Zum Inhalt springen

Spritverbrauch 316i u. 325i sowie vor-/nachteile


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, es wird schwer, wenn du das Auto komplett selbst finanzieren musst. Ich denke da solltest du für Reperaturen und Tüv 100€ im Monat rechnen.

Versicherung und Steuern kannst du dir ja ausrechnen. Aber sind nochmal ca. 80€

 

Wie viele KM fährst du im Monat? Sagen wir mal 1500? Sind ca. 3 Tankfüllungen und sicher so 200€. Macht zusammen 380€, dann hast du noch 40€ im Monat, sprich 10€ in der Woche.

 

(Also 50 Km am Tag zur Arbeit, mal 5 sind schon 250 km in der Woche, mal 4 = 1000 km nur für die Arbeit.)

 

ABER: Ob nun 316i, oder 325i... Beides is eigentlich zu teuer.

 

Sofern du z.B. das Glück hast, dass deine Eltern Steuern und Versicherung übernehmen, solange du noch die Ausbildung machst, sieht es natürlich besser aus, dann wäre es möglich... Aber auch schon knapp, ist dann die Frage, ob es dir das wert ist.

 

Christian

 

Ansonsten... vielleicht kannst du aus den 2 E30 einen guten Bauen und diesen "wegstellen". (Vielleicht haben Eltern, Bekannte o.ä. nen Stellplatz?) Dann kaufst du dir einen billigen Polo 6N, mit 2 Jahren Tüv. Die Dinger fahren mit 5-6L, Ersatzteile gibts ohne Ende, Platz hat man auch. Versicherung ist recht teuer,a ber wenns auf Papa läuft isses ok. Steuern sind eben auch nochmal weniger. Wenn du dann mal Geld über hast kannst etwas am E30 basteln usw. und wenn die Ausbildung fertig ist, oder du schon etwas mehr bekommst, oder wie auch immer kannst du jederzeit den Polo abstoßen und deinen E30 nehmen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Ansonsten... vielleicht kannst du aus den 2 E30 einen guten Bauen und diesen "wegstellen". (Vielleicht haben Eltern, Bekannte o.ä. nen Stellplatz?) Dann kaufst du dir einen billigen Polo 6N, mit 2 Jahren Tüv.

 

klar, sie leiht sich 1300€ für den 325i, dann noch mal 1000€ für den Polo bei ihrer Mutter, die auch knapp bei Kasse ist, um sich ein Auto hin zu stellen, wo sie dann beim weggammeln zusehen kann. :wall:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, so wars ja nicht gemeint, eher so 325i (eventuell) billig schießen, 1300, Sachen umbauen, dann den 316i verkaufen und von dem ein Billigauto erstmal nur zum rumkurven.

Abzahlen sollte dann leichter sein, weil der Polo nicht schond as ganze Geld was die Ausbildung bringt wegfrisst.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht man doch nichtmal das Rechnen anfangen...

 

Lieber sein lassen - die Ausgangssituation ist recht ungünstig:

 

-altes Auto nicht mehr TÜV fähig, keine Kohle übrig für neues Auto, jetzt schon ständig klamm inner Tasche

 

Sich dann mit geliehenem Geld ein ebenso altes Auto mit noch deutlich höheren Betriebskosten als das aktuelle kaufen zu wollen, halte ich für etwas unüberlegt. :D

 

Aber vielleicht liegts ja in der Familie - Mutti klamm, Papi fährt V8...:heilig:


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr solltet euch echt mal Motoren zulegen wo Leistung und Verbrauch auch zusammen passen... ;-)

nen 2,5er mit bis zu 15Liter..... alda Vadda

 

da lach euch jeder M30 ja aus.... :-D

mein M30 war noch NIE über 14,5Liter.....

im Winter ists etwas mehr, um die 13L..... der Durchschnitt liegt bei 11,5L.... ;-).... und da bin ich dennoch an jeder Ampel zu jeder Schandtat bereit..... ;-)

und mein 325i Touring hat auch nie wirklich über 10 gebraucht.....

und unter 10..... wo liegts Problem?? also wer das Wunschtraum nennt, der MUSS meiner Meinung nach den Dauerkrampf im Gasfuß haben oder auf dem Beifahrersitz UND hinten die Olle aus Marzahn .... sorry das kann einfach nich anders sein.....:watch::-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polo/Corsa mit MAX 50PS.

