Zum Inhalt springen

E30 abgelöst - zumindest im Alltag


alexvf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So mein E30 hat heute seine Funktion als Alltagsauto abgegeben. Ab nun wird ein E82 120d mir als Daily Driver dienen. Habe ihn heute vom LKW gefahren und die Übergabedurchsicht selber gemacht, also quasi ab KM 1 von mir gefahren und somit auch vernünftig. Freude am Fahren wird beibehalten, die E30 bleiben natürlich erhalten nur halt nichtmehr im Alltag. Ist auf dauer unrentabel und nichtmehr sinnvoll. Ersatzteile werden teurer als für Neuwagen, dauernd sind Kleinigkeiten zu machen über die ich zwar auf Grund der Laufleistung und des Alters gerne mal hinwegsehe aber wenn man plötzlich morgens da steht und sein Auto braucht und es tut nicht das was ich erwarte wird es nervig. Das passiert dir ein Mal, dann ist es nicht schlimm.. Passiert es öfters und unabsehbar ohne Vorzeichen dann reichts. Genau das war der Grund für mich zu sagen Zeit für nen Wechsel. Die guten E30 werden sowiso von mir nur bei schönem Wetter bewegt und garnicht erst für den Alltagsbetrieb in Erwägung gezogen.

 

Naja nichts desto trotz ein paar erste Bilder (Sorry nur Handy):

 

http://img717.imageshack.us/img717/609/dsc00164dz.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/8320/dsc00165x.jpg

http://img34.imageshack.us/img34/8310/dsc00166sf.jpg

http://img819.imageshack.us/img819/7386/dsc00169y.jpg

http://img715.imageshack.us/img715/2605/dsc00171dg.jpg

http://img689.imageshack.us/img689/6581/dsc00173ce.jpg

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

schöne Wahl!

 

Die gleichen Gründe hatte Ich damals auch, wo Ich von E30 auf E39 umgestiegen bin.:applaus:

 

Wobei Ich meinen E30 allerdings auf Grund seiner hohen Mängel abgegeben habe, auch wenn der Wagen über 20 Jahre in der Familie gewesen ist und davon fast 6 Jahre von mir bewegt wurde.

 

Heute wollte Ich als Alltagswagen auch keinen E30 mehr haben - so schön wie Ich das Modell finde, Ich fü´hle mich jetzt etwas Unsicher wenn Ich bei so einem Wetter in einem einsteige. Evtl. liegt das daran, wenn man längere Zeit ein etwas neueres Mobil gefahren ist und dann in einem Auto einsteigt was evtl. nur ABS hat...

 

Darf man fragen, was so ein 1er Neu kostet?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schöne Wahl!

 

Die gleichen Gründe hatte Ich damals auch, wo Ich von E30 auf E39 umgestiegen bin.:applaus:

 

Wobei Ich meinen E30 allerdings auf Grund seiner hohen Mängel abgegeben habe, auch wenn der Wagen über 20 Jahre in der Familie gewesen ist und davon fast 6 Jahre von mir bewegt wurde.

 

Heute wollte Ich als Alltagswagen auch keinen E30 mehr haben - so schön wie Ich das Modell finde, Ich fü´hle mich jetzt etwas Unsicher wenn Ich bei so einem Wetter in einem einsteige. Evtl. liegt das daran, wenn man längere Zeit ein etwas neueres Mobil gefahren ist und dann in einem Auto einsteigt was evtl. nur ABS hat...

 

Darf man fragen, was so ein 1er Neu kostet?

 

Gruß

 

Also das 120d Coupe kostet in der Grundausstattung Liste etwa 25.000€ dieser hier ist deutlichst über dem, habe so ziemlich alles an Austtattung was zu kriegen ist außer Keyless Go, Kurvenlicht und elektrische Sitze ist er wirklich voll. Kannst ja mal im BMW Konfigurator gucken.

 

Mir war vorallem wichtig M Aero und Lenkrad Paket, M Fahrwerk, M Felgen und Sportleder auch in dieser ungewöhnlichen Farbkombination, der Rest ist eig. reine Spielerei. Die Farbkombi weiß/rot wollte ich schon immer mal haben, war schon am E30 ein Traum von mir jedoch sind leider wenn es mal welche gibt so gut wie keine Austattungen zu bekommen die noch in respektablem Zustand sind.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schickes auto, viel spass damit!

