Zum Inhalt springen

Blinkersicherung und Beleuchtung dern rechten Seite


e30Schmiddla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@e30Schmiddla, tja wäre die Sicherung nur durchgebrannt:cry:. Das blöde Ding hat nicht ausgelöst, warum auch immer. Als die Rauchschwaden aus der Mittelkonsole kamen, habe ich die Karre abgestellt, Motorhaube auf und im Sicherungskasten war die Sicherung 10 schon fast ne kleine weiche Plastikkugel. Schön geschmolzen, aber nicht ausgelöst:rot:.

Daher auch der Schmorbrand und jetzt auch die Ausfälle an der Elektrik die alle über die Sicherung 10 laufen.

Bei mir habe ich die Knick und Scheuerstelle vom Kabel erst richtig gesehen, als ich das Kabel etwas aus der Plastikmuffe unterhalb des Schalthebels gezogen habe.

 

Aber hast recht: Ist mit den Blinker nicht so wie bei Dir !!! Hatte mein Leid hier nur mit eingeklinkt, da es für die Probleme mit der Sicherung 10 ja mehrere Möglichkeiten gibt und ich wollte meine mit dazufügen.

 

Ich hoffe Du bekommst Dein Blinkerproblem bald wieder hin, dann heißt es nur noch:drive:.

 

Ride on und viel Glück

Fränky


Bearbeitet: von Windsurfer26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke Fränky noch für den Tipp... Ich denke dass es bei mir auch an einem kabel liegt.

Habe jetzt die Kombiinstrumente draußen und Stecker gezogen. Ist ja relativ einfach... im nachhinein :P

Wenn ich jetzt alle Birnen drauße habe, Warnblinkschalter abgezogen und die Stecker an der KI abgezogen habe und blau/rot messe, wird mir ein Wert von 0,08 angezeigt. Wenn ich blau/schwarz messe, gar kein wert.

Ich gehe schwer davon aus dass das Kabl immer noch an einer blanken Stelle scheuert und es daher nicht an den verbrauchern liegt!? Ich hoffe meine Aussage ist richtig... werde jetzt mal die Stoßstange abnehmen um vorne links den Stecker zu kommen. Davor aber unten an dem weißen Stecker die Verbindung lösen und nach oben zum Warnblinkschalter messen und einmal vor richtung Sicherungskasten. Kapiere aber noch nicht ganz, wo und wohin das blau/rote Kabel läuft. Wäre gut wenn mir das jemand erklären könnte.

 

Achja, wenn ich am Blinkerschalter messe, sind dort auch die 0,08 angezeigt. Das weiße Kabel am Blinkerhebel ist so gut wie weg. Welche funktion hat dieses?

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt alle Birnen drauße habe, Warnblinkschalter abgezogen und die Stecker an der KI abgezogen habe und blau/rot messe, wird mir ein Wert von 0,08 angezeigt. Wenn ich blau/schwarz messe, gar kein wert.

 

Gut.

 

Ich gehe schwer davon aus dass das Kabl immer noch an einer blanken Stelle scheuert und es daher nicht an den verbrauchern liegt!?

 

Korrekt.

 

Davor aber unten an dem weißen Stecker die Verbindung lösen und nach oben zum Warnblinkschalter messen

 

Gute Idee.

 

und einmal vor richtung Sicherungskasten.

 

Nicht möglich.

Achja, wenn ich am Blinkerschalter messe, sind dort auch die 0,08 angezeigt.

 

Den solltest Du bei der Messung ohne Verbraucher auch abziehen.

 

 

Zum Kabelbaum selbst nochmal. Stell Dir das Ding wie ein Spinnennetz vor. Der Knotenpunkt sitzt im Schweller etwa auf Höhe des Fahrersitzes. Von diesem Knoten läuft:

 

Kabel 1: Direkt zum hinteren Blinker

Kabel 2: Direkt zum vorderen Blinker

Kabel 3: Direkt zum Kombiinstrument

Kabel 4: Direkt zum Blinkerhebel.

Kabel 5: Zum großen, weißen Vielfachstecker im Fußraum -> weiter zum Warnblinkschalter

 

Somit hängen die Kabelstrecken 1,2,3,4 immer zusammen und sind einzeln nicht testbar.

 

Getrennt messen kannst Du nur die Strecke vom weißen Vielfachstecker in Fußraum zum Warnblinkschalter. Logischerweise dazu Stecker und Warnblinkschalter trennen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja dann der total mist.

Habe mir das ein bisschen anderster vermutet. Aber so ists ja dann total bescheuert.

 

Gemessen habe ich vom weißen stecker links im fußraum (wo zwei blau/rote Kabel auf einer seite hingehen) bis warnblinker. Dort war kein Widerstand messbar.

Gemessen habe ich auch von weißem Schalter der unten an der Lenkstange befestigt ist zum Blinkerschalter oben. Dort ist auch nichts messbar. habe auch die Stoßstange abbekommen. erkennt man aber keine Blanke Stelle oder starken Knick. zur anhängerkupplung ist auch ein blau/rotes kabel verlegt...

