Zum Inhalt springen

Blinkersicherung und Beleuchtung dern rechten Seite


e30Schmiddla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem das sich schon zwei Monate hinzieht.

 

Habe mir einen 320i gekauft und von Anfang an Probleme mit der Elektrik. Anfangs hatte ich einen "Kurschluss" auf dem rechten Rücklicht mit allem was dazu gehört (Kennzeichenbeleuchtung, Standlich, Cockpitbeleuchtung).

Hatte ihn in der Werkstatt da ich ein richtiger Elektrik Liebhaber bin :D

Sehr teuer wars und raus gekommen ist nicht. Sie meinten, sie haben den Kurschluss nicht finden können und haben ihn mit viel Strom "herausgejagt" und vermutlich die Korrossion damit rausgebrannt. Hörte sich sehr komisch an. Auf jeden Fall ging alles wieder... bis heute.

 

Als ich den Motor gestartet habe, leuchtete oben am Boardcomputer Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht auf... Geschaut -> Sicherung draußen. Dann auf Fehlersuche gegangen. Hatte ne undichte stelle an der kennezichenbeleuchutung und daher angefangen jede Quelle abzuklemmen.

Als nur noch cockpitbeleuchtung und standlicht vorne rechts dran hing, hats mir die sicherung immer noch raus.... Habe alles angeschlossen bis auf das Standlicht und alles ging wieder. Bis zum nächsten morgen. Hats mir wieder die Sicherung raus genommen und ich habe heute mittag das Standlicht vorne abgeklemmt. Sicherung fliegt aber weiterhin raus. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was los ist.

 

Zum Blinker. Deshalb war ich auch schon in der Werkstatt. Selbes Spiel -> Sicherung durchgebrannt

Sie haben nen neuen Blinkergeber verbaut und gemeint daran liegts. Danach n längeren test gemacht. Funktioniert wieder. Ich setze mich ins Auto. 1km nach der Werkstatt beim links Blinken Sicherung wieder raus. Total verzweifelt da solangsam auch das Geld knapp wird heim gefahren und ne neue Sicherung rein. Gleich wieder raus. Nochmal eine rein gemacht und es ging wieder 3-4 Tage gut. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf Werkstatt und versuche mich selber dran. Heute auf Fehlersuche gegangen... wenn ich rechts blinke bleibt die Sicherung drin. Wenn ich links blinke, oder Warnblinke, brennt die Sicherung durch. Wenn ich den linken vorderen Blinker raus mache, brennt sie durch, wenn ich ihn links hinten raus mache brennt sie auch durch. Wenn ich beide links raus mache hört man den Geber und die Sicherung bleibt drin.

 

Könnt ihr mir das Erklären und weiterhelfen?

Bedanke mich schonmal jetzt für alle Antworten.

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


haben ihn mit viel Strom "herausgejagt" und vermutlich die Korrossion damit rausgebrannt

Geil. :-R

 

Da Du den Kurzen ja bereits beseitigt hast, würde ich mit dem Tausch von Lichtschalter und Warnblinkschalter weitermachen. Standlicht wird vom Lichtschalter direkt (2 Schaltkontake fürs Licht, 1 für Innenbeleuchtung) geschaltet(Ablend-/Fernlicht per Relais), daher bekommt er bei einem kurzen im Standlicht verhältnismäßig viel Strom ab.

Der Warnblinkschalter schaltet (sofern nicht gedrück) F4( mit Zündung an) auf den Lenkstock/Blinkrelais durch und liefert so den Strom für die normale Richtungsanzeige.

Im Schalter laufen aber auch beide Blinkerleitungen, F4/F15, Blinkrelais Ausgang und Masse zusammen. Wenn da drin also etwas brutzelt, kann es lustige Kombinationen geben. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen kurzen meinst du denn? Den mir die Werkstatt sehr professionell entfernt hat?

 

Ich fasse das jetzt nochmal zusammen da ich es noch nicht ganz verstanden habe...

