Zum Inhalt springen

BMW e46 m3 Wert


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes forum.

 

Mein Kumpel Jan hat einen weissen e46 m3 cabrio gefunden hier ein paar daten:

 

BJ 2003 KM 145000 Lackierung sehr gut leder Befriedigend, dach wie neu.

 

Das Auto wurde zum 1. mal in Belgien angemeldet und der verkäufer hat das Auto nach deutschland importiert. Ist da was zu beachten oder sollte es ihn net stören.

 

Preis 17000€ was hält ihr davon.

 

Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicher kein schlechter Preis, aber die Sache steht und fehlt mit dem Motor.

 

Im Falle eines Platzers sollte er sich mit etwa 14 T€ für einen ATM oder 6T€

für einen guten gebrauchten anfreunden, wer zumindest letzteres nicht in der

Hinterhand hat sollte es sich gut überlegen, nicht daß der Spaß auf einmal ein

Loch hat.

 

Was ich beim S54 und der Laufleistung auf jeden Fall erledigen würde: Pleuellager-

schalen und eine neue Ölpumpe. Erstere halten manchmal 200´km, sind aber oft

auch schon nach 90´km oder weniger recht angefressen. Zweitere wurde mehrmals

im Laufe der Produktion verbessert, da die Regelkolben festliefen und zum Soforttod

führten. Zylinderkopfdichtung und eingelaufene Nockenwellen/Schlepphebel sind auch

manchmal problematisch, was aber hauptsächlich die erste Serie ab 2000 oder 2001

betraf.

 

Import etc. leider k.A.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da was zu beachten oder sollte es ihn net stören.

 

Is kein Problem.

Nen Kumpel hat vor etwa 1 Jahr nen GTI mit italienischen Paieren in Berlin gekauft. Gab keine Probleme damit.

Hatte das schonmal im e30-forum gepostet.

HIer der Link dazu: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=161435

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles kein Thema ich hab das schon 2x gemacht. Du nimmst das Auto, fährst zum TÜV, dort machst du einen §21 Vollabnahme, mit den Papieren die dir der TÜV Prüfer ausstellt, gehst zur Zulassungsstelle und die machen dir beim zulassen anhand der Papiere wieder einen Deutschen Brief, bzw. jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2.

 

Ein tipp geb ich dir nur mit, pass genau auf was dir der TÜV Prüfer für eine SN für die Schadstoffklasse einträgt. Ich hatte das jetzt schon 2x das Trotz KAT einfach ein Stich gemacht wurde oder SN 0088 "Schadstoffklasse" unbekannt.

 

Die rennerei ist hinterher grösser wie wenn man das gleich klärt. Prinzipiell ist das aber alles kein Thema. Wenn man ein Fahrzeug aus dem Aulsand hier anmelden will einfach einen 21 machen und gut. Ggf. noch die Sachen ümrüsten die hier vorgeschrieben sind falls erforderlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kohle würd ich mir lieber nen Alpina suchen.

 

Oder kaufen+ Motorrevision. Für ihre Haltbarkeit sind die S54 nicht gerade bekannt. Und die M Motoren nicht für die günstigen Preise, darum... .

 

Zudem, im Cabrio... warum kein schickes 330i mit volle Hütte, aus serioösem Erstbesitz... . Just my...

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kohle würd ich mir lieber nen Alpina suchen.

 

Oder kaufen+ Motorrevision. Für ihre Haltbarkeit sind die S54 nicht gerade bekannt. Und die M Motoren nicht für die günstigen Preise, darum... .

 

Zudem, im Cabrio... warum kein schickes 330i mit volle Hütte, aus serioösem Erstbesitz... . Just my...

 

Christian

 

Ein 330 I Cabrio ist zwar in der Versicherung und vom Unterhalt deutlich guestiger, aber so ein M3 Cabrio ist doch eine ganz andere Klasse, von der Optik und den Fahrleistungen.

 

Zwischen den beiden Autos liegen gute 9 Sek. in der Beschleunigung bis 200 km/h, das sind richtige Welten. Wenn dann schon ein 330 I Kompressor, die es teilweise schon fuer richtig gute Preise gibt.

