Zum Inhalt springen

Sportsitze neu polstern


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich hab für den Calibra mal bei Opel angefragt, die Original-Sitze kommen von Recaro.

Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber die wollen für Sitzfläche und Lehne um die 500 Euro.

 

Polsterrohmaterial, sprich ein Schaumstoffblock, für einen Sitz kostete (das war dann die Lösung für mich) 70 Euro. Und das hat dann ein verwandter Sattler noch nen halben Tag bearbeitet.

 

Will sagen: Das ist verhältnismäßig billig bei BMW, günstiger kann das m.E. nicht funktionieren.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an die Experten:

Kann man beim BMW Sportsitz eigentlich die Sitzwangen der Lehne und des Sitzes austauschen? Oder ist das eine größere Geschicht, bei der man auch die Bezüge der Sitzwangen abmachen muß?

Danke für eueren Rat!

Viele Grüße von Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an die Experten:

Kann man beim BMW Sportsitz eigentlich die Sitzwangen der Lehne und des Sitzes austauschen? Oder ist das eine größere Geschicht, bei der man auch die Bezüge der Sitzwangen abmachen muß?

Danke für eueren Rat!

Viele Grüße von Helmut

 

dazu müssen die bezüge von den wangen runter weil die wangen teilweise mit dem gestell verklebt sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mathes! Dann ist das also doch ein größerer Act, von einem Gebrauchtsitz mit intakten Wangen diese zu demontieren und bei meinem Sitz gegen die defekten Wangen auszutauschen? Wahrscheinlich beschädigt man bei der Demontage die Wangen, da sie an einer Stelle eine längere Klebung haben?

Viele Grüße von Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinds denn wirklich die schaumgummiwangen oder doch nur die bezüge die kaputt sind?

 

ich hab gemütlicherweise an nem samstag aus 5 sitzen zwei gute gebastelt.

 

das prob ist das die meisten gebrauchten sitze auch um die 20jahre aufn buckel haben. da bröselt dann schonmal das schaumgummizeugs. und sowas dann noch von nem alten gestell zu fumeln und nochmal neu zu verarbeiten halte ich für beinahe unmöglich.

 

ob man aus nem rechteckigen stück sich so ne wange selber schneiden kann? im TV hab ich letztes so nen polsterer gesehn der solch gelbes zeug mit ner art bandsäge geschnitten hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch der Schaumstoff, nicht nur der Bezug, nachdem ich, als nur der Bezug auf einer Fläche von 5 x 5 cm² verschlissen und durch war, nicht reagiert habe :klatsch:

Es ist der Fahrersitz auf der Einstiegsseite, Wangenlehne, Schaumstoff fehlt jetzt schon viel, und Sitzwange bis jetzt nur Stoff defekt. Ich habe die Stoffsitze in daytona violet.

Vielleicht ist es besser, bei ebay die Schaumstoffformen zu kaufen, allerdings gibts an gleicher Stelle dann die Wangen nur in Kunstleder... Ich sehe gerade, dass auch die Schaumstoffteile nur Gebrauchtteile sind.

Was hälts Du davon?

Grüße, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm in dem falle würd ich nach nem gebrauchten beifahrersitz in daytona suchen. da ist die linke wange nicht so sehr beansprucht von sonne und dem aus- und einsteigen. da könnte man den schaumstoff noch retten und den bezug umbauen. da es den daytona fast "an jeder ecke" gab isses auch noch gut möglich solche stühle zu bekommen.

 

versuch das ganze mal in neongrün oder lagunengrün zu bekommen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helmut: insgesamt kommst du wohl wirklich am günstigsten weg, wenn du nach einem guten beifahrersitz schaust. violett ist relativ häufig, da hat mathes recht.

dann kannst du einfach die 4 schrauben lösen, und die komplette lehne austauschen. ist deutlich einfacher als den bezug zu tauschen.

 

die sitz-einzelteile kannst dann als ersatzteil aufbewahren, oder das überflüssige unterteil wieder bei ebay zu geld machen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mathes, danke Wolfgang!

ich werde es wohl mit einem gebrauchten Beifahrersitz versuchen. Die Idee, die Lehne zu tauschen, geht nur (?), wenn ich einen Sitz mit Sitzheizung finde, meiner hat nämlich eine.

