Zum Inhalt springen

324 td Umbau


immer freund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin zwar schon länger hier im Forum eingetragen, habe bisher aber eher gelesen und die Beiträge, sagen wir mal "ausgewertet".

Nun trage ich mich selber mit folgendem Gedanken: einen 324td auf Allrad umzurüsten.

Dazu brauche ich dann schon zwei Autos. Den 325ix und eben den 324td. Wenn man es genauer betrachtet wird der Umbau wohl eher am 325ix gemacht, denn die Karosserie ist ja für den Allrad geeigneter. Dann kann man auch sagen einen Umbau 325ix auf Diesel. Wie auch immer, am Ende sollte es ein 324tdix sein denn ich möchte beim E30 bleiben.

Hat schon jemand sowas gemacht oder Überlegungen dazu angestellt? Ist das zu realisieren?

Ich habe keine "2 linken Hände", bin aber weit davon entfernt Mechaniker zu sein. Man müsste mir dann schon recht genaue Anweisungen geben.

Soweit ich das weiss sind der M20 und der M21 Motor von den Massen indentisch. Passen die Allradteile des Benziners dann an den M21 Diesel? Oder umgekehrt, der Dieselmotor an den Allradantrieb des 325? Die Ölwanne ist schon mal vom Benziner zu nehmen wegen der vorderen Antriebswellen. Der Tank mit den Spritleitungen, der Pumpe...,das ist mir schon klar. Das werden aber sicher nicht as einzige sein was nicht auf Anhieb passt.

Ist der M21 eigentlich oder überhaupt der geeignete oder ungeeignete Motor um sowas in Angrif zu nehmen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ich trete jetzt keine Lawine los.

Bitte schreibt mir jetzt nichts über den Sinn und Nutzen des Gedanken. Es macht so gesehen auch nicht übermässig viel Sinn einen ab Werk auch nicht untermotorisierten 325i mit einem M50, V8 oder noch darüber zu bestücken.

Ich könnte auch einen 325 mit einer Gasanlage versehen, einen aktuellen Allraddiesel kaufen. Das alles gibt es schon.

Einen Diesel umzubauen gillt sicher bei vielen als "einen Schritt zurück". Es gibt Dinge die erst, -wenn sie als abgeschlossen dastehen-, einen eigenen Sinn ergeben.

 

Allen die ihre Meinung zu dem Thema äussern danke ich schon mal im Voraus.

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich sehe das Problem an der Sache bei einer späteren Eintragung.

In die Benzinerkarosse bekommst Du meines Wissens den Dieselmotor nicht eingetragen. Die Dieselkarosse auf Allrad umzubauen ist etwas, wovon Dir wahrscheinlich jeder Karosseriebauer abraten würde, weil der Aufwand übertrieben hoch ist.

Am einfachsten wäre wohl noch, die iX-Karosse mit der Diesel-FIN zu bestücken. Das geht beim Tüv, würde ich aber vorher abklären, welche Voraussetzungen dafür nötig sind. (beim Tüv)

 

Der iX-Motor hat nicht nur eine andere Ölwanne, sondern auch der Ölkreislauf und die Pumpe sind anders.

Was da genau zu beachten ist, solltest Du mal über die Suchfunktion klären (iX Motor in 325i) oder es meldet sich jemand wissenderes zu Wort. :daumen:

Der Rest sollte nach dem Baukastensystem passend zu bekommen sein.

 

Ansonsten eine witzige Idee, habe auch schonmal überlegt, nen iX mit dem moderneren 3.0L Diesel zu bestücken. Aber dafür hab ich aktuell die Kohle nicht.

 

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Spender IX würd warscheinlich auch nur einer der Älteren in frage kommen, mit 3,64 Achsübersetzung. Ich meine den IX gabs nur mit 3,91 und 3,64. Ersteres würd für

den in der Drehzahl begrenzten Diesel doch recht kurz sein, bzw Drehzahlniveau und Höchstgeschwindigkeit dann nicht zu friedenstellend. Aber intressante Geschichte,

aber ein 325eX wär warscheinlich genau so kräftig wenn nicht stärker bei günstigerem Unterhalt.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du uns auch in punkto Ölpumpe/-Kreislauf erhellen!? Wie ist der Ölkreislauf denn beim M21 aufgebaut, analog zu den "normalen M20 oder eher wie die iX/Z1-Motoren?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke gefällt mir, allerdings würde ich dann ob des immensen Aufwands nicht den uralten Gurkenmotor verbauen. Eher was mit Druck aus der jüngeren Vergangenheit, dann macht das Sinn.

Luxemburg sollte doch AU-technisch nicht so albern wie D sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was neues verbauen willst geb ich dir einen Tipp. häng keine 440nm ans Vorderachsdiff. Das hält nicht.

 

Ansonsten würd ich sagen ist das easy machbar. IX Karosse nehmen TD Fahrgestellnummer reinbrutzeln, TD Motor dranhängen, neuen Schnorchel für die Pumpe schweißen, und den rest mitm tüvn abklären zwecks umbau auf allrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...