ffb320i Geschrieben: 23. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Hallo, mein Gebläse pfeift mittlerweile auf jeder Stufe, das geht mir gehörig auf den Sa** Das mit dem ausbauen sauber machen und neu fetten klappt ja auch nur bedingt. Wenn die Plastik Buchsen die die Lagerung sind für die Gebläse Welle hinüber sind sind sie eben kaputt. Hab gerade mal geschaut im Zubehör, billig ist der Spaß ja auch nicht. Und dann kommt noch hinzu das es 2 verscheidene Varianten gibt.Ich will und kann das Teil nicht ausbauen, zum Teilefuzzi fahren und dann auf ein Neu Teil warten, da ich das Auto momentan immer brauche. So jetzt sind die Experten hier gefragt. Welche Variante ist verbaut? Bj ist April 1990 320i Limo nur Heizung keine Klima. Plastik oder Alu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wahlnutz Geschrieben: 23. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Hab das Teil bei mir mal ausgebaut,gesäubert und gefettet,weil auch ich den Motor nicht tauschen wollte, aber jetzt läuft der Gebläsemotor ruhiger und macht keine Geräusche. Du könntest dir mit der Variante zumindest eine Weile helfen. Das 2te positive daran ist das du ihn einmal draußen hast und dir die Bosch Teilenummer abschreiben kannst...ich vermute diese: 0130063031 ist bei dir verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 24. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Mhm... mal schaun das Wochenende, aber kann keiner sagen wann die Alu Leitungn und wann Kunststoffleitungen verbaut worden sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Mhm... mal schaun das Wochenende, aber kann keiner sagen wann die Alu Leitungn und wann Kunststoffleitungen verbaut worden sind? sprichst du nun von der Heizung Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 25. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2011 Richtig, bei den Gebläse unterscheidet man zwischen Kunststoff und Alu Leitungen. Also es gibt 2 Verschiedene Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 25. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2011 aber kann keiner sagen wann die Alu Leitungn und wann Kunststoffleitungen verbaut worden sind? Da hilft IMO nur nachgucken, weil es sich nicht nur nach Baujahr richtet. Zum Nachgucken reicht es, die 4 Schrauben der Abdeckung im Motorraum zu lösen. Hier ein Link, wenn es so aussieht, ist es ein Bosch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 25. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2011 Ha sehr schön, danke für die Info das hilft einem um einiges weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 5. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2013 Ich greife das Thema mal wieder auf , da der Gebäsemotor im Touring neuerdings auch Geräusche macht ! Was für ein Fett/Öl/Spray kann man da hernehmen ? Zur Auswahl hab ich gerade :WD40 , Kettenspray , Silikonspray , Retinax Mehrzweckfett !?! Oder am besten gaanz was anderes ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 5. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2013 Dickflüssiges Öl Getriebe oder Hinterachsöl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Dickflüssiges Öl Getriebe oder Hinterachsöl Ist aber nichts langfristiges! Wenn es einmal quietsch und pfeift, dann sollte der Gebläsemotor gewechselt werden. Das mache ich gerade durch... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 6. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Dickflüssiges Öl Getriebe oder Hinterachsöl Ist aber nichts langfristiges! Wenn es einmal quietsch und pfeift, dann sollte der Gebläsemotor gewechselt werden. Das mache ich gerade durch... Schon mal mit Getriebeöl probiert oder wechselst Du den Motor, weil Du es hier im Forum so gelesen hast? Bei meiner nachgerüsteten Klima hat der Motor auch gequietscht. Mit Getriebeöl gibt dieser seit drei Jahren Ruhe. Sprühöl und oder WD40 ist dafür nicht geeignet. Das vedunstet nach einer Zeit restlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Dickflüssiges Öl Getriebe oder Hinterachsöl Ist aber nichts langfristiges! Wenn es einmal quietsch und pfeift, dann sollte der Gebläsemotor gewechselt werden. Das mache ich gerade durch... Schon mal mit Getriebeöl probiert oder wechselst Du den Motor, weil Du es hier im Forum so gelesen hast? Bei meiner nachgerüsteten Klima hat der Motor auch gequietscht. Mit Getriebeöl gibt dieser seit drei Jahren Ruhe. Sprühöl und oder WD40 ist dafür nicht geeignet. Das vedunstet nach einer Zeit restlos. Ich wechsel den Motor, weil ich auf der Wellle Freßspuren vorgefunden habe. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 6. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Vorrübergehend hilft tatsächlich WD40 weiter (ohne Ausbau versprühbar).Aber nach 2 Wochen hats bei mir wieder gequietscht. Und in den zwei Wochen riecht es dann auch etwas nach WD40 .... also ein (wenn auch nerviger) Ausbau wird wohl von Nöten sein. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 6. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Dickflüssiges Öl Getriebe oder Hinterachsöl Ich probiere mal die Methode ! Als der Gebläsemotor bei unserem 316 angefangen hat Geräusche zu machen , hat es ohne Schmierung immerhin noch zwei Jahre gedauert , bis er sich mit entsprechender Geräuschkulisse ( ausgerechnet im Winter bei -10° ) verabschiedet hat ! Ansonsten mal Danke für die Tipps ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nuri Geschrieben: 6. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Ich habe den Gebläsemotor bei mir einfach gewechselt - war keine große Aktion. Jetzt hoffe ich mindestens 20 Jahre Ruhe und Frieden zu haben. Angenehmer Effekt ist auch, dass man den Motor kaum mehr hört (erst ab Stufe 3) und er wesentlich mehr Power hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 6. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Meiner Pfeift auch auf Stufe 3 ! Egal was ich da rein mache, nach spätestens 2 Wochen pfeift der wieder...Tauschen und gut ist Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 7. Oktober 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2014 Diejenigen, die schon getauscht haben.Hab hier nen nigelnagelneu Boschmotor liegen. Wie bau ich den Krempel aus.Soweit hab ich es schon laut Foto vorliegen. Aber hab Angst da was beim Ausbau abzubrechen.Muss ich nur den Bügel da aushebeln der um den Motor geht? Ist der an diesen Plastiknasen eingehakt, mehr nicht? Ich kenn mich, ich brech da irgendwas ab Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Oktober 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2014 nur eingehakt. Aber Vorsicht beim Abbauen der oberen Deckel. Sollte man nur im Warmen machen, sonst ist es sehr wahrscheinlich, daß da einige Nasen flöten gehen. Anschauen und mit Ruhe auseinandernehmen. Die Deckel gibts imho nicht einzeln. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 10. Oktober 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2014 Hier mal eine Anleitung, die ich vorher hätte lesen sollen.Naja die neue Klammer kostet 5 Euro Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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