Zum Inhalt springen

Wo geht der Strom nur hin?????


snowie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Hab mich vor zwei Wochen entschlossen mein Cabbi wegen dauerhaft leergezogener Batterie nun doch in eine Werkstatt zu fahren. Die Jungs in der Werkstatt hatten wohl den Fehler auch schnell gefunden und man sagte mir mein Autoradio hat einen weg, da es bei Zündung aus wohl 1 Amper Strom ziehen würde. Das Radiobedienteil hatte man abgemacht und auf den Beifahrersitz gelegt. Hmmm ich mich gefreut wie ein Schneekönig dachte kaufste neues Radio und alles ist wieder gut:D. Naja. Ich starte mein Cabbi und siehe da der Drehzahlmesser funktioniert nicht und mein Bordcomputer tut auch nix mehr.:motz: Ich wieder raus und gefragt warum die jetzt nicht mehr gehen, wenn sie es vorher doch getan haben. Keiner wusste was und man sagte mir oTon "Das ist doch schon so gewesen". Scheiße wenn man die Jungs aus der Werkstatt zu gut kennt glaube ich. Innerlich hätte ich denen am liebsten den Hals umgedreht.:motz::motz::motz: Ich sagte dann, gut guck ich mir selber an, ist bestimmt nix großes. Zuhause angekommen ich die Motorhaube aufgemacht und erstmal der profilaktische Blick in den Sicherungskasten. Was ich sehen musste hat mich echt stutzig gemacht denn, Sicherung 21 fehlte und vorher hatte ich die drin. Na ja neue Sicherung reingedrück und siehe da Beleuchtung, Drehzahlmesser und BC gingen auch wieder welch ein Wunder:motz::motz::motz::motz:.

Nun hatte ich mich dran gemacht und schonmal das alte Radio ausgebaut sollte ja der Übeltäter sein. Alles soweit fertig Auto stand ja jetzt mit neuer Sicherung 21 und ohne defektes Radio über Nacht so da rum. Ich gerade eben ans Auto drehe den Zündschlüssel und es ist noch nichtmal mehr Saft da, dass der Anlasser mucken macht.:cry::cry::cry::cry::motz::motz::motz::motz:

Zu diesem Zeitpunkt hab ich mich echt gefragt für welche Scheiße ich hier Geld bezahlt hatte. Man sagte mir es sei das Radio ist es aber nicht weil der Verbraucher durch den Ausbau ja wegfällt. Da ich jetzt nicht nochmal für eine unqualifizierte Scheiße (entschuldigung) Geld bezahlen will hatte ich mir genau angeguckt wofür Sicherung 21 zuständig ist und dass ist ja ( Innenraumbeleuchtung, Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung, BC2, Radio). Bitte gebt mir einen Tipp der Strom muss doch irgendwo hin gehen und dass in nur 24h die Batterie wieder so leer ist, muss es doch schon ein ordentlicher Verbraucher sein. Ist ne 55Ah. Ich hab langsam echt keine Lust mehr. Und ohne Drehzahl, Radio, BC2 will ich auch nicht rumfahren nur damit meine Batterie nicht leergesaugt wird.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllllllllllllllllfffffffffffffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ich kann nich mehr:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist jetzt kein joke.....

hab aber vor paar tagen gelesen,das der gleiche fehler durch abziehen der kabel von der handschuhfach beleuchtung weg war !!!

 

ist nicht unbedingt logisch,aber es war so...

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte es wirklich so einfach sein:-o. Werds morgen früh mal machen. Wenn noch jemand ne andere Idee hat immer her damit:watch:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snowie, wenn deine Batterie so oft leer war, dann hast deinen Wagen ja zigmal fremdstarten müssen, denke ich mal :watch:. Daher tippe ich einfach jetzt mal drauf, dass deine Batterie schlicht und ergreifend einen Schaden weg hat und nicht mehr taugt. Tiefentladen, Zellverschluss, whatever :motz:

 

Vor kurzem hatte ich auch so ein Problem, zigtausendmal Starthilfe gegeben mit dem Ergebnis, dass die Batterie am Ende war. Neue rein, jetzt ist gut :sonne:

 

versuche doch mal ´ne neue reinzuhängen und zu schauen, ob es dann besser ist, vielleicht kannst dir ja ´ne andere leihen und testen...

 

Würd´ dann evtl. auch gleich ´ne größere nehmen, ich hab´ ´ne 70 Ah bei mir drin.

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mein E34 auch mal.

 

Montags voll, Dienstags leer.

Also Batterie geprüft mit dem Bosch Dingens von de Arbeit und aha man staune, nur noch 45%.

Also die alte raus, neue rein und er flitzte wieder.

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hast Du das Radio ausgebaut?

Abziehen vom Bedienteil nutzt nämlich gar nix wenn das Radio defekt ist.

Da muß das Teil schon weg.