Ich finde es toll, dass man hier so gut geholfen bekommt, da, wo ich schon Erfahrungen habe, werde ich auch gerne helfen, bzw. habe es schon getan (Lambdasonde).

Herzliche Grüße,

Helmut

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere mich abermals. Heute ist das mittlere Sitzpolster vom Freundlichen gekommen. Allerdings nicht nur das. In den 70€ waren auch die Schaumstoffe für die Seitenwangen und die Beinauflage mit drin. :) Gute nachrichten also @Timo

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere mich abermals. Heute ist das mittlere Sitzpolster vom Freundlichen gekommen. Allerdings nicht nur das. In den 70€ waren auch die Schaumstoffe für die Seitenwangen und die Beinauflage mit drin. :) Gute nachrichten also @Timo

hatte ich das nicht bereits weiter oben gesagt?

aber schön, das nochmal bestätigt zu bekommen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere mich abermals. Heute ist das mittlere Sitzpolster vom Freundlichen gekommen. Allerdings nicht nur das. In den 70€ waren auch die Schaumstoffe für die Seitenwangen und die Beinauflage mit drin. :) Gute nachrichten also @Timo

 

 

Top Sache :D:D

Ich freu mich schon drauf wenn meine fertig sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würd ich Neu Ledern. Kostet unter 300€ Sitze + Rückbank.

Wenn du Interesse hast, schick ich dir die Nummer von meinem Sattler aus Budweiß

;) Ich hab 280 bezahlt. Sehr schön geworden und man merke es sind Sportsitze gewesen (schwarzes Kunstleder)

mfg IS Piri

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mich meinst, das Geld für neubeledern lassen hab ich grad nicht, und wenn dann werd ich auch nicht meine Alpina Bezüge runterschmeissen ;-)

Aber ansonsten geht der Preis echt wie ich finde.

Das Ergebnis müsste man mal sehen :bilder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Hab das Leder nun fast vollständig "refresht" es fehlt nurnoch die Sitzfläche. Nun wollte ich heute das neue Polster einbauen, da fiel mir ein Bruch auf. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gestell an der auf dem Bild gezeigten Stelle schon vorher kaputt war. Wenn ja, dann hat es die Funktion des Sitzes nicht beeinflusst. Was meint ihr, soll ich das schweißen lassen oder kann man das so lassen?

 

Siehe Bild

bild.jpg

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an solchen stellen brechen die alten schweißnähte öfters mal. gut möglich, dass das die letzten 5 jahre auch schon so war.

wenn du's gründlich machen willst und den sitz jetzt eh auseinander hast, wäre es wohl das einfachste da jetzt kurz einen schweißpunkt setzen zu lassen.

 

falls das völlig unmachbar ist, bau alles wieder zusammen. jetzt weißt du ja wie's auseinander geht, und wenn der sitz dann mal ganz auseinander fällt, kannst ihn immer noch schweißen/austauschen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun das Ergebnis des Neuaufpolsterns und Refreshens (Farbton = Steingrau).

 

Ich bin mit dem Farbergebnis wirklich zufrieden. Leider hat das Aufpolstern in dem Sinne nichts gebracht, als dass die Delle im Leder auf der Sitzfläche weiterhin vorhanden ist. Auch die 6 tägige Behandlung mit Ledersoftener konnte daran nichts ändern. Nun gut, hätte ich die Arbeit nen Sattler machen lassen hätte der mir dafür wahrscheinlich ordentlich Kohle abgeknüpft und es würde genauso aussehen. Zumal ich froh bin, dass ich nun weiß, wie ich meinen Sitz richtig zerlege und das Leder neu aufbereite! Für die restlichen Sitze und diverse kleinere Reparaturen (Bowdenzug und Co.) wird das gewiss hilfreich sein.

vorhernacher.jpg

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das das selbe leder auf den beiden Bildern? ist ja hammer wie Dreckig das vorher war

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön schauts aus! :daumen:

 

die delle im leder kommt mMn auch nicht vom polster, sondern vom leder selbst. immerhin ist das die stelle, wo man ständig mit den popoknochen drauf sitzt. mit den jahren dehnt das das leder.

mach dir nichts draus... neue sitze würden nach nem jahr auch wieder so aussehn ;-)

der sitzkomfort ist mit neuen polstern sicherlich besser als vorher.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...