dax Geschrieben: 11. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Hallo zusammen,ich hab da mal 'n Problem und hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Seit einigen Monaten kam immer mal wieder ein Quietschen unter der Motorhaube hervor. Anfangs nur wenn der Wagen kalt war. Hab mir nichts weiter bei gedacht, außer "mußt mal den Riemen kontrollieren lassen" ... Mit der Zeit kam das Geräusch dann bei jedem Start, aber immer nur kurz und ab und an auch an der roten Ampel.Gestern wollte ich, nach 3 Wochen das erste Mal wieder, losfahren und es quietschte dermaßen laut und hörte auch nicht mehr auf, so dass die Nachbarn sich an den Fenstern sammelten. Hab die Haube dann aufgemacht und via Gehört die Ortung begonnen, denn der Riemen wurde kontrolliert und sitzt gut - das Quietschen kommt definitv aus dem Motor! Nach einigen Minuten, wollte den Wagen grad wieder total frustriert ausmachen, ließ das Quietschen langsam nach, hörte aber nicht dauerhaft auf. Ich fuhr kurz ins Dorf rein um meinen Einkauf zu machen und immer wieder, bei langsamen Tempo das Quietschen. Daheim dann hingesetzt und im iNet geschaut. Verdacht nach viel viel googlen & lesen:Unzureichende Schmierung der Nockenwelle Hab gelesen, dass unzureichender/fehlender Ölservice dazu führen kann.Der, der den Ölwechsel gemacht hatte, hatte (obwohl zugesagt) keinen passenden Ölfilter - was ihm aber erst auffiel, als das Öl schon rausgelassen war - und so wurde eine halbe Intervalzeit bis zum nächsten Ölwechsel beschlossen. Dummerweise hab ich das dann total vergessen und zu allem Übel die Regelintervalzeit auch noch überzogen gehabt :(Frisches Öl mit neuem Filter ist anfang Dezember reingekommen - mit gut 4 Monaten verspätung.Gut, ich fahr nun wirklich nicht viel ... daher war das schlechte Gewissen zwar da, aber sehr leise. Lieg ich mit meiner Vermutung zur Nockenwelle richtig? Wie schlimm kann das Ausmaß nun sein?Hab ich da jetzt nen fetten Bock geschossen und meinen Motor kaputt gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 11. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Klingt ein wenig nach Wasserpumpe, die langsam frisst...Nur so ne Vermutung. Beim M40 zeigt irgendwie jeder auf die Nockenwelle und keiner denkt dabei an die offensichtlichsten Fehlerquellen. Nicht irritieren lassen. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dax Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Kann ich das irgendwie rausfinden?Gibt es eine Vorgehensweise / Ausschlussverfahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 11. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 (bearbeitet) Edit. Bearbeitet: 20. Januar 2014 von tohote30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Kann so vieles sein: beispielsweise die Riemenscheiben welche aufeinanderreiben, Lichtmaschinen und Wasserpumpenlager etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 11. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Kann ich das irgendwie rausfinden?Gibt es eine Vorgehensweise / Ausschlussverfahren? Keilriemen ab und schauen ob die Pumpe schwergängig dreht bzw. Spiel besitzt. Alternativ tauschen (lassen) und hoffen, dass es danach weg ist. Sollte es danach immer noch nicht weg sein, dann musst Du leider weitersuchen. http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY5ODlfcA==.png Nummer 1 ist die Wasserpumpe, da ist in Deinem Fall natürlich vorne noch die Riemenscheibe samt Riemen drauf montiert. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dax Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Aber das Quietschen kommt von oben und nicht von der Seite oder unten ... Ich würd sagen zwischen dem Deckel wo man's Öl nachfüllt und ganz oben irgendwo (von der Beifahrerseite in den Motorraum schauend). Kann das dann trotzdem ein anderes Teil im Motorraum sein? So kann das doch nicht durchschallen, oder doch? Die Riemen-weg-Tipps werd ich ausprobieren, das bekomm ich hin. Auf Verdacht die Pumpe tauschen? ... Ich weiß nicht, nacher ist's das nicht und das ohnehin nicht üppige Budget (brauch ja noch was übrig für den Radlauf) schrumpf trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Aber das Quietschen kommt von oben und nicht von der Seite oder unten ... Ich würd sagen zwischen dem Deckel wo man's Öl nachfüllt und ganz oben irgendwo (von der Beifahrerseite in den Motorraum schauend). Schreib das doch gleich Ventildeckel abnehmen und Motor mal laufenlassen, Schen ob noch Öl aus dem Ölrohr über der Nockenwelle kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 11. Januar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Aber das Quietschen kommt von oben und nicht von der Seite oder unten ... Ich würd sagen zwischen dem Deckel wo man's Öl nachfüllt und ganz oben irgendwo (von der Beifahrerseite in den Motorraum schauend). dann könnte es eher die nockenwelle sein, bzw ein fressendes lager von dieser. kaltwerden lassen, kopfdeckel ab, ein paar pappkartons gegen spritzendes öl befestigen, motor an. dann siehst du ob die nockenwelle genug öl bekommt und evtl wo es oben quietscht.evtl vorher eine neue kopfdeckeldichtung besorgen, schrauben über kreuz nicht zu fest anziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dax Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Schreib das doch gleich Ich übe das noch mit dem detailierte Beschreibung Danke ihr Lieben für die vielen Tipps. Ich werd morgen bei Tageslicht dann mal ein Rat nach dem Aderen durchexorzieren und mal gucken ob ich dann schlauer bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dax Geschrieben: 12. Januar 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Doch noch Fragen bevor ich mich wirklich rantraue .... ein paar pappkartons gegen spritzendes öl befestigenWie heftig spritzt das unter umständen? nicht dass ich den ganzen Parkplatz einsau und dann Stress mit dem Vermieter bekomme. evtl vorher eine neue kopfdeckeldichtung besorgenIst die neue Dichtung obligatorisch? Also einmal aufmachen = dringend neue Dichtung fällig? Und kann man den Wagen trotzdem noch fahren oder wäre das das garantierte Aus für den Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 12. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Neue Dichtung muss nicht unbedingt sein, aber wenn du Pech hast reißt die alte bei der Demontage, dann hast du ein Problem.Bevor ich den Motor da anlasse und alles einsaue würde ich eine einfache Sichtprüfung des Zylinderkopfs machen und ggf. das Ölrohr über der Nockenwelle einfach mal demontieren und durchpusten. Vielleicht bist du danach schlauer. Am besten gleich für uns hier ein Foto machen damit wir ne Aussage treffen können! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dax Geschrieben: 12. Januar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Danke für's Erklären :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erToury Geschrieben: 13. Januar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2011 Genau dasselbe hatte ich auch bei meinem 316i Touring. Vermutete den Keilriemen war jedoch ne dichte Ölleitung zur Nockenwelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dax Geschrieben: 13. Januar 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2011 Jepp, genau das war es schlussendlich bei mir auch: Ölleitung über der Nockenwelle war dicht.Hab die jetzt freigemacht und kräftig durchgeblasen und nun strömt das Öl wieder.Nockenwelle sieht soweit noch gut aus - da hab ich wohl nochmal Schwein gehabt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 13. Januar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2011 Nockenwelle sieht soweit noch gut aus - da hab ich wohl nochmal Schwein gehabt :) und die schlepphebel? http://e30-talk.com/antrieb/t-ruville-nocke-vs-febi-kipphebel-83461.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dax Geschrieben: 13. Januar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2011 öööhm ..... Schlepphebel?Mach mir keine Angst! ..... morgen nochmal angucken?Nen Tipp/Bild ab welchem Zustand ich wieder Trübsal blasen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 13. Januar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2011 guckstu mein link Versuch mit guten licht zu sehen ob der schlepphebel noch den hügel oder schon eine mulde hat.Keine angst, fahren kannst noch ne ganze weile damit. Er hat halt dann nicht mehr die volle leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dax Geschrieben: 13. Januar 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2011 Hügel oder Mulde - Stichworte die mir weiterhelfen ... ok, dann guck ich nochmal nach.Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.