 

2. F21 ist gerne die Ursache.

Prüfe bitte folgende Sachen:

a) Innenleuchte? ggf. Birne entfernen

b) geht die Kofferraumleuchte aus? ggf. Birne entfernen

c) die Akkulampe im Handschuhfach? Vorhanden bzw. entfern mal den Schaumstoff der in dem Einsatz ist.

d) hast Du ne ATA drinn? Geht die aus wenn die Zündung aus ist - hatte ich gerade bei Klaus MUC hier ausm Forum

 

Weitere Fehlerursachen bei der F21 können sein

a) die Kombi

b) die Check-Control (geht da die Beleuchtung aus?)

c) das Radio

 

Sonst geht die F21 nirgendwo hin.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai, julian320i

Batterie ist noch OK, nicht tiefentladen.

 

@georg-m3

hey georg der mann mit der Elektronik im Hirn :-))))))). Ich wünschte ich hätte Sie :-).

also Radio ist komplett ausgebaut trotzdem Batterie leer.

soll ich mal alle Birnchen aus den Innenbeleuchtungen + Heckklappe entfernen und gucken ob dann der Saft bleibt? Hab nen BC2 drin geht auch aus nur die Uhr ist ganz schwach zu sehen aber dass ist doch normal oder?. Akkulampe was ist dass denn. Hab sowas denke ich aber nicht im Kofferraum nur die normale Leuchte oben im Deckel. Check - Control geht auch komplett aus da ist nix mehr wenn Zündung weg ist.

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai, julian320i

Batterie ist noch OK, nicht tiefentladen.

 

@georg-m3

. Akkulampe was ist dass denn. Hab sowas denke ich aber nicht im Kofferraum nur die normale Leuchte oben im Deckel.

 

Er meint bestimmt die Taschenlampe im Handschuhfach.

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Handschuhfach war ich...

 

meine Fassung ist defekt, die hat mal eben gute 0,3 bis 0,4 A gezogen obwohl KEINE Birne drinne war...

 

Fassung ausgebaut und Problem war weg...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha und dass geht auch wenn kein Abnehmer an der Fassung hängt zieht die trotzdem Strom. also ich glaube ich prüf echt mal alle fassungen und birnen etc. vielleicht bekomme ich es ja hin

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fang doch mal ganz klein an und miss den Ruhestrom, wenn F21 noch drinnen ist.

Dann ziehste F21 raus und misst wieder.

Wie ist der Unterschied?

0,5 mA oder mehr?

Weiter gehts dann mit den Verbrauchern, wenn F21 drinnen ist.

Einen nach dem anderen abklemmen und wenn plötzlich der Ruhestrom abfällt, haste zu 99% den Stromdieb gefunden.

Es muss ja nicht unbedingt das Handschuhfach sein; bei anderen wars der Kofferraum.

Beide Lampen sieht man ja auch nicht, wenn der Deckel geschlossen ist.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha und dass geht auch wenn kein Abnehmer an der Fassung hängt zieht die trotzdem Strom

So ein Phänomen hatte ich letztes Jahr mit meinem Zigarettenanzünder. Kein Verbraucher dran, selbst das Zünddinges war nicht drin ... Keine Ahnung wo der Strom da hintropfte, jedenfalls war er immerzu weg. Manchmal wundert man sich schon.

Da ich sonst keine Verbraucher über die zugehörige Sicherung hab, ist selbige nun gezogen und ich hab wieder Saft.

Wünsch Dir schnelles finden und beheben des Lecks :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha und dass geht auch wenn kein Abnehmer an der Fassung hängt zieht die trotzdem Strom

So ein Phänomen hatte ich letztes Jahr mit meinem Zigarettenanzünder. Kein Verbraucher dran, selbst das Zünddinges war nicht drin ... Keine Ahnung wo der Strom da hintropfte, jedenfalls war er immerzu weg. Manchmal wundert man sich schon.

Da ich sonst keine Verbraucher über die zugehörige Sicherung hab, ist selbige nun gezogen und ich hab wieder Saft.

Wünsch Dir schnelles finden und beheben des Lecks :)

 

klemmt vielleicht die Masse? Sind diese Federbügel seitlich.

Ist ja ein Dauerplus und der Verbraucher schaltet sich erst bei Masseschluss zu!

nee, kann auch nicht stimmen, wenn kein Plus belegt ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klemmt vielleicht die Masse? Sind diese Federbügel seitlich.

Kann sein, hab mich mit dem Teil noch nicht weiters auseinander gesetzt. Steht ziehmlich weit hinten auf der todo-Liste, seit der Strom nicht mehr rausträufelt ;)

 

Ist ja ein Dauerplus und der Verbraucher schaltet sich erst bei Masseschluss zu! nee, kann auch nicht stimmen, wenn kein Plus belegt ist.

? Komm da grad nicht mit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klemmt vielleicht die Masse? Sind diese Federbügel seitlich.

