Zum Inhalt springen

Tachobirnen??

Bmw 325i c
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 12 Stunden schrieb 325i VFL:

Kann das jemand so bestädigen?

Bei meinem Tacho aus bj 87 waren keine  Lämpchen mit grüner Fassung verbaut.

Nein - das war eine Vermutung die sich nicht bestätigt hat. Es sind zwei der unteren Kontrollämpchen die eine etwas stärkere Leistung haben und zwar die für die Batterie und die Bremshydraulik.

Das hat eine Recherche ergeben bei der ich mir von diversen Tachos die Rückseiten angeschaut hab.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

am Am 3.7.2023 um 22:05 schrieb 325i VFL:

Kann das jemand so bestädigen?

Bei meinem Tacho aus bj 87 waren keine  Lämpchen mit grüner Fassung verbaut.

aufgrund der Tatsache, dass ich damals hier im Thread leider nicht weiterkam, kontaktierte ich den Gert (@vokuhila), denn da war ich mir sehr sicher, dass er das auf jeden Fall wissen müsste; leider Gottes aber auch hier keinerlei Reaktion jemals erhalten.

Daraufhin trat ich mit @Georg in Kontakt und recherchierte nochmal im Netz, dabei stieß ich u.a. auf diesen Thread hier:

Ich hatte diesen TE damals auch kontaktiert um anzufragen, ob er den Tacho so in diesem Zustand zum ersten Mal ausgebaut hat oder ob ggf. Vorbesitzer schonmal dran rumgebastelt hätten, er konnte sich aber nicht mehr an genaue Einzelheiten dazu erinnern.

Für @Georg & mich machen die grünen 2W-Lampen im Vergleich zu den 1.2ern in den besagten beiden Steckplätzen auch Sinn, denn:

- dadurch bekommt die Batterie ein wenig mehr Ladung verpasst

- dadurch leuchtet die Bremshydraulik-Leuchte etwas heller und sticht somit mehr ins Auge (da hier ein "Mangel" deutlich schlimmer ist als z.B. der Ausfall der Handbrems-Leuchte)

Desweiteren sind diese Lampen in dieser Form wohl auch beim 6er E24 montiert:

E24_full.jpg

Greetz Ben

Bearbeitet: von Ben325i

Bei der Batterie könnte das ggf. mit dem Erregerstrom zu tun haben - da bin ich aber nicht fit drinn.

Ich habe aber eben auch zu der Frage recherchiert und noch diverse Bilder der Kombi gefunden das von hinten eben so ausgeschaut hat, wie das in dem von Ben verlinkten Beitrag.

Wenn da ggf. keine grünen Fassungen verbaut sind kann das durchaus auch daran liegen dass da mal unsachgemäß was getauscht wurde oder die Birne nicht immer ne grüne Fassung hatte.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...