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M-Technik vs. normaler Serienfedern?


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In wie weit unterscheidet sich die Fahrzeughöhe zwischen den M-Technik-Federn und den normalen Serienfedern?

Sind die MT eine 10/10 oder 20/20 Tieferlegung? Und wird das durch gekürzte Dämpfer eigentlich auch beeinflusst?

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hm, normalerweise heißt es ja, dass man ab einer Tieferlegung von mehr wie 40mm nen gekürzten Dämpfer braucht... von daher würde ich eher dafauf tippen, dass werkseitig beim MT-Fahrwerk normal-lange Dämpfer drin sind, oder?

 

Wäre die Kombination MT-Feder + gekürzter Dämpfer genauso hoch wie MT-Feder + normaler Dämpfer? Hier würde ich darauf tippen, dass der Wagen in der Kombination mit den kürzeren Dämpfern automatisch tiefer ist oder liege ich da falsch?

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Drum frag ich ja ;)

 

Gut, die Frage die ich mir stelle ist eben die, ein gekürzter Dämpfer ist ja entspannt auch nicht so lang wie ein normaler. Damit wäre der Abstand unterer Federteller - Domlager doch kürzer wie beim normalen Dämpfer, oder? Woraus sich folgern lässt, dass die MT-Feder sich eben nicht so weit entspannt wie bei einem normallange Dämpfer und somit doch automatisch das Auto tiefer macht?

 

Oder ist das durch das Fahrzeuggewicht irrelevant?

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Das mit der Länge der M-Techink Stoßdämpfer interessiert mich auch. Sind die Kürzer? Lassen sich damit auch 60er Fahrwerke fahren? Also nen 60/40?


Bearbeitet: von Der_HeXa
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Aber 40er Febern würden klar gehen, seh ich das richtig? Also nur vorne dann.

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Drum frag ich ja ;)

 

Gut, die Frage die ich mir stelle ist eben die, ein gekürzter Dämpfer ist ja entspannt auch nicht so lang wie ein normaler.

 

ein Dämpfer ist weder Ver- Vor - noch Entspannt. Das Teil macht das -wie der Name schon sagt- Dämpfen.

 

Damit wäre der Abstand unterer Federteller - Domlager doch kürzer wie beim normalen Dämpfer, oder? Woraus sich folgern lässt, dass die MT-Feder sich eben nicht so weit entspannt wie bei einem normallange Dämpfer und somit doch automatisch das Auto tiefer macht?

 

Oder ist das durch das Fahrzeuggewicht irrelevant?

 

Wenn du gekürzte Dämpfer in einem Fahrzeug verbaust das nicht Tiefer gelegt ist, kann es passieren das die Kolbenstange schon auf Anschlag steht, oder beim Ausfedern auf Anschlag fährt = Totalschaden des Dämpfers.

 

DIe Kolbenstange in einem Dämpfer kann nur einen bestimmten Weg machen, dazu muss die Feder passen. Legt man ein Fahrzeug stark tief, und benutzt keinen gekürzten Dämpfer (damit ist die Kolbenstange gemeint) steht jene am Boden des Dämpfergehäuses an. Bei kurzen Dämpfern (Kolbenstange) mit "normalen" Federn steht jene am Dämpfer oben an. Nur wenn das Verhältnis zueinander passt funktioniert ein Fahrwerk.

 

Lese dich mal über die Funktion eines Dämpfers ein, dann wirst du merken das du gerade eine Riesen Esel Frage gestellt hast. :-D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Aber 40er Febern würden klar gehen, seh ich das richtig? Also nur vorne dann.

 

das mit den AP-40er Federn vorne ist doch schon bekannt.

Statt der 20/20er Tieferlegung vom MT-Fahrwerk hat man dann halt eine 40/20er Tieferlegung mit den originalen Dämpfern.

Wäre für mich, nee das Cabbi, die ideale Form zum Absenken!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Jaja das mit den 40ern war mir ja auch bekannt. War eher so ne "bestätigungsfrage" Nur ich war am überlegen, wegen dem Beitrag von Spitfireone, wenn die MT-Dämpfer kürzer sind auch man dementsprechend tiefer tieferlegen kann. Aber 40 vorne sollte eig auch langen. Hier in Siegen sind die Straßen nicht soo schön. Bevor ich iwo hängenbleibe :D

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dann wirst du merken das du gerade eine Riesen Esel Frage gestellt hast

 

Wie ein Dämpfer funktioniert weiß ich ja, ich glaube du missverstehst die Frage :) Vielleicht hab ich alles auch etwas unglücklich formuliert... :D (dazu neige ich öfters *g*)

 

Wie formulier ich das jetzt verständlicher... hm...

