Zum Inhalt springen

Spritverbrauch 316i u. 325i sowie vor-/nachteile


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey ^^

ich bin wohl bald stolze Besitzerin eines E30 325i =)

Nun wüsste ich gern son paar Sachen.

Unterscheidet sich der Spritverbrauch extrem bei normaler Fahrt?

Also zur Zeit ist mein Thermostat beim 316i kaputt der is immer vorm mittleren Balken (wo er eig. warm wäre) da verbraucht der sicher mehr oder? Ich hatte heute noch ca. 15 L drin hab 418 km gefahren und der war vorher vollgetankt... Wird das beim anderen noch extremer sein? Oder is das normal? Liegt das am Thermostat ?

 

XD Ja dann wollt ich wissen, ob die Ersatzteile vom 316i alle passen? Was passt auf keinen Fall?

Naja was würdet ihr mir empfehlen? Lieber den 316i behalten? Oder was könnt ihr so zum 325 sagen?

 

 

Vielen Dank im Voraus :D

 

lG :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zwischen den beiden Motoren liegen Welten; schon mal fast 1L Hubraum, 70 PS und 2 Zylinder mehr.

Natürlich kann man (Frau) den 325i auch schonend mit 8-9 Litern fahren...........wenns ohne Spaß sein soll.

Ersatzteile wie schon gesagt worden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kk also hauptsächlich will ich damit zur Arbeit kommen. Natürlich mit viel Spaß XD das ist das einzigste worauf ich mich denn freu. Naja ^^ da ich es im mom nich so dicke hab und meine eltern auch nich wollt ich das halt gern wissen. Was bezahlt ihr so an Versicherung? Ich hab geguckt da kam was bei 300 € raus. Mein Vater meinte was bei 180 Oo wasn nu? Also der wird eh auf meinen Vater angemeldet und der is 53 geboren, keine Unfälle in den letzten 17 Jahren (Schätz ich mal) keine Punkte usw also ziemlich weit unten mit den Prozenten.

 

Naja ^^ und zu der Sache, dass es na Unterschiede gibt ^^ ich fahr schon öfter mal den V8 von meinem Vater (540) also das is kein Problem.. bis auf der Spritverbrauch (ich würd die anzeige ja abkleben XD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nütz doch mal die Versicherungsvergleiche im Netz mit den Daten vom Papa und den persönlichen Hintergründen. Dann weißte, was an Kosten kommen werden!

Kein Mensch kennt die Daten so genau wie du und dann: nur Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko gewünscht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit 18 für nen MT2 325i knapp 2000EUR/Jahr für Haftpflicht + TK bezahlt... Gut ist Schweiz interessiert dich jez wahrscheinlich nicht so sehr... :-D

 

und JA 325i ist GEIL! Keine Ahnung was meiner verbraucht hat, hab da nie drauf geschaut dafür hater zuviel Spass gemacht. :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab eben geguckt bei sonem Vergleich und da kam ziemlich viel halt raus. Und dann warens halt auch Fragen die ich gar nicht unbedingt beantworten konnte. Ich bin mir halt nun gar nich mehr so schlüssig. Also vom Auto her (das gucken wir uns am Wochenende mal richtig an) Is es super aber wenns nachher um die Kosten geht kP. Da weiß ich nich ob ich das finanzieren kann (bzw ich kanns schon aber im Moment siehts echt mau aus knapp 150€ noch aufm Konto für den Rest des Monats der Wagen soll 1300 kosten und das muss ich mir von meiner Mutter leihen und die hat sonst auch nix.

Dann muss das teil angemeldet werden usw.

Von daher ises nich so gut XD

 

Bei meinem jetzigen müsst ich die LWR neu machen die wollt ich elektrisch machen aber die Motoren die ich mir gekauft hab, hab ich nach nem Jahr dann festgestellt, dass die kaputt sind (mein Vater hat mir die rausgesucht ebay)

Naja ^^ kP ...

 

Also haben wollen klar aber das muss ja auch geplant sein -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das an deiner Stelle sein lassen (knapp 150€ noch aufm Konto für den Rest des Monats),das kann eigendlich nicht gutgehen.Willst ja auch noch bißchen Leben nebenbei-oder?

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ^^ Auto - Leben ^^ passt doch ..

