Zum Inhalt springen

325i Was für Sprit?


eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fahre ein 325i von 11.89. Denke das er Serienmäßig mit normal gefahren werden müste. Hab ihn jetzt aber immer Super gegeben weil auch der Vorbesitzer mir das so gesagt hat. Hatte auch gehört wenn man den Motor einmal mit höheren Sprit frei gebrannt hat soll man nicht wieder runter gehen?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja also das hab ich noch nich gehoert........ wenn du eigentlich normal benzin brauchst kannst auch super oder super plus rein machen....... aber wenn du super brauchst dann solltest nich normal nehmen..........

 

wenn du super tanken willst tank super.... wenn du wieder normal rein machen willst dann is auch ok

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist Super der bessere Kraftstoff für den Motor. Gibt es eigendlich ein merkbaren Unterschied zw. Super und Normal auser der Preis je Liter

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal und nix anders.

 

sollte der Motor mit Super oder Super Plus besser/ruhiger laufen, würd ich mich auf Fehlersuche machen.

 

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wurde damals schon für normal ausgelegt also warum jetzt kein normal nehmen?

wenn du nen chip hast dann musste natürlich super plus tanken... aber chips naja das ist ne andere diskussion :D

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja da hat wohl auch jeder ne andere meinung....... ich tank super, und das schon immer........ ich hab aber auch nen chip drin

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist Super der bessere Kraftstoff für den Motor. Gibt es eigendlich ein merkbaren Unterschied zw. Super und Normal auser der Preis je Liter

 

Super hat einen ca. 1.5% höheren Heizwert als Normal. Ich bezweifle das auch nur einer den Unterschied bezüglich theoretischem Leistungszuwachs und/oder Minderverbrauch (Lambda regelt bei 1, Klopfsensor nicht vorhanden, Zündzeitpunkt/winkel ist fix) bemerkt.

Ich frage mich was es heißt, daß der Motor sauberer verbrennt. Entweder habe ich ein stöchiometrisches Gemisch oder nicht (wenn nicht, Lambda kaputt, regelt falsch) und das Steuergerät weiß nicht was da für ein Sprit verbrannt wird und kann sowieso nichts anpassen (also egal welcher Sprit -> festgelegte Spritmenge bei diesem und jenem Lastzustand).

 

Aber das ist so wie eine Öldiskussion - 2 Welten prallen aufeinander - die einen schwören drauf, die anderen nicht.

 

Ich tanke normal, immer und überall. Ansonsten sollte jemand der es technisch erklären könnte mal was dazu schreiben warum Super besser sei. Keine Antworten wie *seitdem braucht mein Auto 1 l weniger Sprit* bitte. Wenn dann hätte ich gerne eine technische Erklärung, keine subjektiven Eindrücke gesammelt über 2 Tankfüllungen!! Auf diese Erklärung warte ich seit der 1. Sprit-Frage vor einem Jahr. M.E. gibt es da nichts, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab keine messgeräte, und wenn man denkt oder nach gefühl geht kannst das eh vergessen über sowas zu diskutieren.....

 

damals is mein mofa oder moped schon geiler gelaufen mit super und genauso wars beim auto.......

 

ich kanns nur schätzen.......

 

wieviel nprozent des benzin-luft gemischs wird verbrannt?? weis grad nich wieviel das war, aber ich denk einfach das super besser zündet und somit mehr vom eingespritzten verbrennt als beim normalen........

 

bitte steinigt mich jetzt nich....... ich hab einfach mal versucht logisch zu denken......

das mit den prozentzahlen hab ich schon n paar mal gelesen, also kommt mir bitte nich damit das es nich sein kann das nich alles verbrannt wird...... oder BMW hat das schon so gemacht das es passt........ das is bei jedem motor so...........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel nprozent des benzin-luft gemischs wird verbrannt?? weis grad nich wieviel das war, aber ich denk einfach das super besser zündet und somit mehr vom eingespritzten verbrennt als beim normalen........

 

Der Ansatz ist nicht schlecht, zugegeben. Ich versuche das mal mit meinem fundierten Halbwissen zu widerlegen.

 

Nehmen wir mal an, daß der Spritverbrauch gleich bleibt und somit hätte ich einen theoretischen Leistungszuwachs analog zu der im Vergleich doch sehr geringen besseren Ausnutzung bzw. Verbrennung des Superbenzins und des besseren Heizwertes. Dazu nehmen die Verluste allerdings auch zu (Wärme- und mechanische Verluste), das ist nun mal so das der Wirkungsgrad irgendwo bei 30% liegt. Das was jetzt hinten mehr ankommt ist nur gering meß- bzw. spürbar. Also nichts was einen höheren Preis im Bezug auf höherer Leistung rechtfertigt.

 

Nehmen wir mal an das der Spritverbrauch sinkt und die Leistung gleichbleibt. Erklärung siehe nahezu wie zuvor. Also uninteressant in Relation zu der Einsparung von Sprit und Mehrpreis.

