeleinheit.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Energiedichte:

Also die Energiedichte/der Brennwert des Ethanols ist ja nur EIN Faktor.

Würden wir Dampfmaschinen benutzen wäre es wohl der Entscheidenende Faktor.

Da wir aber "Explosionskolbenmaschinen" benutzen ist doch vielmehr die Frage:

Wie stark dehnt sich das Aerosol bei Zündung aus?

Wieviel Exlposionsdruck wird aufgebaut?

Wie schnell wird der aufgebaut?

Das lässt sich ja nur teilweise aus dem Brennwert ableiten - Oder sehe ich das falsch?

@ Bernie:

hab ich das richtig verstanden:

der theoretische Mehrverbrauch liegt bei idealem E10 bei etwa 1,6% gegenüber "reinem"/idealem Benzin

das wäre 0,4l pro Tankfüllung (50l) gegenüber E5; oder 0,05Liter auf 100km. Soso.

0,4 Liter Verbrauchsschwankung pro Tankfüllung kann ich nichtmal durch meine Fahrweise kontrollieren.

Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Ob durch E10 ein Mehrverbrauch entsteht und wenn, wie viel, hängt mit Sicherheit mit vielen Parametern zusammen.

Ethanol macht das Benzin klopffester. Moderne Motorsteuerungen müssten damit durch frühere Zündung da vielleicht etwas Sprit einsparen. Oder auch nicht. Der E30 wird sicher eher mehr verbrauchen.

Nichts desto trotz machen wir es wie immer, wir verschieben unsere Probleme in Schwellenländer und 3. Welt Länder. Deswegen nein zum Möchtegern-"Bio"-Sprit.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Nichts desto trotz machen wir es wie immer, wir verschieben unsere Probleme in Schwellenländer und 3. Welt Länder. Deswegen nein zum Möchtegern-"Bio"-Sprit.

Das ist doch auch viel zu kurz gegriffen.

Ja, zunächst wird der Ethanolbedarf AUCH aus der Produktion in Schwellenländern befriedigt, weil die Produktion hierzulande erst mal anlaufen muss.

Das kann in einer Übergangsphase zu den o.g. Problemen führen.

In unserer lokalen Landwirtschaft haben wir aber ein ÜBERPRODUKTIONSPROBLEM.

Wir zahlen Bauern Geld, damit sie Flächen stillegen!

Die kriegen Geld dafür das sie NIX produzieren. (was für ein Wahnsinn!)

Weiterhin wird die Produktion mit Subventionen (Preisuntergrenzen und Aufkaufquoten) auf einem Niveau gestützt, das der Marktpreis für Lebensmittel bei uns geradezu unterirdisch ist.

Dann verkaufen wir diese subventioniert produzierten Lebensmittel in Schwellenländer und 3. Welt Länder und fühlen uns auch noch gut dabei.

In Wirklichkeit drücken wir DORT die Preise für die Produzenten derart, dass sie nicht davon leben können.

Steigen wir hier in Mitteleuropa in die Produktion Biogener Kraftstoffe ein, so lösen wir

- unser Überproduktionsproblem

- unser Subventionsproblem für Landwirtschaftliche Betriebe

- das Problem das wir Preisdruck auf die Internationalen Märkte für Lebensmittel ausüben.

und unsere Bauern können sich wieder wohler fühlen, weil sie auf eigener Scholle durch den Anbau von Energiepflanzen produktiv beitragen.

Nebenbei verbessern wir die CO2-Bilanz und machen uns ein wenig unabhängiger vom Import von Energieträgern.

Und: NEIN wir werden nicht allen Sprit für unseren derzeitigen Bedarf hier lokal produzieren können, dazu reichen die Flächen in Deutschland nicht aus.

Aber das unser Biospritkonsum Hungersnöte auslöst ist schlicht nicht richtig.

