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325i Was für Sprit?


eickzone
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Hmmmmmm naja ich hab die 4 funken zündkerzen drin....... und gelaufen ist er immer wie ne 1.............. oje das sind so dinge wo ich nie dahinter steigen werd........... zumindest heute is mein kopf einfach nich bereit für sowas.......hust...schnupf..... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hey, die idee mit dem heizdraht ist klasse. die bezeichnung luftMASSENmesser passt dann ja auch. wieder was dazugelernt, danke eta.

wenn du spass hast, würden mich die klopfsensoren immer noch interessieren *vorneugiersprüh*

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@ eta thomas

hatte immer gedacht luftmengen- luftmassenmesser wäre die bezeichnung für ein und dasselbe. gibts da welche, die wirklich die masse der eingeströmten luft feststellen? und wo wir grad dabei sind: wie funktionieren klopfsensoren?

Alle neueren Autos haben einen Luftmassenmesser. Damit kann das Gemisch immer optimal den klimatischen Bedingungen angepasst werden. Der M20 hat zum Beispiel nur einen LuftMENGENmesser, daher kann es vorkommen, dass er bei kalten Außentemperaturen besser "geht", da kühle Luft eine höhere Energiedichte hat.

 

Ein Klopfsensor merkt, obs klopft :-) Klopfsensoren befinden sich am Motorblock und nehmen die Vibrationen des Motors durch eine Piezokeramik (Kristall, der Impulse in Spannung wandelt) wahr. Fängt der Motor an zu klopfen, erfolgt die Verbrennung also zu früh, ändert sich das Signal des Klopfsensors. Die Motorelektronik bemerkt das und stellt den Zündzeitpunkt soweit zurück, dass die Verbrennung wieder ohne Klopfen abläuft.

 

Gruß

Flo

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also nochmal zur oktan-zahl: sie gibt an, wie klopffest der treibstoff ist. heißt, wie weit kann ich das gas-luft gemisch komprimieren bevor sich das gemisch selbst durch den druck und die temperatur entzündet. deswegen brauchen die stärkeren motoren meißt super oder super-plus. weil diese sich ihre leistung aus mehr kompression holen. würde man jetzt in einen motor der super braucht normal tanken, dann würde dort sich das benzin-luftgemisch entzünden bevor der kolben seinen OT erreicht hat -> leistungsverlust, da diese zündungen dann den motorlauf negativ beeinflussen. deswegen kann man auch super ohne probleme in einen motor tanken der normal braucht, weil das keinen unterschied macht. das der zündfunken zu schwach ist um super zu entzünden oder so, ist schwachsinn. wenn dann ist die kerze kaputt und der zündfunken ist nicht "schön" und das gemisch wird nur "unschön" entzündet -> also wieder leistungsverlust.

 

Hat's jetzt jeder begriffen? ;-) ;-)

 

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Also bei einem motor der eigentlich super braucht ist es so das er nich richtig läuft wenn er normal benzin bekommt weil es zu früh hoch geht.....

 

macht es dann bei einem der eigentlich normal braucht nichts aus wenn man super fährt...... kann doch dann eigentlich nich sein das es da dann egal is..........

 

es geht ja dann später los als es eigentlich soll......... je nach dem könnte sich das doch auch positiv oder negativ zu erkennen geben..........oder??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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doch ist schon egal. weil die zündung ja dann durch die zünkerze ausgelöst wird. (wofür die Zündkerze ja auch da ist!!!) also zu spät gibt's nicht. Nur zu früh, wenn man wie gesagt bei einem Motor der Super braucht dann Normal tankt. Außerdem, zu spät? Das würde heißen, daß das Gemisch erst dann zündet wenn der Kolben wieder nach unten geht, also die Kompression und die Temperatur schon wieder zurück gehen. Geht also doppelt nicht. Außer die Zündkerze würde den Funken zu spät abgeben durch eine falsch eingestellte Zündung. Aber dann hättest du auch einen erheblichen Leistungsverlust.

 

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Hmmm jo hast natürlich recht, das hab ich jetzt vor lauter lauter vergessen........

 

also verbrennt es nich besser sondern es geht nur um das früher zunden oder später......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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...und klopfende Verbrennungen über längere Zeit macht dem Motor, vor allem den Lagern zu schaffen. Ich hatte mal nen Punto 60 SX, der brauchte Super +, obwohl in der Betriebsanleitung nur Super stand. Aber mit Super hat der geklingelt wie ab.