 

Sorry....aber gute 400 Euro Einkommen und die Spitzenmotorisierung in einer Mittelklasselimousine eines deutschen Premiumherstellers, deren Teile mittlerweile zum Oldtimertarif verkauft werden...Nee, das funktioniert nicht.

Gute (und damit relativ(!) sorgenfreie) 325er kosten deutlich mehr als die angesagten 1300 Euro.

Du kaufst dir damit nur den Azubi-Bankrott.

 

Zieh noch mal ne Weile mit einem Minimalistenmobil (siehe oben) durch.

Wenn dein Monatseinkommen mal vierstellig ist, kannst du dir immer noch nen sechszylindrigen BMW kaufen.

 

:meinung:

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mein 325i Touring hat auch nie wirklich über 10 gebraucht.....

und unter 10..... wo liegts Problem?? also wer das Wunschtraum nennt, der MUSS meiner Meinung nach den Dauerkrampf im Gasfuß haben oder auf dem Beifahrersitz UND hinten die Olle aus Marzahn .... sorry das kann einfach nich anders sein.....:watch::-D

 

Wieviele verschiedene 325er bist du denn schon über einen längeren Zeitraum gefahren? Das dein Touring "nie wirklich über 10 gebraucht" hat, lasse ich jetzt mal so stehen, kann ja sein, aber ich denke, dass vielleicht maximal 1 von 10 325ern bei normaler Fahrweise (guter Mix von S/BAB/L, nicht übermäßig bedacht gefahren) und altersgerechter Fahrleistung unter 10 schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt einfach an der sportlichen Fahrweise vom Stefan. Immer vorne mit dabei, immer der einer der Schnellsten. Der M30 braucht ja auch nichts. Aber er wohnt ja auch in der Stadt, da ist es natürlich ganz was anderes wie Landstrasse heizen. Da braucht meiner halt etwas mehr, auch wenn ich Bummel.

 

 

@TE

 

Schmarrn, an so einem E30 geht doch nichts kaputt und für 1300€ bekommt man immer noch Spitzenexemplare, kann man hier doch täglich lesen.

 

Aber noch besser wäre es natürlich, bei begrenztem Budget, sich einfach einen Neuwagen zu leasen.

Einen 118i gibts sicher schon bei unseriösen Anbietern für 300-400€ im Monat und da hast Du dann bis zur nächsten Gehaltserhöhung kaum noch Kosten zu erwarten und die Nachbarn sich auch beeindruckt, wenn der vor der Tür dauerparkt.

 

Das machen viel andere auch, das Geld kommt schon irgendwann.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst hatte 3 stück.... und dann hab ich auch noch so einige Kollegen die einen 325i fahren....

wenn der weit über die 10 geht bei "normaler" Fahrweise.... dann stimmt einfach was nicht mehr mit dem Motor...

wie mein 320i..... gut 15L war einfach nur krank (normale Fahrweise) und deshalb muste er auch sterben...... so einer hat einfach keine Daseinsberechtigung mehr....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und wegen Steuern usw. kann das eigentlich nicht sehr viel mehr sein als jetzt auch...

Das kommt drauf an, werksseitig erfüllt der 325i mit Kat Euro1 Norm, die kostet bei 2,5l Hubraum schon einiges, ca. 360Euro/Jahr

 

Für den 1,6er will der Staat 242€ haben, demnach liegt der 2,5er bei knapp 380€

 

Was ich aus dem ganzen threat nicht rauslesen konnte: soll der als Zweitwagen angemeldet werden?

