Zum Inhalt springen

Blinkersicherung und Beleuchtung dern rechten Seite


e30Schmiddla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

nachdem mir gestern der rechte Radkasten geschweißt wurde, die Batterie wieder anmgeklemmt war ist bei mir wieder die Sicherung für Rücklicht rechts /standlicht rechts, Kennzeichen und Innenbeleuchtung durchgebrannt. Blinker funktioniert aber noch!

Werde jetzt mal danach schauen, vllt gabs gestern irgend einen Brand durch das Schweißen...

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

habe jetzt mal den LKichtschalter ausgebaut und dort bisschen geschaut. Bernie, du hast doch gemeint dass dieser auch einen Defekt haben könnte. Denn nachdem ich an diesem bisschen herum gespielt habe, hat alles wieder funktioniert.

 

vielen dank für deine Antwort.

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern war ich wieder mit dem Auto unterwegs, habe mich gefreut dass ich seit mehreren tagen wieder Blinken kann.

Dann Links geblinkt und aus war der Blinker. -> Sicherung durch.

Habe jetzt wieder eine drin und rechts Blinken funktioniert wunderbar, links aber nicht. Beim betätigen des Warnblinkers haut es diese Sicherung auch wieder raus.

 

Mit dem Licht habe ich keine Probleme mehr. Muss aber trotzdem mal den Lichtschalter austauschen...

 

Beim Radiospeicher und Innenbeleuchtung + Handschuhfach habe ich auch keine Probleme seit ich das Handschuhfach abgeklemmt habe. Jedoch geht seit heute das Radio alleine nicht mehr. Wofür ist eig der "Radiospeicher" Das rote Lämpchen am Radio brennt aber. Daher fliest ja Strom und es müsste theoretisch am Kabel des Radioosppeichers liegen, wenn es sowas gibt.

 

gruß Philip

 

P:S: Bin echt verwirrt mit dem Ganzen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Radiospeicher" ist praktisch das Dauerplus, damit er seine Einstellungen und Sender nicht vergisst, wenn Zündungsplus in Schlüsselstellung Null fehlt.

Das Radio hat immer 2 Plus-Anschlüsse; einmal Dauerplus (rot) und Zündungsplus (grün).

An manchen Radios sind die Anschlüsse jedoch umgekehrt belegt. Dann liegt der Radiospeicher auf Zündungsplus und verliert seine Einstellungen, wenn das Radio ausgeschaltet wird und Zündung aus ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir heute auch das selbe von einem Elektriker erklären lassen, er hat mir auch gleich den Radio überprüft, an diesem liegt es nicht. Also bin ich in der Mittagspause ans Auto und habe das Kabel (Dauerplus) überprüft. Es hat einen Kurzschluss. jedoch bin ich verwundert dass es die Sicherung nicht raus nimmt.

In dieser Steckverbindung endet ja auch das grau/rote Kabel welches an der verbindung keine Weiterleitung hat. Also dort nachgeprüft (auch wenn es keinen verbraucher gibt-> Auch einen Kurzschluss. Daher hat rot/grün und rot/grau einen Kurzschluss am Radio. Oben am Warnblinkgeber hat rot/grau auch einen kurzen.

Werde jetzt noch die restlichen Kabel am Blinkergeber überprüfen und es euch aufschreiben. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

gruß Philip

 

P.S. Radio war richtig angeschlossen, hat soweit alles funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats immer die Sicherung raus und eben hab ich gemessen dass an allen rot/grauen Kabeln ein Widerstand messbar ist, daher müssen diese ja irgend wo Kontakt haben...

 

Was mir auch aufgefallen ist, dass meine Batterie bei laufendem Motor 14V besitzt. Denn mir ist heute aufgefallen, dass die meisten Sicherungsausfälle beim runterschalten-> hohe Drehzahlen durchgebrannt sind.

Der Elektriker hat gemeint es könnte auch an der Lichtspule liegen bzw an dem Umwandler.

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, danke mal für die Anleitung. Werde das mal, wenn ich es verstanden habe, durchprüfen.

Habe auch die restlichen Kabel mal gemessen.