 

Fuer ein sonst gut erhaltenes E46 M3 Cabrio sind 17000 Euro in dem Baujahr nicht zu teuer, aber die Laufleistung von 145000 Kilometer schreckt da natuerlich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Km wäre mir das ganze zu riskant, wie die vorredner schon sagten, die Motoren sind sau teuer weiß ja jeder.. und fast 150 Mille gelaufen ist bei einem Hochdrehzahl Sport Motor schon einiges...

wollt ja nicht direkt wieder.----->

 

:schrauben:

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat zum Glück bei BMW seinen e46 M3 gekauft,dann mussten die auf Garantie teure Reparaturen wie Getriebe und Diff 2x wechseln,das unter 100000km.Wenn ihn kaufst nur mit Garantie,besser ist.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich hab in meiner Zeit bei BMW mehrere defekte Motoren der Baureihe gesehen, alle möglichen Schäden, aber auch krasse Sachen wie gerissene Blöcke und so. Sicher, technisch nen toller Motor, aber er ist sehr! krass ausgelegt und technisch an der Grenze des Vertretbaren gebaut (meiner Meinung nach). Von daher würd ich sowieso bei den Laufleistungen die Finger von lassen oder halt genug Kohle für Reperaturen zurückbehalten ... Und da reichen keine 2000€ ...

 

Er kann auch noch nen paar Scheine drauflegen und nen E90 335i kaufen. Da sind zumind die Ersatzteile billiger, kaputt geht da auch genug :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich schon seit Jahren frage, is nun, welcher den DER beste PS-starke und agilste BMW der "goldenen Ära" (E46, E39 (nix E60))is?

 

M-Motoren sind ja nun keine Langläufer...

Aber selbst wenn ich nen 330 nehme, zu G-Power oder so bringe, da nochmal 7 oder 9 k€ fürn Kompressor versenke komm ich doch nich auf die Leistung eines e46 M3, oder?

 

Nehmen wir mal an, da sind 18-20 k€ auf meinem Konto über. Was soll man da nu machen?

 

Is echt ne Sache, die mich so aus Neugier schon ewig begleitet:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes forum.

 

Mein Kumpel Jan hat einen weissen e46 m3 cabrio gefunden hier ein paar daten:

 

BJ 2003 KM 145000 Lackierung sehr gut leder Befriedigend, dach wie neu.

 

Das Auto wurde zum 1. mal in Belgien angemeldet und der verkäufer hat das Auto nach deutschland importiert. Ist da was zu beachten oder sollte es ihn net stören.

 

Preis 17000€ was hält ihr davon.

 

Danke im vorraus.

 

Ein Freund von mir verkauft seinen M3 Cabrio E46. Knapp 130.000 Km gelaufen und TOP in Schuss. Motor bekam vorsorglich neue Lager (Rechnungen vorhanden). Er möchte so um die 20.000 € haben. Aber schöner Wagen :rauchen:

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst wenn ich nen 330 nehme, zu G-Power oder so bringe, da nochmal 7 oder 9 k€ fürn Kompressor versenke komm ich doch nich auf die Leistung eines e46 M3, oder?
es gibt bei Gpower z.B. mehrere Kompressor kits für den 3 liter, die erste Stufe glaube ich ist für 286 Ps, dann die nächste 306 und dann gehts glaube ich nochmal auf 320... die kosten hast du schon gut erfasst zwischen 7 und 9... die Leistung des M3 (343 auf dem Papier) erreichst du nicht aber du bist nicht langsamer als er, beschleunigungs technisch wird der 330 Kompressor mit höchster Ausbaustufe denke ich siegen...

 

 

 

und mit deinen 18 bis 20 ... kannst du viel machen, bevor hier aber jetzt wer ankommt und sagt kauf deiner Frau eine neue Küche und renovier die Wohnung.. wenn du ein "aktuelles Leistungsstarkes" Auto haben willst, würde ich mir denke ich auch einen M Kaufen, allerdings findest du ein vertrauenswürdiges Auto nicht von jetzt auf gleich, suchen ist das A und O.

ggf ist der Weg mit dem 330 + Gpower oder ähnlich garnicht so übel, wobei die Tuner dir bei einem Motor der mehr wie 100.000 gelaufen hat auch davon abraten werden (warscheinlich, so wars bei mir mal).

