Zum Inhalt springen

Lautes Quietschen aus dem Motorblock - und nun?


dax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab da mal 'n Problem und hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

 

Seit einigen Monaten kam immer mal wieder ein Quietschen unter der Motorhaube hervor. Anfangs nur wenn der Wagen kalt war. Hab mir nichts weiter bei gedacht, außer "mußt mal den Riemen kontrollieren lassen" ... Mit der Zeit kam das Geräusch dann bei jedem Start, aber immer nur kurz und ab und an auch an der roten Ampel.

Gestern wollte ich, nach 3 Wochen das erste Mal wieder, losfahren und es quietschte dermaßen laut und hörte auch nicht mehr auf, so dass die Nachbarn sich an den Fenstern sammelten.

Hab die Haube dann aufgemacht und via Gehört die Ortung begonnen, denn der Riemen wurde kontrolliert und sitzt gut - das Quietschen kommt definitv aus dem Motor! :-o

Nach einigen Minuten, wollte den Wagen grad wieder total frustriert ausmachen, ließ das Quietschen langsam nach, hörte aber nicht dauerhaft auf. Ich fuhr kurz ins Dorf rein um meinen Einkauf zu machen und immer wieder, bei langsamen Tempo das Quietschen.

 

Daheim dann hingesetzt und im iNet geschaut. Verdacht nach viel viel googlen & lesen:

Unzureichende Schmierung der Nockenwelle

 

Hab gelesen, dass unzureichender/fehlender Ölservice dazu führen kann.

Der, der den Ölwechsel gemacht hatte, hatte (obwohl zugesagt) keinen passenden Ölfilter - was ihm aber erst auffiel, als das Öl schon rausgelassen war - und so wurde eine halbe Intervalzeit bis zum nächsten Ölwechsel beschlossen. Dummerweise hab ich das dann total vergessen und zu allem Übel die Regelintervalzeit auch noch überzogen gehabt :(

Frisches Öl mit neuem Filter ist anfang Dezember reingekommen - mit gut 4 Monaten verspätung.

Gut, ich fahr nun wirklich nicht viel ... daher war das schlechte Gewissen zwar da, aber sehr leise.

 

Lieg ich mit meiner Vermutung zur Nockenwelle richtig? Wie schlimm kann das Ausmaß nun sein?

Hab ich da jetzt nen fetten Bock geschossen und meinen Motor kaputt gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klingt ein wenig nach Wasserpumpe, die langsam frisst...Nur so ne Vermutung.

 

Beim M40 zeigt irgendwie jeder auf die Nockenwelle und keiner denkt dabei an die offensichtlichsten Fehlerquellen. Nicht irritieren lassen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das irgendwie rausfinden?

Gibt es eine Vorgehensweise / Ausschlussverfahren?

 

 

Keilriemen ab und schauen ob die Pumpe schwergängig dreht bzw. Spiel besitzt. Alternativ tauschen (lassen) und hoffen, dass es danach weg ist. Sollte es danach immer noch nicht weg sein, dann musst Du leider weitersuchen.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY5ODlfcA==.png

 

Nummer 1 ist die Wasserpumpe, da ist in Deinem Fall natürlich vorne noch die Riemenscheibe samt Riemen drauf montiert.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Quietschen kommt von oben und nicht von der Seite oder unten ... Ich würd sagen zwischen dem Deckel wo man's Öl nachfüllt und ganz oben irgendwo (von der Beifahrerseite in den Motorraum schauend). Kann das dann trotzdem ein anderes Teil im Motorraum sein? So kann das doch nicht durchschallen, oder doch?

 

Die Riemen-weg-Tipps werd ich ausprobieren, das bekomm ich hin.

 

Auf Verdacht die Pumpe tauschen? ... Ich weiß nicht, nacher ist's das nicht und das ohnehin nicht üppige Budget (brauch ja noch was übrig für den Radlauf) schrumpf trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Quietschen kommt von oben und nicht von der Seite oder unten ... Ich würd sagen zwischen dem Deckel wo man's Öl nachfüllt und ganz oben irgendwo (von der Beifahrerseite in den Motorraum schauend).

 

Schreib das doch gleich ;-)

 

Ventildeckel abnehmen und Motor mal laufenlassen, Schen ob noch Öl aus dem Ölrohr über der Nockenwelle kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Quietschen kommt von oben und nicht von der Seite oder unten ... Ich würd sagen zwischen dem Deckel wo man's Öl nachfüllt und ganz oben irgendwo (von der Beifahrerseite in den Motorraum schauend).

 

 

dann könnte es eher die nockenwelle sein, bzw ein fressendes lager von dieser. kaltwerden lassen, kopfdeckel ab, ein paar pappkartons gegen spritzendes öl befestigen, motor an. dann siehst du ob die nockenwelle genug öl bekommt und evtl wo es oben quietscht.

evtl vorher eine neue kopfdeckeldichtung besorgen, schrauben über kreuz nicht zu fest anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib das doch gleich

Ich übe das noch mit dem detailierte Beschreibung ;-)

 

Danke ihr Lieben für die vielen Tipps. Ich werd morgen bei Tageslicht dann mal ein Rat nach dem Aderen durchexorzieren und mal gucken ob ich dann schlauer bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch noch Fragen bevor ich mich wirklich rantraue ....

 

ein paar pappkartons gegen spritzendes öl befestigen

Wie heftig spritzt das unter umständen? nicht dass ich den ganzen Parkplatz einsau und dann Stress mit dem Vermieter bekomme.

 

evtl vorher eine neue kopfdeckeldichtung besorgen

Ist die neue Dichtung obligatorisch? Also einmal aufmachen = dringend neue Dichtung fällig?

 

Und kann man den Wagen trotzdem noch fahren oder wäre das das garantierte Aus für den Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Dichtung muss nicht unbedingt sein, aber wenn du Pech hast reißt die alte bei der Demontage, dann hast du ein Problem.

Bevor ich den Motor da anlasse und alles einsaue würde ich eine einfache Sichtprüfung des Zylinderkopfs machen und ggf. das Ölrohr über der Nockenwelle einfach mal demontieren und durchpusten. Vielleicht bist du danach schlauer. Am besten gleich für uns hier ein Foto machen damit wir ne Aussage treffen können!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, genau das war es schlussendlich bei mir auch: Ölleitung über der Nockenwelle war dicht.

Hab die jetzt freigemacht und kräftig durchgeblasen und nun strömt das Öl wieder.

Nockenwelle sieht soweit noch gut aus - da hab ich wohl nochmal Schwein gehabt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...