Einen Kurzschluss bzw Widerstand auf den Kabeln:

rot an Radio(speicher)

rot/grau an Radio welches aber das Ende in nem Stecker findet

rot/grau an der Uhr

rot/grau am Warnblinkschalter

rot/blau an Warnblinkschalter

braun/weiß an warnblinkschalter

schwarz/blau an Warnblinkschalter

schwarz an Heizungsschalter Heckscheibe -> masse!?

braun/schwarz an Heizungsschalter Heckscheibe

rot/grau an Lautsprecherregler

 

Das muss ja i wie an einer Hauptleitung in der Nähe des Sicherungskastens liegen. Denn unter dem Lenkrad an verschiedenen Steckern habe ich auch imme einen Widerstand angezeigt bekommen. Also bei rot/grau.

Wohin führt denn das Radiospeicherkabel? Würde das evtl mal neu verlegen und schauen ob der Radio schonmal funktioniert.

 

hoffe ihr habt irgend welche Tipps für mich.

Vielen Dank schonmal im voraus.

P.S. Bernie, morgen geht die Spende raus...

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kurzschluss bzw Widerstand auf den Kabeln

 

Wir haben hier ein Verständigungsproblem. Ich würde dich gerne bitten, genau zu beschreiben wie, was und womit du das misst. Hast du ein Multimeter? Wie gehst du vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid :D

Jap ein billiges Multimeter. Ich stelle den Schalter auf 200 OHM und Halte den Plus - "Fühler" an das gewünschte Kabel. Den Minus - "Fühler" an Masse, welche ich auch vorher auf Durchfluss geprüft habe. Anschließend zeigt mir der Multimeter einen widerstand von 0,??? an oder nichts.

 

Bei angezeigtem Wert ist ein Widerstand vorhanden, der durch Kontakt des Kabels mit einem Mettalteil des Rahmens ausgelöst wird. So wurde mirs erklärt. Wenn dies aber der Fall ist, müsste es ja die Sicherung durchbrennen, was im mom beim radiospeicher nicht der Fall ist. Genau so bei kabel rot/grau.

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Runde 2. :-)

 

Vorab zum Messen allgemein: Masseschluss heißt 0 Ohm, nicht irgendein Widerstand größer 0, Kurschluss zwischen 2 Kabeln genauso!

 

Grau/Rot: + Leitung für die Instrumenten/Schalterbeleuchtung.

Braun/Weiß: Masse für die Beleuchtung, läuft über den Poti im Lichtschalter

Schwarz/Blau: Blinker rechts

Schwarz: Heizung Heckscheibe Masse

 

Zum Radiospeicher: Sollte zum großen weißen Sonderausstattungsstecker gehen (links im Fußraum). Belegung findest Du im Wiki.

 

An Rot vom Radio solltest Du gegen Masse nichts messen können (OL/1/-- was immer Dein Multimeter anzeigt)

 

Grau rot solltest Du gegen Masse einen Widerstand größer 0 haben.

Braun/Weiß ebenfalls

Schwarz/Blau ebenfalls

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernie,

dann passt das ja mit grau/rot dass dort das Multimeter etwas anzeigt.

Rot von radio, daher Radiospeicher welches nach dem Stecker in rot/grün weiter läuft hat einen Masseschluss. Liege ich richtig in meiner Aussage, dass ein Masseschluss dann besteht wenn mir der Multimeter etwas anzeigt? Hört sich irgend wie sinnvoll an :)

Wenn ich jedoch das rot/grüne Kabel von dem weißen Stecker unten im Fußraum abziehe und von dort bis Radio messe, wird kein Wert angezeigt.

 

Habe anschließend mal den Sicherungskasten aufgemacht und dort bisschen unten rein geleuchtet. Aber keine offene Stelle sichtbar. Danach habe ich den Multimeter oben an den Sicherungshalter gehalten ohne angeschlossenem Stecker im Fußraum. -> Wert wurde angezeigt.

Daraus schließe ich dass dort ein Kabelproblem herrscht. Kann ich jetzt einfach mal das Kabel am Sicherungskasten lösen und ein neues provesorisch zum Radio legen und Testen? Und wie löse ich den Stecker am Sicherungshalter? Gesteckt kommen mir diese nicht vor...

Das Kabel das am Bremslichtgeber angeschlossen ist, hat ja auch grün/rot. Hängt das mit an dieser Sicherung?

 

Zum Blinker:

Habe auch mal tief in die Lenkerverkleidung geschaut, Kabel sind dort nicht lose, jedoch ist das weiße nicht mehr so richtig fest. Wofür ist dieses an dem Blinkerstock verantwortlich? Hohe Wahrscheinlichkeit dass es der Schalter ist der den Defekt auslöst?? Denn es ist wirklich nur bei links blinken ist.

