Zum Inhalt springen

E36-Scheinwerfer durch E30 ersetzen


TheGilroy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

erstmal ein "Danke" an eure Community, auch wenn ich mich gerade erst angemeldet hab, haben mir die Tipps aus dem Forum schon diverse Male den Arsch gerettet.

 

Jetzt zu meiner Frage. Ich google schon seit geraumer Zeit danach, aber ich komme partout auf keinen grünen Zweig. Ich fahre einen BMW E36 von 1992 als Limousine. Ich bin sehr zufrieden damit, der Wagen ist abgesehen von einer neuen Lackierung und einem meiner Meinung nach völlig überflüssigen Eco-Tuning im absolut nativen Zustand. Sofern man davon noch sprechen kann.

Allerdings stört mich etwas an dem Wagen. Sofern einem ein Auto überhaupt "schöne Augen machen kann" - meiner kann das nicht, zumindest nicht bei mir, denn mich stören die eckigen E36-Standardscheinwerfer schon sehr, sind meiner Meinung nach die hässlichsten, die BMW je gebaut hat.:meinung:

Deswegen hätte ich gerne die runden Scheinwerfer der Vorgängerserie.

Nun habe ich zu diesem Thema schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Die einen halten ein "Downgrading" des Autos für Nonsens (was ich nachvollziehen kann^^), die anderen raten mir zu Angel Eyes (Die mir so über sind wie ein Kropf), wieder andere meinen, die Scheinwerfer eines E34 zu benutzen - und so weiter. Ich erhoffe mir jetzt, von einem versierten Menschen im Idealfall eine genaue Beschreibung, wie ich zu meinen runden Augen komme - mal abgesehen von der Frage nach dem Sinn.^^

 

Grüße,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie ich zu meinen runden Augen komme

 

 

meines Erachtens wohl.... überhaupt nicht -.-....

 

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl dir einen E30 zu kaufen... Ansonsten musst du wohl so einiges flexen und schweißen um die E30 Teile da rein zu bekommen (und so nach groben Augenmaß sind die auch noch zu groß um da rein zu passen).

Mal ganz davon abgesehen vond er Legalität und die Möglichkeit das eingetragen zu bekommen. Geh doch erstmal zu deinem TÜV-Prüfer und klär das ab...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich muss im März zum Tüv, da würde ich das dann sowieso vorher abklären. Aber es müssen ja nichtmal zwangsläufig die E30-Scheinwerfer sein. E34er sind doch auch rund? Und dessen Front ähnelt der des E36 stark, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob er breiter ist.

Die E30-Scheinwerfer haben ja nen völlig anderen Rahmen, und dran rumflexen will ich jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey, heut iss schule.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erkläre dir mal was...

wenn du nen e36 umbauen willst, musst du ins e36 forum. hier wissen zwar nen paar, wie nen ausgebauter e30 scheinwerfer aussieht. allerdings, wenn du einen in die hand nimmst, weist du es auch.

weiter..... keiner hier weiß allerdings genau, wie er ihn die scheinwerferhöhle eines 36er passt.

das wissen vieleicht die fahrer eines e36. die wiederum findest du, richtisch, im e36 forum.

 

hoffe geholfen zu haben

 

edit sagt- seit wann sieht nen e34 ähnlich wie nen e36 aus von vorn

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich muss im März zum Tüv, da würde ich das dann sowieso vorher abklären. Aber es müssen ja nichtmal zwangsläufig die E30-Scheinwerfer sein. E34er sind doch auch rund? Und dessen Front ähnelt der des E36 stark, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob er breiter ist.

Die E30-Scheinwerfer haben ja nen völlig anderen Rahmen, und dran rumflexen will ich jetzt nicht.

 

Die sind allerhöchstens noch größer aus dem E34... Desweiteren sieht die E34 Front dem E36 mindestens genauso ähnlich wie die E30 dem E36...

