Zum Inhalt springen

schwarze Hellas doch nix für mich. Woher neue "weiße" Hellas?


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, hab seit cas. 1 Monat die schwarzen Hellas verbaut. Die Lichtausbeute ist genial gegenüber meinen Milchglas-original Scheinwerfern, die einfach völlig am Ende waren (trotz Siliconspray-Reinigung und CoregaTaps). Aber optisch passt es irgendwie dann doch nicht zu meinem Wagen :-(

Woher bekomme ich denn am Besten (und möglichst günstig) NEUE Hellas in Original?

Udn hat einer Interesse an neuwertigen Schwarzen Hellas? ;-):e30talk:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja, hat der Freundliche denn Hellas? Im ETK steht kein Hersteller dabei. Oder was ist mit Bosch? Durch die schwarzen Hellas bin ich von hella jetzt überzeugt.

Sorry, die Schwarzen sind schon wech... ;-)

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, da werden zumindest mal die Unterschiede beschrieben. BOSCH scheinen besser zu sein, da die Reflektoren nicht aus Kunstoff sind und die Scheinwerfer damit der entstehenden Hitze besser und länger trotzen...


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, höre ich jetzt von mehrern Seiten, dass die Bosch wohl besser sidn wegen der Reflektoren. Das abgetrennte Standlicht finde ich geil, aber da gibt es bei Bosch wohl solche und solche... (?)

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meineswissens nach Bosch und Hella, Boch müssten die VFL sein

Hella die NFL

 

Bosch gibt es auch für den NFL mit Linse :daumen:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was neue Scheinwerfer kosten, egal ob bei BMW oder im freien Teilezubehör, dafür kannst Du sicher gegen schwarze tauschen.

Das Problem sind in aller Regel nicht die Scheinwerfergläser, sondern die Reflektoren, die blind werden. Ein Reflektor kostet bei BMW einiges über 100 EUR.

 

Es gibt aber wohl seit einiger Zeit holländische Nachbauten, die billiger sind. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Wenn Du mal nach DE Scheinwerfern googlest, findest Du sie schnell.

 

Versuche ein paar gute gebrauchte Bosch zu bekommen und reinige die gescheit, dass ist sicher eine der besten Varianten, dann kannst Du auch wieder halbwegs was im Dunkeln sehen.

 

 

Oder Du versuchst, sie in Einzelteilen zusammen zu kaufen. Das wäre die in meinen Augen sinnvollste Preis/Leistungslösung, gute Gläser und neue Hella Reflektoren zu kaufen.

 

Was bei Hella Reflektoren dann aber irgendwann sehr schwer wird.

Habe ich auch gerade hinter mir, hier sind noch ein paar Reste.

Für andere Einzelteile gerne PN.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

Habe das selbe "Problem" bei meinem Cabrio ( FL ) sind auch schwarze Hella´s verbaut und ich möchte auch wieder Originale.

 

Eine Anfrage bei BMW .........290 Euro pro Seite , das "günstigste" Angebot was ich bis jetzt gefunden habe waren 350 Euro ( Hella ) für beide Seiten.

 

Gruss jesse

 

 

 

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich hab jetzt echt viele Möglichkeiten durchtelefoniert, aber keiner hat die original Bosch mit abgetrenntem Fernlicht :-(

Von Euch noch jemand nen Kontakt/Adresse?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Du kannst beim freundlichen mal Fragen ob er bei dir umme Ecke noch die Einsätze hat, hab bei meinem mal gefragt, er hat noch die reinen Scheinwerfer als Ersatzteil. Als ich damals gefragt habe wollte ich OHNE Linse, da sollte der reine Scheinwerfer 70 Euro kosten. War mir n bissel teuer, daher hab ich meine noch drin.. Sind aber auch noch OK. Im Sommer wollte ich neue und werde mir die Einsätze kaufen, Fernlicht läuft ja eh Super.. Ich werde mir aber keine Nachbauten kaufen solange ich darüber keine Erfahrungsberichte gelesen habe.. Nacher saugen die sich voll mit Wasser oder ähnliches.. Nö! ;)

 

PS: Bei Ebay gibt's auch Original Einsätze, mittlerweile für 20 Euronen

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du mit Einsätze die Reflektoren?

Ja, mittlerweile bin ich soweit, meine alten Hellas, die im Keller leigen wieder vorzukramen und die dann doch auseinander zu nehmen und Scheibe und Reklektor zu reinigen. Wollte das eigentlich nicht, da ich mich kenne und ich die sicher nicht wieder 100% wasserdicht bekomme :-(

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hella ist meißt nichts mehr zu reinigen, da sind die Reflektoren tot (geschmolzen). Die Einsätze (haben nichts mit der Streuscheibe und der sichbaren "Reflektoratrappe" zu tun, das optisch wichtige sitzt alles hinter der Linse) gibt es einzeln beim Freundlichen.

