Berti 316 i Geschrieben: 23. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 Hier mal ein paar Bilder von dem was ich am WE in meinem Motor gefunden habe. Als Anmerkung dazu muss ich sagen dass ich davor ca. 400 km mit relativ hoher Geschwindigkeit gefahren bin, so dass ich die schleifenden Geräusche des Schwingungsdämpfers am Deckel des Steuergehäuses nicht wahrnehmen konnte. Bei mir haben sich die Lager der beiden Führungsrollen aufgelöst und das nach nicht mal 40000 km. In Folge dessen hat sich beim festgehen der Schraube der großen Rolle, diese nach außen gedreht und am Deckel geschliffen. Dieser wurde wiederum gegen den Schwingungsdämpfer gedrückt weshalb dort jetzt eine blanke Kante und ein Grat zu sehen ist. Auf der Straße habe ich die Sache mal angeschaut aber nichts richtiges feststellen können, also bin ich am Freitag mit gleichbleibender Motordrehzahl, damit die Belastung des Zahnriemens in Grenzen bleibt, die 400 km wieder nach Hause gefahren.Ich sag mal: Glück gehabt!!! Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 23. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 da hast du echt mal glück gehabt..... von welchen hersteller war den der satz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 23. Januar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 Oha das sieht echt übel aus!Scheint ein Billigproduckt gewesen zu sein! Hersteller würde ich auch gern wissenAber echt Glück gehabt würd ich sagen! Mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 welcher hersteller ? habt ihr tomaten auf den augen jungs ? steht doch fett INA auf der grossen rolle, die sollten ja eigentlich halten aber wenn BEIDE rollen im eimer sind, da wird wohl jemand beim zr spannen zuviel eingestellt haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 24. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 Ina haben wir auch verbaut... ohne Probleme.Die haben beim M20 sogar ne dickere Achse. Ich tippe auch auf falsche Spannung des riemens... zuviel druck, ggf. zu warm geworden, und schwubbs geht zu viel last auf die Rollen. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 so seh ichs auch. ich hab mittlerweile 4 sätze rollen im keller liegen die alle ihre von bmw empfohlenden laufleistung abgespult haben. da ist nich ein mü spiel zu spüren. falsche riemenspannung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 24. Januar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 Das waren originale Rollen bei denen ich nur die Lager ausgewechselt habe. Da SKF nicht käuflich war musste ich damals Rollway verbauen. Die Riemenspannung war o. k., ich mache das schließlich nicht zu ersten mal. Meinen Motor habe ich selbst aus Einzelteilen, (z .T von Ingo) zusammengebaut. Der hat bis jetzt ca. 200000 km gelaufen, mit den ersten Hydrostößeln und einer Rollennocke. Es wurde noch kein Ölrohr gewechselt, weil ich die Ventilhaube zum Wechsel des ZR nicht abbaue. D. h. das war der 5. ZR-Wechsel an diesem Motor und der 9 an unseren M40 überhaupt. Auch die Pleullager sind noch nicht getauscht worden, denn der Öldruck im Standgas liegt immer noch bei ca. 1,2 bar und das mit 5W-40 aus dem Baumarkt vom ersten Tag an. Da die Geräusche nur aus dem Riementrieb kommen konnten, war mir schon bewußt was ich mache wenn ich 400 km nach Hause fahre. Mit gleichbleibender Drehzahl und Tempomat, damit keine ruckartige Belastung auf den ZR kommt, geht das schon. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 24. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 wer ist denn rollway? INA, FAG, NTN oder Koyo gabs wohl nicht? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 24. Januar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 Kannte ich bis dahin auch nicht. http://www.emerson-ept.com/vwebs/rollwaynv/default.asp Nein, Lager von einen anderen Anbieter konnte der Großhändler nicht liefern. Und wer denkt schon dass Kugellager sich nach so kurzer Laufleistung auflösen. Bei mir liegen auch noch mehrere alte Sätze gebrauchter originaler Rollen rum, welche nur minimal Spiel haben. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 na dann ist alles klar, da hast du schlechte oder falsche lager verbaut, die das eben nicht aushalten, da beide lager im eimer sind, ist das eindeutig und kein zufall waren es denn wenigstens 2RS lager ? also voll abgedichtete ? nur bei denen bleibt die fettfüllung bei drehendem aussenring so halbwegs da wo sie hingehört ich tausche ja auch oft nur die lager, aber da habe ich selbst bei FAG und SKF so leichte bedenken warum wohl verbaut INA ( = FAG selbst kugellagerhersteller ) denn in ihren rollen japanische NTN lager ? sowas gibt mir schon zu denken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 24. Januar 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 Ja natürlich 2 RS. Eine Dichtscheibe hat es überlebt, siehe Bild. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 nicht nur weil der Firmensitz von Schaeffler mein Heimatort ist; aber INA, FAG, Conti und LuK liefern bestimmt keine Ware, die ihren Bestimmungen nicht gerecht werden kann.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 25. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2011 Eine Dichtscheibe hat es überlebt, siehe Bild. na, die kannste ja nochmal nehmen;-) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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