Ja also das Hauptproblem is eigentlich, dass ichs abbezahlen muss bei meiner mutter und ich den natürlich auch gleich anmelden will. Zumindest bis Mai muss da was passiert sein weil da mein 316 übern TÜV muss.

ich hab ca 420€ Einkommen im Monat (Ausbildung) wird ab August mehr.

Ich werd mal sehen. Erst mal angucken den wagen vll kann man da noch was am Preis machen und vll gewinnt mein Vater ja doch mal im Lotto XD

N Paar Sachen bei Ebay verkaufen.

 

Aber das stimmt schon da bleibt dann nix mehr über für was anderes.

 

Ich bedanke mich trotzdem erst mal für die ganze Hilfe. Ich berichte dann was draus geworden ist.

 

lG

 

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den 35% vom Papa sollte da bei reiner Haftplicht nicht allzuviel an Versicherung zu zahlen sein.

Ich zahle bei 45% rund 200.- p.a.; ist aber ein Cabbi und damit das günstigste Modell.

 

Ein M20B25 für 1.300.-€?

 

Den würde ich mir gaaaanz genau anschauen; sonst haste Kosten am Arsch, die nicht mehr übersichtlich bzw. finanzierbar sind!

Der schönste Motor nützt nix, wenn der Rest nur Schrott ist!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile passen wohl nur Innenraum Teile.

Motor und Achsenteile, sowie Bremsen kannst du nocht verwenden.

 

Motor ja, wenn Du ihn auf 316i rückrüsten willst:devil:

 

Achsen und Bremsen nicht, zumindest hinten !

 

Bei den aussenteilen kommts stark drauf an ob du einen Vfl 325i kaufst, darüber schreibst du leider nichts. du hast ja einen NFL.

 

Übrigens, du hast einen M40B16 und keinen M10B18 - nehm ich bei dem Bauhahr und dem Hinweis auf Zahnriemen mal an.

Grüsse aus Österreich

ADI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal ein Spielverderber und rate dir von dem 25er ab. Mit 420€/Monat halte ich das für nahezu unmöglich. Auch wenn von Verbräuchen von 8-11l/100km geschrieben wird, dann nur wenn der Motor in einem top Zustand ist. Mir haben auch schon einige Leute erzählt, dass sie nie unter 12l fahren und Verbräuche über 15l auch keine Seltenheit sind.

 

Dazu kommt, dass ein 325er für 1300€ sicherlich nicht im "Bestzustand" ist und bestimmt einen gewissen "Wartungsstau" aufweist. Mit dem Monatseinkommen darf da ja nicht die kleinste Rep. dazwischen kommen.

 

Letztendlich ist es ja deine Entscheidung, aber ich würde den 16er tüvfertig machen (-lassen).

 

 

:meinung:

 

Grüße

Alex


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch ganz klar vom 325 abraten falls du kein großen wert auf Leistung legst.

Bei deinem 316er weisst du ungefähr was gemacht werden muß.Und bei nem 325i für 1300 Euro können böse überraschungen auf dich lauern,dann wirds richtig teuer..

Verbräuche unter 11-12 Liter in der Stadt sind wunschträume einiger Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir den erst mal angucken soweit alles bereit zur Mitnahme machen. Und wenn da tatsächlich irgendwelche Macken dran sind denn lass ich das. Also von den Fotos her scheint der Top zu sein. Bis auf eine Stelle mit Rost.

Also von den 420€ bleibt jeden Monat ja auch was über, was gespart wird und wenn mal was is denn können meine Eltern sicher auch kurzfristig was dazu geben. Einige Sachen werd ich auch noch wieder verkaufen. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Ich werd wohl auch nen erfahrenen KFZ Mechaniker mitnehmen der sich das auch nochmal genauestens anschaut.

 

P.S.: Mit Tankfüllung versteh ich grad nich. Das is eher ne Nebensache. Volltanken tu ich immer außer der Sprit kost wirklich zu viel. Und wegen Steuern usw. kann das eigentlich nicht sehr viel mehr sein als jetzt auch... Mal sehen ^^ ich berichte dann wieder.

 

 

lG

 

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon immer sportlich unterwegs.

Wennst normal fährst und kein kürzeres Diff. Einbaust dürftest mit 10-11 l auskommen.