Der Verbrauch Fossiler Brennstoffe ist m.E. durch Treibhauseffekt und anstieg der Meeresspiegel erheblich stärker geeignet durch Dürren, Überschwemmungen und so weiter Hungersnöte auszulösen.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

jup..... mein Cabrio bekommt grad auch aller frischstes S+..... und freut sich darüber..... 8-)

lach..... ihr mit euren Wissenschaften.....

jeder Motor geht nunmal anders damit um.....

somit muss jeder selbst seine Erfahrungen damit machen.... :-)

ich fahr fast auf den km genau immer 110km mit 12,8 Liter S+ und bin happy damit......8-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Im letzten Auto-Bild wird ein Fall beschrieben, in dem eine Frau ihren alten Almera mit E10 betankt, obwohl das Auto angeblich nicht vertragen soll. Noch rechtzeitig gemerkt, das Abschleppen und den Sprit absaugen lassen musste sie bezahlen (paar hundert Euro). Nach dem Abpumpen wurde festgestellt, aus dem E10-Zapfhahn floß reinstes Super!.. Die ganze Aktion war umsonst... :ärger:

hab ich das richtig verstanden: der theoretische Mehrverbrauch liegt bei idealem E10 bei etwa 1,6% gegenüber "reinem"/idealem Benzin das wäre 0,4l pro Tankfüllung (50l) gegenüber E5; oder 0,05Liter auf 100km. Soso.

Nein, das ist auf den Unterschied von E5 und E10 bezogen, purer Sprit ist ja uninteressant. Somit 0,8l mehr als bisher auf Deine Tankfüllung bezogen. Ergo 1,20€, was 2,4c pro Liter Unterschied ergibt. Theoretisch! Einplanen würde ich eher 3-5%, aber dann sollte spätestens Schluss sein.

Zur restlichen Verbrennung:Wenn ich das recht erinnere hängt die Verbrennung von Stoffen maßgeblich von der Nähe der Moleküle zum Sauerstoff ab. Da könnte Ethanol somit einen Vorteil haben, weil das Molekül sauerstoffhaltig ist, Benzin nicht. Ist bei Sprengstoffen auch so - Semtex enthält z.B. 90% Hexogen, das ist einfach nur ne Stickstoff/Sauerstoff-Verbindung.

Außerdem verbrennt Ethanol kühler, was dem thermischen Wirkungsgrad zugute kommt.

Die Probleme sehe ich größtenteils beim Kennfeld und der Lambdasteuerung, da die beiden einfach auf Benzin ausgelegt sind und Ethanol sich davon wie oben beschrieben deutlich utnerscheidet.

Bearbeitet: von Bernie

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

nee, ich sag doch nix mehr dazu...........

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

hab ich das richtig verstanden: der theoretische Mehrverbrauch liegt bei idealem E10 bei etwa 1,6% gegenüber "reinem"/idealem Benzin das wäre 0,4l pro Tankfüllung (50l) gegenüber E5; oder 0,05Liter auf 100km. Soso.

Nein, das ist auf den Unterschied von E5 und E10 bezogen, purer Sprit ist ja uninteressant. Somit 0,8l mehr als bisher auf Deine Tankfüllung bezogen. Ergo 1,20€, was 2,4c pro Liter Unterschied ergibt. Theoretisch! Einplanen würde ich eher 3-5%, aber dann sollte spätestens Schluss sein.

Zur restlichen Verbrennung:Wenn ich das recht erinnere hängt die Verbrennung von Stoffen maßgeblich von der Nähe der Moleküle zum Sauerstoff ab. Da könnte Ethanol somit einen Vorteil haben, weil das Molekül sauerstoffhaltig ist, Benzin nicht. Ist bei Sprengstoffen auch so - Semtex enthält z.B. 90% Hexogen, das ist einfach nur ne Stickstoff/Sauerstoff-Verbindung.

Außerdem verbrennt Ethanol kühler, was dem thermischen Wirkungsgrad zugute kommt.

Die Probleme sehe ich größtenteils beim Kennfeld und der Lambdasteuerung, da die beiden einfach auf Benzin ausgelegt sind und Ethanol sich davon wie oben beschrieben deutlich utnerscheidet.

tanke, wenn möglich nur noch das zeug, aber mehrverbrauch ist mir seit letztem!! jahr nicht aufgefallen, ausserdem bindet das ethanol noch wasser.

quelle aral: "Wird zum Beispiel ein Fahrzeug mit nur halb vollem Tank über einen längeren Zeitpunkt nicht bewegt (Einmotten im Winter), wird bei steigender Temperatur des Tanks die warme Luft über die Tankbelüftung herausgedrückt und bei sinkenden Temperaturen feuchte Luft wieder angesaugt. Da Ethanol hygroskopisch ist, bindet es das Wasser. Erreicht der Wassergehalt des Ethanols im Kraftstoff einen bestimmten (temperaturabhängigen) Wert, fällt Ethanol zusammen mit dem Wasser aus dem Kraftstoff aus und bildet am Boden eine Wasser-Alkohol-Phase, die sehr korrosiv ist. E10 ist in diesem Zusammenhang aber sogar unkritischer als E5, da E10 mehr Ethanol enthält und somit auch mehr Wasser aufnehmen kann, bevor es mit diesem zusammen ausfällt."