 

schwarze/dunkelgraue felgen wären noch der hit ;-)

 

Ja ärgere mich, jetzt gibts so ein Paket wo die Felgen in so einem Titan Ton erhältlich sind. Als ich den Wagen im November bestellt habe gabs das noch nicht... Aber kann man ja noch ändern, zumal ich auch über die Performance 313 nachdenke ;)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, schick!

 

Könnte ich mir auch vorstellen, irgendwann wenn der Seat weg ist. Innen hätte ich ihn genauso gemacht, nur mit den dunklen Leisten (glaube irgendeine Holzoptik), das sieht richtig edel aus. Motor ist denke ich auch eine gute Wahl und für den Alltag jawohl vollkommen ausreichend.

 

Mal sehen wie die Preisentwicklung in den nächsten Jahren so aussieht. Das Coupe ist ja bisher noch relativ (!) wertstabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, schick!

 

Könnte ich mir auch vorstellen, irgendwann wenn der Seat weg ist. Innen hätte ich ihn genauso gemacht, nur mit den dunklen Leisten (glaube irgendeine Holzoptik), das sieht richtig edel aus. Motor ist denke ich auch eine gute Wahl und für den Alltag jawohl vollkommen ausreichend.

 

Mal sehen wie die Preisentwicklung in den nächsten Jahren so aussieht. Das Coupe ist ja bisher noch relativ (!) wertstabil.

 

Interieurleisten wollte ich schwarz, ging nicht in Kombination mit dem M Paket. Echtcarbonleisten sind aber schon in Auftrag.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, schick!

 

Könnte ich mir auch vorstellen, irgendwann wenn der Seat weg ist. Innen hätte ich ihn genauso gemacht, nur mit den dunklen Leisten (glaube irgendeine Holzoptik), das sieht richtig edel aus. Motor ist denke ich auch eine gute Wahl und für den Alltag jawohl vollkommen ausreichend.

 

Mal sehen wie die Preisentwicklung in den nächsten Jahren so aussieht. Das Coupe ist ja bisher noch relativ (!) wertstabil.

 

Interieurleisten wollte ich schwarz, ging nicht in Kombination mit dem M Paket. Echtcarbonleisten sind aber schon in Auftrag.

 

Gruß,

Alex

 

 

Guuut!

 

Mein Wunsch wäre Pappel Maser grau gewesen.

Pappelmasergrau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die E30 bleiben natürlich erhalten nur halt nichtmehr im Alltag. Ist auf dauer unrentabel und nichtmehr sinnvoll. Ersatzteile werden teurer als für Neuwagen, dauernd sind Kleinigkeiten zu machen über die ich zwar auf Grund der Laufleistung und des Alters gerne mal hinwegsehe aber wenn man plötzlich morgens da steht und sein Auto braucht und es tut nicht das was ich erwarte wird es nervig. Das passiert dir ein Mal, dann ist es nicht schlimm.. Passiert es öfters und unabsehbar ohne Vorzeichen dann reichts. Genau das war der Grund für mich zu sagen Zeit für nen Wechsel....

 

 

Als erstes vorweg, mir ist mein E30 inzwischen als Alltagsauto auch "zu Schade".

 

Aus wirtschaftlichen Gründen nimmt man da für den Alltag einen etwa 10 Jahre alten Lowmilerkombi für´n "Appel und´n Ei" und knallt einen Gastank rein.....und wenn er nach ein paar Jahren runter ist, schmeißt man ihn weg und hat nach 3 TÜV Perioden weniger Verlust als du mit den runter fahren vom Trailer.

 

 

 

 

Deine sonstige Argumentation ist allerdings nicht nachvollziehbar/Unsinn.

 

Wirtschaftlicher kann ein Neuwagen nie sein, wenn man alleine schon den enormen Kaufpreis/Wertverlust betrachtet.

Ein Neuwagen, zumal ein solcher, ist eine reine Geldverbrennungsmaschine, alles andere sind "Verkäufermärchen".

Zuverlässiger, naja, räusper.

