minichamps-sg Geschrieben: 29. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Morgen Freunde :o) also... bald ist der 2 Türer soweit das ich mich dem Motor widmen kann.Sobald die Hinterachse fertig ist und der Unterboden aufgefrischt, nehme ich mir das Eisen zur Brust. Für den Aufbau des Motors rechne ich mal grob mit 2,5-3k... viele denken vllt. es sei übertrieben aber ich rechne lieber mal mehr mit ein. Hohnen, Planen, abdrücken, einschleifen etc. etc. sind nicht umsonst, und die ganzen Neuteile wie PL, HL, Kolbenringe auch nicht.Alleine die Dichtsätze gehen gut ins Geld wenn man auf Markenware zurück greift.Nun gut... Meine Frage ist nun: Was kann ich vorab am M30 verbessern wenn er schon mal zerlegt ist. Ansauge anpassen ( Öffnungen Ansauge -> Kopf ) und was noch ?Wenn da der ein oder andere PS bei rum hüpft ist das nicht tragisch..... Da Nocke etc. ebenfalls neu kommt... vllt. da was anderes ? Bin mal auf Tipps gespannt. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 29. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Mahlzeit.Finde das nicht übertrieben, was du da einrechnest.Sah bei meinem Umbau ähnlich aus.Ich habe bei meinem die Ansaubrücke angepasst, Ventile poliert und neu einschleifen lassen, Kanäle poliert, Kopf planen lassen und ihn nen K&N Plattenfilter verpasst :):)Zum Thema Nockenwelle, kann ich dir leider nichts sagen, weil ich die originale drin hab.Würde mich jedoch auch mal interessieren das Thema.Was auch noch sinnvoll wäre, was ich bei mir leider nicht gemacht habe, wäre wohl ein EMS zu verbauen. Soll wohl nicht kapput gehen und ist halt leichter. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 29. Januar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Das Ölfiltergehäuse mit dem Ständig kaputten Ventil würd ich noch machen Thomas! Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 29. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Meine Frage ist nun: Was kann ich vorab am M30 verbessern wenn er schon mal zerlegt ist. Wenn da der ein oder andere PS bei rum hüpft ist das nicht tragisch..... vllt. da was anderes ? Bin mal auf Tipps gespannt. - Ansaugbrücke innen polieren - alle Pleuel etwas erleichtern - Pleuel auf ein identisches Gewicht bringen - Pleuel polieren Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 29. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Für den Aufbau des Motors rechne ich mal grob mit 2,5-3k... viele denken vllt. es sei übertrieben aber ich rechne lieber mal mehr mit ein. Dass kommt hin. Hab auf EMS umgerüstet, falls du Bedenken haben solltest, dass das den Fahrbetrieb negativ beeinflussen wird: fährt sich total normal. Meins liegt bei 7,8kg - würde sagen das noch weniger auch völlig OK wären. Ausserdem hab ich meinem 7/10 genommen. Nicht allein vom Kopf, sonder auf Kopf und Block verteilt, also 3/10 vom Block und 4/10 vom Kopf. Aber das ist ja allgemein ein eher umstrittenes Thema. Das Ölfiltergehäuse hab ich nur gründlich gereinigt (auch die Ventile), bisher machts nen ganz guten Eindruck. Wenn der Wagen 2-3 Tage stand, geht die Öldrucklampe innerhalb von 2 Sek. aus. Weiß nicht ob's Sinn gemacht hat, aber hab' das Ölfiltergehäuse mit Öl gefüllt, und ne Woche stehen lassen. Es lief zwar etwas raus, aber das war nur ne Pfütze, und nicht der gesamte Inhalt --> daher hab ich entschieden das zu behalten. Inwiefern dieser "Test" aussagekräftig ist, weiß ich nicht. Ne andere Nockenwelle würd mich doch sehr interessieren. Im Nachhinein ärger ich mich, dass ich doch wieder ne normale genommen hab .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 29. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Was hat den Alpina am M30 verändert um den auf 254PS zu bringen? Vielleicht kann man ja da ansetzen um noch paar PS rauszuholen? Wenn ich mich richtig erinnere haben die längere Pleule verbaut, scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer und mal wieder halbkugelförmige Brennräume, sowie spezielle Mahle Kolben. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Alles wichtige wurde bereits gesagt, du könntest die die unbenutzten Bohrungen wo die Motorhalter dran sollen mit dem passenden Gewindeschneider nochmal nachschneiden. Da kommt gut Rost raus. Könnte ne Menge Ärger ersparen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 29. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 ein tip. mach die schöne ruhige laufkultur nicht mit ner anderen nockenwelle zunichte. alles andere steht schon weiter oben. orginale 211 ps bzw. die 3,5l sind ausreichend;-) Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. Januar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 So schlimm ist das mit der Schrick Nocke nicht und der Laufkultur. Nicht vergessen, neues Ölrohr und die Schrauben davon mit Sicherung einschrauben. Beim M30 kannst Du in der Regel davon ausgehen, das der Übergang Sauge Kopf etwas Nachbearbeitung der Sauge vertragen kann. Neue Kupplung vielleicht, den M30 willst Du nicht ständig rein und rausheben. Getriebe neue WEDIs Neue Lager Motor + Getriebe, aber das versteht sich von selbst. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 [el-utz;940837] - Ansaugbrücke innen polieren ein irrsinniger aufwand, wenn es komplett gemacht werden sollteilpolitur bis paar cm in den kanal hinein ist erst recht für die katzdie anpassung der kanalgeometrie ist viel wichtiger als "polieren"kein richtig gut gehender motor hat "polierte" ansaugkanäle - alle Pleuel etwas erleichtern bringt null mehrleistung, macht nur jede menge arbeitbirgt gefahren, wenn es falsch gemacht wirdohne weitere anpassungen an der kurbelwelle ohnehin ziemlich sinnfrei - Pleuel auf ein identisches Gewicht bringen die vielleicht einzig sinnvolle massnahme an den pleueln - Pleuel polieren ein irrsinniger aufwand wenn es komplett gemacht werden soll, noch dazu ohne nutzenteilpolitur ist erst recht für die katzdie teile halten auch ohne bearbeitung 100%-ig für die angepeilte leistungsstufe bei einem standard 3,5-er mit leichter optimierung kann man alles anfassen um es zu optimieren, aber arbeiten an den pleueln sind in dieser ausbaustufe völlig überflüssig und einfach nur vertane zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. Januar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 ...wenn ich nicht irre bekommt man bis 272 ° aus dem BMW-Regal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 ...wenn ich nicht irre bekommt man bis 272 ° aus dem BMW-Regal ventilhub ist wohl etwas geringer bei den alten wellen, obs viel bringt ist fraglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 29. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Also ich habe meinen Kopf um 7/10 geplant. Habe die Ventile gereinigt und etwas poliert, sowie die Kanäle aufeinander angepasst und ebenfalls etwas poliert. Die Ventilführungen wurden gekürzt...bzw bündig weggeschnitten. Natürlich neue Ventildichtungen eingesetzt. Neue Ventilfedern...(Original BMW) Und eine Schrick 284° dazu mit neuen BMW Kipphebeln! Von "Conny" habe ich mir dann einen passenden Chip dazu schicken lassen und kann bisher nix Negatives sagen.....untenrum keinen keinen spürbaren Drehmomentverlust, eher sogar etwas mehr Druck und ab 3500 - ...... U/min geht der Panzer nun viel agiler durchs Gelände!Spritverbrauch ist gleich geblieben.....ich hatte gehofft ihn etwas sparsamer zu bekommen, aber mit so einem Motor ist es echt schwer nur so dahin zu rollen.....der will ja auch mal gefordert werden und das kostet dann wieder! Abschließend kann ich nur sagen, dass man einen deutlichen vorher nachher Effekt hat und ich die Arbeit und das Geld nicht bereue! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 30. Januar 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Werde mich auf jedenfall für: erleichtertes EMS in Verbindung mit gewuchteter KW entscheiden und: neues Ölfiltergehäuse, Kopf Planen ( wieviel muss ich mir mal ausklambüsern, Ventile polieren und einschleifen... sitze fräsen, führungen kürzen. Ansauge auf das Maß des Kopfes erweitern. bzgl. Dichtungen hier und da... klare sache... wird ja alles neu gemacht, und da sind Dichtsätze Pflicht :) bzgl. Nocke... Dbilas hat eine 280° Nocke im Angebot und 290° was ist davon zu halten ? Kennfeld ist natürlich ein anderes Thema.. das kommt zum schluss. Ich denke mit den Änderungen wird der Preis nicht gesprengt ( Der Kopf wird ja eh einmal "bearbeitet" ), und es lohnt sich etwas.Zumindestens vom Gefühl :) LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 30. Januar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Beim Kopf denk ich mal kommt es drauf an, ob du ihn einfach wieder schon plan haben willst, oder ob der wirklich auf Leistung getrimmt werden soll.Habe bisher 2 M30 Köpfe planen lassen und da wurden 1,5/10 und 2/10 runtergenommen damit sie wirklich wieder schon plan sind.Andere haben hier wie du siehst 7/10 runtergenommen. Also scheint zu gehen.Ingo Köth meinte mal er würde nicht mehr als 6/10 runternehmen.Würde mich an diesen Rath halten :)Wenn martinez schreibt, das seine Schrick Nocke mit dem Chip vom Conny