Kann sein, hab mich mit dem Teil noch nicht weiters auseinander gesetzt. Steht ziehmlich weit hinten auf der todo-Liste, seit der Strom nicht mehr rausträufelt ;)

 

Ist ja ein Dauerplus und der Verbraucher schaltet sich erst bei Masseschluss zu! nee, kann auch nicht stimmen, wenn kein Plus belegt ist.

? Komm da grad nicht mit ...

 

na ja, ein massebelegter Anschluss ohne Kontakt zu Plus kann ja dann auch keinen Saft ziehen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist bei so was immer messen, messen, messen.

 

Alles andere ist Kindergeburtstag.

 

Wenn feststeht, dass es die F21ist, kann man die rausziehen, sterckt links und rechts in den Kontakt nen Draht und steckt dazwischen ein Messgerät und misst den Strom der fließt.

Dann guckt man wo sich was ändert, wenn man z.B. das Handschuhfach öffnet/schließt.

 

Mit Lampe meinte ich die Akkulampenfassung links im Handschuhfach. Nimm da mal den Schaumstoff raus - evtl. ist der feucht geworden und leitet dadurch etwas.

 

Anzünder is Blödsinn - sorry Jochen.

Wenn da was verbogen ist, gibts nen Kurzschluss. Da müsste schon richtig feuchter Dreck drinn sein der leitet. Außerdem schaltet in dem nix, sondern die seitlichen Kontakte - die übrigens Plus sind - haben nur Abstand zu der Gehäusewand mit Masse.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist noch nichtmal mehr Saft da, dass der Anlasser mucken macht.

 

Batterie ist noch OK, nicht tiefentladen.

ich befürchte ich muss dich enttäuschen... wenn die batterie so leer ist, dass der anlasser nicht mehr zuckt, IST sie tiefentladen.

manche batterien überstehen das scheinbar unbeschadet, andere nicht.

 

das ändert nichts daran, dass du georgs ratschläge befolgen solltest um den fehler zu finden!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) geht die Kofferraumleuchte aus? ggf. Birne entfernen

 

DAS hatte ich - war ein Kabel der Leuchte durchgescheuert. 24/7 Partylicht im Kofferaum. Werkstatt hatte 2 Tage nach dem Kriechstrom gesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfman

meinte mit der macht keinen Mucks, dass er nicht mehr genug Saft zum drehen hatt, der Magnetschalter tut es noch nur drehen määäääääp leider nix.:-)

 

Hab heute auch schonmal etwas rum gemessen entweder stelle ich mich zu blöd an oder ich funke nicht auf einer Welle mit dem Prüfgerät aber gefunden hab ich noch nix ich mache weiter:roll:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch ne Frage. Kann es sein dass F21 gar nix mim Radio zu tun hat?????. Die in der Werkstatt haben ja gesagt Radio wär kaputt und würd 1Amper ziehen. Gleichzeitig hat man ja auch die F21 entfernt. Im "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp steht aber das F12 die Sicherung vom Radio ist. Wenn dem so ist und Radio und F21 garnicht zusammenhängen, und Strom nur verloren geht wenn F21 drin ist. Sollte doch theoretisch der Fehler nur bei Innen- Handschuhfach- Gepäckraumbeleuchtung, Uhr und Kombi zu suchen sein. Sehe ich das richtig? Weiterhin frage ich mich, hab ja keine Probleme sonst mit meiner KI oder funktionsbeeinträchtigungen aber kann dort trotzdem ein Stromdieb vorhanden sein?

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F21 hat insoweit mit dem Radio zu tun, als es als Dauerplus die Einstellungen speichert. Für den Radiobetrieb ist es aber nicht unbedingt notwendig. Da greifen F12 ab Zündung 1.

Es soll aber Könner geben, die am Radio Zündungsplus und Dauerplus vertauscht haben bzw. Radios mit anderen Anschlüssen verbaut haben.

Dann wäre auch das Radio ein Klient für den Stromdieb.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jochen. gut dass würde dann erklären warum F21 entfernt wurde wenn dass Radio angeblich 1Amper in Ruhe zieht. Vielleicht hat da ja wirklich einer zünd und dauerplus vertauscht hmmm. Aber trotzdem erklärt es doch noch nicht wenn ich Radio komplett raus habe F21 rein und der Saft schwindet immer noch es muss woanders ein Fehler zu finden sein nur wo:watch::watch::watch:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi snowie.

Also an deiner Stelle würde ich erst mal so vorgehen wie Georg beschrieben hat. Falls du kein Messgerät hast, billige multimeter gibts schon für 10 €, falls die Messerei nicht funktioniert, vielleicht mal jemand ausm Forum in deiner Nähe suchen, oder den Elektriker deines Vertrauens ansprechen.

Also erstmal überprüfen ob es wirklich Sicherung 21 ist. Wenn ja weiter vorgehen wie schon beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nuazo

hast schon recht georg und jochen haben alles gesagt nur es muss 21 sein weil ohne 21 bleibt der Strom und mit 21 geht er :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...