im jetzigen super e5 und super+ geht der ethanol gehalt mittlerweile gegen null!! (adac motorwelt), dafür hat super e10 mittlerweile fast 10%

Hab auch mal nur E10 eingefüllt. Keine Nachteile und keinen nennenswerten Mehrverbrauch festgestellt.

Wenn ich E40 mixe liegt der Mehrverbrauch im Rahmen.

Ich kann nicht nachvollziehen wie manche auf diesen Wahnwitzigen Mehrverbrauch kommen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Hab auch mal nur E10 eingefüllt. Keine Nachteile und keinen nennenswerten Mehrverbrauch festgestellt.

Wenn ich E40 mixe liegt der Mehrverbrauch im Rahmen.

Ich kann nicht nachvollziehen wie manche auf diesen Wahnwitzigen Mehrverbrauch kommen.

:applaus:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

diesen technischen kram kann ich ja iwo nachvollziehen. fuchtich werde ich bei den argumenten von weniger co 2 und umweltsprit und so müll. das ist verarsche und abzocke. und es wird uns nur gesagt, was wir hören dürfen !!!

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Ich werde so lange es geht Super E5 tanken und E10 boykottieren.

E10 wird sich nicht durchsetzen-bei Tests wollten die Leute das Zeug nicht mal geschenkt.

Mal dahingestellt ob es zu Schäden führt oder nicht-es ist nicht notwendig dem Autofahrer das aufzudrängen und bringt (fast) nix für die Umwelt-in manchen Belangen sogar Nachteile.

Da gäbe es bessere Wege um die Umwelt zu entlasten.

Nur meine bescheidene Meinung!:meinung:

eigentlich bin ja nur ich der doofe mit dem Wahn witzigen Ultra mehr verbrauch.

tja muss ich wohl meinen doofen Motor raus schmeisen und wieder m40 einbauen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

diesen technischen kram kann ich ja iwo nachvollziehen. fuchtich werde ich bei den argumenten von weniger co 2 und umweltsprit und so müll. das ist verarsche und abzocke. und es wird uns nur gesagt, was wir hören dürfen !!!

gruß harry

Ohne den KUNDENBOYKOTT wäre gar nichts passiert...und so müssen sich die Riesenkonzerne tatsächlich nach dem kleinen Kunden richten...d.h. E10 noch günstiger anbieten...die Bundesregierung erwägt sogar die Steuer auf E10 zu verringern, damit das Zeug günstiger angeboten werden kann.

Wer will soll doch E10 tanken...wichtig in dem Zusammenhang ist doch zu wissen, dass wir kleinen Quarknasen eine unglaubliche Marktmacht besitzen.:daumen:

Habt Ihr schon den Stromanbieter gewechselt - z.B zu Lichtblick...??:klug:

http://www.lichtblick.de/h/niederlassungen_105.php?all=1

Jetzt sollten wir alle nämlich mal den grossen Stromkonzernen in den Allerwertesten treten!!!:applaus:

Wer will soll doch E10 tanken...wichtig in dem Zusammenhang ist doch zu wissen, dass wir kleinen Quarknasen eine unglaubliche Marktmacht besitzen.:daumen:

Jetzt sollten wir alle nämlich mal den grossen Stromkonzernen in den Allerwertesten treten!!!:applaus:

sehr richtig!!!!:applaus::applaus:

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

http://www.cool-rallyeings.de

gruß harry

Ohne den KUNDENBOYKOTT wäre gar nichts passiert...und so müssen sich die Riesenkonzerne tatsächlich nach dem kleinen Kunden richten...d.h. E10 noch günstiger anbieten...die Bundesregierung erwägt sogar die Steuer auf E10 zu verringern, damit das Zeug günstiger angeboten werden kann.

"Öko-Strom" haben wir auch, aber soviel öko ist vieles nicht, wie man denkt. siehe energiesparlampen und und und

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...