Zum Inhalt springen

324 td Umbau


immer freund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin zwar schon länger hier im Forum eingetragen, habe bisher aber eher gelesen und die Beiträge, sagen wir mal "ausgewertet".

Nun trage ich mich selber mit folgendem Gedanken: einen 324td auf Allrad umzurüsten.

Dazu brauche ich dann schon zwei Autos. Den 325ix und eben den 324td. Wenn man es genauer betrachtet wird der Umbau wohl eher am 325ix gemacht, denn die Karosserie ist ja für den Allrad geeigneter. Dann kann man auch sagen einen Umbau 325ix auf Diesel. Wie auch immer, am Ende sollte es ein 324tdix sein denn ich möchte beim E30 bleiben.

Hat schon jemand sowas gemacht oder Überlegungen dazu angestellt? Ist das zu realisieren?

Ich habe keine "2 linken Hände", bin aber weit davon entfernt Mechaniker zu sein. Man müsste mir dann schon recht genaue Anweisungen geben.

Soweit ich das weiss sind der M20 und der M21 Motor von den Massen indentisch. Passen die Allradteile des Benziners dann an den M21 Diesel? Oder umgekehrt, der Dieselmotor an den Allradantrieb des 325? Die Ölwanne ist schon mal vom Benziner zu nehmen wegen der vorderen Antriebswellen. Der Tank mit den Spritleitungen, der Pumpe...,das ist mir schon klar. Das werden aber sicher nicht as einzige sein was nicht auf Anhieb passt.

Ist der M21 eigentlich oder überhaupt der geeignete oder ungeeignete Motor um sowas in Angrif zu nehmen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ich trete jetzt keine Lawine los.

Bitte schreibt mir jetzt nichts über den Sinn und Nutzen des Gedanken. Es macht so gesehen auch nicht übermässig viel Sinn einen ab Werk auch nicht untermotorisierten 325i mit einem M50, V8 oder noch darüber zu bestücken.

Ich könnte auch einen 325 mit einer Gasanlage versehen, einen aktuellen Allraddiesel kaufen. Das alles gibt es schon.

Einen Diesel umzubauen gillt sicher bei vielen als "einen Schritt zurück". Es gibt Dinge die erst, -wenn sie als abgeschlossen dastehen-, einen eigenen Sinn ergeben.