 

Mal eine ganz andere Frage: was heißt eigentlich sportlich unterwegs...im jeden Gang erst in den Begrenzer bis geschaltet wird? Oder bis 5.000 vom 3. in den 4. und 5. Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und wegen Steuern usw. kann das eigentlich nicht sehr viel mehr sein als jetzt auch...

Das kommt drauf an, werksseitig erfüllt der 325i mit Kat Euro1 Norm, die kostet bei 2,5l Hubraum schon einiges, ca. 360Euro/Jahr (weiss es grad nicht auswendig, bin den M20B25 so nie gefahren).

Auf Euro2 sind es erträgliche 184Euro/a. Gut, wenn dein Vierzylinder ebenso keinen Kaltlaufregler hat, kostet er natürlich auch verhältnismäßig viel :)

Hatte ja mal einen 316i (M10), beim Verbrauch musst du schon 1-2Liter mehr einplanen, auch bei sparsamer Fahrt. Um auf einen Verbrauch von 8Liter/ 100km zu kommen hat man definitiv keinen Spaß mit dem Sechszylinder...

 

Gruß :smbmw:

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gemütlich is wohl wenn man maximal bis 3000 oder 3500 dreht..... also immer schön früh schalten usw....

Sportlich is dann schon jeden Gang über 5000 zu drehen.....

Und Supersportalltag is dann wenn man nur vor dem Begrenzer unterwegs is.... an jeder Ampel die Reifen rauchen läßt und jede Speedbegrenzung um ein vielfaches überschreitet.... ;-)

 

also meinen 325i hab ich auch mit sportlicher Fahrweise immer bei 10L gehabt.....

is also vom Verbrauch her ok.....

mein erstes Auto war nen VW Polo mit 50PS....

der hat auch 10 geschluckt.... also null gespart vorher wie nachher... ;-)

 

aber was die Steuer betrifft wirst schon dumm kucken im vergleich zu deinem 316i....

Euro 1 sind das "grob" momentan 250€ und mit dem 325i 375€

und mit Euro 2 125€ beim 316i und 187€ für den 325i.....

 

hat der also keinen Kaltlaufregler, must den auch noch dazu kaufen für knapp über 100euro....

dann Kerzen, Luftfilter Öl und alles andere.. je nach Zustand von dem Motor.... tjoa sind auch noch n paar €

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbräuche unter 11-12 Liter in der Stadt sind wunschträume einiger Leute.

 

Da hast du recht meiner frist 14-15 liter wenn nicht mehr mit kurzen diff

Hinweis

Ein Anspruch auf Anerkennung bei

Grenzüberschreitung besteht nicht.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_9.gif

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte!

 

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein das der Spritverbrauch im Vordergrund steht, ergibt für mich keinen Sinn einen 25er zu kaufen. So ein Auto kauft man nicht hinsichtlich ökonomischer Betrachtungen.

Dann lieber nen Corsa, Polo oder Twingo...

 

Einen 16er kann man mit 8-10L sicher gut fahren, einen 25er unter 10L zu fahren sind wirklich Wunschträume, vielleicht wenn man eine Motorüberholung durchgezogen hat, sind solche Werte evtl. möglich, aber kein 25er mit einer Laufleistung von ca. 200TKM fährt unter 10L. Wer das behauptet, fährt nur Autobahn und das mit 90KM/H oder hat eine geschönte Wunschrechnung vor sich.

 

Mein Cabrio begnügt sich mit mindestens 10 bis 13L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 420 Euro im Monat nen finanzierten 325i? Vergiss es.

 

Kleiner Ansatz: Jetzt im Winter lieg ich in der Stadt zwischen 13,5 und 15 Litern - ohne Automatikbonus bleiben 12,5-14, im Sommer 2l weniger. Der letzte getankte Schnittverbrauch lag bei 14,7l mit Stadt/Land 80/20.

50 Euro kann man sowieso pauschal weglegen/Monat für Reperaturen. Versicherung als Zweitwagen auf Papa werden mit Sicherheit auch nochmal 50/Monat plus 12 Euro Steuern mit Euro2.

Sind bei 1000km im Monat knapp 300 Euro. Dazu kommt das Abgestottere.

Wenn Du also nicht gerade ein Bullemiegespenst bist, das mit nem Streifen Apfelschale am Tag hinkommt, wirds eng.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...