 

Wie soll ich weiter vor gehen? Kabel kappen und fehler so ermitteln? Oder was würdest du jetzt tun?

 

gruß Philip

 

achja... ich hatte bei der Messung den Warnblinker abgezogen...


Bearbeitet: von e30Schmiddla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, von der Anhängerkupplung hast Du aber auch noch nichts erzählt. Guck Dir den Kabelbaum gut an, insbesondere am Durchgang in den Innenraum, die Steckdose selber und die Verbindungen zum Orginalkabelbaum. Falls das ein E-Satz mit Steuergerät ist, dieses trennen und nochmal messen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bernie,

was bedeutet E-Satz? Steuergerät... mhm wäre das über dem linken Kotflügel hinter dem inneren Blech verbaut worden? Dort hängt nämlich ein Braun/schwarzer relativ großer Kasten. Führt auch ein blau/rotes Kabel hin. Habe mal die Kabel angeschaut sowie Stekcer. Aber nix auffällig.

Meinst du ich kann das Cockpit wieder einbauen oder benötigen wir den Freiraum noch bei der Fehlersuche?

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Satz ist der Kabelbaum inkl. ggf. Steuergerät der AHK.

 

Mach ein Foto von dem Kasten - steht irgendwas drauf? Im Zweifel einfach an der Steckdose hinten anfangen und den Kabelbaum nach drinnen verfolgen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe jetzt diesen kasten mal ausgebaut. Lampenkontrollgerät steht drauf. Von der AHK geht ein kabel nach oben, dort wird es geteilt, zum rechten licht bzw oberhalb gehen zwei blau/schwarze Kabel in den runden Stecker. von der verzweigung nach links geht ein stärkerer Kabelstrang zu dem selben Stecker, der links über dem Licht angebracht ist. Dieses Kabel ist aber wiederum geteilt und dieser Strang verläuft zu dem Lampenkontrollkästchen. Von dort geht dann ein kabel zum originalen Kabelstrang. Habe dieses Kästchen ausgesteckt und gemessen. Widerstand 0,04 am Warnblinker. Daher alle Verbraucher abgeklemmt und trotzdem ein Widerstand vorhanden. Bilder von der Verkabelung folgen später!

Was soll ich jetzt tun? Was bleibt mir übrig? :/

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Lampenkontrollgerät gehört zum Auto, ist Serie bei den 6-Zylindern und überwacht die Birnen von Rücklicht ect. - geht eine Birne kaputt, leuchtet die Checkcontrol über dem Innenspiegel.

 

Mach erstmal Fotos von den angesprochenen Verbindungen, dann sehen wir weiter.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallozusammen,

sorry für die Verspätung, mein PC hatte gestern abend n leichten Hänger...

Hier das Bilde von der Verkabelung der AHK:

 

http://www.abload.de/img/img_0039s795.jpg

 

Der untere Strang ist wie auf dem Bild zu sehen geteilt und geht jeweils in diese "rundlichen" Stecker. Einer wird überm rechten Licht platziert, der andere über dem linken. Den Linken stecker sieht man noch auf dem unteren Bild. Kurz vor diesem linken Stecker geht ein Strang zum Lampenkontrollgerät und von dort aus in den normalen Kabelstrang des Autos.

 

http://www.abload.de/img/img_0038l7th.jpg

 

hoffe das bringt dich/ uns bisschen weiter :)

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft halbwegs. Nächstes Mal die Bilder bitte in voller Größe über die Forenfunktion hochladen (Beim Antwortfeld auf Erweitert/Anhänge verwalten)

 

Unteres Bild: Von Links kommt also der Kabelstrang vom Auto/Lampenkontrollmodul und der komplette Kabelstrang nach unten geht ausschließlich zur AHK?

Wo laufen die Leitungen für die Rückleuchten bzw. wo treffen sich die Leitungen von den Rückleuchten mit den AHK-Leitungen?

 

Hatte mehr auf ein Bild von innen gehofft, dass man die gesamte Kabelei am Heckblech sieht.

 

Ansonsten trenn mal die beiden Stecker auf dem Bild, damit sollte die AHK totgelegt sein. Anschließend nochmal wie vorher messen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernie, jap genau so ist es.

 

Der eine Stecker ist für rechts und der andere für links. Wie auf den Bildern zu sehen sind die überm Licht angebracht. der Hauptstrang kommt vom Lampenkontrollkästchen. Sonst enden die Kabel nur an der Anhängerkupplung!

Wo genau das Kabel vom Kontrollkästchen hingeht werde ich morgen schauen. Gemessen ohne verbundene Stecker werden weiterhin die 0,04.