 

Mein Rat, besorge dir gebrauchte Bosch und reinige die. Die Metallreflektoren kennen das Problem nicht. Ich habe meine neuewertigen schwarzen Hella auch gegen weiße Bosch getauscht weil die schwarzen am Cabbi optisch nicht gepasst haben.

 

Die Bosch Linsenscheinwerfer haben genauso ein "abgetrenntes" Standlicht wie Hella, von vorn sind die nur durch den Schriftzug im Glas zu unterscheiden.

Lediglich der "Halbmond" kam erst später (ebenfalls bei beiden Herstellern).

 

Ich hatte im iX Bosch ohne Halbmond und im Cabrio Bosch mit.

PICT6572a.jpg


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du mit Einsätze die Reflektoren?

Ja, mittlerweile bin ich soweit, meine alten Hellas, die im Keller leigen wieder vorzukramen und die dann doch auseinander zu nehmen und Scheibe und Reklektor zu reinigen. Wollte das eigentlich nicht, da ich mich kenne und ich die sicher nicht wieder 100% wasserdicht bekomme :-(

 

Ich meine nicht die Reflektoren, sondern den kompletten runden einzelnen Scheinwerfer. Du wirst die LINSE von Hella bestimmt nicht sauberbekommen, da ich mal zu 99% davon ausgehe das diese "verbrannt" ist, dat is dann wie ne Elefantenhaut glatt zu bekommen :-D.

 

ALSO: Wenn du bei Ebay nach Abblendlicht schaust kannst du diesen Scheinwerfer-Ersatz finden, Egal ob Hella oder Bosch. Ist wurscht, haben sowieso keine Linse (VFL). Die würde ich mir reinbauen, kosten wie gesagt 20 Euronen. Aber zur Zeit finde ich auch keine bei Ebay, daher abwarten, oder über BMW beziehen.

 

 

Für die die es testen wollen (NACHBAU): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380290829764&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp4712.m570.l1313%26_nkw%3D380290829764%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte er sich VFL Scheinwerfer einbauen, zumal die auch von der Verkabelung nicht passen?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ Wieso nicht VFL?

 

Der einzige Unterschied liegt doch letzendlich an der Linse , bzw. keine Linse. Der Einsatz (also Abblendlicht) ist doch von der Form/Grösse genau der selbe. Oder etwa nicht?

Wie gesagt, die Dinger für 70€ beim freundlichen hab ich erstmal nicht eingebaut, ansonsten wäre das laut bmw kein Problem, nur das die Linse halt nicht mehr da wär.

Klär mich auf

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich tendiere da eher zu bastelbert (sorry shortcut), also definitiv die NFL mit dem Halbmond und dem "12Uhr Abblendlicht".

@bastelbert: ja genau! So ging es mir auch. Die schwarzen hellas sind schon cool und amchen gutes Licht, aber optisch passt es zu meinem mattschwarzen Auto irgendwie nicht, deswegen möchte ich ja neue Bosch. Wo hast Du Deine guten gebrauchten her?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du wechselst an deinen weißen Hella die Einsätzehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER], (kannst es auch probehalber mit den guten deiner schwarzen testen, die sind gleich) , du holst dir komplette neue Zubehörscheinwerferhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] (keine Ahnung wie deren Qualität ist, denke mal eher "chinesisch" ;-) ), oder du schaust nach Bosch in der Bucht.

Da alle Welt auf schwarze oder Klarglasscherben aus ist, bekommst du die mit´n bissel suche "nachgeschmissen".

 

 

@Shortcut

 

Der Durchmesser ist so ziemlich das einzige was bei den VFL Scheinwerfern stimmt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn.. Umgebaut selbst hab ich die noch nicht wie gesagt, hab mich jetzt einfach mal auf die Info des "freundlichen" verlassen... Aber gut zu wissen, kann ich je die Idee schon ma knicken :)

 

Zu dem Halbmond/Standlicht: fand ich auch immer super, na jedenfalls Hauptsache Linse! (ist so n Merkmal) .. Dannach war es mir auch Egal, übergangsweise "normale" scheinwerfer reinzuschrauben, damit ich gut sehe Nachts..

 

Ich denke es wird schwierig sein wirklich gute Original Scheinis in der Bucht zu bekommen, sind alle schliesslich um die 20 jahre alt.. Die Scheinis (Nachbau - siehe LINK Seite 1) aus der Bucht sagen mir jetzt nicht wirklich zu, aber falls die jemand hat / kaufen will, bitte unbedingt hier mal ein Feedback dazu!

Gruß

Andi

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis garnich warum hier sone diskussion aufkommt? es gibt genügend scheinwerfer in der bucht nur muss man halt auch nen paar euronen in die hand nehmen für ordentliche.....

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...