 

Der Lichtschalter hat 3 Anschlüsse, zwei mal Licht (an einem das Standlicht) und einmal Innenbeleuchtung (daher die Cockpitbeleuchtung?). Da das Standlicht direkt über den Schalter läuft bekommt er den kurzen direkt ab (Ich weiß ja aber nicht ob er vom Standlicht kommt).

 

Der Warnblinkschalter (daher der Druckknopf) hat eine Funktion für die normale Fahrtrichtungsanzeige, obwohl er nicht betätigt ist. Daher läuft ein Kabel durch diesen Schalter und dann rum Relais und liefert den Strom für die normale Anzeige über den Lenkstock.

Zusätzlich noch beide Blinkerleitungen (auch dort angeschlossen?).

 

:frage:

 

Was führt denn dann zum Durchbrennen der Sicherungen? Also beim Blinker. Dort habe ich ja noch keinen Kurzschluss gefunden. Ich weiß ja nur dass die Sicherung beim links blinken immer durchbrennt.

Oder meinst du aus i nem Grund hat es den Schalter leicht verbrutzelt und es ist mit neuem Lichtschalter getan (erneutes Durchbrennen?)

Die selbe Frage auch für den lichtschalter...

 

Danke schonmal für eure Antworten!

 

 

Da ich ihn deshalb eigentlich nicht mehr in die Werkstatt bringen will, schaue ich mich grad in ebay nach einem Durchgangsprüfer um. Meint ihr solche 8€ Geräte ausreichend?

 

http://cgi.ebay.de/Digitales-Multimeter-gelb-Durchgangsprufer-Temp-768-/150532253971?pt=Messger%C3%A4te&hash=item230c6be913

 

kann ich damit auch die Schalter messen?

Gibt es oft Kurzschlüsse an den Kabeln oder kommt das eher von Fassungen oder Schaltern?

 

danke vielmals!

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoo - hatte das so verstanden, dass Du irgendwie nen kurzen am Rücklicht produziert hast.

 

Hab zwar schon ne Vermutung, aber fangen wir mal ganz von vorne mit dem Licht an: Wie hat sich der Kurze am rechten Rücklicht genau geäußert bevor Du in der Werkstatt warst?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut, so verstehe ich das dann sicherlich besser, Danke :)

 

Also ich habe das Auto gekauft und mir wurde gesagt es sei die Birne. Total halt aufs Auto gefreut und so, nach der Birne geschaut... mhm daran liegts nicht. Mal am Sicherungskasten geschaut und gesehen dass dort nur eine durchgebrannte Sicherung drin war und eine durchgebrannte neben dran lag. Daher muss der Vorgänger schon Probleme damit gehabt haben. Dann bin ich zur Werkstatt. Hab dort einen guten Preis bezahlt und mir wurde gesagt es wurde nichts gefunden. Haben mir den Kabelsalat am Radio bisschen Strukturierter gemacht und KEINEN Grund für einen Kurzschluss gefunden haben. Darauf hin haben sie mehr Strom auf die Leitung gegeben und der Kurzschluss war weg. Und jetzt ist er wieder aufgetaucht. Motor gestartet und im selben Moment leuchtete am Boardcomputer Kennzeichen- Beleuchtung und das Birnchen für das Licht auf. -> Sicherung draußen.

Dann habe ich mich selbst drum gekümmert. Wissen tu ich, dass meine linke Kennzeichen- Beleuchtung ein Riss quer durchs Glas hat sowohl als auch meine Rücklichtverglasung.

 

Daraufhin habe ich alles abgeklemmt und nur noch Cockpitbeleuchtung und rechtes Standlicht dran gehabt und die Sicherung ist weiter durchgebrannt. Als ich Standlicht vorne rechts raus habe, ging die Tachobeleuchtung. Dann habe ich alles bis auf das Standlicht rechts angeschlossen und es funktionierte alles. Als verwirrung kam dann beim Test vom Anschließen des Standlichtes ein weiter funktionierendes Stromnetz heraus. Bin eine Runde gefahren und es ging alles. Bis zum nächsten Tag.

