Zum Inhalt springen

Sportsitze neu polstern


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich denke es haben bestimmt schon ein paar von euch Sportsitze neu gepolstert.

Meine sind ziemlich durchgesessen, und die könnten mal Teilweise neue Polster vertragen.

Handwerklich trau ich mir das auf jeden Fall zu, und die Zangen besorg ich mir noch.

Der Stoff sollte komplett Heil bleiben, da Alpina ;-).

Gibts dazu noch alles bei BMW? Kann ich das alles selbst machen?

Lohnt sich das vom Aufwand? Welche Zangen brauch ich da genau?

 

postet mal eure Erfahrungen bitte :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schau doch mal in den etk. da sollten die polsterteile gelistet sein. und auch die verfügbarkeit.

 

wenn du das nur einmal machen willst kannste auch auf die spezialzangen verzichten und nimmst dir ne kombizange wo du mittig ne kerbe reinflext. dann hält die krampe auch.

 

oder mach die low-bugdet lösung und mach die polster mit stabilen kabelbindern fest. das ist mein persönlicher favorit und ich hab auch schon mehre stühle so neu gemacht. amit lässt sich angenehm und ohne verletzungen durch die krampen arbeiten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir nen Beifahrersitz, die sind nicht so ausgesessen und kosten nen Bruchteil der Neuteile.

 

Also bei mir im Cabrio merkt man schon nen deutlichen Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite und ich glaub ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass mein Fahrersitz dennoch überdurchschnittlich gut erhalten ist ...

 

Das mit den Kabelbindern ist gut, kann ich Mathes Erfahrungen 1:1 so bestätigen!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timo: polsterzange brauchst du nicht zwingend. hab erst vor ein paar wochen wieder nen sitz neu bezogen, und das ging auch diesmal ohne spezialwerkzeug.

wenn du willst, können wir das auch gern zusammen in angriff nehmen.

 

da ein guter beifahrersitz auch seinen preis hat, würde ich glaub lieber auf neue originalpolster zurückgreifen, solange es die noch gibt.

brauchst ja in der regel nicht den ganzen sitz, sondern nur die sitzfläche und wangen. letzere sind meines wissens bei der sitzfläche dabei, wenn man die polster dazu bei bmw bestellt.

 

ich würde auch vorher prüfen, ob am gestell etwas gebrochen ist (oftmals seitenwange ausstiegsseite). das könnte man dann leicht schweißen solang die polster ab sind.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär cool, wenn du da dabei wärst :daumen:

kömmer ja beim nächsten grillen noch drüber reden.

Sind die Wangen getrennt von der Sitz-/Rückenfläche?

kein ding, erinner mich einfach wieder dran ;-)

 

wangen und sitzfläche sind sowohl bei den bezügen, als auch bei den polstern jeweils einzelteile.

(ich rede hier immer von den standard-bmw-sportsitzen. solltest du andersartige alpina-sitze haben sieht das evtl. wieder anders aus).

falls also nur dein sitzpolster (und nicht die wangen) durch ist, wäre die suche nach guten gebrauchten lohnenswert, weil es den aufwand beim beziehen verringern würde (allerdings ist die sitzfläche ohnehin das nervigste an der arbeit).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein trick dabei ;-)

du solltest wissen wie der sitz zerlegt wird.

der bezug der sitzfläche ist von unten an den schaumstoff getackert. solang man keinen speziellen tacker hat, der die tackernadeln nach außen aufspreizt kann man den bezug aber auch einfach wieder ans polster annähen. dazu braucht man so eine gebogene nadel und starkes garn (60er stärke oder dicker, ein stabiles knopflochgarn könnte auch noch reichen).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knopflochgarn (was es im normalen geschäft gibt) ist zu dünn. das reisst zwar nicht aber schneidet sich durchs polster. entweder beim polsterer "garnierfaden" oder dieses vlies (komm grad nicht auf den richtigen namen, sieht aus wie jutesäcke) und damit dann das polster einschlagen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib ja, dass es mindestens stärke 60 haben sollte. es gibt auch dickes garn im kurzwarenhandel, wer auf nummer sicher gehn will nimmt gleich eins mit 40er stärke.

 

wenn der bezug 20 jahre lang gehalten hat obwohl er nur getackert war, hält ein annähen am polster mit dickem faden auf jeden fall auch wieder. dann kann man es sich sparen das polster mit etwas einzuwickeln.

 

aufpolstern mit vlieswatte kann man sich sparen, wenn ohnehin neue polster draufkommen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sorry ich wusste ja nicht das es bei euch im kurzwarengeschäft solche garnierfäden gibt.

bin mir nicht sicher, ob das dann noch unter knopflochgarn läuft, aber hab in der ecke ein paar recht dicke garne gesehen.

notfalls kann man ein dünneres garn auch doppelt nehmen. hat bei mir auch schon geklappt.

 

Habt ihr zufällig noch nen Bild wie das bei euch so aussah? Danke schonmal.

 

PS: Warum kostet der Schaumstoff eigtl. 70 €? Gut das bald Monatsanfang ist ;)

bild hab ich leider keins. ist allerdings recht selbsterklärend.

mit 2 komplett linken händen sollte man das evtl. nicht angehen...

 

seh's mal positiv. 70 euro kostet auch ein halbwegs verranzter sportsitz, dessen polster auch nicht mehr zwingend neuwertig sein muss.

 

könnt ja überlegen den federkern der sitzfläche mit draht zusätzlich zu verstärken. dann hängt das polster weniger durch.

ich finde es angenehm, weil ich recht aufrecht im auto sitze. dann sinkt der popo nicht mehr so weit ein. das mit der pappe muss nicht zwingend sein, aber verhindert dass sich das polster durch die drähte drückt.

man muss nur beachten, dass man mit einem derart gepolsterten sitz wieder höher sitzt im auto (das tut man aber auch schon durchs neue polster).

ich bin 1,90m groß und passe immer noch bequem unter mein schiebedach, also alles halb so wild.

 

http://e30-talk.com/925738-post13.html

 

auf dem bild sieht man auch anhand des weißen kabelbinders wo die sitzgestelle meistens brechen. das würde ich vorher prüfen, damit man dann nicht auf einmal nachts und ohne schweißgerät da steht und einen kaputten sitz wieder beziehen muss... :wall:

 

edit: für alle die grad das benötigte material zusammensuchen: eine dose sprühkleber ist hilfreich um die polster der seitenwangen hinten wieder anzukleben.


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitz ist zerlegt. Polster ist bestellt. Habt ihr zufällig nen Tipp/Vorgehensweise, wie ich das alte Polster am besten entferne, d.h. ohne es noch mehr in Mitleidenschaft zu ziehen? Oder einfach alle Klammern/Tacker lösen und ab dafür?! Risse hab ich mehr als genug...

01022011451.jpg


Bearbeitet: von Augustiner

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch müsste es doch reichen an der Rückseite der Sitzfläche das Leder zu lösen, um den neuen Schaumstoff reinzuschieben? Oder muss ich das Leder auch von der Schenkelauflage abnehmen? Da weiß ich nämlich nicht so richtig wie das gehen soll.

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Klammern aufbiegen. Ich verwende immer eine kleine Knippex Cobra und eine kurze Spitzzange. Sehr gut geeignet.

Leder/Stoff komplett lösen. Mit Schieben ist da nicht viel!

Erklärt sich von selbst wie das geht.

 

Polster kosten bei bmw komplett ca. 110€

 

viel Erfolg! so schwer ist es nicht ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...