 

vielen Dank für die Hilfe!

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liege ich richtig in meiner Aussage, dass ein Masseschluss dann besteht wenn mir der Multimeter etwas anzeigt? Hört sich irgend wie sinnvoll an :)

 

Leider nein.

 

Masseschluss heißt 0 Ohm, nicht irgendein Widerstand größer 0, Kurschluss zwischen 2 Kabeln genauso!

 

So ist es.

 

Kann ich jetzt einfach mal das Kabel am Sicherungskasten lösen und ein neues provesorisch zum Radio legen und Testen? Und wie löse ich den Stecker am Sicherungshalter?

 

Eine neue Testleitung ist keine schlechte Idee, aber mach es nicht so kompliziert, zieh einfach direkt von einem abgesicherten und zuverlässig funktionierenden Verbraucher deiner Wahl eine Testleitung aussen herum, notfalls durch das Fenster/die Tür. Dazu musst du nichts am Sicherungskasten auspinnen.

 

Das Kabel das am Bremslichtgeber angeschlossen ist, hat ja auch grün/rot. Hängt das mit an dieser Sicherung?

 

 

Hier im Wiki fändest du auch die Sicherungsbelegung, wie so vieles, viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam - warte mit dem Leitungsziehen!

 

Erstmal brauchen wir MessWERTE! Keine "irgendein Widerstand" Angaben.

 

Zweitens genaue Kabelangaben, dann hättest Du Dir Frage mit dem Bremslichtschalter auch selbst beantworten können: Grün/Rot(Bremslichtschalter) ist nicht gleich Rot/Grün(Radio Memory/Handschuhfach usw) - Grundfarbe/Streifenfarbe ist die korrekte Reihenfolge.

 

Drittens: Fragen beantworten, um mal wieder auf Null zu kommen:

 

1.) Welche Sicherungen (Nummer!!!) fliegen jetzt unterm Strich?

2.) Nur um das auszuschließen: Welche Spannung liefert Deine Lichtmaschine bei erhöhter Drehzahl?

3.) Beim Blinken links und Warnblinkschalter fliegt die Sicherung Nummer?

 

Beantworten, dann sehen wir weiter.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

1.) Sicherung Nr.4 (15A Fahrtrichtungsanzeige) bei Blinken nach links

 

2.) Damit muss ich mich heute noch beschäftigen und auch schauen wo die Lichtmaschine sitzt.

 

3.) Bei links Blinken fliegt nur die Sicherung Nr.4 Beim Betätigen des Warnblinkers fliegt

Sicherung Nr. 24 (15 A Warnblinkanlage)

 

Sicherung Nr. 21 ist weiterhin in Schuss, jedoch besteht Problem mit dem Dauerplus Kabel (rot/grün). Widerstand bei eingestellten 200 Ohm liegt bei 1,3 Ohm Bzw zuerst bei ca 20,00; bis er auf 1,3 abfällt.

 

Mit Sicherung Nr. 23 (7,5 A Stand- Schluss- Parklicht rechts KZ- und Intrumentenbeleuchtung habe ich derweil keine Probleme mehr. Müsste am Schalter liegen, wie du damals gesagt hast -> Wird ausgetauscht

 

Hoffe ich habe die Fragen so richtig beantwortet. Gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, erstmal kümmern wir uns um den Blinker:

 

Die beiden Leitungen zu den Blinker vorne/hinten sind:

 

Blau/Rot: Links

Blau/Schwarz: Rechts

 

Vorgehensweise:

1.) Stecker von allen Blinkleuchten abziehen l/r vorne/hinten

2.) Am Warnblinkschalter die o.g. Leitungen gegen Masse messen. Messwerte notieren.

 

Dein Problem mit rot/grün ist erstmal kein Problem. War das Radio angeschlossen beim Messen?

 

Lichtmaschinenthema: Einfach an der Batterie messen, wie gesagt mit erhöhter Drehzahl.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bernie,

 

Das Radio war einmal angeschlossen und einmal nicht.Wir haben im Betrieb bei den Elektrikern ein großes Netzgerät. Eher n Schrank, wirst du sicherlich kennen :). Dort habe ich das mit dem Ausbilder simuliert. Also Zündung, Standby etc. Dort funktionierte das Radio auch.

Werde jetzt in die Garage gehn...