 

und reichen gute 300Ps nicht mehr?

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vs4bfrnnzrku

(ja er ist nackt ! ... )


Bearbeitet: von Rockmann-Motorsport

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handel den M3 noch etwas runter wenn das geht. Kauf das teil und mach die Pleuellager und die Ölpumpe neu rein. Anzugsmoment der PL schrauben 5NM 30NM und dann 70° :-)

 

Wenn der S54 schön warm gefahren wird und nach dem Knüppeln wieder langsam kalt gefahren wird ist das wie bei Jeden M-Motor das er lange hält und Spass macht.

 

Weisses E46 Cabrio M3 Autochen ist doch mal ein Schickes teil!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handel den M3 noch etwas runter wenn das geht. Kauf das teil und mach die Pleuellager und die Ölpumpe neu rein. Anzugsmoment der PL schrauben 5NM 30NM und dann 70° :-)

 

Wenn der S54 schön warm gefahren wird und nach dem Knüppeln wieder langsam kalt gefahren wird ist das wie bei Jeden M-Motor das er lange hält und Spass macht.

 

Weisses E46 Cabrio M3 Autochen ist doch mal ein Schickes teil!!!

 

Nur machen das leider maximal 5% aller M-Fahrer. Die Teile bekommen direkt feuer und dann gehen sie hoch.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das problem.

Oder eben einer kauft sich einen M, fährt damit rum und wenn was kaputt geht dann wird er verkauft. Der Käufer Pfuscht dann wieder das teil "heile" und fährt wieder rum bis was kaputt geht und dann wird der wieder verkauft.... immer so weiter.

Dann heisst es immer die M Motoren halten nix aus.

 

Wenn man auf sein Motor aufpasst und ihn schön und gut behandelt dann passiert da auch nix.

 

Erst Vorspiel, dann gehts rund und dann den Erfolg langsam ausklingen lassen.

 

Wenn das meine Freundin wieder sieht bekomm ich wieder haue....:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beschleunigungs technisch wird der 330 Kompressor mit höchster Ausbaustufe denke ich siegen...

Meinst wegen dem Drehmomentzuwachs durch Kompressor und der kürzeren Übersetzung?

Prinzipiell schon, aber die neuen BMWs werden doch immer schwerer und mein E32 macht schon gar keinen Spaß mehr mit seinen 1,8t...:cry:

Eigentlich is mir der E46 auch schon fast zu sehr gedämmt...

Da fallen Dinge wie PoPo-Meter oder Authentizität sehr gering aus:roll:

 

(ja er ist nackt ! ... )

Was meinst damit? Kaum Ausstattung?


Bearbeitet: von Usher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein e90 335i hat nur 1600kg Leergewicht und es ist natürlich auch Abstimmungssache, der geht schon ganz anders als ein konstruktiv bald 30 Jahre alter Oberklassewagen.

Zwischen einem e90 320d und meinem e39 523i liegen trotz vergleichbarer Leistung und Gewicht Welten.

 

Bist du selbst schonmal einen gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst wegen dem Drehmomentzuwachs durch Kompressor und der kürzeren Übersetzung?

 

der M3 erreicht sein max. Drehmoment von 365 NM bei fast 5000 U/min,

während ein Serien 330i schon bei 3500 U/min auf sein max. Drehmoment zurück greifen kann, durch den Kompressor natürlich enorm erstarkt... In vielen Autotests verlieren die BMW`s immer in den Beschleunigungswerten weil Sie a.) Drehmoment unterlegen sind und b.) zuviel Drehzahlen brauchen ... im verhälnits zu den Audi`s und VW´s... deswegen denke ich wird der 330i Kompressor (Große Ausbaustufe) den M3 (Serie) verpacken.

 

Was meinst damit? Kaum Ausstattung?

jo genau, kein Navi, kein M-Lenkrad, keine Multifunktion etc... sowas macht das Auto aber leichter :-D

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...