 

Wenn du als BMW Schrauber einen E30 nicht im "Onlinemodus" halten kannst, stellst du dir aber selber ein Armutszeugnis aus. Ich wurde in über eine halbe Millionen E30 Kilometern mal "unvorhergesehen" von einem defekten Anlasser überrascht.

Wenn du das erste "wichtige" Nebelscheinwerfereinundausschaltsteuergerät oder so gekauft hast, dann erzähle nochmal die Story der billigen Ersatzteile...aber wen erzählich das.

 

 

 

 

 

Früher wurde bei BMW noch "Freude am Fahren" argumentiert, jetzt "aus wirtschaftlichen Gründen, die globale Erwärmung, mein neues Auto braucht schließlich keinen Kraftsoff mehr sondern CO²...:klatsch: ....traurig und peinlich. Ich warte wenn Ferrari den ersten Karren "aus wirtschaftlichen Erwägungen" verkauft. :-D

 

 

 

 

Sage einfach "ich fand die Karre geil und mußte sie haben", wo liegt da das Problem? Darf man sowas heute nicht mehr? Ich finde das 1er Coupé auch schick und würde ihn als "legitimen E30 Nachfolger" bezeichnen.

Glückwunsch zum neuen Auto, sollte jetzt kein "rumnölen" sein. ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Argumentation von bastelbert an. Selbst als nicht KfZ'ler der ich bin, bin ich in der Lage nahezu jedes Problem am E30 selbst zu beheben. Wenn man einmal ne vernünftige durchreparierte Basis hat, dann sind die Kosten überschaubar und die Freude währt lange.

 

Das man vielleicht irgendwann keine Lust mehr hat ständig an seinen Alltagswagen zu basteln kann ich aber völlig nachvollziehen. Und da wäre mir ein 1er Coupe auch mehr als recht. Leider kann ich ihn mir (noch) nicht leisten. Wobei eigentlich will ich das auch nicht. Weil ich nicht einsehe 40T Euro für ein Auto zu bezahlen. Da hol ich mir lieber nen guten E46 oder E34 als Alltagswagen, bring den in Ordnung und fahr. Da bin ich tausend mal billiger als mit einen Neuwagen.

 

Nichts desto trotz ist ein Neuwagen ne feine Sache und ich wünsch dir viel Spaß mit dem schicken 1er.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastelbert klar hast du recht und ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, ich könnte mir den E30 nichtmehr leisten. Aber ich habe ja mehrere und die guten sind mir für den Alltagsbetrieb zu schade geworden und an den schlechten nagt der Zahn der Zeit. Was mich vorallem störte waren unvorhersehbare Sachen wie beim TD 3x Lichtmaschine in 1,5 Jahren, 2x Keilriemen (in weniger als einem Jahr trotz korrekter Spannung) und anderer Kleinkram. Das passierte jeweils zu sehr ungünstigen Gelegenheiten und meistens stand nicht sofort ne Alternative bereit da ich nicht alle Fahrzeuge angemeldet habe. Nach fast 400tkm seih ihm das ja gegönnt und ich habe auch an sich kein Problem damit, jedoch störts einfach im Alltagsbetrieb. Irgendwann wars dann genug (nachdem im Winter jetzt der Heizungs-WT undicht wurde) und der Entschluss zum Neuwagen fiel. Das dort auch mal was passieren kann will ich garnicht ausschließen aber die Chance ist deutlich geringer.

 

Also um nochmal richtigzustellen: Die Entscheidung fiel aus emotionaler Ebene und nicht weil es sich so unheimlich gelohnt hätte :D

 

Positiver Nebeneffekt: Ich bin sehr positiv überrascht über den Kraftstoffvebrauch, wenn der BC nicht lügt (bin jedoch noch am einfahren) 5,2l.

 

Und noch was: Natürlich fand ich die Karre geil und habe schon lange drüber nachgedacht. Die kleinen Ausfälle am E30 haben die Entscheidung quasi nurnoch besiegelt :D

 

Gruß,

Alex


Bearbeitet: von alexvf

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sexy, sehr schön :D

Als 120d auch ausreichend motorisiert!

Gute Wahl!

