Zum Inhalt springen

Kaminofen-/ Holzpellets Heizer unter euch ?


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,743678,00.html

 

Ein wissenschaftlicher Durchbruch ist gelungen - man hat festgestellt daß beim verbrennen

von Holz bitterböser Feinstaub entsteht - oh Wunder wo kommt der denn so plötzlich her ?

Merkwürdigerweise wurde dies bemerkt, nachdem viele Menschen auf den Trip mit den Holzpellets

aufgesprungen sind.

 

Irgendwie erinnert mich das an die damaligen Diesel-PKW Zeiten.

Als die Dinger noch keine Turbolader besaßen, lahmarschig fuhren, nagelten und als Öko-Schleuder

verschrien wurden dachte niemand an Feinstaub oder ähnlichem.

Abgesehen von der höheren Steuer konnte man noch relativ billig fahren - nur wollten die meisten

solche Keksdosen aus oben beschriebenen Gründen nicht.

 

Jahre später wurde der Traum aller Umweltschützer wahr, es hieß ja immer man solle sparsame Autos fahren.

So stiegen immer mehr Autofahrer auf die neuartigen Dieselmodelle um, weil diese mittlerweile Sportwagenähnliche Werte vorweisen und dabei auch noch sehr wenig Kraftstoff verballern.

Wenn man sich etwas wünscht, dann muß man damit rechnen daß es auch in Erfüllung gehen kann.

Dumm nur, daß man so kein Geld mehr einnimmt. Nachdem sich die modernen Turbodiesel stärker

werdener Beliebtheit erfreuten, wurde der Preisabstand zwischen Benzin und Diesel seltsamerweise

immer geringer.

Kann ja nicht angehen daß dem Staat Geld durch die Lappen geht wenn alle (wie sonst gewünscht)

Kraftstoff sparen und dabei sogar noch Fahrspaß erleben.

 

Zurück zu den Kaminen:

Nachdem viele Hausbesitzer sich ihren kleinen Traum vom romantischen Kaminfeuer und niedrigen

Heizkosten erfüllt haben, muß ein neues Schreckgespenst auf die Menschheit losgelassen werden

damit unser aller Untergang doch noch verhindert werden kann - Feinstaub bei Kaminöfen :eek:

 

An dieser Stelle können gerne Wetten abgeschlossen werden, ob es in nächster Zeit nicht irgendeine

neue Form einer Sondersteuer geben wird.

 

Der Artikel könnte für viele interessant sein, die noch vor der Entscheidung stehen mit Holz zu heizen.

Etwas zwischen den Zeilen lesen, Lehren aus der Vergangenheit ziehen und einen kleinen Mix aus

Realitätssinn + Pessimismus einwerfen, dann sollte die Entscheidung eigentlich feststehen :-)

 

Ich für meinen Teil gehe jetzt zu meinen Heizkörpern und verballere das gute, teure Gas aus Russland

um diversen Bonzen weiterhin die Taschen zu füllen, denn ich bin ein braver Vorzeigekonsument

dem gerade etwas kalt ist .....

 

 

:-)

 

P.S. Die Leserkommentare zu dem Spiegel-Artikel finde ich irgendwie sehr witzig, auch wenn es

eigentlich traurig sein sollte.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hab dazu was vergleichbares im Fernsehen gesehen:

 

man hat "jetzt" herausgefunden, dass sich in Nudeln und Reis, die in ökologisch korrekter Verpackung aus Recyclingpapier geliefert werden, Mineralölrückstände aus eben diesem Altpapier befinden. Das hab ich schon vor zehn Jahren in der Schule gelernt. Aber Hauptsache damit mal Panik verbreiten. Mein Gott wie mir sowas aufn Keks geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört immer daß die Lösung zu allen Problemen über das Öffnen unseres Geldbeutels geht.

Ich sollte den ganzen Mist echt nicht mehr lesen, das regt einen nur auf.

Aber diese Dinge sind irgendwie so offensichtlich und durchschaubar - irgendwie werden wir alle

anscheinend für total blöde gehalten.

