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Wellendichtring (Nockenwelle) am M20 wechseln usw...


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Also, nachdem ich neulich das Ventilspiel bei meinem eta hab einstellen lassen, hieß es:

 

Motor schwitzt am Nockenwellensimmerring

 

Nun ist es eh Zeit den Zahnriemen zu erneuern bzw. einige Wartungsarbeiten durchzuführen, womit ich bei meinen Fragen wäre:

 

1. Ist der Wechsel des Nockenwellendichtrings im Zuge der Arbeiten am Zahnriemen (Wechsel von Wapu und Thermostat inkl.) einfacher, weil dann eh alles rumliegt und auseinander geschraubt ist oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun?

 

2. Falls die Nockenwelle raus muss: Ist damit mein Ventilspiel hin, sprich nochmal neu einstellen?

 

3. Ach ja, wie ist der ungefähre Arbeitsablauf? Hat jemand von euch schon mal die Nockenwelle abgedichtet?

 

4. Gibts für den Eta eine preisliche Alternative zu den teuren NGK-Kerzen mit 4er Elektrode? (Am Besten "Hersteller-Code" nennen)

 

5. Wie häufig wechselt man den Kraftstofffilter?

 

6. Welches war nochmal die "gute" Wapu? SKF? Meine hier mal etwas zum unterschiedlichen Innenleben der verschiedenen Zulieferer gelesen zu haben.:frage:

 

Besten Dank, Männer...:daumen:

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Ist alles keine große Sache, und durchaus machbar wenn der Riemen schonmal unten hängt.

 

NW-Rad ab (vorm Abnehmen des Riemens schon lösen) und den darunterliegenden Spurdeckel mit 2x M6er Schrauben abschrauben und heraushebeln.

In dem Spurdeckel ist dann auch schon der WD-Ring.

Neuen Ring evtl etwas tiefer einsetzten, damit die Dichtlippe nicht wieder in der evtl. eingelaufenen Nut der Nockenwelle läuft (Einpresstiefe nachmessen).

Aussen um den Spurdeckel ist noch ein O-Ring Ø53x2, den solltest du auch gleich mit wechseln.

Die Nocke bleibt bei der Prozedur eigentlich unangetastet.

NW-Rad dann nach erfolgreicher ZR-Montage mit 65Nm anziehen.

 

Wahrscheinlich sind es aber auch nur die Halbmondstopfen unter der Ventildeckeldichtung die zu deinem Ölverlust beitragen (Nr. 13 im Bild unten)

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjMwX3A=.png

 

KR-Filter, kann man ein paar Jahre drin lassen, so nach 10 Jahren würd ich den schonmal tauschen, besser nach 5 ;-)

 

SKF-Pumpen taugen immernoch irgendwie, schlechter wie der Rest auf dem Markt ist es keinesfalls.

Nur wenn deine Pumpe noch dicht und geräuschlos ist, würd ich sie drinnelassen, für den ZR-Wechsel musst du die Pumpe ja nicht anfassen...

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Auf deinem Bild sieht es so aus, dass der Halbmondstopfen (Teil 13) am Zylinder Nr.1 liegt, also relativ gut zugänglich ist.

 

Auf dem folgenden Bild sehe ich die beiden anderen Dichtungen, die wohl zu wechseln sind.

Teil 5 und Teil 8.

 

Diese sind im Vordergrund, also am Zylinder Nr.6, wo man wiederrum gar nicht rankommt. Oder ist das Gesamtbild verdreht und die beiden Dichtungen doch am Zylinder Nr.1 gelegen?

 

Hast du noch nen Tipp bzgl. der Zündkerzen?

MTAyX3A=.png

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Zyl 1 ist vorne, also Zahnriemenseite, die Bilder sind jeweils isometrisch von vorne.

 

Von den Halbmondstopfen brauchst du 4 (2 hinten, 2 vorne), da kommt man aber recht gut dran (einfach mal unter die Ventildeckeldichtung schauen).

 

Zündkerzen: NGK ZGR5A oder eben V-Line No. 15, kosten rund 3-4 EUR /Stück

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  • 8 Jahre später...

Zyl 1 ist vorne, also Zahnriemenseite, die Bilder sind jeweils isometrisch von vorne.

 

Von den Halbmondstopfen brauchst du 4 (2 hinten, 2 vorne), da kommt man aber recht gut dran (einfach mal unter die Ventildeckeldichtung schauen).

 

Mein Cabrio verliert vorne auch Öl am Motor, ich habe die (vorderen) Halbmondstopfen im Verdacht.

Kannst du das noch kurz ausführen, was es braucht um die Halbmondstopfen zu wechseln? Welche Teile vom Motor müssen dazu abgebaut werden?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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Ventildeckel und ventildeckeldichtung müssen ab, sonst nichts.

 

Super. danke!

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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Hallo,

bei der Gelegenheit würde ich die Ventildeckeldichtung auch gleich neu machen.

 

Die Muttern, die den Ventildeckel halten, werden nur mit 10 Nm angezogen und man fängt mit den mittleren Schrauben an und arbeitet sich dann über kreuz nach außen vor.

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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