Zum Inhalt springen

325i Bj. 91 kommt nicht auf Temperatur


Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab mir ja im November 2010 ein E30 Cabrio in Hamburg gekauft und nach München überführt. Seitdem steht es leider in einer Garage und wartet auf den Frühling. Bei meiner Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor während der Fahrt (Außentemperatur 5-8 Grad) nie auf die Mittelstellung der Kühltemperatur-Anzeige gestiegen ist, sondern nur bis ca. 1/4 der Anzeige. Im Stand dagegen stieg die Anzeige dann auf die Mittelstellung und hat diese nach 15 min. laufen lassen (im Stand) nicht mehr verlassen.

 

Ist das normal?

 

Ich hatte schon mal vor 10 Jahren einen 325i E30 und kann mich nicht erinnern, dass das so war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Seh ich anders.

 

Während der Probefahrt hast du noch die kalte Luft zur Kühlung zusätzlich. Das die Temperatur im Stand bei den derzeitigen Witterungsbedingungen höher steht als während der Fahrt würde ich als normal ansehen. Und ein Zeigerstand zwischen erstem Teilstrich und Mittelstellung ist hier bereits mehrfach diskutiert und als normal angesehen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck einfach nach den Kühlschläuchen. Wenn einer kalt bleibt nach längerer Fahrt bzw. längerem laufen lassen, ist nur der kleine Kühlerkreislauf geöffnet, ergo Thermostat öffnet nicht und ist defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell 3 E30 zugelaasen, alle 3 haben im Stand die Anzeige auf Mittelstellung und während der Fahrt deutlich tiefer. Zudem ist beim TE nirgendwo die Rede davon das der Motor bzw. der Kühler zu warm wird. Es geht lediglich um die Stellung des Zeigers und diese ist völlig normal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so!

Der Fahrtwind ist eine zusätzliche Kühlung; sonst würde im Sommer ja auch kein Lüfter benötigt werden, welcher im Stand den Fahrtwind erzeugen muss.

Und war nicht z.B. während der Fahrt die Heizung an? Auch das entzieht Wärme, was die Nadel nicht auf Mitte kommen lässt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

hab auch schon mal überlegt ob´s der/das Thermostat ist, da ich das Verhalten von meinen ehemaligen E30 (10 Jahre her) nicht kenne. Da war der Zeiger immer auf Mittelstellung. Heizung funktioniert aber gut.

 

Hab auch noch einen anderen Thread gefunden und da klingt es auch eher danach, als sei es normal.

 

Aber warum bei meinen (waren immerhin 4 Stück) alten E30 dann nie? Hab sie zu jeder Jahreszeit gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/4 der Anzeige bedeutet vor dem ersten Strich? Wenn ja, ist das Thermostat defekt. Egal ob Heizung an oder es kalt draußen ist. Wo soll die Wärme denn bitte gekühlt werden im kleinen Kreislauf?!

 

Ist die Anzeige hinter dem ersten Strich ist es hingegen normal.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner iss im stand (dank e-lüfter) und während der fahrt (dank neuem e36 thermosthat) immer in der mitte. gerade bei längeren fahrten.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 hat ja ne Wasserkühlung und das Kühlwasser transportiert ja nur die Hitze vom Motorblock zum Kühler um sie dort an die Außenluft abzugeben. Dadurch ist es eine indirekte Luftkühlung. Die Temperatur der Außenluft spielt da sehr wohl ne Rolle... Denn sie kann mehr Hitze aufnehmen wenn es um die 0° ist. Und da die "alten" E30 ja normale Thermostate haben ist es dort um die 80 - 88° und er öffnet komplett und das Wasser wird vorne auf um die 0° abgekühlt also ich sehe das auch als Normal.

 

Gruß


Bearbeitet: von Zuschauer

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

hab auch schon mal überlegt ob´s der/das Thermostat ist, da ich das Verhalten von meinen ehemaligen E30 (10 Jahre her) nicht kenne. Da war der Zeiger immer auf Mittelstellung. Heizung funktioniert aber gut.

 

Hab auch noch einen anderen Thread gefunden und da klingt es auch eher danach, als sei es normal.

 

Aber warum bei meinen (waren immerhin 4 Stück) alten E30 dann nie? Hab sie zu jeder Jahreszeit gefahren...

 

wenns dich beruhigt, dann mach nen neuen Thermostat rein. Kostet keine 15.- und ist in 15 Minuten gewechselt.

Vielleicht hat ja auch der noch einen alten Thermostaten drinnen, welcher bei 80 Grad öffnet und die Dinger machen sowieso 4 Grad früher auf, als angegeben?

Und jede Anzeige hat so ihre Eigenheiten; kann man beim E30 nicht als Norm betrachten!

 

Wenn dagegen die Heizung funzt, er auch nicht überhitzt, sehe ich das als "total normal korrekt" an :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/4 der Anzeige bedeutet vor dem ersten Strich? Wenn ja, ist das Thermostat defekt. Egal ob Heizung an oder es kalt draußen ist. Wo soll die Wärme denn bitte gekühlt werden im kleinen Kreislauf?!

 

Ist die Anzeige hinter dem ersten Strich ist es hingegen normal.

 

1/4 bezieht sich auf die komplette Anzeige, also ist 1/4 eigentlich genau der erste Strich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 hat ja ne Wasserkühlung und das Kühlwasser transportiert ja nur die Hitze vom Motorblock zum Kühler um sie dort an die Außenluft abzugeben. Dadurch ist es eine indirekte Luftkühlung. Die Temperatur der Außenluft spielt da sehr wohl ne Rolle... Denn sie kann mehr Hitze aufnehmen wenn es um die 0° ist. Und da die "alten" E30 ja normale Thermostate haben ist es dort um die 80 - 88° und er öffnet komplett und das Wasser wird vorne auf um die 0° abgekühlt also ich sehe das auch als Normal.

 

Gruß

 

Du hast leider die Wirkungsweise eines Thermostaten insbes. eines Doppelventilthermostaten wie es auch im M20 verbaut ist nicht verstanden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/4 bezieht sich auf die komplette Anzeige, also ist 1/4 eigentlich genau der erste Strich

 

Jap, das ist dann als normal zu betrachten. Wenn er aber während der Fahrt insbesondere beim Rollen wieder unter den ersten Strich sinkt ist es defekt und schließt nicht mehr richtig. Bleibt er hingegen beim 1. oder drüber ist es ok.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...