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E30 vfl > m60b30


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Hallo Gemeinde,

mein Name ist Danny bin 29 und ich komme aus MV. Wollte euch hier mal meinen noch unfertigen Umbau vorstellen, auch wenn ich nicht mit innovativen Lösungen oder Neuigkeiten auftrumpfen kann, hat mich mein Mitteilungsbedürfnis gequält.

 

Im Vorfeld möchte ich allen hier im Forum für die zahlreichen und gut dargestellten Fotostorys danken, konnte mir sehr viel abschauen und davon lernen. Ohne diese und e30.de hätte ich mich nie an einen V8 Umbau (Erstprojekt) getraut. Als Führerscheinanfänger (vor 10Jahren) besaß ich einen 320i NFLer, den ich dann leider aus Kostengründen abgeben musste. Aber für mich war damals schon klar, das irgendwann der Tag kommt, mir meinen E30 Traum zu erfüllen. Nach zahlreichen Recherchen und Gesprächen mit dem örtlichen Eintragungsminister, konnte es im September 2010 endlich losgehen. Habe für kleines Geld einen 86er VFL 316i mit etwas Rost und gutem Chrom gekauft. Als erstes habe ich die Roststellen beseitigt und provisorisch versiegelt. Danach kam der Motor, Fahrwerk, Achsen usw. raus. Und nun zur verbauten Technik:

Vorderachse:

325mm Bremsscheibe M3 E46, 4 Kolben Festkolbensattel von BREMBO, Spezialradnabe 5x120 (300mm.de), H&R Spurverbreiterung 25mm pro Seite, H&R Stabi 22mm

Stahlflexleitungen, Alpina 8x17 ET 46 215/40

Hinterachse:

318ti Achsschenkel 5x120, 272mm Bremsscheibe, H&R Stabi 18mm

Stahlflexleitungen, Alpina 8x17 ET 46 215/40 (später auf 9,5x17)

Fahrwerk:

KW Gewindefahrwerk Variante1 Inox Line, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen, Tonnenlager, Achsschenkelbuchsen, Domlager erneuert

Motor: M60B30 5 Gang

Weiteres:

X5 Krümmer fahrerseitig angepasst,E36 M3 ESD, E28 535i-Kühler, Bremsbetätigung mit Zugstange aus E34-angepasst, E36 Lenkgetriebe, E30 M3 Kardanwelle, Motorhalter Typ5, Motorlager E39 525TDS, 2,93 Diff., momentan 20mm Achstieferlegung

Derzeitige Probleme: Abstand Lima zum Längsträger zu gering (5-6mm)?

Noch zu erledigende Arbeiten:

Motorkabelbaum, Kühler anschließen, E34 Kats anpassen, Kraftstofffilter, Spurverbreiterung hinten, Kanten der Radläufe umbördeln, Innoparts Domstrebe, Schaltung anpassen, Kombiinstrument anpassen lassen

……..und den TÜV-Gott anbeten!!! J

Zukünftig geplante Umbaumaßnahmen:

Lackieren, Umbau auf M60B40, Fächerkrümmer, Abgasanlage kpl. V2A, Sportsitze

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Sehr netter Umbau!

 

Machst du dir Sorgen, dass der Kühler nicht genug Luft bekommt? Ich bin am Überlegen bei meinem VFL ein Klima Frontblech einzubauen, da das ja noch eine weitere Öffnung hat, wo Luft durchströmen kann.

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respekt, sieht sehr sauber aus.

und den noch vfl, sehr geil....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Sehr schöner Wagen, VFL und M60 ist sowas von Geil. Tu mir bitte einen Gefallen und gib die Wegbeschreibung an und wo der Schlüssel versteckt liegt.....:sabber:

 

Wirklich schön. Auf gute Fertigstellung!

 

Gruß MArek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Bekommst du die Bremsanalge samt "Spezialnabe" eingetragen?

 

Interessantes Thema, ich denke mit einem dezenten Verweiß auf die M3 Teile (und dessen 5-Löchigkeit ^^ ) sollte das Thema gegessen sein. Bleiben nur die Adapter einzutragen, und die sind immer kniffelig. Aber machbar ist alles ...

 

Schönes Auto, hatte ich dir ja schon via PN mitgeteilt.