 

Nächster Vorschlag wäre das die Lambda bei Normalbenzin unverbranntes Gemisch meldet. Schraubt das Steuergerät doch die Einspritzmenge zurück. Entweder geht das so weit runter, daß der Motor ausgeht - oder die andere Schlußfolgerung wäre, daß die Verbrennungsvorgänge bzw. die Ausbildung der Flammenfronten sehr ähnlich sind zwischen Normal und Super ... erscheint für mich logischer. Zündwilligkeit hin oder her.

 

Ich bin gar nicht so, vielleicht hat man einen Minderverbrauch, vielleicht hat man einen Leistungszuwachs aber ich bezweifle immer noch das man das im Realbetrieb merkt - denn woher soll das Wunder kommen?

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich jetzt nen halben liter mehr oder weniger verbrauche ist hier nicht der rede wert und ob ich 1kw mehr leistung habe. Also prinzipiell ist superBenzin für ein Motor der für Normalbenzin konstruiert ist nicht schädlich oder irgend sowas.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh ja, die leidige Diskussion.

 

Generell gilt:

Das tanken, was der Hersteller vorschreibt. Denn der hat das getestet und den Motor darauf ausgelegt.

 

 

Ich stimme 3erMeyer eindeutig zu.

Keiner der E30 Motoren ist in der Lage, die höhere Klopffestigkeit des Kraftstoffs zu erkennen. M42 nich und M20 schon garnicht.

Es ist also theoretisch nicht möglich, dass ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl eine Leistungssteigerung oder Verbrauchssenkung bringt.

 

Messbar ist das auf jeden Fall kaum, denn die Verbesserungen liegen in einem so kleinen Bereich, dass sie allenfalls als Messfehler gelten.

 

 

 

Trotzdem klingt meiner anders, wenn ich Super+ drin hab.

Ist wirklich nicht zu hören, wenn mans nicht jeden Tag hört. Ich sitz jeden Tag 2 - 3 Std in der Schüssel. Da nimmt man mit der Zeit jede Kleinigkeit wahr, die sich ändert.

Mit Super+ klingts vorn am Motor wie hinten am Endrohr runder. Nicht leiser, nur irgendwie sauberer.

 

Erklären oder nachweisen kann ichs nicht.

Möglich dass das Einbildung ist, aber ich hab ein feines Gehör für Geräusche jeglicher Art. Ich habs auch schon mehrmals probiert und immerwieder ist es mir auf die gleiche Art und Weise aufgefallen. Besonders bei zügigerer Gangart.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...besser sieht es beim M 44 Motor aus, der ist mit 91, 95 sowie 98 Oktan zu füttern, ich nehm die Mitte. Dieses Triebwerk ist aber Klopfsensor geregelt, zudem hat es anstelle des Luftmengen einen Luftmassenmesser.

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. M44 is fein.

 

2 Klopfsensoren, Luftmassenmesser und Schaltsaugrohr.

Den würd ich mir sogar in meinen iS einbauen wollen :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eta thomas

hatte immer gedacht luftmengen- luftmassenmesser wäre die bezeichnung für ein und dasselbe. gibts da welche, die wirklich die masse der eingeströmten luft feststellen? und wo wir grad dabei sind: wie funktionieren klopfsensoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tank super beim 318i weil die tschechen das normal offenbar etwas zu stark strecken, da der verbrauch mit normal (nur tschechischem) promt um 2-3 liter ansteigt. mit tschechen-super verbrauch ich soviel wie mit deutschem normal. dt. super macht auch keinen unterschied. fazit: in D normal und in CZ super.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...DUMNORIX,

 

also Luftmengenmesser ist mit der beweglichen mechanischen Stauklappe, Luftmassenmesser ist mit Hitzedraht, also nix mechanisches mehr. Je nach Luftstrom kühlt das den Draht mehr oder weniger ab, die Widerstandsänderung wird dann entsprechend als el. Signal für die Kraftstoffzumessung verwendet. Reagiert schneller LMM und kein Verschleiss.

Rest kommt morgen, ich muß in die:zzz:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... wieviel nprozent des benzin-luft gemischs wird verbrannt?? weis grad nich wieviel das war, aber ich denk einfach das super besser zündet und somit mehr vom eingespritzten verbrennt als beim normalen........

 

Noch ein kleiner Nachtrag:

 

Oktanzahl 0 ist sehr zündwillig/zündfreudig und Oktanzahl 100 ist sehr zündunwillig und ist somit klopffester (das ist der Sinn von Superbenzin). Wenn Superbenzin eine größere OZ hat als Normalbenzin, welcher Sprit ist zündwilliger?

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 3erMeyer vbmenu_register("postmenu_70477", true); ...... das hoer ich jetzt aber auch das erste mal..........

 

wenn das so ist dann is normal benzin das zündfreudigste......... aber warum hab ich das immer anders rum gehoert??

Wenn es so ist, dann ist es ja eher so das ein motor schlechter läuft mit super und besser mit normal...... oder??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so ist, dann ist es ja eher so das ein motor schlechter läuft mit super und besser mit normal...... oder??

Nur wenn dein Zündfunke zu schwach ist, um Super zu entzünden.

Aber dann hättest du das schon bemerkt, weil er dann beschissen laufen würde.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...