 

Gehen wir mal von den M-Technikfedern aus. Macht es in der Fahrzeughöhe einen Unterschied ob gekürzte oder normale Dämpfer verbaut sind? (das ist die Kernfrage)

 

Warum will ich das wissen? Ich brauch für den TÜV mehr Bodenfreiheit. Momentan sind gekürzte Dämpfer in Verbindung mit MT-Federn verbaut. Daher die Überlegung ob ich mit normalen Dämpfern etwas höher komme.

 

Dass gekürzte Dämpfer in Kombination mit normalen Federn nicht der Hit sind habe ich bereits rausgelesen, ich muss ja eh was ändern. Ich frage mich halt, ob es reicht lediglich andere Dämpfer zu verbauen (normale) oder ob ich Serienfedern (nicht MT) gleich dazu vernbauen soll.

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.....Gehen wir mal von den M-Technikfedern aus. Macht es in der Fahrzeughöhe einen Unterschied ob gekürzte oder normale Dämpfer verbaut sind? ...

 

 

Eher unwahrscheinlich. Es sei denn, es sind Dämpfer verbaut, die nicht auf die Federmaße abgestimmt sind.

 

 

Wenn Du einen Dämpfer verbaut hast, deren 'ausgefahrenen längsten Länge' kürzer ist als das Maß,

 

was die Feder in der Ruhestellung (Nulllage) braucht, dann kommt das Auto im Stand natürlich tiefer.

 

 

 

Warum, weil nicht die Feder die Höhe vorgibt, sondern der Dämpfer am oberen Anschlag steht und keinen Ausfederweg mehr zur Verfügung hat. Die Feder würde quasi nicht durch 'eigene Kräfte Ihre Nulllage' einnehmen, sondern künstlich gedrückt werden.

 

So rum habe ich das zwar noch nicht gesehen, aber bei der unteren Auflage ist das bei vielen gängigen Schrottfahrwerken der Fall. Würde man beim Anheben des Fahrzeugs mit dem Wagenheber sehen, da das Rad sofort frei wird.


Bearbeitet: von StefM3
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Gehen wir mal von den M-Technikfedern aus. Macht es in der Fahrzeughöhe einen Unterschied ob gekürzte oder normale Dämpfer verbaut sind? (das ist die Kernfrage)

 

nein wenn der Dämpfer nicht auf seinen mechanischen Anschlag fährt, hat der Dämpfer 0 Einfluss auf die Position des Fahrzeuges.

 

Ich wiederhole mich, ein Dämpfer "zieht" oder "drückt" nicht, sondern ist nur dazu zuständig das dein Fahrzeug nicht das "Schwingen" anfängt.

 

Nimm mal einen ausgebauten Dämpfer in die Hand, du kannst die Kolbenstange ohne Probleme mit der Hand raus- oder reinschieben. Wie soll dann bitte der Dämpfer die Fahrzeughöhe beeinflussen?

Gruß

Stephan

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Warum, weil nicht die Feder die Höhe vorgibt, sondern der Dämpfer am oberen Anschlag steht und keinen Ausfederweg mehr zur Verfügung hat. Die Feder würde quasi nicht durch 'eigene Kräfte Ihre Nulllage' einnehmen, sondern künstlich gedrückt werden.

 

Jaaa danke das ist genau das was ich gemeint hatte :D Denn ein gekürzter Dämpfer wird für MT-Federn wahrscheins zu kurz sein...

 

@ Stephan325i

wie gesagt, ich meine ja wenn der Dämpfer auf mechanischen Anschlag "ausgefedert" ist.

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ja klar wenn du den Dämpfer vergewaltigst bekommst du dadurch auch eine Tieferlegung.

 

Aber du hast ja schon im "Ruhezustand" keinen Negativfederweg mehr, da der Dämpfer auf Anschlag ist. Damit wirst du in der 1. Kurve mit Bodenwelle einen schönen Abflug machen, da die Räder keinen Bodenkontakt mehr besitzen. Davon abgesehen das die Dämpfer das nicht lange überleben werden.

Gruß

Stephan

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Damit wirst du in der 1. Kurve mit Bodenwelle einen schönen Abflug machen

 

Gut, davon bin ich jetzt nicht überzeugt, aber werd eh nicht so fahren wie es im Moment verbaut ist :)

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gut ich war der Meinung das die Reifen den Kontakt zur Fahrbahn herstellen, und auch das Fahrzeug bei einer Lenkbewegung in die Richtung delegieren in die man möchte. Habe mich da wohl geirrt.

 

Wenn jetzt kein negativ Federweg mehr vorhanden ist, wie sollen dann die Reifen auf dem Boden bleiben, und diese auch noch das Fahrzeug führen? In dem Fall mit Gottes Segen nehme ich mal an, oder anderen Überirdischen Kräften die die Physik aushebeln.

 

Wenn du die Funktion eines Fahrwerkes nicht verstehst wie bekommt man dann einen M52 Umbau hin und den geplanten 327i Rennwagen?