 

Gruß

 

Seh ich auch so, 1a Alltagswagen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein umstieg vom Alltagsauto sieht aus gründen des Sparens wie folgt aus,September 2010 e34 520i 24V mit Prins LPGanlage für 900 euro gekauft,im schnitt seitdem 150-200euro weniger Benzinkosten im Monat als mit 318i,also schon das Geld wieder reingefahren.Da der e34 bestimmt keinen Wert verlust hat,nur 81euro Versicherung im 1/4 Jahr kostet,und 140euro Steuern.Und keine Verpflichtung zum BMWservice zufahren,und dort paar 100euro auf den Tresen zulegen.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schickes auto, viel spass damit!

 

schwarze/dunkelgraue felgen wären noch der hit ;-)

 

Ja ärgere mich, jetzt gibts so ein Paket wo die Felgen in so einem Titan Ton erhältlich sind. Als ich den Wagen im November bestellt habe gabs das noch nicht... Aber kann man ja noch ändern, zumal ich auch über die Performance 313 nachdenke ;)

 

Gruß,

Alex

 

 

ich find die performance 313 jetzt nicht soooo toll. mir persönlich ist das einfach "zu wenig felge" also zu wenige speichen. ich würde einfach die felgen die du da hast einfach schwarz oder dunkelgrau lacken lassen und eventuell (wenn das von der felgengeometrie her passt) rote felgenränder aufkleben. zumal du ja schon rot im auto hast. in etwa so :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt! Das Einser Coupé ist echt ne schicke Kiste. Endlich mal wieder ein Auto, was auch "in Farbe" gut aussieht, ich hab bisher schon ein paar selbst gesehen und ob nun rot, blau, schwarz oder weiß - einfach ein Hingucker, der sich positiv vom Mazdagetoyotaten RenaultCitroenSeat abhebt und dabei auch noch auf der richtigen Achse angetrieben wird.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und das der in 20 Jahren auch "für'n Alltag zu schade" sein wird. :D

Wer mich mit Dreck bewirft sollte damit rechnen, dass ich mit'n vollen Muldenkipper anrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schickes auto, viel spass damit!

 

schwarze/dunkelgraue felgen wären noch der hit ;-)

 

Ja ärgere mich, jetzt gibts so ein Paket wo die Felgen in so einem Titan Ton erhältlich sind. Als ich den Wagen im November bestellt habe gabs das noch nicht... Aber kann man ja noch ändern, zumal ich auch über die Performance 313 nachdenke ;)

 

Gruß,

Alex

 

 

ich find die performance 313 jetzt nicht soooo toll. mir persönlich ist das einfach "zu wenig felge" also zu wenige speichen. ich würde einfach die felgen die du da hast einfach schwarz oder dunkelgrau lacken lassen und eventuell (wenn das von der felgengeometrie her passt) rote felgenränder aufkleben. zumal du ja schon rot im auto hast. in etwa so :-)

 

Bin auch noch nicht ganz entschlossen, einiges wird auf jeden Fall noch gemacht aber zunächst werde ich ihn jetzt erstmal ein wenig fahren... Gestern habe ich den Wagen erstmal ordentlich eingefahren, auch wenn BMW es offiziell nichtmehr fordert. Muss sagen auch Leistungsmäßig ist er gut dabei, für Alltagsbetrieb wirklich ausreichend motorisiert.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon vor 4,5 Jahren vom E30 als Alltagswagen wegegegangen und habe es bis heute nicht bereut. Der Baur ist mir als Alltagswagen viel zu Schade gewesen. Hinzukommt, das ich meinen Vectra C Caravan (ich weiss ein Opel) auch schön mit 6,3l Diesel fahren kann... Ich finde wenn man einen erhaltenswerten E30 hat sollte man sich ernsthafte Gedanken über ein Alltagsfahrzeug machen, sofern finanziell möglich.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ja auch seit 2 Jahren keinen E30mehr im Alltag.

 

Ich wollte einfach mal ohne ständiges Schrauben fahren. Außerdem war er mir vom Innenraum zu klein.

 

Jetzt fahr ich E39 und bin wirklich zufrieden.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es im August 2010 umgekehrt gemacht und mir einen E30 zugelegt.

Trotz Mehrausgaben im Erhaltung/Reparaturen habe ich mehr Geld übrig als mit einen Neueren ..:devil:

 

Aber trotzdem Schönes Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...