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, selbe Problem bei mir (alles ausgefallen wie oben schon beschrieben, Sicherung 10) !!! + netten kleinen Kabelbrand:wall:

 

Nachdem ich die Mittelkonsole entfernt habe, war das übel auch gleich zu sehen.

Das Kabel welches über den Schalthebel ins Wageninnere vom Getriebeschalter kommt, war (ist) durchgescheuert und hat einen netten Kurzschluß mit Kabelbrand verursacht. Nun warte ich mal ab, was der Versicherungsgutachter sagt. Kabel sind blankgeschmort und es muss wahrscheinlich der ganze kleine Kabelstrang bis zum Sicherungskasten ausgetauscht werden.

Diesen Kabelstrang bekommt man über BMW nicht mehr ;-), toll. Ausserdem wird die Sache durch den Arbeitslohn wohl echt teuer. BMW Werkstatt nimmt 120€/Stunde bei Elektrikarbeiten:eek:, das grob mal 5-10 Stunden ( Sitze,Teppich etc... raus). Schauen wir mal, was das Gutachten so sagt:freak:

http://up.picr.de/6242360kex.jpg

 

 

http://up.picr.de/6242361umd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo windsurfer?

Wie soll ich deinen beitrag verstehen? Bei dir sind dann doch "nur" die Sicherung Nr. 10 durchgebrannt? Oder auch zusätzlich noch das selbe wie bei mir? Irgend wie verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz.

 

Bernie:

bei blau/rot welches für den linken Blinker ist, wird ein Widerstand von 0,04 angezeigt

bei blau/schwarz welches für den rechten Blinker ist, wird ein Widerstand von 13,80 angezeigt.

(alles in der Einstellung von 200 Ohm gemessen)

 

Habe aber vorne nur die Birnen raus gemacht und hinten die Kunststoff-Fassung des Rücklichts abgeschraubt. Müsste ja eig den selben Efekt erzielen!? Muss ich, um vorne die Kabel zu ziehen,die Stoßstange abbauen? Sehe da im mom keine andere Möglichkeit.

 

Zur Batterie:

Im Ruhezustand werden mir 12,14 V angezeigt

Bei 2000 U/min ->13,84V

Bei 3500-4000 U/min -> 13,86 V angezeigt.

Bei 2000 U/min mit allen Verbrauchern-> 13,5V

 

Hoffe die Messungen bringen dich weiter,

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das bringt deutlich weiter.

 

Lichtmaschine geht soweit in Ordnung, könntest ggf. in nächster Zeit mal über einen neuen Regler nachdenken.

 

Deine Leitung für den linken Blinker (blau/rot) hat einen Masseschluss - den gilt es jetzt zu finden.

 

Was Du jetzt noch machen könntest, wäre das Kombiinstrument und den Warnblinkschalter zu trennen und jeweils nochmals zu messen (Blinker bleiben getrennt).

Bleibt der Widerstand Blau/Rot gegen Masse bei 0,0X, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Blinkerkabelstrang zu verfolgen und die faule Stelle zu suchen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bedeutet ja masseschluss doch Kontakt mit Masse... ich bin verwirrt.. aber jetzt weiß ich es ja :D

Welches Teil verstehst du unter Kombiinstrument?

Daher das blau/rote Kabel vom Warnblinkschalter Stecker abziehen und auch von deinem genannten Kombiinstrument und dort nochmals durchmessen.

Das Kabel wird ja dann das einzigste blau/rote am Auto sein. Also natürlich vorne und hinten jeweils eins + im Fußraum?

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kombiinstrument ist das Dingen, das Dir erzählt wie schnelle Du fährst, wieviel Umdrehungen/Min Dein Motor macht usw. ;-)

 

Du sollst keine einzelnen Kabel abziehen, sondern den Warnblinkschalter vom Stecker trennen, genau wie das Kombiinstrument. Sinn ist, alle Verbraucher vom Kabelbaum zu trennen, um die Verbraucher als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Der Kabelbaum für den Blinker hat seinen Knotenpunkt im Fußraum und geht von da zu den genannten Stellen. Einzige Möglichkeit, die Einzelstrecken zu messen, wäre den Knoten zu zerschneiden, aber das lassen wir erstmal schön bleiben.

 

Edit: Natürlich heißt Masseschluss Kontakt mit Masse. Ein Widerstand beim Messen gegen Masse heißt aber nicht automatisch, dass es sich um einen Masseschluss handelt! Du musst schon lesen, was wir schreiben.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...