 

Langsam frage ich mich ob ich hier gerade mitten in einer "versteckte Kamera" Show bin, und ich voll reingelaufen bin, und alle liegen vor lachen auf dem Boden.

Gruß

Stephan

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Da ja immerhin auch das Fahrzeuggewicht auf dem Federbein lastet federt es ja ein, damit hab ich ja automatisch wieder negativen Federweg. Nicht so viel wie sein sollte und gut/sicher wäre, aber es wird welcher da sein...

 

Ich versteh schon wie ein FAhrwerk arbeitet, es ging mir nur darum, ob ... ach das steht ja oben alles schon...

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... soviel zur Theorie !

 

Nun zur Praxis:

 

In meinem Rallyefahrzeug fahre ich seit 2005 gekürzte Konis (40 kürzer), und zwar zuerst

mit Serienfedern und nun mit Eibach-Rallye-Federn (etwas länger als Serie). Da ist noch gar nix kaputt gegangen, auch wenn die Federn den Dämpfer voll in den Rebound ziehen. Und fahren tut es

nach meinem bescheidenen Urteilsvermögen hervorragend.Und belastbar scheint es mir auch :freak:

 

Die Bodenwelle, bei der mein Wettbewerbs-E30 die Haftung bei halbwegs normaler Fahrweise (also Renntempo :freak:) auf öffentlichen Straßen verliert, habe ich noch nicht gesehen. Zum Glück vielleicht.

 

Viel schlimmer für den Dämpfer ist es imho wenn die Feder auf Block geht und die Kolbenstange

das Bodenventil küsst :kiss:...... das klingt dann auch sch**** , bedeutet aber auch nicht zwingend

den Exitus....

 

Und ja. Ein gekürzter Dämpfer kann die Fahrzeughöhe beeinflussen in Richtung nach unten.

genauso wie ein harter Gasdruckdämpfer nach oben drückt.

 

Meine Meinung stellt keine Empfehlung für irgendjemanden dar und mein Vorgehen ist nicht zur

Nachahmung empfohlen. Jeder ist für sein Leben und das seines Umfeldes selbst verantwortlich.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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... soviel zur Theorie !

 

Nun zur Praxis:

 

In meinem Rallyefahrzeug fahre ich seit 2005 gekürzte Konis (40 kürzer), und zwar zuerst

mit Serienfedern und nun mit Eibach-Rallye-Federn (etwas länger als Serie). Da ist noch gar nix kaputt gegangen, auch wenn die Federn den Dämpfer voll in den Rebound ziehen. Und fahren tut es

nach meinem bescheidenen Urteilsvermögen hervorragend.Und belastbar scheint es mir auch :freak:

 

Die Bodenwelle, bei der mein Wettbewerbs-E30 die Haftung bei halbwegs normaler Fahrweise (also Renntempo :freak:) auf öffentlichen Straßen verliert, habe ich noch nicht gesehen. Zum Glück vielleicht.

 

Viel schlimmer für den Dämpfer ist es imho wenn die Feder auf Block geht und die Kolbenstange

das Bodenventil küsst :kiss:...... das klingt dann auch sch**** , bedeutet aber auch nicht zwingend

den Exitus....

 

Und ja. Ein gekürzter Dämpfer kann die Fahrzeughöhe beeinflussen in Richtung nach unten.

genauso wie ein harter Gasdruckdämpfer nach oben drückt.

 

Meine Meinung stellt keine Empfehlung für irgendjemanden dar und mein Vorgehen ist nicht zur

Nachahmung empfohlen. Jeder ist für sein Leben und das seines Umfeldes selbst verantwortlich.

 

meine Theorie bezieht sich auf die Diskusion, das man über einen Stoßdämpfer ein Fahrzeug tieferlegt. Sprich die Feder wird durch die gekürzte Kolbenstange schon zusammengezogen, und der Kolben des Dämpfers ist schon im Ruhezustand am oberen Endanschlag. Sprich das Fahrzeug kann nur noch einfedern, und hat nur noch diesen Weg zum arbeiten.

 

In deinem beschriebenen Fall hast du noch einen negativen Federweg, auch wenn er eingeschränkt ist. Aber das ist eine ganz andere konstellation.

 

Es mag sein das irgendwelche speziellen Dämpfer durch ihr "innendruck" einen Einfluss auf die Fahrzeughöhe haben. Aber ich habe noch nie einen "Seriendämpfer" in der Hand gehabt, der so eine Kraft besessen hat (Koni, Bilstein, Serie oder die jetzt bei mir verbauten Hartge) das er ein Fahrzeug angehoben, oder sogar in die Feder gezogen hätte. Bis jetzt konnte ich die Kolbenstange problemlos mit der Hand bewegen, auch wenn sie selbstständig aus, oder eingefahren ist.

Gruß

Stephan

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