gut läuft, wäre das doch eine Überlegung in Sachen Nockenwelle ^^ Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. Januar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Andere haben hier wie du siehst 7/10 runtergenommen. Also scheint zu gehen. Wenn der Block eh vor einem liegt, kann man auch den planen lassen, und dafür mehr am Kopf stehen lassen. So hab ich's gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Januar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 (bearbeitet) ich würde auch zuerst mal den block planen bis so um die 0,6mm kolbenüberstand entstehen, also 0,4 bis 0,5mm block planen ist schon o.k. dabei aber den steuergehäusedeckel nicht vergessen dranzumachen, sonst gibts nachher richtig ärger wenn der übersteht am block ist der gewinn an verdichtungsverhältnis deutlich grösser als beim kopf, weil die volle bohrungsfläche wirkt, beim kopf ist die brennraumfläche ja um einiges geringer während man beim block planen pro 0,1mm auch etwa 0,1 mehr verdichtungsverhältnis bekommt, muss man dazu bei kopf schon ca. 0,15mm abnehmen ich war heute abend mal schnell m10 block 2,5mm ! abfräsen, morgen muss der block aber dann noch zum planschleifen, weil die alte fräse nicht ganz so perfekt läuft, aber zum schrubben taugt die schon paar m30 kolben haben auch gleich noch grössere einlass und neue auslass ventiltaschen bekommen meine extra dafür angefertigte spannvorrichtung bringt eine enorme zeitersparnis Bearbeitet: 30. Januar 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. Januar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Welche Kolben stopfst Du den da rein in den M10? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. Januar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 hmmmmm das klingt legga......ich hätt auch noch bock einiges an meinem zu machen... Kanäle sind bei mir beweitet und poliert....Ventilführungen sind bei mir ganz weg.... bündig mit Kanal....ventile poliertverdichtung is bei mir ja original schon 10:1..... ob vorher schon geplant wurde hab ich damals nicht nachgeprüft leider....Sauge und Dichtungen sind ebenfalls an den Kopf angepasstEMS hab ich ebenfalls, jedoch original Gewicht....irgendwas is bei mir noch gemacht worden da ich ein leicht variables NW Rad hab.....tjo ich glaub das wars im groben.....nocke würde mir noch schmecken..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 31. Januar 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Ja mit der Nocke ist so eine Geschichte... auf einen zuuu unrihigen Leerlauf kann ich verzichten... Leistungsverlust untenrum wäre auch nicht so pralle... obwohl man obenrum einen kleinen Zuwachs bekommt dank besserer Brennraumfüllung, richtig ? Zu sehr abfräsen wollte ich auch nicht... wenn der Bock dann hinterher S.Plus bekommen muss wäre das kappes.Obwohl ich meine das es noch im normalen Bereich sein sollte, und man noch mit Super B. zurecht kommt. Am Block material abnehmen ist wohl am vernünftigsten... wenn man mal Planen muss kann man den Kopf zumindestens noch mal nehmen, da dieser nicht zu arg abgeschliffen wurde. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 1. Februar 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 @ martinez. Der Kopf gefällt mir echt gut... und schaut sehr sauber gemacht aus. Was hast du denn bezahlt für das Planen, kürzen der Führungen, Ventile polieren ( ggf. selber machen ) und neu einschleifen lassen, und abdrücken ?Gerne auch per PN. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 1. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 Hab 500 € dafür gegeben.....für´s planen allein hätte ich 60 € gezahlt.Habe den Kopf natürlich schon vorher komplett zerlegt und alles inkl.Ventile penibelst gereinigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 1. Februar 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 Dank dir!Klingt doch fair für die ganzen arbeiten. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 1. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 ich denke auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 3. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 Also 500€ ist schon ne Hausnummer.Klar, für die Arbeit, ist das ok, aber Kanäle und Ventile polieren kann man wunderbar selber.Einschleifen und planen hat bei mir dann auch der Instandsetzer gemacht.Habe dann nur n 100er gezahlt und mein Kopf sieht genauso aus :)Macht aber natürlich ordentlich Arbeit. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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