 

gruß Philip

IMG_0041.JPG

IMG_0084.JPG

IMG_0085.JPG

IMG_0086.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fehler gefunden! Auf der einen Seite stink sauer, auf der anderen aber doch glücklich. "Kabelbrand"

Habe heute angefangen von hinten das Kabel für die Blinker zu verfolgen. Als ich vorne am fahrersitz ankam und die Lautsprecherverkleidung abnahm war der Teppich hinten dran verkohlt. Habe erst auf Kabelbrand getippt. Bis mir einviel dass der Vorgänger (KFZ Mechaniker!!) den schweller geschweißt hat. Dabei hat er wohl den Teppich und Kabelstrang einfach nicht berücksichtigt, über das Rostloch geschweißt und bisschen Lack drüber.

 

Als ich den Teppich bisschen zur Seite gezogen habe kam mir alles entgegen. Zusammengeschmorte Kabel (vorallem grau/rot und blau/rot... grün ist auch mit i etwas verschmort). Ich behaupte jetzt mal das ist ein versteckter Mängel. Der Komplette schaumstoff am Teppich ist verbrannt.

Als ich das Auto gekauft habe war von einer durchgebrannten Birne die Rede worauf wir mehrere durchgebrannte Sicherungen im Sicherungskasten vorfanden.

 

Irgend wie stinkt mir das schon! Habe einfach mal das Blinkerkabel aus dem Strang gezogen und schon ging der Blinker wieder!

Werde morgen oder später noch Bilder posten, sobald die Kamera wieder geladen ist.

 

Danke an alle die mir geholfen haben! was würdet ihr tun? Der kauf liegt schon fast 5 Monate zurück. Habe Zylinderkopf erneuert und auch schon das Auto zwecks diesem Problem in der Werkstatt gehabt. rechnungen sind vorhanden.

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal freuen, weil Fehler gefunden und viel gelernt! Apropos lernen: verbuch es als Lehrgeld und mach keine allzu große Show draus, Regress einzufordern, kostet mehr (Zeit und Nerven) als das Auto wert sein dürfte... Mein Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar, das tu ich auf jeden Fall! deshalb hab ichs ja auch selber in die Hand genommen. Werd auch noch weiter schrauben. Liste euch/dir aber mal auf was alles schon war bzw noch ist:

 

Anfangs, als ich das Auto gekauft habe wurde mir gesagt dass der schweller vorne beidseitig geschweißt wurde. Wir, also ich und mein vater als unerfahrene, haben ihm das geglaubt. er ist ja nun auch KFZ Mechaniker und wird wohl seine Arbeit gut gemacht haben. Im Tüv wurde es ja auch bemängelt. Wir haben das Auto angeschaut, Probe gefahren und uns viel das rechte Rücklicht auf. Es würde an der Birne liegen. Nach der Testfahrt hat er noch gesagt dass der Kühler sowie schläuche noch rein gekommen sind. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung hatte er nie, am Kühler hat es getropft. "War auch nie zu heiß". Also hab ich mich nach dem Kauf an die Birne hinten gewendet. Die Birne war i. O. und vorne am Sicherungskasten lagen ca 5 durchgebrannte Sicherungen. Hab dann selbst bisschen danach geschaut und es dann in die Werkstatt gebracht. Haben das Fahrzeug auf Kurzschluss überprüft und wie geschrieben diesen entfernt. Stimmt wohl auch nicht. Dann hatte ich 180€ los. Verteilerkappe, finger und Zündkerzen kamen auch neu rein. Paar Tage später lief KÜhlwasser aus, was wohl an der Zylinderkopfdichtung lag (evtl Zusammenhang mit dem neuen Kühler den er verbaut hatte!? Gefahren hat er diesen BMW als Zwischenbesitzer nur ca 2000km). Waren wieder 800€ weg und ich hatte für den BMW damals 1250€ bezahlt. Jetzt hatte ich auch anschließend Probleme mit dem Blinker. dort war ich anfangs in der werkstatt weil verdacht auf Blinkergeber war. Wieder 63€ weg.

Heute seh ich was er für einen Pfusch betrieben hat. ca 10 offene Kabel durch den Brand am Teppich im Fußraum. Werde dort gleich die Bilder posten. Dass er das Problem gesehen hatte und wohl vertuschte, erkenne ich an dem abisolierten kabel des lautsprechers. Die Einstiegleisten wurden auch geklebt. Muss er wohl auch weg gerissen haben.

Dazu kommt noch, dass in jeweils jedem Rohr des Auspuffs ein loch gebohrt wurde. Ebenso komplett durchgerostete Radkästen. Die ich ihm jetzt aber nicht unterstellen möchte.

 

Wohlgemerkt ein angehender KFZ Mechaniker. Für diese knapp 2300€ hätte ich ein weit aus besseren e30 4 Türer gefunden wie ich heute herausstelle. Ich würde diesen auch liebend gerne behalten und will nichts mit Rechten oder sonst was zu tun haben. Jedoch muss ich seit 4 Monaten schauen wo ich bleibe, da mein ganzen geld in die Abzahlung der Zylinderkopfdichtung wandert. Nur weil er, vorraussichtlich sich durch unsre Unwissenheit, sich n Vorteil verschafft hat.

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...