clemens Geschrieben: 29. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Hallo zusammen,ich habe heute morgen das Hinterachsgetriebe gewechselt, dabei ist mir aufgefallen dass das Kreuzgelenk der Kardanwelle nicht in allen Richtungen gleichbleibend leicht beweglich ist.In einer Richtung könnte man meinen, dass es in der Mitte "einrastet". Könnte das die Ursache für das gelegentliche Schlagen der Kardanwelle unter Teillast sein (nur wenn er kalt ist)? Was kann man da machen? Nur Kardanwelle austauschen, oder? Hatte das schon mal jemand? Gruß Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 29. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Ich hab das aktuell auch. Hab mein Ausrücklager und Hardyscheibe gewechselt und wollte auch das Mittellager tauschen. Beim Ausbau und Zerlegen der Kardanwelle habe ich feststellen müssen, daß in beide Richtungen (nach erst 315000km ) Mittelstellungen drin sind. Sowas kann man überholen (lassen), aber ich werde mir einfach ne bessere besorgen.GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 29. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Hi Michael,also haben wir 2 Möglichkeiten:Eine bessere besorgen, oder überholen lassen.Wer kann denn so was überholen? Die beiden Achsen des Gelenkes sind doch vernietet.Und wo bekommt man eine bessere? Fragen über Fragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 30. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 ihr müsst sehen bei welcher neigung (Winkel) diese einrastungen sind. wenn die welle in der stellung wie sie immer im betrieb ist, keine einrastungen hat, würde ich es lassen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 8. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Hab grad im ETK gesehen, dass es für das Kreuzgelenk einen Reparatursatz gibt. Weiß jemand, was der beinhaltet und hat das schon mal jemand instandgesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 8. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 im repsatz wird ein neues kreuzgelenk sein. entweder wieder mit verpressten buchsen oder welchen die von innen einen seggerring haben. wenn du dir das nicht zutraust, einfach beim gelenkwellendienst abgeben, bau- oder landmaschinen service machen das auch oft. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 8. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Die "Achsen" des Gelenks sind doch vernietet, werden die denn ausgebohrt oder wie kann ich mir das vorstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bijan Geschrieben: 2. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Schade, dass dieses Forum auf so eine Frage keine Antwort hat. mich würde auch malinteressieren, wie man die Kreuzgelenke in Eigenregie austauscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 2. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Selber instandsetzen geht ohne Spezialwerkzeug und Know-How nicht.Die meisten Betriebe geben das an spezielle Firmen weiter (s.o.). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan316i Geschrieben: 2. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Selber instandsetzen geht ohne Spezialwerkzeug und Know-How nicht.Die meisten Betriebe geben das an spezielle Firmen weiter (s.o.). Meinst du das nun direkt zum e30?Ich hab schon an einem anderen auto selber KG´s gewechselt und das ging sehr wohl ohne spezialwerkzeug.Soll kein klugscheissen sein, wenns beim e30 nich geht hab ich nichts gesagt.GrußJan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 2. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Bei mir ist alles außer Schraubenzieher, Hammer und Schraubenschlüssel Spezialwerkzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan316i Geschrieben: 2. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Ja gut, dann haste recht, ne segerering-zange brauchte man bei meinem wechsel auch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 2. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Hab grad ein zerstörtes Kreuzgelenk von ner Schlepperkardanwelle ... mal gespannt, was das kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.