Nen Bild deiner Pedalerie würd mich ma interessieren!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Danke, hab den Wagen nur mal provisorisch zusammen gebaut, da ich in eine andere Werkstatt wechseln muss. Habe im Vorfeld alles außer die Bremsbetätigung und Achstieferlegung mit dem Sachverständigen der Dekra geklärt, auch den 5-Lochumbau. Kann nur hoffen das er sich später noch an die Unterlagen/Gespräche erinnern kann! Bilder von der Pedalerie habe ich leider nicht gemacht, ist ähnlich der auf e30.de. Mache demnächst mal welche. Kann jemand was zum Abstand Lima/Längsträger sagen, mir erscheinen die 5-6mm ganz schön knapp, auch oben Bolzen der Umlenkung/Ecke Zyl.kopf ist der Abstand ähnlich

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  • 3 Wochen später...

da stellt er sich MEINEN traum e30 auf die räder delphingrau+vfl+v8+alpinas klasse... wann kann ich ihn abholen???:ironie:

 

ich kann nur sagen , ein traum echt das ist das auto was ich mir in zukunft auch bauen werde , nur hinten sollen 9 zoll alpinas drauf :drive:

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Hab auch schon Ausschau nach breiteren Felgen gehalten, aber bisher ohne Erfolg. Sind auch nich die gängigsten Felgen mit innenliegenden Ventilen, auch innen sind se mehr abgerundet :watch: als die,,Standard 17er ". Werde wohl vorerst ne Spurverbreiterung draufschrauben.

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Hello !!!!:winken:

ja das hört sich doch alles super an, viel glück bei deinem Projekt !!!

 

du schreibtest das du das e36 Lenkgetriebe verbaut hast und die 20mm Achtieferlegung !

brauchtest du ein Zwischenstück an der Lenkstange ?

 

mfg Jenny

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Juhu!

Nein, Zwischenstück habe ich nicht verbaut. Habe mir ne e30-Servolenkspindel besorgt, dann lässt sich mit Unterlegscheiben das Lenkgetriebe exakt positionieren. Werde im weiteren Verlauf, wenn Schaltung und Kardan montiert sind, prüfen wieviel Tieferlegung wirklich nötig ist ggf. Achstieferlegung minimieren. Abstand Lenkgetriebe/Ölwanne ist im Moment reichlich Platz.

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Hmm, Ich dachte die Achstieferlegung hat was mit der Motorhaube und dem Platz rechts und

links zu tun?? Die Höhe zwischen Ölwanne und Lenkgetriebe / Achskörper muss über die Motorlager justiert werden?

 

Nur so in der Theorie..

 

P.S.: Schöner Umbau!!

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Mit der Höhe stimmt :), habe im Moment 70mm hohe Motorlager (60mm würde auch noch gehen) PLatz links rechts hab ich bis auf Abstand Lima/Längsträger noch keine großen Probleme gesehen. Zu der endgültigen Höhe der Achstieferung, werde ich wohl erst Erkenntnisse haben wenn alles montiert ist Schalt. Domstrebe Kardan usw. Schallschutzhaube muss nicht drauf!

 

Gruß Danny

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sehr geil......

sauber gemacht.... alles neu..... schön lackiert..... und echt leckere Teile....

 

viel Erfolg..

 

:-R

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hmm, Ich dachte die Achstieferlegung hat was mit der Motorhaube und dem Platz rechts und

links zu tun?? Die Höhe zwischen Ölwanne und Lenkgetriebe / Achskörper muss über die Motorlager justiert werden?

 

Nur so in der Theorie..

 

P.S.: Schöner Umbau!!

 

Mit der Höhe stimmt :), habe im Moment 70mm hohe Motorlager (60mm würde auch noch gehen) PLatz links rechts hab ich bis auf Abstand Lima/Längsträger noch keine großen Probleme gesehen. Zu der endgültigen Höhe der Achstieferung, werde ich wohl erst Erkenntnisse haben wenn alles montiert ist Schalt. Domstrebe Kardan usw. Schallschutzhaube muss nicht drauf!

 

Gruß Danny

 

 

Aber vielleicht hat es was mit der Flucht/Neigung (wie auch immer)

Motor-Getriebe-Kardanwelle-Schaltung und dem abstand Getriebe zum Tunnel zu tun!?8-/

 

Gruß Silver Surfer 340

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Ah, nun ist mir das klar. Durch die hohen Motorlager für den nötigen Abstand zw. Ölwanne und Lenkgetriebe, kommt der gesamte Antrieb zu hoch und wird durch die Achstieferlegung runter gesetzt!?

 

Oder man müsste den Tunnel aufweiten?

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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  • 3 Monate später...

Motorraum ist so gut wie fertig, kurzer Probelauf (auf Krümmern) durchgeführt. Jetzt noch Lüfter montieren,Rennkats schweißen und ein paar Kleinigkeiten, denn gibts endlich die erste Probefahrt:drive:

Und das Beste: diese Woche war der TÜV da und er trägt mir alles so ein (5 Loch, Bremsbetätigung, Rennkats usw):-o

 

Gruß Danny

IMG_9973.jpg

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