Werd mal versuchen ohne Nachrichten und Zeitung auszukommen, ich glaube das ist entspannter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei einem Forschungsprojekt mitgearbeitet, dass sich mit der Feinstaubbelastung in Innenräumen beschäftigt.

 

Da sind einige erstaunliche Erkenntnisse zusammengekommen :D

Z.B. sind in EFH-Wohngegenden die Feinstaubbelastungen deutlich! höher als zum Beispiel in der Innenstadt (gemessen bei mir zu Hause und in der Max-Brauer-Allee).

 

Wundert einen nicht weil hier jedes 2. Häusle den eigenen Kamin anhat "man spart ja Geld" :D

 

Desweiteren ist der Begriff "Feinstaub" auch sone Mediensache, das sagt einfach schonmal garnichts aus, es gibt die verschiedensten Größenkategorien, es muss unterschieden werden zwischen quantitativer Bewertung und aber auch qualifizierte Auswertungen, also woraus der Staub denn nun besteht.

 

Wer einmal seine Bettdecke ausschüttelt hat mehr Feinstaub im Zimmer als im Cabrio im Berufsverkehr morgens, wer eine Kerze anhat und es sich mit seiner Liebsten auf dem Sofa bequem macht lebt gefährlicher als der, der am Auspuff eines Diesel mit Rußpartikelfilter schnüffelt :devil:

 

Es leben die aufklärenden Medien! :-R

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer eine Kerze anhat und es sich mit seiner Liebsten auf dem Sofa bequem macht lebt gefährlicher als der, der am Auspuff eines Diesel mit Rußpartikelfilter schnüffelt

 

Hmmm, wie darf man das verstehen ?

Kommt drauf an wem die "Liebste" gehört, da kann die Kerze unter Umständen ungefährlicher sein.

Das schnuppern am Dieselfilter ist wiederum gefährlicher wenn das Fahrzeug den Rückwärtsgang eingelegt hat. :D

Wie man sieht - Auslegungen und Statistiken :-)

 

-------------

 

Also ich hab im Herbst / Winter immer viele Kerzen in meiner Bude an, weil ich das gemütlich finde.

Sollte ich besser doch die unromantischen Energiesparlampen einschalten oder gar diese "Kaminfeuer-CD"

auf dem Fernseher ablaufen lassen ? :-D


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die "Liebste" so gefährlich oder die Kerze ? Also bevor ich an nem Dieselfilter schnupper

 

Nein ich habe es wirklich mal ausprobiert, wenn du ein Partikelmessgerät hinter ein Auto mit Partieklfilter hälst kommt da laut Gerät "frische Luft" raus :-D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das mit den Schwebepartikeln bei Kerzen wirklich gut vorstellen.

Aber hey, im Mittelalter ist daran auch keiner verreckt *g*

Ach so, dein Zitat hat noch meinen alten Text, ich war noch dabei etwas zu überarbeiten und

Du warst wohl schneller :-)

 

@Verwerter:

Wenn man für 600 Euro einen Filter im Kamin einbauen muß um einer teuren Zusatzsteuer zu entgehen,

dann darf man dies nicht als "Bestrafung für Altanlagen" sehen, sondern es wird eher als

"Anreize zur Modernisierung" ausgelegt. :ironie:

Von daher kannst also auch jemanden einen Revolver an den Kopf halten und sein Geld einfordern.

Ist ja keine Erpressung sondern Du gibst dem armen Kerl nur "Anreize" das Geld rauszurücken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Dieselfilter, so hab ich so gehört daß da "Frische Luft" rauskommt weil das Messgerät einfach nicht mehr in der Lage ist den Fein-Feinstaub zu messen. Was sagst Du dazu? Wenn ich in der Stadt so manchen Diesel losholzen sehe fällt es mit angesichts der Wolke schwer an "frische Luft" zu denken. Und wo geht der ganze produzierte Feinstaub hin?