 

Die Breite ist außerdem scheißegal da die beiden Dinger eh getrennt sind und du platzieren kannst wo du willst (theoretisch kannst du dir die Dinger auch auf die Frontstoßstange spaxen und als Zusatzscheinwerfer benutzen :/)... Wie dem auch sein, Greencab hat soweit alles gesagt und ohne flexen und schweißen wird das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nichts..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erkläre dir mal was...

wenn du nen e36 umbauen willst, musst du ins e36 forum. hier wissen zwar nen paar, wie nen ausgebauter e30 scheinwerfer aussieht. allerdings, wenn du einen in die hand nimmst, weist du es auch.

weiter..... keiner hier weiß allerdings genau, wie er ihn die scheinwerferhöhle eines 36er passt.

das wissen vieleicht die fahrer eines e36. die wiederum findest du, richtisch, im e36 forum.

 

hoffe geholfen zu haben

 

edit sagt- seit wann sieht nen e34 ähnlich wie nen e36 aus von vorn

 

Komme ich rüber wie ein Lobotomiepatient oder hatte ich nen Schlaganfall?

Ich mein, ganz ruhig bleiben. Keins von beidem trifft zu. Aber da ich mir gedacht habe, ein E30-Fahrer in einem E30-Technikforum wird Ahnung davon haben, wie so ein E30-Scheinwerfer aussieht, habe ich die Frage auch hier gestellt.

Wenn ich mich in einem E36-Forum anmelde, ist deiner Aussage zufolge durchaus wahrscheinlich, dass man mich an ein E30-Forum verweist, weil: "Woher sollen wir wissen, wie ein E30-Scheinwerfer aussieht?"

Diese Frage ist ein Problem, das man zu gleichen Teilen bei beiden Modellen behandeln kann, wie mir scheint.

 

Und zu deinem edit: Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich für meinen Teil bin der Meinung, ein E34 ähnelt dem E36 von vorne wie insgesamt eher als ein E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme ich rüber wie ein Lobotomiepatient oder hatte ich nen Schlaganfall?

 

Hmm keine Ahnung, ist auch unrelevant.

Fakt ist nur das dies hier ein E30 Forum ist und der E36 hier bestenfalls als Winterhure oder als Motorspender akzeptiert wird :daumen: . Und das wurde direkt raus gesagt mehr nicht.

Am besten machst du es wie es eigentlich sein sollte, Scheinis besorgen und anfangen zu Schrauben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Kommentar! (Siehe Bild) :meinung:

 

Aber wenigstens benutzt du Satzzeichen, und kennst den Zweck der Shift-Taste... Und tust sie zu 90% auch richtig verwenden :devil:

 

P.S. Viel Spaß beim Basteln :freak:

unt.jpg


Bearbeitet: von Ton[320]i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immernoch nicht die geringste Ahnung wo ein E34 aussieht wie ein E36. Wenn dem so wäre dann würde ich wohl den E34 nicht schön finden...

 

edit: Ok, eigentlich sollte hier auch ein Bild sein, aber das wollte er wohl nicht mit übertragen. Wie dem auch sei, da mein Vorposter bereits ein Bild gepostet hat ist das jetzt auch hinfällig ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir E30 Scheini´s, ein E30 Frontblech und die dazugehörige LWR (eher die vom Fiesta) und dann such die nen hübschen Platz in der Frontmaske von deinem E36 und schweiß das ganze fest.

Mal abgesehen davon das es Verschwendung von E30 Teilen ist, dürfte dies der einzige Weg sein, da dir ganz schlicht und einfach die Befestigungspunkte fehlen. Und was der TÜV dazu sagt ist auch völlig offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;947138']Aber wenigstens benutzt du Satzzeichen' date=' und kennst den Zweck der Shift-Taste... Und tust sie zu 90% auch richtig verwenden :devil:[/quote']

 

Eine Kunst, Kompliment und Beleidigung so sehr zu mischen. Aber ich bin der Meinung, Grammatik und Interpunktur sind völlig in Ordnung. Tut ja auch nichts zur Sache.