Denn dann landet man bei 120% (bei meiner Versicherung zumindest)

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die Gutste mit dem Hobel nun 15 oder 10 Liter auf 100 km verbimmelt ist egal, weil beides zuviel...;-) davon ab könnte man ja versuchen, beim Thema zu bleiben...8-/

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan: Meine 13,5-15 waren auch für den Stadtverkehr angegeben. Werksangabe sind 13,4(12,9l für die handgerührte Limo), somit ist das im Winter noch nichtmal abnormal, selbst wenn man vom Motoralter absieht.

Die Spanne ist beim B25 defintiv größer und reicht deutlich weiter nach oben, als beim B16.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo bringt alles nix..... was den verbrauch angeht gibts ja auch nen extra Threat dafür..... mit mehr als genug Diskussionen...... ;-)

bringt der TE garnix.....

mit 400euro Auto zu fahren is schon schwer genug.. vorallem wenn man jeden tag damit zur Arbeit fahren muss.....

nen Smart wäre da wohl genial vom Verbrauch.... ;-)

aber den muss man auch erstmal kaufen können.....

ein Teufelskreis.... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koof euch nen eta :D

 

Wenn ich meinen man noch hätte... der kam mit 9l klar

 

Gruss Uwe

 

Jo, ich komm wen ich mich etwas zusammenreiße auch mit 9 hin, trotz Automatik. Sparsam gehta uch 8,5, wohlgemerkt mit Automatik und Servo. Ohne sollten LEICHT 8L oder 7,5 möglich sein.

 

Rekordverbrauch nach unten war bei mir 7,2xL. (Mit Volltanken errechnet, über 450 km.) Aber das war auch echt ganz piano und keine Stadt.

 

Aber wie schon gesagt, ob die Kiste jetzt 8 liter braucht, oder 10, oder 12, dass ist nicht sonderlich entscheidenend.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, volltanken, 450 km gefahren, wieder voll tanken. Ich dachte die Anzeige is kaputt, weil die nach der Fahrt noch auf über 30 Liter hing, sonst hätte ich es noch weiter ausgereizt :D .

 

Ich hab die Karre nie gern mit unter 20 Litern stehen, weil ich im Notfall immer mal schnell nach Hause fahren können will.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso ok, ich dachte jetzt du bist mit der kompletten Tankfüllung 450km gekommen.... also bis die lampe anging.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie schon gesagt, ob die Kiste jetzt 8 liter braucht, oder 10, oder 12, dass ist nicht sonderlich entscheidenend.

 

Nuja. Bei EUR 1,45/Liter und 20.000km/ Jahr ist die Differenz zwischen 8 und 12 Litern EUR 1160.

Das entspräche knapp einem Viertel des Einkommens der TE.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Haarspalterei..... ;-)

 

Trotzdem mal im Ernst - mit 480 Euro Einkommen würde ich mir keinen E30 zutrauen...das geht nur richtig wenn Du Geld verdienst.

 

Alles andere wird später ein Fall für Peter Zwegert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ich habs mir nochmal genauestens überlegt. Ich werde mir das Auto zwar mal angucken aber nicht kaufen. Kann mir eventuell dann noch jemand genauestens sagen wie ich ne Leuchtweitenregelung in mein Auto reinbekomm? Aus welchen Autos kann ich die nehmen? Das mit dem Fiesta hab ich schon gelesen aber ich weiß absolut nicht wie ich die befestigen soll..

 

Naja dann noch Mankos an meinem Auto die mir aufgefallen sind. Vorne wo die Stoßdämpfer reinkommen (Dom oder so) Da unten kann man mittlerweile vom Radkasten aus unter die Motorhaube gucken. Also da is ein Loch, dann ist an der Beifahrerseite unten im Kotflügel ein loch und unter der Windschutzscheibe,.. das darf der TÜV wahrscheinlich nicht sehen oder? Also die Löcher sind eher klein so 2mm bis zu 5mm...

 

Dann habe ich noch eine Standheizung drin. Muss da eigentlich irgendwie die Branntkammer ausgetauscht werden? Ich hab da mal sowas gehört ^^

 

Naja vielen Dank :P

 

lG

 

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...