 

Das soweit von der Sicherung des Rücklicht rechts, Standlicht rechts, Kennzeichenbeleuchtung und Cockpitbeleuchtung.

 

Ich gehe schwer davon aus dass der Blinker damit gar nichts zu tun hat?

 

Ich hoffe ich kann dich in deiner Vermutung irgend wie weiter bringen :)

 

gruß Philip

 

P.S. Bedeutet "Grünspan" die Oxidation von den Kontaktblättchen. Unbd ist esRelevant wenn es nur minimal ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, 1.) Wechsel die Werkstatt.

 

Eine durchgebrannte Sicherung durch eine größere zu ersetzen und somit den Stromkreis zu "spülen" und dafür auch noch Geld zu verlangen, ist nur eines wert: :popo:

 

2.) Grünspan bildet sich auf oxidierenden Kupferkontakten, das stimmt. Wird aber für Dein Problem erst relevant, wenn es zwischen 2 Kontakten "zusammenwächst", ansonsten resultiert daraus eher eine "open line", also der kontakt zwischen den anschlüssen ist einfach nicht mehr da.

 

3.) Das muss man der Werkstatt zuguten halten - die Idee mit dem Bereich des Radios war auch meine. Denn da liegt erstes die Beleuchtungsleitung fürs Radio (grau/rot) und die Blinkerleitungen zum Warnblinkschalter. Die Beleuchtungsleitung wird ebenfalls von F23 (Standlicht r, Innenbeleuchtung) versorgt.

 

Meine Vermutung ist daher, dass Dein Problem nicht am Rücklicht oder der Kennzeichenbeleuchtung liegt, sondern hinterm Radio etwas verschmort/gebrochen ist:

 

a) grau/rot bommelt da gemütlich rum und kommt gelegentlich beim Fahren gg. Masse (Radiorahmen o.Ä.)

b) grau/rot wurde vom Vorbesitzer beim Radioanschluss mit einer Stromversorgung verwechselt

c) grau/rot wurde mit nem falschen Adapterkabel auf einen falschen Anschluss am Radio gelegt

d) a-c in Verbindung mit nem leichten Kabelbrand durch die "Spülnummer" Deiner Werkstatt, welcher nun auch die Blinkerleitungen angeschmort hat, die nun widerum Mist machen.

 

Also: Radio raus, Einbaurahmen raus, Taschenlampe in die Hand und nach besagtem grau/roten Kabel suchen. Anschließend den Warnblinkschalter nach vorne rausdrücken und abziehen, dann kannst Du die Leitungen davon etwas entspannter betrachten und in der Hand drehen.

 

Letzte Frage: Was für ein Radio ist drin?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, eine größe Sicherung wurde nicht rein gemacht. So wie ich das verstanden habe, wurden alle Verbraucher abgeklemmt und dann Strom durch eine externe Stromquelle durch die Leitungen geleitet. Sicherung wurde wieder die originale verbaut.

 

Radio ist eins mit CD Spieler und MP3 Anschluss drin. Kein Markenradio.

 

Werde ich dann morgen machen. Danke!

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Rot grau habe ich drei Kabelenden gefunden. Einmal unten zur Beleuchtung der Lüftungseinheit (keine Knickstelle oder falsch abisoliert). Zweites Kabel oben zum Blinker: sieht auch noch super aus. Blinkergeber richt auch nicht verschmort.

3. Kabel das zum Radio Anschluss führt: Endet bei einem Anschluss, hat aber auf der anderen Seite keine Fortführung. Bzw nur oben drüber geht ein rotes Kabel weiter, das danach mit einem Gelben verbunden ist, wo es dann im Stecker für den Radio endet. Dieses Kabel ist aber gegenüber von einem rot/grünem. Daher hat das grau/rote sein ende in dieser Steckverbindung. Müsste also stimmen!?

 

Multimeter habe ich eins für 8€ im Baumarkt bekommen.

