Zum Inhalt springen

Spannrollendefekt


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein paar Bilder von dem was ich am WE in meinem Motor gefunden habe. Als Anmerkung dazu muss ich sagen dass ich davor ca. 400 km mit relativ hoher Geschwindigkeit gefahren bin, so dass ich die schleifenden Geräusche des Schwingungsdämpfers am Deckel des Steuergehäuses nicht wahrnehmen konnte. Bei mir haben sich die Lager der beiden Führungsrollen aufgelöst und das nach nicht mal 40000 km.

 

In Folge dessen hat sich beim festgehen der Schraube der großen Rolle, diese nach außen gedreht und am Deckel geschliffen. Dieser wurde wiederum gegen den Schwingungsdämpfer gedrückt weshalb dort jetzt eine blanke Kante und ein Grat zu sehen ist.

 

Auf der Straße habe ich die Sache mal angeschaut aber nichts richtiges feststellen können, also bin ich am Freitag mit gleichbleibender Motordrehzahl, damit die Belastung des Zahnriemens in Grenzen bleibt, die 400 km wieder nach Hause gefahren.

Ich sag mal: Glück gehabt!!!

1 Steuergehäuse offen.jpg

2 Schwingungsdämpfer Steuergehäusedeckel.JPG

3 Steuergehäusedeckel.JPG

4 Umlenkrolle ohne Lager 1.JPG

5 Umlenkrolle ohne Lager 2.JPG

6 Umlenkrollen defekt.jpg

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


welcher hersteller ? habt ihr tomaten auf den augen jungs ?

 

steht doch fett INA auf der grossen rolle, die sollten ja eigentlich halten

 

aber wenn BEIDE rollen im eimer sind, da wird wohl jemand beim zr spannen zuviel eingestellt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina haben wir auch verbaut... ohne Probleme.

Die haben beim M20 sogar ne dickere Achse.

 

Ich tippe auch auf falsche Spannung des riemens... zuviel druck, ggf. zu warm geworden, und schwubbs geht zu viel last auf die Rollen.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so seh ichs auch. ich hab mittlerweile 4 sätze rollen im keller liegen die alle ihre von bmw empfohlenden laufleistung abgespult haben. da ist nich ein mü spiel zu spüren.

 

falsche riemenspannung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren originale Rollen bei denen ich nur die Lager ausgewechselt habe. Da SKF nicht käuflich war musste ich damals Rollway verbauen.

 

Die Riemenspannung war o. k., ich mache das schließlich nicht zu ersten mal.

Meinen Motor habe ich selbst aus Einzelteilen, (z .T von Ingo) zusammengebaut. Der hat bis jetzt ca. 200000 km gelaufen, mit den ersten Hydrostößeln und einer Rollennocke. Es wurde noch kein Ölrohr gewechselt, weil ich die Ventilhaube zum Wechsel des ZR nicht abbaue. D. h. das war der 5. ZR-Wechsel an diesem Motor und der 9 an unseren M40 überhaupt. Auch die Pleullager sind noch nicht getauscht worden, denn der Öldruck im Standgas liegt immer noch bei ca. 1,2 bar und das mit 5W-40 aus dem Baumarkt vom ersten Tag an.

 

Da die Geräusche nur aus dem Riementrieb kommen konnten, war mir schon bewußt was ich mache wenn ich 400 km nach Hause fahre. Mit gleichbleibender Drehzahl und Tempomat, damit keine ruckartige Belastung auf den ZR kommt, geht das schon.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte ich bis dahin auch nicht.

 

http://www.emerson-ept.com/vwebs/rollwaynv/default.asp

 

Nein, Lager von einen anderen Anbieter konnte der Großhändler nicht liefern. Und wer denkt schon dass Kugellager sich nach so kurzer Laufleistung auflösen. Bei mir liegen auch noch mehrere alte Sätze gebrauchter originaler Rollen rum, welche nur minimal Spiel haben.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ist alles klar, da hast du schlechte oder falsche lager verbaut, die das eben nicht aushalten, da beide lager im eimer sind, ist das eindeutig und kein zufall

 

waren es denn wenigstens 2RS lager ? also voll abgedichtete ? nur bei denen bleibt die fettfüllung bei drehendem aussenring so halbwegs da wo sie hingehört

 

ich tausche ja auch oft nur die lager, aber da habe ich selbst bei FAG und SKF so leichte bedenken

 

warum wohl verbaut INA ( = FAG selbst kugellagerhersteller ) denn in ihren rollen japanische NTN lager ?

 

sowas gibt mir schon zu denken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur weil der Firmensitz von Schaeffler mein Heimatort ist; aber INA, FAG, Conti und LuK liefern bestimmt keine Ware, die ihren Bestimmungen nicht gerecht werden kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...