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Kreuzgelenk Kardanwelle


clemens
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Hallo zusammen,

ich habe heute morgen das Hinterachsgetriebe gewechselt, dabei ist mir aufgefallen dass das Kreuzgelenk der Kardanwelle nicht in allen Richtungen gleichbleibend leicht beweglich ist.

In einer Richtung könnte man meinen, dass es in der Mitte "einrastet".

 

Könnte das die Ursache für das gelegentliche Schlagen der Kardanwelle unter Teillast sein (nur wenn er kalt ist)?

 

Was kann man da machen? Nur Kardanwelle austauschen, oder?

 

Hatte das schon mal jemand?

 

Gruß

 

Lars

 

 

 

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Ich hab das aktuell auch. Hab mein Ausrücklager und Hardyscheibe gewechselt und wollte auch das Mittellager tauschen. Beim Ausbau und Zerlegen der Kardanwelle habe ich feststellen müssen, daß in beide Richtungen (nach erst 315000km ;-) ) Mittelstellungen drin sind. Sowas kann man überholen (lassen), aber ich werde mir einfach ne bessere besorgen.

Gruß

Michael

 

Zitat

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Hi Michael,

also haben wir 2 Möglichkeiten:

Eine bessere besorgen, oder überholen lassen.

Wer kann denn so was überholen? Die beiden Achsen des Gelenkes sind doch vernietet.

Und wo bekommt man eine bessere? Fragen über Fragen!

 

 

 

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ihr müsst sehen bei welcher neigung (Winkel) diese einrastungen sind. wenn die welle in der stellung wie sie immer im betrieb ist, keine einrastungen hat, würde ich es lassen

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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  • 2 Wochen später...

im repsatz wird ein neues kreuzgelenk sein. entweder wieder mit verpressten buchsen oder welchen die von innen einen seggerring haben.

 

wenn du dir das nicht zutraust, einfach beim gelenkwellendienst abgeben, bau- oder landmaschinen service machen das auch oft.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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  • 3 Wochen später...

Selber instandsetzen geht ohne Spezialwerkzeug und Know-How nicht.

Die meisten Betriebe geben das an spezielle Firmen weiter (s.o.).

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Selber instandsetzen geht ohne Spezialwerkzeug und Know-How nicht.

Die meisten Betriebe geben das an spezielle Firmen weiter (s.o.).

 

Meinst du das nun direkt zum e30?

Ich hab schon an einem anderen auto selber KG´s gewechselt und das ging sehr wohl ohne spezialwerkzeug.

Soll kein klugscheissen sein, wenns beim e30 nich geht hab ich nichts gesagt.

Gruß

Jan

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