 

Bestimmt direkt in die Lungen von armen, kleinen, gegen den Strich gestreichelten Kätzchen wie mir die Regierung sagen will. 8-/

 

Ist die "Liebste" so gefährlich oder die Kerze ? Also bevor ich an nem Dieselfilter schnupper

 

Nein ich habe es wirklich mal ausprobiert, wenn du ein Partikelmessgerät hinter ein Auto mit Partieklfilter hälst kommt da laut Gerät "frische Luft" raus :-D

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum beschwert ihr euch, ihr habt die vollspacken doch alle gewählt...oder?

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum beschwert ihr euch, ihr habt die vollspacken doch alle gewählt...oder?

 

ich denk mangels alternativen bleibt dem gemeinen wähler ja nix über.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch überall das gleiche, mit Enegrie kann man Geld verdienen, richtig viel Geld. Und das wird schamlos ausgenutzt.

 

 

 

Nächstes Beispiel: Elektrische Energie

 

1. Wer hat Solaranlagen? Die armen Bauren, hierzulande haben die nicht selten Solaranlagen für ca. 1-200.000€ auf ihren Scheunen.

Das sind eiskalte Spekulationsobjekte, wo man richtig Geld mit machen kann. Schaut mal auf eure Stromrechnung, dann wisst ihr wer das zahlt.

Wenn man dann Jahr für Jahr daran denkt wie deren Lobby rumjammert... . Schon komisch.

 

2. Gleichzeitig baut man Kohlkraftwerke. Bei uns alleine 2 Stück. Aber der Hans der während seiner Ausbildung Opas Golf Diesel zuendefahren wollte wird erstmal ausgenommen und dann verbietet man ihm in die Stadt zu fahren.

 

Achso, ansonsten:

 

Wahlzettel ungültig machen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Solaranlagen produzieren sauberen Strom. Dieser wird in die Netze eingespeist und soll

bewirken daß konventionelle Kraftwerke entlastet werden, so daß sie dann weniger Braunkohle, Gas

oder Atomgedöhns verbrauchen müssen.

 

Klingt erst einmal toll.

Wenn so ein Kraftwerk beispielsweise 300.000 Tonnen CO2 rausblasen darf, aber diesen Wert

um 100.000 Tonnen unterschreitet weil es moderner ist bzw. durch den eingespeisten Solarstrom

unterstützt wird, dann verticken die einfach Klimazertifikate an ältere Kraftwerke die ihre

CO2-Richtlinien nicht einhalten können.

Diese zusätzlichen Verschmutzungsrechte werden gerne gekauft, weil eine Modernisierung

uralter Kraftwerke viel teurer käme.

So dürfen sie dann 100.000 Tonnen mehr CO2 rausblasen und gut ists.

 

Die ganze Zeche zahlt der normale Stromkunde, der sich keine Schweineteure Solaranlage leisten kann.

Der Hausbesitzer mit Solaranlage bekommt ein paar Krümel vom Kuchen (Vergünstigungen), darf

aber das gesamte Betriebsrisiko der Solaranlage selbst tragen.

Diese rechnet sich aufgrund der Anschaffungskosten erst nach vielen Jahren.

Unterm Strich hats der Umwelt überhaupt nichts genutzt.

 

Spitzenidee !!!

 

Bei uns bauen sie auch ein neues Kraftwerk und haben beim alten einen zusätzlichen Block installiert.

Wenn die dann irgendwann mal mit ner Umweltzone in der Innenstadt ankommen lache ich sie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Geographie Lehrer hatte zur Feinstaub-Debatte immer nur gesagt, die sollten mal in Cairo die Feinstaubbelastung messen, das bricht alle Rekorde und ist natürlichen Ursprungs und dort leben schon sehr sehr lange Menschen ;-)

Damit ließ sich halt mal wieder gut Geld machen (5,- pro Plakette :eek:).

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was kommt als nächstes?!

nach der Kamin-Ultra-Gefahr-Steuer ?!

Die ich im Sommer-Grill-Anschühr-Steuer, dadurch wir die Feinstaubbelastung aller Schrebergärten in einen nicht zu messenden Pegel getrieben:-D

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...