 

 

Am besten machst du es wie es eigentlich sein sollte, Scheinis besorgen und anfangen zu Schrauben.
Versteh' mich nicht falsch - unter normalen Umständen würde ich das tun. Aber die Schrottplätze und Teilehändler in unserer Gegend hab ich schon samt und sonders aufgesucht - Fehlanzeige. Weder verkaufte jemand die Scheinwerfer (Was ich ziemlich seltsam finde, denn BMWs sind ja nun nicht gerade Raritäten, vor allem nicht diese Klassen), noch konnte mir irgendwer Tipps oder Hinweise geben.

Da ich im Moment meinen Zivildienst leiste, bin ich finanziell nicht unbedingt liquide - ich fahr ja ne Spritschleuder^^ - und deshalb nicht zwangsläufig in der Lage, mir auf gut Glück nen Satz Scheinwerfer zu kaufen und es auszuprobieren.

An der Fingerfertigkeit oder am Werkzeug wird es wohl auch nicht mangeln, ich traue mir das durchaus zu. Ich frage mich halt bloß, ob sowas schonmal jemand irgendwo gesehen oder gar gemacht hat und mir nen Hinweis geben kann - was ja bisher anteilig sogar passiert ist.

Grüße,

Patrick

 

Edit: Zu den drei Bildern - es mag an mir liegen, aber ich finde, die drei Fronten sind der Entwicklung nach von links nach rechts geordnet und bin trotzdem der Meinung, E34 und E36 sehen sich ähnlicher als E36 und E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. E46-Scheinwerfer in betracht ziehen.

Die passen zwar auf Anhieb genausowenig, aber sind wenigstens nicht ganz so megahäßlich wie die Lampen vom megahäßlichen E36.

Hab schon überlegt, nen E36 als Winterauto zu kaufen, aber (kein Witz) allein die Scheinwerfer halten mich davon ab :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma ganz im ernst...das wird zu 99,2% scheiße aussehen...is MEINE meinung, mach du was du denkst. wenn du es aber machst, zeig mal ein bild, mich würde das ergebnis interessieren.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie muss ich grade daran denken: http://images.paultan.org/uploads/2007/03/e30_346_e60.jpg :kotz:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo da haste recht und stell dir vor es gibt doch so überzieher von kamei billiger gehts nicht.

http://cgi.ebay.de/BMW-E36-Scheinwerferblenden-KAMEI-neu_W0QQitemZ320622725561QQihZ011QQcategoryZ68228QQcmdZViewItemhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Das war mal wirklich konstruktiv, Applaus. Das kann man ja schon fast als Lösung für die Crux meines Problems sehen. Danke.

 

irgendwie muss ich grade daran denken: http://images.paultan.org/uploads/2007/03/e30_346_e60.jpg :kotz:

 

Wow. Das ist ja hübsch. Da stülpt sich einem der Magen ja nach außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglaublich da steckt arbeit ohne ende drin und er ist zu nur einem ergebniss gekommen :kotz: . oh gott wie kann man nur so viel langeweile haben. ich mein meine front gefällt auch nur wenigen aber das ist doch mal eine krönung

 

Sweetheart, ich mag mein Auto. Wenn du das nicht tust, glaub mir - schlaflose Nächte wirds mir nicht bereiten. Wenn dich an deinem irgendwas stört, gehst du doch auch los und versuchst, es zu reparieren, oder nicht? Und mal einen Tag nebenbei in einem Forum zu versuchen, ein bisschen Hilfe zu finden, ist mir den Aufwand durchaus wert. Ist ja nun nicht so, dass ich nacheinander Scheinwerfer ein- und wieder ausgebaut hab.

Außerdem: mal außen vor gelassen, wem die Karre nun insgesamt gefällt und wem nicht - es geht mir um die Scheinwerfer. Und die sind furchtbar hässlich, da sind wir uns doch einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...