Zum Inhalt springen

Wie Motor Wetterfest machen?


325iX-junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe leider keine andere möglichkeit, als meinen eta-motor draußen aufzubewahren. wie kann ich ihn richtig wetterfest machen, also dass drinne nix festgammelt (öl ist leider schon draußen) usw.?

und noch ne frage: in der garage hab ich noch nen original skoda werks-rennmotor von 1975, für den ich einiges hingelegt hab. was reicht in der garage aus?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würd den Motor innen wie aussen mit FluidFilm fluten, und alle 2 Tage von Hand durchdrehen, und ggf. nachsprühen. :meinung:

was auch immer fluid film is...alle 2 tage klingt übertrieben:D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p16_Fluid-Film--AS-R---400ml-Spraydose.html

 

evtl. noch die "Sonde" für die Sprühdose mitbestellen, damit kommt man dann durchs Kerzenloch schön in den Zylinder.

 

 

alle 2 tage klingt übertrieben

 

schon, aber wenn man bspw. eh dran vorbei kommt, warum nich...ich bin immer übervorsichtig, was sowas angeht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p16_Fluid-Film--AS-R---400ml-Spraydose.html

 

evtl. noch die "Sonde" für die Sprühdose mitbestellen, damit kommt man dann durchs Kerzenloch schön in den Zylinder.

 

 

alle 2 tage klingt übertrieben

 

schon, aber wenn man bspw. eh dran vorbei kommt, warum nich...ich bin immer übervorsichtig, was sowas angeht ;-)

würde es evtl auch reichen, einfach ein bisschen altöl in die brennräume zu blasen?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen M40 über 4 jahre "fast draussen" gelagert.

 

in die drosselklappe nen lappen gesteckt. in die löcher vom krümmer auch. kerzen dringelassen. plane (bei mir wars nen alten kinderplantschbecken) drüber und stehn lassen.

 

hab ihn dann irgendwann aufn anhänger geschmissen und mit "the watcher" und "commander" in den weinroten gehängt.

 

schlüssel rum und lief.

 

wer die brennräume mit irgendwelche altöl oder solchem zeug flutet brauch sich später nicht wundern wenn er den haufen nur schwer ans laufen bekommt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen M40 über 4 jahre "fast draussen" gelagert.

 

in die drosselklappe nen lappen gesteckt. in die löcher vom krümmer auch. kerzen dringelassen. plane (bei mir wars nen alten kinderplantschbecken) drüber und stehn lassen.

 

hab ihn dann irgendwann aufn anhänger geschmissen und mit "the watcher" und "commander" in den weinroten gehängt.

 

schlüssel rum und lief.

 

wer die brennräume mit irgendwelche altöl oder solchem zeug flutet brauch sich später nicht wundern wenn er den haufen nur schwer ans laufen bekommt.

will den motor ja dann auch nich zum laufen bekommen, sondern ihn allem voran erstmal zerlegen...allerdings geht auch noch einiges an zeit ins land, eh das so weit is, weil vorher der skoda dran is (aber die maschine soll dann in der tat rein und sofort laufen!)

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja wirklich ein großer Fan der ganzen FLUID-Produkte. Aber um einen Motor darin zu "baden" scheint es mir nicht geeignet. Das FLUID Programm basiert auf Wollfett. Ich habe keine Ahnung wie das Zeug reagiert wenn es, außen oder innen am Motor, so richtig heiß wird. So prima ich FLUID Dinge in den Hohlräumen, am Unterboden finde, am Motor wohl´ne Fehlbesetzung.

 

Gruß

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Verhinderung von Korrosion in den Brennräumen (Zylindern) beim über längere Zeit abgestellten Fahrzeug. Hierzu wird kurz vor dem Entgültigen Abstellen des Motors in den Vergaser etwas Fluid Film gesprüht. Die letzten paar Umdrehungen sorgen für eine gute Verteilung des Öls in den Ansaugkanälen. Nach dem Abstellen wird Fluid Film durch die Zündkerzenbohrungen direkt in die Zylinder gesprüht. Am besten drehen Sie den Motor danach noch ein paar mal mit der Hand durch, um den Film auf den Zylinderwänden zu verteilen. Beim erneuten Starten (im Frühjahr) verbrennt Fluid Film neutral – es muss nicht extra entfernt werden

 

Quelle: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_fluidfilm.html

 

Kompressor anschmeissen und das Zeug da reinpumpen bis nen Springbrunnen aus den anderen Kerzenöffnungen kommt wäre sicherlich übertrieben :watch: Aber hier muss man anscheind mit allem rechnen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch nichts rein sprühen einfach die Kerzen drinn lassen und gut, Wie soll da was rosten wenn keine Luft rankommt. Nass wird es auch nicht also was solls. Es wurden schon genügend Autos, die über Jahre standen wieder in Betrieb genommen an denen nichts gemacht wurde vorher beim abstellen. Ich finde man kanns auch übertreiben...

 

Ich kenne genügend Leute die allemöglichen Motoren rumstehen haben vom grossen Ami V8 bis zum Spielzeug 4 Zylinder. Die lassen da alle nichts reinlaufen in die Motoren. Teilweise standen die 20 Jahre und wurden dann wieder eingebaut. Öl war halt noch drinnen und sie wurden alle paar Wochen mal ne Umdrehung weiter gedreht das wars.

 

Schau mal bei machen Autoverwertungen wie die Motoren dort gelagert werden. Das Ding auf ne Pallette, festgeschraubt und dann ordentlich ne Plane drumrum geschnürt und dann ist das gut. Ich mein so ein M20 Motor ist auch nicht aus Gold...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde die motoren auf jeden fall alle paar wochen mal durchdrehen, das war mir vorher schon klar. das größte problem in meinem fall ist wohl die tatsache, dass der m20 schon kein öl mehr hat und beim skoda-motor sogar die ölwanne fehlt...

 

achja, danke für die antworten...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kipp halt derweil wieder irgend eine billige Baumarkt Suppe rein" Das mit der fehlende Ölwanne ist halt doof, da kommt halt Luft hin... Wenn er trocken steht mags gehen ich weiss ja nicht wie feucht die Garage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du willst das der rost sowohl von innen als auch außen wegbleibt dann mit irgenwelchem oel einsprühen (wd40 tuts auch) nur zur kenservierung das dann aber auch ab und ann mal wiederholen is meine meineung so hab ich auch schon teile im keller gehabt und als ich die wieder bracuhte warn die wie geleckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der stand mit Kolben und abgelassenem Öl ca. 4 Wochen in ner an sich trockenen Garage. OK, er wurde nicht durchgedreht.

 

Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass der anspringen würde ;-) Aber ob es sein muss, dass die Kolbenringe die Rostschicht wegschleifen ... :frage: Muss dann jeder selbst wissen. :meinung:

rost.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 1,8l GTI Motor von 02 bis 09 in der Tiefgarage aufbewahrt.

Öl 'drin, Ansaugseite vor der Drosselklappe und Krümmer verstopft und fertig.

Anschliessend hat der neue Besitzer das Ding nach Muc gefahren, eingebaut mit frischem Öl

versorg und er lief sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...