 

 

eta - thomas...der für sowas ein OHR hat.:D

Alles ETA, oder was ??

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  • 3 Jahre später...

- rauskram -

 

so, die Diskussion hat sich wohl so gut wie erledigt.

Heut hat selbst meine Billigtanke den Preis für Normal und Super gleich hoch...

 

Also tankt was ihr wollt...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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tja eben. Jetzt kann jeder fürs gleiche Geld Super tanken und bald gibts ja nix anderes mehr...
Doch ... und zwar Super plus und das dürfte auch in Zukunft nötig sein bei den geplanten Beimischungen für normales Super. ;-)

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Was ist denn mit den Katlos Motoren , die brauchen doch super!? (M20)

 

Die müssten ja eigentlich Super+ brauchen. Zumindest wenn in der Betriebsanleitung nicht Super bleifrei steht.

 

Normal bleifrei (91) und Super bleifrei gabs erst Mitte der 80er, als die Katalysatoren eingeführt wurden.

Super verbleit hatte 98 Oktan, das dann erst in den 90er eingeführte Super + hatte 98.

 

Wenn der M20 die höhere Verdichtung hat ist er m. Meinung nach auf Super+ ausgelegt.

Zumindest alle meine Katlosen BMW, 02, E28 und E21 wollten 98 Oktan haben.

 

 

Würde also nochmal genau in die Betriebsanleitung schauen, dann eben Super ist nicht Super Bleifrei

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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  • 4 Wochen später...

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich meinen M20 Kat-Motor sowohl mit normal bleifrei als auch mit Super betanken - richtig? Lt. Bedienungsanleitung muß ich normal bleifrei mit einer Mindest-ROZ von 91 nehmen, von super steht da nix...

 

Aber super müßte man trotzdem nehmen können, oder? 8-/

 

Nachdem ja jetzt die Preise für normal und super identisch sind, würd ich gerne mal ein Selbstversuch starten und schauen, ob es nun einen Unterschied gibt oder nicht zwischen super und normal.

 

Dem Motor kann ich ja eigentlich nicht schaden, oder wie??

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Du kannst alles reinschütten, was mindestens gleiche oder höhere ROZ als die vom Hersteller angebene Kraftstoffsorte hat. Wird 91er vorgeschrieben und 95er/98er/100er/ getankt, ist das i.O. Du hast bloß nichts davon, weil der Motor von der Verdichtung und ZZP her nicht darauf ausgelegt ist. Aber schaden tuts dem nicht. Hast du ne Vorgabe von 91er Sprit, darfste dann aber kein Waschbenzin reinschütten.

 

Moderne Motoren kann man auch zur Not mit schlechterem Sprit betreiben, bei denen wirds dann per Klopfregelung geregelt (ZZP nach früh verschoben). Aber dein M20 kann das nicht.

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  • 4 Monate später...

Nachdem ich jetzt mit Super + von JET unterwegs bin, möchte ich es Euch nicht vorenthalten, meine Erfahrungen mit dieser Kraftstoffsorte mitzuteilen.

 

Habe folgende Effekte feststellen können:

 

1.) Verbrauch ist weniger geworden (genaue Werte hab ich allerdings nicht, da der BC momentan

nicht richtig anzeigt). Ich kann es jedoch erkennen am Tages-KM-Zähler in Verbindung mit der

Tankanzeige, dass sich was zum Positiven hin verändert hat,

2.) Durchzug ist besser,

3.) Motor läuft ruhiger.

 

Werde also weiterhin bei dieser Kraftstoffsorte bleiben, ich persönlich kann es daher sehr empfehlen! Wenn ich schon so viel Kohle für den Most zahlen muss, dann will ich auch was dafür haben :D

 

Fahre übrigens einen stinknormalen M20B25-Motor ohne bauliche Veränderungen.

*Mitteilungsbedürfnis befriedigt* :D

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Also mit Super Plus hab ich auch schon einige Erfahrungen gemacht. Der Verbrauch ist wirklich weniger. Und Jet Sprint ist sowieso ziemlich gut. (Laut ADAC) Und die 2 Cent mehr kann man veerschmerzen.

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