Radio ist ein Ciatronic AR736

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo klingt soweit gut. Jetzt schmeiss den Warnblinkschalter mal raus und guck, ob das Problem mit der durchbrennenden Sicherung für Standlicht rechts weiterhin besteht. Blinken geht nicht ohne den Schalter also nicht wundern. Ein Problem nach dem anderen. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernie,

jetzt mit abgeklemmten Bremslichtgeber funktioniert das Rücklicht rechts, Standlicht rechts, Kennzeichenbeleuchtung wieder. Hängt die Cockpitbeleuchtung mit dem Warnblinkgeber zusammen? Weil unten die Beleuchtung für das Gebläse funktioniert. Cockpit kann ich nicht erkennen.

 

Muss jetzt mal abwarten. Das letzte mal hat das ganze ja auch ein tag funktioniert. Ich kann nur hoffen :D

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hängt sie. Der Warnblinkschalter wird von der Cockpitbeleuchtung (grau/rot) über eine interne Diode und einen Widerstand zum "Glimmen" gebracht, damit Du ihn nachts schnell findest.

 

Besorg Dir nen anderen die gibts fast für lau, dann wird mit ziemlicher Sicherheit auch Deine Blinkerproblematik erledigt sein, denn in dem Schalter laufen alle Deine Problemfelder zusammen. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es :)

Werde jetzt mal 1-2 Tage ohne Warnblinkgeber fahren und schauen ob auch wirklich alles funktioniert. Wäre super!

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

 

Wo bekomme ich denn einen solchen?

Meinst du die in ebay für ca 5€ sind in Ordnung? Steht halt nirgends dabei dass sie wirklich neu sind.

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank!

Gehen diese Geber öfter kaputt oder warum hast du die auf Lager? :P

 

Ich habe noch ne Frage:

 

Mir hat es auch schon 2-3 mal die Sicherung vom Radiospeicher durchgebrannt, worauf ja der ganze radio, sowie die Innenraumbeleuchtungen ausfällt. Läuft eines Dieser Kabel auch über den Warnblinkgeber?

 

Das war aber auch wirklich das letzte Problem an der Elektrik :)

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ganz im Gegenteil - wir haben so viele auf Lager, weil sie selten kaputt gehen.

 

Die Radiospeicherleitung hat mit dem Warnblinkgeber nichts am Hut, da hängen sonst noch Innen- und Kofferraumbeleuchtung und die Uhr dran, alles über 7,5 oder 10A also nicht viel. Entweder zieht Dein Radio seinen Strom über die Speicherleitung oder eine Lampe hat ne Macke. Guck Dir mal die Kabel hinter der Kofferraumleuchte an.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Radio dann nicht mehr anschalten. Jedoch brennt noch das Rote Standby licht am Einschaltknopf.

Innenraumbeleuchtung, Uhr und Handschuhfachbeleuchtung habe ich schon überprüft. Nix gefunden.

Kofferraumbeleuchtung wusste ich nicht wie ich diese rausnehmen kann bzw dahinter komme.

 

Jedoch habe ich nach dem letzten Kurzschluss an diesem Kabelstrang hinter dem Radio eine ca 1cm lange Blanke stelle an einem Kabel gesehen und dort alles sauber verlegt. Ich denke dass es daran lag. Seit dem habe ich dort nämlich keine Probleme mehr. Ist mir vorhin nur so nebenbei eingefallen :)

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich dene ich hab auch so ein prob bei mir geht das rücklicht hinten rechts nicht standlich rechts innenbelechtung ??id das das selbe ?

richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernie,

dein Warnblinkgeber ist heute gekommen und bis jetzt funktioniert alles super!

Vielen Dank!

Jedoch konnte ich noch nicht fahren, da mein Auto durch die verosteten Radkästen hinten aufgebockt ist :/

Aber es scheint wohl an diesem Geber gelegen zu haben.

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem wenn ich bedenke dass ich bei der Werkstatt jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen

3-stelligen Betrag bezahlt hätte und jetzt bei ca ehm 15€ mit Sicherungen liege :)

(Achja, nicht dass du denkst ich vergesse das... Spende wird am 1. feb getätigt, die Nachzahlungen für die reperatur von der Zylinderkopfdichtungen ziehen mich sehr nach unten... :/

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...