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cabrio heckgebläse problem


cabbijim
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nabend ,bitte euch um rat.

habe ein prbolem mit mein heckscheiben lüfter bei mein cabrio .habe ein funtionstüchtigen lüfter erstaden ,und eingebaut.aber nichts funktioniert.er hatte auch vor mein umbau 318ic auf is nichts gemacht.dachte er sei kaputt.naja meine frage ist,welches relais ist dafür zuständig?wohin geht der kabelbaum .wird er im fussraum in die verteilerbox gesteckt?danke euch im vorraus.

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der Heizlüfter hat tatsächlich ein Relais; aber nicht im Sicherungskasten.

Sicherung Nr.8 mit 30A sollte intakt sein!

@Georg-M3 sollte da mehr wissen ..............

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ja, dieses teil ist auch mit einer elektrischen heizung und überstromauslöser bzw. zwangslüftersteuerung bei benutzen der heizspirale versehen,welches öfters anlaß zu störungen gibt.

ich tippe da mal verstärkt auf den schalter für die heckscheibenheizung ! denn das teil zieht fett strom im betrieb.

bei mir hab ich das komplett ausgebaut,da ich in der kalten jahreszeit mit hardtop und heizbarer heckscheibe fahre und motor sowie heizung schrott waren.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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ihr habt recht.im verdeckkasten gibt wohl ein stecker der verhindrt ,das die lüftung -wenn hardtop drauf ist-nicht an geht.das sei oft die ursache meint georg m3
Das is nicht nur ein Stecker - der verbindet nur und kann korridieren.

Da gibts auch einen Microschalter der abschaltet sobald das Verdeck aufgeklappt ist.

IMHO liegt der Fehler in dem Bereich wenn das Relais OK ist und der Lüfter auch.

 

Und noch mal zur Verdeutlichung was ich dem TE auch als PN geschrieben habe:

Die Spannung kommt von F8 und geht einmal als Grün/Blau direkt an den Relaiskontakt und einmal in Schwarz vom Schalter in der I-Tafel für die Relaisspule.

Von der Spule gehts dann weiter braun/schwarz über nen Stecker im Verdeckkasten zu dem Schalter und dann auf Masse.

 

Prüfen kann man:

1. Liegt an Grün/Blau immer 12V an

2. liegt an Schwarz bei eingeschaltetem Lüfter 12V an

3. hat das Braun/Schwarze Kabel Verbindung zur Masse (am besten mal mit ner fliegenden Ader ne direkte Masseverbindung herstellen)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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