Zum Inhalt springen

M40 - Ventilfedern für Rollnocke Sport verstärken


B.engel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

Mein Umau auf die sportliche Rollnocke hat langsam aber sicher begonnen :schrauben:

Der Plan sieht zunächst vor die Rollnocke in einen überholten Kopf einzubauen.

 

Ich habe aus verschiedenen Quellen vernommen, dass es wegen der schwereren Rollschlepphebel sinnvoll ist, die Ventilfedern zu verstärken - vorallem bei der Sportnocke.

 

Dazu wurde mir geraten die unteren Ventilfederteller zu verdoppeln - gleiches rät auch der Artikel Umbau auf Rollnocke auf e30.de.

 

Seltsamerweise war im überholten Kopf kein unterer Ventilfederteller wie in der Illustration im ETK verbaut sondern nur eine dünne Stahlscheibe (schwach zu sehen in Bild 3) und der obere Ventilfederteller (bild 1 rechts).

 

Ich habe bei BMW die auf Bild 1 links zu sehenden unteren Ventilfederteller erhalten. Diese passen zu den oberen Ventilfedertellern, aber die Konstruktion wird sehr hoch und irgendwie "wackelig" (siehe Bild 2). Vorallem sind die Ventilfedern in diesem Zusant nicht mehr gleich lang (siehe Bild 4).

 

Montieren lässt sich das ganze und ist auch wesentlich straffer als im Originial :freak:

 

Auf mich macht das aber einen komischen Eindruck :watch:

 

Meine Fragen::frage:

1) es gibt wohl verschiedene Ventilfederteller und kann man die so kombinieren wie auf Bild 2 bzw. hat die unterschiedliche Höhe der inneren /äußeren Ventilfedern Nachteile?

2) Falls Nein kann ich die Nase des unteren Ventilfedertellers (Bild 1 links) abschleifen?

3) Hat sonst jemand Anregenungen und oder Tipps?

 

Danke und VG;

Florian

CIMG8151.jpg

CIMG8152.jpg

CIMG8150.jpg

CIMG8153.jpg

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ETK richtig lesen ........ gibt 2 ausführungen von zylinderköpfen

 

die alte bis 9/89 hat die dicken teller für die äussere feder und ebenso gefertigte für die innere feder

die neue ab 9/89 hat die dünnen scheiben aussen und das blechpressteil für die innere feder

 

man muss die richtigen passend zum jeweiligen kopf verwenden, der kopf ist an der stelle auch anders bearbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Ingo Köth soll auch das Erleichtern der Schlepphebel 6 PS zusätzlich bringen (und die Federn wären entlasstet), hat er mir am Tel. gesagt, steht aber auch irgendwo auf seiner HP. Ich hab aber keine Ahnung wo er Gewicht weg nimmt, würde mich aber auch brennend interessieren.

 

Wenn du den Kopf machen lässt kannst du dir ja auch die Ventile bearbeiten lassen, Kolb reduziert das Gewicht pro Ventil um ca. 7g, entlasstet die Federn auch..

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich konnte mich jetzt leider ein paar Tage nicht mit dem Thema befassen.

Es sieht so aus als kann man mit dem M40 nicht mehr Allzuviele hinterm Ofen hervorlocken …

Aber vielen Dank für die Antworten.

Also die Schlepphebel wurden vom Vorbesitzer schon etwas erleichtert – wieviel genau will ich nochmal nachmessen. Viel fehlt jedoch nicht, dass sind nur ein paar Gramm.

Das mit dem ETK finde ich an der Stelle etwas verwirrend, weil sich Abbildung und Artikelbeschreibung widersprechen, oder?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/#07

Wenn ich die Liste richtig interpretiere sind innerer und äußerer Federteller jeweils zusammengefasst. Aber dass passt dann so nicht zur Abbildung …

Also muss ich die dünnen Stahlscheibe für Außen nehmen, oder?

Und nur diese, weil diese Scheibe gleichzeitig auch auf den inneren Ventilfederteller wirkt?

Reicht es, da nur eine zu verwenden, weil diese Scheibe ja sehr dünn ist?

Weiß jemand ob diese dünnen Scheiben die Nummer 11 34 1 721 216 haben?

Danke und VG,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...